Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende

Ihr Königreich

Es ist wieder soweit. Einer der erfolgreichsten Krimiautoren der Welt, Jo Nesbo, veröffentlichte am 02. September 2020 in Deutschland sein neustes Werk - „Ihr Königreich“. Das bei Ullstein erschienene Buch ist nicht Teil einer Reihe und nicht der übliche Krimi, sondern eine in sich abgeschlossene Geschichte über zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Opgard Brüder - Roy und Carl - sind auf einer Bergfarm aufgewachsen, welche der Vater als „Ihr Königreich“ bezeichnet. Nach dem plötzlichen Tod der Eltern bleibt Roy im Hochgebirge. Er ist der bescheidene, Wort karge Einzelgänger. Mit Anfang dreißig ist er Chef der örtlichen Tankstelle und auch wenn er keine Freunde hat, wird er von den Dorfleuten respektiert.

Carl ist der klügere Bruder. Nach dem Tod der Eltern geht er nach Kanada, um dort zu studieren. Doch nun kehrt er mit seiner Frau Shannon zurück und plant ein Hotel zu bauen. Durch seine charmante und smarte Art, wickelt er schnell die Dorfbewohner um die Finger, so dass Carl als Retter des Dorfes verehrt wird.

Die Rückkehr von Roys Bruder scheint unter keinen guten Stern zu stehen. Die Polizei untersucht erneut den alten, ungelösten Fall ihres früheren Chefs und im Dorf gehen Gerüchte bezüglich des Unfalltodes ihrer Eltern um. Roy hat sich immer, um seinen Bruder gekümmert und beschützt. Aber wie weit geht seine Loyalität?

Der norwegische Autor Jo Nesbo hat selber zwei Brüder, mit denen er groß geworden ist. Die Loyalität der Brüder untereinander war Inspiration für die Opgard Brüder in „Ihr Königreich“.

Die Handlung in „Ihr Königreich“ ist in sieben Teile unterteilt und geht auf die unterschiedlichen Lebensabschnitte der Brüder ein. Dabei ist Roy der Erzähler. So gewährt uns Jo Nesbo nach und nach tiefe Einblicke in das Leben und die Beziehung der Brüder zueinander. Denn diese ist nicht so heil, wie sie scheint. Vielmehr ist die Beziehung der Brüder in „Ihr Königreich“ gezeichnet von Lügen, Verrat, Gier, Dunkeln Geheimnissen und begehren, was der andere hat. Obwohl die Handlung und der Erzählbogen sehr gut umgesetzt ist, so dass zum Schluss nur wenige Fragen offen sind, war das Ende dennoch etwas enttäuschend. Die Erwartungen waren einfach anders.

Jo Nesbo hat es wieder geschafft mit „Ihr Königreich“ seine Leser in den Bann zu ziehen. Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Seit ihr noch auf der Suche nach einer Sommerlektüre mit einer humorvollen Liebesgeschichte, die vor ernsten Problemen nicht zurückschreckt? Und diesen auf den Grund geht? Dann ist „Kissing Chloe Brown“ von Thalia Bibbert genau das richtige für euch.

Chloe ist Anfang 30 und ist chronisch Krank. Bisher bestimmte die Fibromyalgie und die damit verbundenen Schmerzen, Erschöpfung und Behandlung ihr Leben. Nachdem sie beinahe von einem Auto überfahren wird, beschließt Chloe ihr Leben zu ändern. Sie zieht von zu Hause aus in ihre erste eigenen Wohnung und macht eine Liste mit Dingen, die sie gerne erleben möchte. Chloe merkt aber schnell, dass es nicht so leicht ist, wie gedacht. Und dann ist da noch der neue Hausmeister, Redford „Red“ Morgan. Er hat Tattoos, fährt Motorrad, ist nebenbei als Künstler tätig und zu jedem im Haus nett, außer zu Chloe.

Auch Red versucht sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Er hat London samt Freunde und Künstlerkarriere hinter sich gelassen, um Glühbirnen zu wechseln. Red fühlt sich zu Chloe hingezogen, sie ist aber auch wie die Frau, die sein Herz gebrochen hat. Und er hat sich geschworen, nie wieder in diese Situation zu begeben.

Die Autorin von „Kissing Chloe Brown“ - Talia Hibbert - hat ein Schlafzimmer voller Bücher und schreibt gerne sexy Diverse Romane. Sie findet das Minderheiten und Randgruppen einen ehrlichen und positive Darstellung brauchen, hier kann man ihr nur zustimmen. Ihre Vorliebe für Beauty und Sarkasmus spiegelt sich in ihren Charakteren wieder.

