Cover-Bild Vier Farben der Magie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
V. E. Schwab

Vier Farben der Magie

Band 1 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
Petra Huber (Übersetzer)

›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannender Reihenauftakt

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber da ich schon so wahnsinnig viel über die gehört habe, wollte ich nun auch endlich mal ein Buch von ihr lesen. Die Geschichte um die verschiedenen London hat mich schon seit einer Weile angelacht und jetzt habe ich endlich mal dazu gegriffen.
Der Einstieg hat ein bisschen gedauert. Es wird erstmal ein Eindruck von den Londons vermittelt und wie die Welt aufgebaut ist. Und das ziemlich ausführlich, was mich aber gar nicht so gestört hat, denn so waren alle meine Fragen auch beantwortet. Danach nimmt die Handlung Fahrt auf und es passiert auch das, was im Klappentext angekündigt wurde. Anfangs war mir nicht so klar, worauf das alles hinauslaufen soll, aber mit der Zeit hatte ich so ein Bild. Und trotzdem hat mich die Handlung mit einigen Wendungen überraschen können und gerade ab der zweiten Hälfte war immer ein hohes Tempo in der Geschichte.
Kell hat mir als Hauptcharakter wirklich gut gefallen, vor allem weil er auch nicht immer so unschuldig ist, wie er anfangs gewirkt hat. Er hat mich von sich überzeugen können und ich bin gespannt, wie er sich noch weiter entwickeln wird.
Delilah konnte ich anfangs nicht wirklich einschätzen und sie war mir auch ein wenig suspekt - keine Ahnung warum. Aber auch das hat sich gelegt und ich hab wirklich angefangen, sie zu mögen. Vor allem ihre herausfordernde, sich nicht unterkriegen zu lassende Art.
Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, gerade weil man viele anfangs nicht so wirklich einzuschätzen wusste. Aber auch, weil einige einfach abgrundtief böse waren und sich das bis zum Ende hin auch durchgezogen hat.
Das Ende hat mir gut gefallen und überraschenderweise hab ich ein bisschen das Gefühl, dass man hier auch ein Ende machen kann. Es fühlt sich alles sehr abgeschlossen an und ich hab keine offenen Fragen mehr. Aber es gibt ja noch weitere Bände und ich bin doch neugierig, was mich dort für eine Geschichte erwarten wird.

Mein Fazit
"Vier Farben der Magie" war mein erstes Buch der Autorin und definitiv auch nicht mein letztes. Der Reihenauftakt hat mich in seinen Bann gezogen und eine sehr interessante Geschichte geliefert. Die verschiedenen Londons fand ich absolut faszinierend. Die Geschichte hatte ein hohes Tempo, spannende Wendungen und tolle Charaktere. Aber ich glaube auch, dass da noch ein bisschen mehr geht. Ich freue mich auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Fantasy nach meinem Geschmack

Das Buch wurde mir von einer guten Freundin empfohlen, als ich es dann als Hörbuch entdeckte habe ich direkt danach gegriffen. Wie immer war mir hier wichtig, dass es die ungekürzte Fassung war. Ein Weltenwanderer und eine Diebin die zwischen den Machenschaften der Magie der verschiedenfarbigen Londons (rot, weiß, grau und schwarz) hin und hergerissen werden und für das einstehen müssen was ihnen wichtig ist und was sie lieben.
Die Weltenidee und die Macht der Magie ist in meinen Augen grandios und definitiv mal etwas Neues im großen Fantasyuniversum. Kell, als Weltenwanderer und Delilah als geschickte Diebin haben mir Einzeln und vor allem im Zusammenspiel sehr gut gefallen. Aber auch Nebencharaktere wie Kells „Bruder“ und Holland als Gegenspieler haben Raum in der Geschichte um sich entfalten zu können. Die Story braucht etwas um wirklich in Fahrt zukommen, doch dass hat gar nicht weitergestört, weil ich so gebannt den Erzählungen der Autorin gelauscht habe. „Vier Farben der Magie“ ist kein Hörbuch was man einfach so nebenher hören kann. Man muss gut aufpassen um Wendungen und kleine Hinweise mitzubekommen. Oft habe ich zurückspulen müssen um einzelne Stellen noch einmal zu hören um den Faden nicht zu verlieren. Die Stimme des Sprechers war überaus angenehm und hat das Buch ideal vertont – was ich bei argon Hörbüchern eigentlich auch noch nie anders erlebt habe.
Insgesamt ein fantastisches Hörbuch mit tollem Setting, authentischen Charakteren und super Vertonung. Ich habe direkt zu Band zwei gegriffen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Schlechter als erwartet

Ich habe Extrems viel von dem Buch erwartet. Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch die leider nicht erfüllt worden.

