Cover-Bild Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Freefall« ist nun mit »Nachtflucht« ein weitere spannender Thriller bei dtv erschienen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

fesselnd, spannend und voller Wendungen! Ganz klare Leseempfehlung :)

Ally überlebt einen Flugzeugabsturz mitten in den Rocky Mountains. Sie muss also weiterhin um's überleben kämpfen. Schwer verletzt, mit wenig Nahrung, Proviant und Wasser schlägt sie sich durch die Wildnis. Sie läuft tagelang und gönnt sich nur wenige Pausen. Ihr Körper schmerzt und auch ihre seelischen Wunden. Sie muss weg von hier. Sie muss überleben. Aber nicht nur wegen der Wildnis! Ally weiß genau das er ihr auf den Fersen ist. Sie muss sich beeilen. Er wird bald da sein. Er darf sie nicht kriegen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.....
Kann Ally diesen Wettlauf gewinnen?

"Free Fall" ist ein sehr fesselnder Thriller. Kaum hatte ich zu lesen begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen
Die Spannung wird konstan aufrecht gehalten und man fiebert stets & ständig mit Ally mit.
Das war seit langem mal wieder ein Thriller genau nach meinem Geschmack
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Allison (Ally) und ihrer Mutter Maggie erzählt. Man erhält stellenweise Informationen aus der Vergangenheit und erfährt dadurch, nach und nach, wie alles zusammenhängt. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr detailliert und bildhaft aber auch emotional und greifbar. Die Natur und Ortsbeschreibungen sowie die Gefühlslagen werden sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Man denkt, man wäre mit im Geschehen. Auch die Charaktere wurden allesamt sehr gut beschrieben. Man konnte sofort eine Bindung zu Ally und Maggie aufbauen und auch die Nebencharaktere wurden greifbar. Das hat mir sehr sehr gut gefallen! Ebenfalls super war der Nervenkitzel beim Lesen Das macht einen Thriller doch erst zu einem guten Thriller Stellenweise war es auch ab und an mal ein klein wenig langatmig und einige Passagen waren für mich nicht unbedingt notwendig, da sie doch sehr ausgeschmückt waren. Aber das waren wirklich nur sehr wenige und kurze Passagen.
An Blut, Gewalt und Brutalität mangelt es jedenfalls nicht
Gegen Ende kommt dann eine Wendung nach der anderen.
Im Nachhinein dachte ich "warum hab ich das nicht kommen sehen, hättest du dir doch denken können "
Das Buch hat mich echt so oft überrascht. Ich bin begeistert, denn es geht nicht nur um die Verfolgung von Ally sondern auch darum, wie sie und ihre Mutter sich voneinander entfernten. Gefühle und Liebe spielen auch eine sehr sehr große Rolle <3 Echt super gemacht, diese 2 Themen so grandios in einen Thriller zu packen
Mir hat es richtig gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein Buch wie ein Actionfilm

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Als Ally einen Flugzeugabsturz als einzige überlebt muss sie sich völlig allein durch die Wildnis kämpfen. Schlimmer noch ist, dass ihr jemand folgt, der nicht will dass sie überlebt. Was steckt hinter alle dem?
Das Buch fühlt sich wie ein Actionfilm in Buchform an. Durch den permanenten Perspektivwechsel ist das Buch ungeheuer lebendig und spannend. Lange fragt man sich, warum Ally überhaupt verfolgt wird und wird erst zum Ende hin so langsam auf die Spur gebracht, wobei das Buch bis zum Ende immer wieder neue Überraschungen zu bieten hat. Der Schreibstil ist sehr gut und gerade auch die recht kurzen Kapitel führen dazu, dass man immer noch ein Kapitel lesen will. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Protagonisten haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Fazit:
Ein Buch wie ein Actionfilm

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein absoluter Pageturner!

Dies ist ein absolut grandioses Thrillerdebüt, welches mich komplett von sich überzeugen konnte!