Chloe liebt Cardigans mit vielen Knöpfen und bunte Röcke. Ihre sarkastischen und ironischen Sprüche wirken wie ein Schutzschild, denn Chloe musste schon einigen Schmerz ertragen. Nicht nur im physisch Sinne durch ihre chronische Krankheit, sondern auch emotional. Ihre früheren Freunde wollten nicht glauben, dass sie Krank ist bzw. nicht verstehen, dass ihre Krankheit sie einschränkt. Es ist selten, dass sich ein Liebesroman diesem Thema annimmt. Genauso wie häusliche Gewalt mit einem männlichen Opfer, wie es Red ist.

Die Chemie zwischen Chloe und Red ist einfach perfekt. Es mag im ersten Moment so wirken, dass auf Grund der Probleme von Beiden, sie sich nie näher kommen. Die lockeren, oft lustige und sarkastische Gespräche bricht das Eis. Mehr als einmal wird einem beim Lesen ein Lachen entlockt.

„Kissing Chloe Brown“ von Talia Hibbert ist so gut, dass die Zeit bis Sommer 2021 extrem lang erscheint. Da erscheint dann die Geschichte von Chlors Schwester Dani.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Vengeful - Die Rache ist mein

Mit „Vengeful - Die Rache ist mein“ geht die „Vicious & Vengeful“- Reihe von V. E. Schwab und somit die Geschichte von Victor Vale und Eli Ever weiter. Doch diesmal sind noch zwei weitere mächtige Charaktere im Spiel.

Durch die Hilfe von Sydney ist Victor Vale wieder am Leben. Bei seiner Wiederbelebung muss allerdings irgendetwas schief gelaufen sein, denn er hat Anfälle, wobei er in regelmäßigen Abständen Tod umfällt. Zusammen mit Mitch und Sydney macht er sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Jedoch ist dies nicht so leicht, wie gedacht.

Währenddessen sitzt Eli Ever im Gefängnis von EON (ExtraOrdinare Neutralistion) und muss auf Grund seiner Fähigkeiten qualvolle Experimente über sich ergehen. Doch dann setzt ihn Stell dafür ein, worin er gut ist - in Finden von Eos.

Eine der neuen mächtigen Charaktere ist Marcella Riggs. Nachdem sie ihren Mann wegen seiner Affäre zu reden stellt, wird sie von ihm umgebracht. Doch sie erwacht im Krankenhaus mit der Fähigkeit alles zu zerstören und schwört Rache. Sie hat sich zum Ziel erklärt, die mächtigste Frau der Stadt zu werden. Unterstützung dabei erhält sie von June, die das Aussehen von jeden annehmen kann, den sie berührt hat.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein spannender und fesselnder Fantasy- Thriller, welcher den Leser förmlich in den Bann zieht. Dabei bleibt V. E. Schwab ihren einzigartigen Stil treu. So wechselt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um den Charakteren tiefe zu verleihen. Jeder einzelne Handlungsstrang wird langsam zusammengewoben bis zum imposanten und actionreichen Finale.

In gewohnter Weise entsprechen V. E. Schwabs Charaktere nicht den üblichen Kriterien eines Helden. Vielmehr sind es Anti-Helden, die machthungrig sind und nicht vor Mord zurückschrecken. Sie sind aber auch sympathisch, so dass man nicht umhin kommt, sie zu mögen. Mit Marcella und June hat Schwab nicht nur weibliche Charaktere geschaffen, um das Feld auszugleichen. Beide stehen stehen nicht im Schatten der Männer um sie herum. Vielmehr haben sie eigene Ambitionen und Ziele, und gehen diese ohne Zögern nach. Die Beiden sind der Hauptfokus des Buches und rücken Victors und Elis ewig wehrende Auseinandersetzung in den Hintergrund.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein spannender und fesselnder historischer Roman über eine der faszinierendsten Heldinnen des zweiten Weltkriegs

Die Spionin

Von einer wahren Geschichte inspiriert ist der historische Thriller „Die Spionin“ von Imogen Kealey.

Hinter diesen Pseudonym stehen die englische Schriftstellerin Imogen Robertson und der amerikanische Drehbuchautor Darby Kealey. „Die Spionin“ ist das erste gemeinsame Werk der Schriftsteller.

1943 lebte Nancy Wake in Marseille mit ihren Mann Henri, den sie über alles liebte. Doch dann drang der Nationalsozialismus bis Frankreich vor und wurde von den Deutschen besetzt. Auf Grund ihrer furchtlosen Art schloss sich Nancy den unterirdischen Widerstand an, der sich der Herrschaft der Nazis entgegenstellte.

