Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Leider hatte ich Startschwierigkeiten..

Nach dem eigenen Tod mit besonderen Fähigkeiten, als sogenannter EO (Extraordinäre) wiederauferstehen? Eine wahnwitzige und dennoch spannende Vorstellung. Genau darum geht es in V. E. Schwabs neuem Buch. ...

Die Leser begleiten Victor und Eli, beides Medizinstudenten. Die beiden planen dieses Vorhaben und schon bald wird das Experiment in die Tat umgesetzt. Doch nachdem die beiden in ihr neues Leben starten, müssen sie bald feststellen, dass nichts mehr wie zuvor ist.
Das Buch hat durchweg eine sehr düstere Atmosphäre, was sehr gut zur Handlung gepasst hat.
Die Handlung wird in verschiedenen Zeitebenen, also Teile aus der Vergangenheit und der Gegenwart, erzählt. Für mich war das gerade zu Beginn des Buches etwas verwirrend und ich hatte Probleme in die Geschichte reinzukommen. Außerdem gibt es auch Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen der Charaktere.
Die Autorin hat einen teils doch recht düsteren, blutigen Schreibstil und das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir hat es ganz gut gefallen, aber mir blieben die Charaktere irgendwie zu blass. Ich habe einfach keinen Draht zu ihnen finden können, obwohl wir viel über die beiden erfahren und beide auch recht gut kennen lernen.
Die Handlung war für mich an vielen Stellen sehr überraschend und nicht vorhersehbar. Dadurch wurde die Spannung gut aufrechterhalten.
Die Charakter fand ich spannend, da Victor und Eli sehr düstere Charakterzüge haben und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen sehr groß ist. Dadurch geht auch ihre Freundschaft kaputt und gerade Victor gibt sein bestes um gegen Eli zu gewinnen.

Fazit:

Leider hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden, weswegen mir der Anfang der Handlung auch leider nicht so zugesagt hat. Nach und Nach hat mir die Geschichte aber doch angefangen zu gefallen und ich wollte mehr über die Charaktere und den Verlauf der Handlung erfahren. Das Buch ist recht düster und brutal und ich denke, man muss so etwas leiden können, da man sonst bei dieser Geschichte Schwierigkeiten hat.
Alles in Allem bekommt das Buch von mir 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2020

wer ist der Böse?

Victor Vale und sein Kommilitone Eli sind hochbegabte und vielversprechende Studenten - so talentiert, dass Eli die Erlaubnis seines Professors bekommt, die EOs – die Extraordinären - zu erforschen. Eli schafft es tatsächlich eine Formel für das „Superhelden-Talent“ zu finden und bezieht Victor in seine Forschungen mit ein. Doch das Ausergewöhnliche sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die beiden begehen einen fatalen Fehler und Victor sinnt auf Rache an seinem alten Freund.
Mich konnte die Erfolgsreihe „die vier Farben der Magie“ der Autorin V.E. Schwab bereits gefangen nehmen und so hatte ich hohe Erwartungen an Vicious. Wieder hatte ich viel Freude beim Lesen, die Autorin spielt mit düsterem, schwarzen Humor, außergewöhnlichen Charakteren und einer fantastischen Geschichte, in der der Leser nie so genau weiß wer nun wirklich gut oder böse ist. Hat ein Protagonist Unrecht, oder ist das Böse wirklich in jedem von uns? Was ich leider etwas vermisst habe, ist die Komplexität und Vielschichtigkeit einer neuen Welt, so wie die Autorin sie in ihren anderen Büchern bereits geschaffen hat. Diese Geschichte war schnell erzählt und hier hat es mir ein bisschen an Details gefehlt.
Trotzdem wieder ein tolles Buch. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.12.2019

ein interessanter Einstieg mit kleinen Schwächen

Victor und Eli sind die besten Freunde. Bis zu dem Tag, an dem sie zu erforschen versuchen, wie ein Lebender an außergewöhnliche Fähigkeiten gelangen kann. Doch schnell müssen die beiden erkennen, dass es damit um mehr als nur Leben und Tod geht und nicht immer alles aus dem Dunkel zurückkehrt - und aus ehemaligen Freunden schnell auch die größten Feinde werden...

Selten hat mich ein Buch so hin- und hergerissen zurückgelassen, wie dieser Auftakt. Als bekennender Superheldenfan handelt es sich natürlich um ein absolutes Must-Read, und ich bin froh, es gelesen zu haben.
Dennoch haben mich ein paar Dinge nicht ganz so glücklich gemacht, wie ich es mir erhofft hatte.