Die Geschichte schafft es auf fast 320 Seiten, den Leser auf jeder Seite zu fesseln und zu begeistern, sodass man dieses Buch an einem Tag verschlingen muss. Neben dem detaillierten Plot und der versierten und klugen Aufmachung der Handlung, wird einen bewusst, dass hier eine Autorin am Werk ist, die ihr Handwerk versteht. Die Geschichte baut von Seite eins an, eine Spannung auf, die voller Wendungen erscheint, die einem als Leser Gänsehaut bereiten und dennoch wirkt die Geschichte nie überzogen, sondern stets gut recherchiert und glaubhaft und vor allen Dingen ist dieses Buch ein absoluter Pageturner!
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, und überzeugt vor allem, mit unfassbarer Spannung!

Das Debüt von Jessica Barry ist einer der spannendsten Thriller, der letzten Jahre, dessen Auflösung definitiv nicht vorhersehbar ist.
Ein absolut empfehlenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannender Debütroman!

Mit ihrem im Dezember 2019 bei dtv erschienenen Werk "Freefall" hat Autorin Jessica Barry definitiv keine 'Bruchlandung' hingelegt, sondern einen äußerst gelungenen Debütroman erschaffen.

Direkt zu Beginn ...

Direkt zu Beginn wird man unmittelbar in die Handlung hineinkatapultiert und verfolgt gebannt, wie die Hauptprotagonistin Allison, kurz Ally, sich durch die raue Wildnis der Rocky Mountains kämpft, nachdem sie als einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes gerade erst dem Tod entronnen ist. Als wäre ihre Situation nicht dramatisch genug, wird schnell klar, dass Ally auf der Flucht ist – jemand trachtet ihr nach dem Leben und verfolgt sie erbarmungslos. Zeitgleich erhält Allys Mutter Maggie die schlimmste Nachricht, die man sich als Elternteil nur vorstellen kann – ihr einziges Kind war an Bord jenes Kleinflugzeugs gewesen, das in den Bergen Colorados abgestürzt ist. Erst vor wenigen Jahren hatte Maggie ihren geliebten Mann verloren und nun soll auch Ally tot sein? Kann das Schicksal so grausam sein?! Seit geraumer Zeit hatten Mutter und Tochter keinen Kontakt mehr; eine Tatsache, die Maggie stets schwer belastet hatte. Dennoch war sie immer davon ausgegangen, dass sie eines Tages Gelegenheit zu einer Versöhnung haben würden. Diese Chance scheint für immer verloren. Fassungslos beginnt Maggie, Nachforschungen über Allison anzustellen, ihre letzten Schritte zu rekonstruieren. Bald stößt sie auf Ungereimtheiten und erkennt, dass sie beinahe nichts darüber weiß, wer ihre Tochter in den letzten Jahren gewesen ist, in welchen Kreisen sie verkehrt hatte. Ohne es zu ahnen, stößt Maggie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest und setzt eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang…

Erzählt wird abwechselnd aus Allys und Maggies Perspektive. Während Allys Parts von einem hektischen, rasanten Ton bestimmt sind, wird in Maggies Abschnitten die Verzweiflung spürbar. Dieser Kontrast ist der Autorin wunderbar gelungen; man fiebert mit Ally mit, während man mit Maggie leidet und sie am liebsten trösten würde. Immer wieder gibt es kurze Rückblicke in Form von Erinnerungen, durch welche wir die Figuren zusätzlich besser kennenlernen. Auch die Ursache für das Zerwürfnis der beiden Frauen wird näher erläutert. Geschickt erlaubt uns die Autorin diesbezüglich in die Gedankengänge von Ally und Maggie eintauchen und überlässt es den Lesern, sich eine Meinung zu bilden bzw. Stellung zu beziehen. Ab und zu erhalten wir zudem einen Einblick in die Gedanken von Allys Verfolger. Da diese Perspektive eher selten auftaucht, habe ich mich jedes Mal ein wenig erschrocken und panisch an Ally gedacht.

Über Allisons routiniertes, gefasstes Verhalten direkt nach dem Absturz habe ich nur staunen können. - Als wäre sie seit Jahren auf einen Survival-Einsatz vorbereitet worden. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich in ihrer Situation so zielstrebig und logisch hätte handeln können, zumal sie körperlich schwer verletzt war. Respekt! In Maggie konnte ich mich hingegen voll und ganz hineinversetzen. Sie tat mir unheimlich leid und genau wie sie hätte ich niemals Ruhe gegeben, wenn es um das Leben meines Kindes ginge. Als sie im Fernsehen ein Foto von Ally sieht, auf dem ihre Tochter ihr komplett fremd erscheint, hat es mir beinahe das Herz gebrochen. Aufgrund ihres liebenswerten, warmherzigen Wesens war Maggie mir auf Anhieb sympathisch und blieb auch im Laufe der Handlung meine Lieblingsfigur.