Auf den Kopf der „Weißen Maus“ waren 5 Millionen Franken ausgesetzt und stand ganz oben auf der Liste der Gestapo. Da die Deutschen hinter der „Weißen Maus“ aber stets einen Mann vermuteten, war Nancys Aussehen ihre beste Tarnung. Als ihr Mann wegen Hochverrat verhaftet wurde, flüchtete sie nach England. Hier trat sie der Special Operation Executive bei.

Mit den Fallschirm sprang sie über den Wäldern von Auvergne ab und sie sollte dort das Kommando über mehrere Partisane. Zunächst musste sie sich aber erst den Respekt einiger der härtesten Widerstandskämpfer erkämpfen. An der Seite ihrer Männer kämpfte Nancy gegen die Nazis, dies brachte aber ihren Ehemann immer mehr in Gefahr.

Das Autoren-Duo Imogen Robertson zeigt deutlich die Situation der damaligen Zeit. Die Angst der Menschen in den Städten, aber auch den Mut Einzelner, die den Nationalsozialismus nicht gewinnen lassen wollten.

Es war aber auch eine Zeit, in der die Frauen größtenteils als Schwach angesehen und schikaniert wurden. Nancy ließ sich nicht in den vorgeschriebene Geschlechterrolle drängen. Sie war furchtlos und selbstbewusst. So wurde sie eine wichtige Verbündete für die Alliierten. Sie ebnete auch den Weg für die moderne Frau.

„Die Spionin“ von Imogen Kealey ist ein spannender und fesselnder historischer Roman über eine der faszinierendsten Heldinnen des zweiten Weltkriegs – Nancy Wake. Es ist ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein unterhaltsamer Roman mit lustigen Charakteren und Dialogen an einen traumhaften Ort

Ein Sommer auf Sylt

Wir haben zwar gerade erste Februar, aber Lena Wolf bringt bereits jetzt das Gefühl vom Sommer und Urlaub mit „Ein Sommer auf Sylt“ nach Hause.

Julia macht sich gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei ...

Julia macht sich gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei Tanten auf nach Sylt. Doch es ist kein Erholungsurlaub, wie es Julia nötig hätte. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie dessen Haus auf der Insel geerbt und die vier Frauen wollen diese besichtigen. Aber die drei Schwestern sind seit Jahren zerstritten und lassen auf den Weg nach Sylt keine Gelegenheit aus, sich vor den Kopf zu stoßen. Und sei es nicht schon genug, dass das Haus ein Hauptstreitpunkt ist, ist diese auch noch bewohnt. Zunächst kommen die Frauen in einer Pension unter. Und von hier an zeigt sich Sylt, von seiner schönsten Seite. Der charmante Pensionsbesitzer bietet Julia an, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen, was sie auch annimmt. Damit werden Julias Problem aber nur noch größer.

„Ein Sommer auf Sylt“ ist ein unterhaltsamer zeitgenössischer Roman und eine Liebeserklärung von Lena Wolf an Sylt. Sei es das liebevoll gestaltete Cover mit maritimer Linienillustration und einen von Sylts bekanntesten Leuchttürmen, die langen Spaziergänge der Charaktere über die Insel oder der Charme der ortsansässigen Nebencharaktere. Zwar sind alles Schauplätze im Buch fiktiv, dies schadet dem Bild, was man beim Lesen bekommt nicht.

Die Charaktere sind sehr unterhaltsam, besonders die drei Schwestern. Während sie sich ständig streiten, sind ihre Dialoge dabei so witzig, wie es nur bei Geschwistern können. Die Schwestern scheuen aber auch vor keinen Fettnäpfchen zurück. Juli hat eine erfolgreiche Karriere und einen Freund. Ihr Leben könnte nicht besser laufen. Da sie aber eine Weile auf Sylt bleiben muss, ist sie gezwungen sich mit ihrer Beziehung zum Vater und ihr Leben auseinanderzusetzen. Während sie sich bei den langen Spaziergängen Gedanken darüber macht und sich um ihr Erbe kümmert, kommt Julia den Pensionsbesitzer Mars näher. Die Chemie zwischen den beiden passt vom erstem Moment an und man begleitet sie gerne beim Lesen.

„Ein Sommer auf Sylt“ von Lena Wolf ist ein unterhaltsamer Roman mit lustigen Charakteren und Dialogen an einen traumhaften Ort. Man möchte selber den nächsten Urlaub auf Sylt verbringen.