Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

Band 1 der Reihe "Dark Age"
**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Sabine Schulter hat eine Urban Fantasy Geschichte, die mich fesseln konnte, geschaffen.

Meine Meinung zu Dark Age 1: Bedrohung

Meine Meinung zu Dark Age 1: Bedrohung
Wo fange ich am besten an? Vielleicht mit einer kurzen Erklärung, warum ich mit Dark Age Startschwierigkeiten hatte. Zuvor hatte ich einen echt schlechten Thriller gelesen und Dark Age sollte mich vor einer Leseflaute bewahren. Leider hat es dann doch etwas gedauert, bis ich in die Story von Liz und Nick reingekommen bin, aber das lag nicht erstrangig am Roman von Sabine Schulter. Nachdem ich dann endlich wieder Leseausdauer hatte, ging plötzlich alles super schnell. Dann haben auch die langen Kapitel mich nicht mehr abgeschreckt. Effektiv habe ich etwa eine Woche gebraucht, den Roman zu lesen. Ich gebe dabei zu bedenken, dass ich meistens nur morgens 20-30 Minuten und, wenn ich nicht zu kaputt bin, abends eine ähnliche Zeit im Zug lese. Nur selten lese ich abends zuhause im Bett. Und doch hat sich Dark Age letztlich sehr schnell lesen lassen.

Was soll ich nun zum Roman selbst sagen? Ich bin immer noch zerstört. Die ganze Zeit habe ich immer darauf gewartet, dass die Geheimnisse gelüftet werden, die wie ein Damoklesschwert über der Geschichte schwebten. Zwischendurch habe ich das ganze im Gespräch mit der lieben Valja von Traumfeder auch mal mit dem “Hinauszögern des Orgasmus beim Sex” verglichen. Diese unerträgliche Spannung war kaum noch auszuhalten. Sie hat mich einfach an den Kindle gefesselt, sodass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich wollte einfach wissen, was zur Hölle mit Liz und Bea los ist. Ich wusste von Beginn an, dass irgendwas mit der Protagonistin und ihrer besten Freundin nicht stimmt. Und wisst ihr was? Am Ende fühlte sich mein Hirn an wie gefickt. Der Ausdruck “Mindfuck” trifft es wohl sehr gut. Ich habe einfach nicht mit dem Plottwist am Ende gerechnet und urplötzlich ist die Geschichte vorbei.

LEBEN IN SYMBIOSE
Ich finde auch, dass Sabine Schulter in ihrem Roman eine interessante Urban Fantasy-Welt geschaffen hat. Die Schatten bedrohen die Menschen und magische Wesen wie auch Krieger beschützen sie. Lange habe ich keine Geschichte mehr gelesen, wo beide Welten nicht strikt getrennt waren. Normalerweise mussten die Charaktere zwischen den Welten wandeln. Oder wie Seven Sins: Hochmütiges Herz war die fantastische Welt nicht für alle ersichtlich. Es hat mir ein wenig gefehlt, dass es zu einer Mischung kam, bei der beide Seiten voneinander wussten und zusammen leben konnten. Die Verbindung zwischen den Welten wird so nicht nur durch einzelne Charaktere und deren Handlungsstrang (Liebesgeschichte zwischen Nick und Liv. Nein, kein Spoiler. Es ist viel zu offensichtlich, dass es zwischen den beiden funkt.) geprägt.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein magisches Lesevergnügen!

„Dark Age: Die Bedrohung“ ist der erste Teil einer Dilogie aus dem Bereich Urban Fantasy.

Sabine Schulter hat in ihrem Buch eine magische Welt erschaffen, die tagsüber recht „normal“ wirkt und unserer nicht unähnlich ist.
Nachts jedoch, tritt das Böse aus der Dunkelheit und bringt Gefahr und Tod über all die, die sich aus dem Haus trauen.
Dieser Gegensatz findet sich auch in der süßen Liebesgeschichte zwischen Liz und Nick wieder, denn Liz geht tagsüber einer „normalen“ Arbeit nach, während Nick nachts Schatten Jagd.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden sympathischen Protagonisten erzählt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
So ist es auch sehr schön zu lesen, wie aus Freundschaft langsam mehr wird.

Mit dem eher ruhigen Grundtenor der Geschichte gelingt es der Autorin gekonnt uns in Sicherheit zu wiegen, während gleichzeitig die Grenzen zwischen Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen.
Mit einer überraschenden Enthüllung zum Ende des Buches und einem aufwühlenden Cliffhanger läßt und Sabine Schulter in gespannter Erwartung auf den kürzlich erschienenen zweiten Teil zurück.

Besondere Erwähnung verdient auf jeden Fall noch Nicks bezauberndes „Haustier“ Eremos.
Lest selbst und lernt ihn kennen und lieben. ?
Für dieses magische Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Etwas ruhiger, aber definitiv lesenswert

„Dark Age“ entführt den Leser in eine bedrohliche Welt, in die immer wieder dunkle Gestalten über ein magisches Tor gelangen. Um die Hauptstadt sicher zu gestalten patrouillieren Wächter nachts durch die Stadt. Für Liz bedeutet die Stadt eine Chance auf einen Neuanfang: neue Wohnung, neuer Job und andere Menschen. Doch gleich die erste Begegnung mit ihrem Nachbarn Nick geht schief. Sie sollte sich nicht auf ihn einlassen, aber die Funken knistern schon bald zwischen den beiden.