Der Roman ist tatsächlich ein Pageturner, weil man einfach wissen möchte, wie die kleinen Einzelinformationen, die man aus den verschiedenen Perspektiven entnehmen kann, wohl zusammengehören. Außerdem brannte ich darauf zu erfahren, wer Allys Verfolger ist und ob Mutter und Tochter sich jemals wiedersehen würden. Was zunächst offensichtlich und logisch erscheint, stellt sich als entsetzlicher Irrtum heraus; man weiß nie, wem man trauen kann. Ich lag mindestens in einer Hinsicht komplett daneben und war richtig baff, als die Wahrheit enthüllt wurde. Zahlreiche Wendungen hatten mich immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt, weshalb ich bis zum großen Showdown am Ende im Dunkeln getappt hatte. Die Spannung wird also auf jeden Fall bis zum Schluss aufrechterhalten.

Das einzige Manko für mich waren ein paar kleine Ungereimtheiten, welche gewisse Szenen und Verhaltensweisen von Figuren etwas unrealistisch erscheinen ließen. So bildete beispielweise Allys Verhalten während der Flucht einen krassen Gegensatz zu ihrem Verhalten während der letzten Jahre. Manche ihrer Erinnerungen ließen Allison zudem charakterlich in keinem guten Licht erscheinen, weshalb ich zu dieser Figur keine sonderlich enge Bindung aufbauen konnte.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir die Thematik der Mutter-Tochter-Beziehung. Weiterhin lobenswert zu erwähnen ist die sensationelle Covergestaltung – was für ein Eyecatcher!

Fazit: Empfehlenswert für alle Fans von Psychothrillern!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Gelungener Debütthriller

Die 30jährige Ally ist mit ihrem Verlobten mit einem kleinen Privatflugzeug unterwegs, und es kommt zu einem Absturz in den Rocky Mountains . Während die Leiche ihres Verlobten gefunden wird, ist man bei Ally nicht sicher. Allerdings wird sie für tot erklärt, da der Absturz eigentlich nicht zu überleben ist.
Aber Irrtun! Ally kämpft sich alleine durch die Wildnis Kanadas und scheint dort verfolgt zu werden.

In kurzen Kapiteln wechselt hier immer die Sichtweise von Ally und ihrer Mutter Maggie. Die beiden hatten seit 2 Jahren aufgrund eines Streites keinerlei Kontakt mehr. Aber Maggie glaubt nicht an den Tod ihrer Tochter, solange keine Leiche gefunden wurde. Daher beginnt sie mit Nachforschungen und begibt sich vor Ort.

Gerade diese Aufteilung in die beiden sich abwechselnden Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen. Bei Ally erfährt man auch häppchenweise immer mehr aus ihrer Vergangenheit. Es kam auch relativ schnell ein leichter Spannungsbogen auf, der durchgängig vorhanden war. Auch wenn es für einen Thriller vielleicht eher etwas wenig Thrill und Gänsehautfeeling war, so hat mich das Buch trotzdem so gefesselt, dass ich ständig weiterlesen wollte, um zu erfahren wie es sich auflösen wird. Und was soll ich sagen..ich hatte zwar einige Spekulationen angestellt, aber das Ende war auf jeden Fall nochmal eine dicke Überraschung und nicht wirklich vorhersehbar. Ich würde das Buch vom Genre her als Mischung zwischen Psychothriller und Roman einordnen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Allerdings waren mir manche Szenen etwas zu konstruiert und nicht realistisch genug. Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und mich aus diesem Grund doch zu 4 bzw 4,5 Sternen entschlossen.

Aber alles in allem ein richtig gutes Debüt von Jessica Barry, welches unbedingt Lust auf mehr macht! Mich wusste dieses Buch richtig zu fesseln und ich empfehle es gerne weiter.