Der Schreibstill war Toll
Die Charakter4e vielfältig
Der Weltenaufbau war Grandios

Aber ...

Der Schreibstill war Toll
Die Charakter4e vielfältig
Der Weltenaufbau war Grandios

Aber die Handlung ging leider etwas schleppend voran. Trotzdem werde ich weiter lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Anfangs etwas anstrengend, aber dennoch gelungener Auftakt der Weltenwanderer-Trilogie

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch „blind“ ertauscht und wusste nicht, was auf mich zukommt.
Cover:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch „blind“ ertauscht und wusste nicht, was auf mich zukommt.
Cover:
Das Cover ist bei allen drei Bänden der Trilogie ähnlich: Der Titel befindet sich in einer Ellipse, während darauf eine Person oder Schatten zu sehen ist. Durch die verspielten Rahmen dachte ich zuerst an ein Fantasy-Buch (was es ja auch ist ).
Es gibt vier verschiedene Welten, die eines gemeinsam haben: London. Jede Welt ist anders, die eine Welt wird von Magie beherrscht, in der anderen gibt es so gut wie keine Magie. Die Türen zwischen den Welten wurden verschlossen und nur die Antari (die Weltenwanderer) können zwischen den Welten hin und her wandern.
Handlung und Thematik:
Die Hintergründe zur Handlung sind sehr komplex. Somit hatte ich am Anfang erhebliche Probleme bzw. fand es sehr anstrengend, dieser zu folgen. Nachdem ich aber in der Handlung drin war, ging es gut voran. Durch die vier verschiedenen Welten wird gut dargestellt, was Magie aus der Welt machen kann. Die Handlung wurde zur Mitte hin super spannend.
Charaktere:
Kell (den Namen fand ich irgendwie störend) ist ein Weltenwanderer. Er wiedersetzt sich Vorschriften und Regeln und schmuggelt Gegenstände zwischen den Welten. Ich fand ihn toll, aber richtig sympathisch wurde er mir irgendwie nicht.
Delilah Bard (Lila) fand ich großartig! Sie ist eine Diebin und angehende Piratin, die sofort mein Herz geklaut hat! Ihre direkte Art und liebenswürdige Art fand ich super.
Schreibstil:
Anfangs kamen die Hintergründe nicht ganz rüber. Die Beschreibung der unterschiedlichen London’s war verwirrend und komplex. Die Gegenden wurden gut beschrieben, aber bei Kell fehlte mir irgendwie was um besser mit ihm zu sympathisieren. Ich fand seine Liebe zu seinem Stiefbruder Rhy irgendwie nicht nachvollziehbar.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ich fand das Buch gut, aber nichts Außergewöhnliches. Aber allein wegen Lila werde ich nun mit Band 2 weiter machen, da mich interessiert, ob sie ihr Schiff bekommt

Veröffentlicht am 08.07.2018

Vier mal London

Kell ist ein Antari, er ist in der Lage zwischen verschiedenen Welten hin und her zu springen. Denn die Stadt London existiert nicht nur einmal, sondern gleich viermal. Doch ein London hat wenig mit dem anderen zu tun. Das rote London, die Heimat von Kell pulsiert von Magie, das weiße London ist eine brutale Welt in der der Stärkste regiert, im grauen London ist die Magie bereits vor langer Zeit versiegt und das schwarze London wurde vor Jahren verriegelt, da dort nur Tod und Verderben lauern. Kell dachte, alles was einst aus dem schwarzen London kam wurde vernichtet. Doch versehentlich gerät ein altes Stück Magie aus dem schwarzen London in seine Hände und löst eine Katastrophe aus. Denn das weiße London versucht sich auszubreiten und die Tore zwischen den Welten, die verschlossen waren, zu öffnen.

Die "vier Farben der Magie" ist der Auftakt einer Trilogie und führt den Leser in eine Welt der Magie, die jedoch nicht jedem zur Verfügung steht. Kell ist einer der letzten Antari, ein Weltenwanderer, der als Bote zwischen den Welten fungiert. Er ist ein starker und freundlicher Charakter, der versucht das Richtige zu tun. Delilah, Lila, ist ebenfalls ein starker Charakter, der viel durchzumachen hatte und daran gewachsen ist. Sie ist vorlaut und abenteuerlustig und mir äußerst sympathisch.
Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber man erahnt schon, dass die Geschichten dieser Welt noch nicht alle erzählt sind. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.