Das Buch hat extremst stark gestartet und hat mich mit dem ersten Kapitel direkt in seinem Bann gezogen. Bereits auf wenigen Seiten werden viele Emotionen vermittelt und ein kurzer Einblick in die Welt gegeben. Im zweiten Kapitel geht es dann deutlich ruhiger weiter. Der Fokus liegt – wie auch schon bei anderen Büchern von Sabine Schulter – auf den Charakteren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Nicks und aus Liz Sicht erzählt, sodass der Leser die beiden Hauptpersonen schnell ziemlich gut kennenlernt. Jedoch sind nicht nur die beiden, sondern auch noch viele der anderen Nebencharaktere sehr vielschichte aufgebaut. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich ein gutes Gefühl dafür, wer wie in der jeweiligen Situation handeln wird. Dadurch, dass man auch viel von den Randfiguren mitbekommt, bleibt hier viel Raum für Spekulationen, die das Lesen umso spannender machen.

Darüber hinaus fand ich die Welt faszinierend. Es ist eine moderne Welt, in der es jedoch viele verschiedenen Wesen gibt, die einer Rangfolge unterstehen, unterschiedliche Ausprägungen und auch andere Fähigkeiten haben. Hierzu gehören Wächter, Kraftquellen und dunkle Wesen. Auch hier führt die Vielseitigkeit dazu, dass die Geschichte spannend ist. Es werden außerdem die Mittel der modernen Technik mit Magie kombiniert. Es hat mir Spaß gemacht jeden Aspekt dieser neuen Welt zu entdecken.

An einigen Stellen ist die Geschichte ruhiger und weniger actiongeladen, was dazu führt, dass der Leser viel mehr kleine Details wahrnimmt. Für mich war es dennoch an keiner Stelle langweilig, da die fantasievolle Gestaltung spannend genug war.

Für mich war es wieder ein wahres Lesevergnügen – von der ersten bis zur letzten Seite. Es hat Spaß gemacht die neue Welt zu erkunden und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Ein weiteres Highlight ist, dass die Fortsetzung schon im April erscheint, sodass die Wartezeit echt kurz ist. Wer Urban Fantasy mag, der sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannender Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Reihe!

„Dark Age 1: Bedrohung“ ist der erste Band der neuen Urban-Fantasy-Reihe aus der Feder von Autorin Sabine Schulter. Die Geschichte spielt in einer fiktiven modernen Welt, die von der Dunkelheit und Schattenwesen bedroht ist. Magisch begabte Menschen verschiedener Ausprägung schützen die Menschheit vor diesen dunklen Wesen.
Der Klappentext verrät: *Nur Liebe kann die Hoffnung retten*
Neben der Fantasygeschichte steht damit auch eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt der neuen Reihe. Liz ist eine sehr sympathische Protagonistin, in deren scheinbar normale Welt mit Büroalltag der Leser Einblick erhält, kontrastiert von der Welt und dem Auftrag Nicks, des männlichen Helden, der als Kämpfer unterwegs ist.
Der Auftakt ist spannend und endet mit einem wirklichen Cliffhanger, der uns ungeduldig auf den zweiten Teil warten lässt!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Düstere Spannung

Mein erstes Buch der Autorin und ich war angenehm überrascht, da ich mir nicht 100%ig sicher war ob es mir gefällt. Tatsächlich hat mich das Buch von der erste Seite an gefesselt. Man wird direkt ins geschehen rein geworfen.
Die Welt ist ein dunkler Ort geworden nachdem Fremde dunkle Gestalten dort eingedrungen sind. Nachts ist keiner sicher, ausser es patrouillieren Krieger, Menschen mit besonderen magischen Gaben, die sich mit den Fremden gezeigt haben.
Liz und Nick haben mir direkt beide super gefallen, grad ihre erste Begegnung hinter läßt ein Schmunzeln. Nick gehört zu den Kriegern die jede Nacht auf die Strasse gehen und die Menschen beschützen vor den Schatten und Dunklen. Er hat einen tollen Humor und mit Liz kommen da schon mal tolle Sticheleien zusammen. Liz ist ein normaler Mensch und hat einen normalen Job. Sie offen, ehrlich und hat eine sehr herzliche Art.
Natürlich bleiben hier ein paar Fragen noch offen aber da es sich ja um eine Dilogie handelt wird sich so eniges noch im nächsten Teil aufklären. Den was die Dunklen an geht hoffe ich noch mehr zu erfahren aber auch um die sogenannten Gaben der Menschen. Vor allem hoffe ich von diese flauschigen kleinen Cerebus wieder was zu lesen. Der hat es mir sehr angetan.
Die Nebencharaktere sind alle sehr sympathisch, erscheinen aber was blass, bis auf Maja und Bea. Und ein wenig mehr über die Welt selber hätte ich auch gern noch erfahren, war mir etwas zu wenig.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich freu mich schon drauf wenn im April der nächste Band erscheint, denn der wird wahrscheinlich Überraschungen parat haben, die nicht nur positiv sind.