Zum einen werden manche Details für meinen Geschmack zu oft wiederholt, wie zum Beispiel Elis Gedanken zu einem bestimmten Detail der Geschichte, auf den ich aber der Spoiler wegen nicht genauer eingehen möchte.
In Kombination mit der doch ausgeprägten Einführung in das Geschehen und die Charaktere, geht für meinen Geschmack manchmal etwas Spannung verloren. Das fand ich schade, denn das Potential war definitiv vorhanden!
Zum anderen ist die Thematik zwischen Eli und Victor jetzt nicht wirklich die Neuerfindung des Rads, ähnliche Motive gab es zugegebenermaßen schon.

Gleichzeitig hatte ich stilistisch jedoch echte Freude an der Geschichte. Kurze Kapitel, Sprünge in der Zeit um die Geschichte nach und nach zu einem runden Gesamtkonstrukt zusammen wachsen zu lassen sowie schnoddrige Antihelden die den Leser emotional in einen Zwiespalt schubsen...
Denn letztendlich geht es um Rache. Rache, Hass und Tod - kombiniert mit viel, viel Blut und Gewalt. Somit sollte eigentlich keine Sympathie entstehen, tut sie jedoch natürlich doch ;)

Richtig gut hat mir außerdem gefallen, wie der Showdown von einem Countdown bestimmt wird, der mit jeder gelesenen Seite mehr Spannung aufbaut und ein unterbrechen der Story nahezu unmöglich macht - hätte dieser Sog ein bisschen früher eingesetzt, wäre es perfekt gewesen!

Für mich ist „das Böse in uns“ ein interessanter Einstieg mit kleinen Schwächen, der jedoch Lust auf mehr macht. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Etwas gewöhnungsbedürftiger Fantasy

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

(Quelle: FISCHER Tor)

Sehr spannender Fantasy. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Ganz besonders schwierig waren für mich die vielen Zeitsprünge in diesem Buch. Ich hatte wirklich Mühe die Zusammenhänge zu verstehen. Die Protagonisten sind ziemlich ungewöhnlich und ich fand sie von Beginn an etwas komisch. Beide Protas sind etwas Besonderes. Sie lassen sich einfach in keine Schublade stecken. Ich wurde mit Beiden nicht warm. Die Handlungen von Vic und Eli fand ich ziemlich abgehoben. Ganz besonders Eli hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem. Vic ist in dieser Geschichte für mich der positivere Charakter. Mit Eli habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Er spielt Gott. Die Nebenprotas finde ich sehr gut geschrieben. Ganz besonders Serena und ihre Schwester Syd finde ich genial in Szene gesetzt. Die Geschichte ist sehr actionreich und ich habe ganz besonders mit Syd und Vic mitgefiebert. Der Abschluss gespickt mit Überraschungen und einem genial gemachten Cliffhänger.

Schöner Fantasyroman. Leider war er für mich etwas schwierig zu lesen aufgrund der häufigen Zeit und Sichtwechsel.

Veröffentlicht am 15.02.2020

X-Men für Anfänger

Victor und Eli haben in Unitagen schon zusammen gewagte Experimente durchgeführt. Sie wollten beweisen, dass man durch Nahtoderfahrungen besondere Kräfte bekommen kann, zu einem ExtraOrdinären wird. Das Experiment gelang. Doch mit den Jahren haben sich die beiden entzweit, sind sogar zu erbitterten Feinden geworden. Bis sich die Lage endgültig zuspitzt.

Schwabs Geschichte rund um die beiden Freunde macht Spaß, ist fantasievoll und actionreich; hat aber auch so einige Fehlerchen. Zum einen drängte sich bei mir immer, immer, immer der Vergleich zu Marvels X-Men auf. Einzigartige Superkräfte, zwei Helden, die diese Kräfte für unterschiedliche Zwecke nutzen… es gibt viele Parallelen und die haben dem Buch nicht unbedingt gut getan. Die Grundidee hat ja wirklich Potential, aber etwas mehr hätte die Autorin schon draus machen dürfen. Ihren Schreibstil hingegen mochte ich sehr, flüssig, spannend und mit Humor führt sie durch die Handlung. Auch ihre Figuren mochte ich ganz gerne. Obwohl zwischen den Erzählsträngen bis zu 10 Jahren liegen, merkt man das Victor allerdings nicht an. Er redet, denkt und handelt immer gleich, Jahre, die eigentlich den Charakter eines Menschen formen, haben bei ihm überhaupt keinen Einfluss. Das wirkt sehr unrealistisch und seltsam losgelöst. So richtig rund läuft die Story also nicht immer, trotzdem habe ich sie gerade wegen den tollen Erzählstils ganz gerne gelesen. Die Fortsetzung interessiert mich schon, wird aber nicht sehnsüchtig erwartet.