Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Langatmig und konstruiert

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

"Code Orestes" hatte mich mit dem Klappentext rund um Rätsel, Schnitzeljagd und geheime Machenschaften sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg hat mir gefallen und ich war gespannt wo die Geschichte hinführen wird. Gelungen fand ich auch die Erklärung zur Code Entschlüsselung und die immer neuen Entdeckungen von Malin und Orestes. Leider flachte die anfängliche Begeisterung immer mehr ab, da mich der Rest der Geschichte einfach nicht überzeugen konnte. Die Geschichte verliert sich immer wieder in seitenweisen Beschreibungen, die für die Handlung komplett unwichtig sind und bei mir teilweise einfach nur Langeweile erzeugt haben.
So wirkte die Geschichte immer wieder langatmig und das Spannungslevel bleibt sehr gering, obwohl einiges an Potential da ist. Zudem wirkte die Handlung auf mich mehr und mehr konzentriert und konnte mich immer weniger abholen und begeistern.

Auch die beiden Protagonsiten Orestes und Malin waren mir nicht ganz so sympathisch, so dass ich mit den beiden wenig mitfiebern und anfangen konnte.

Das Buch endet mit einem leichten Cliffhanger, aber ich denke mein Interesse an der Geschichte reicht nicht aus, um die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zu überladen

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Ich bin ein wenig zwiegespalten was den Auftakt der Reihe um das Grand Hotel der Familie von Plesow angeht.

Zu Beginn habe ich mich sehr schwer getan, in die Geschichte reinzufinden. Dies lag zu großen Teilen an den vielen verschiedenen Personen, die mir fast alle unsympathisch waren. Lediglich Josephine von Plesow fand ich interessant und sympathisch. Mit den anderen Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden und war an vielen Geschichten daher leider nur wenig interessiert.

Zudem passiert mir in der Geschichte einfach zu viel und vieles hat mich an eine Soap erinnert oder wie ich mir die Serie Downton Abbey vorstelle. Ständig sind irgendwelche Skandale, Verschwörungen und Geheimnisse. Dies war für meinen Geschmack einfach zu viel. Zudem war es dadurch einfach schwierig manchen Handlungssträngen zu folgen.

Nach den Startschwierigkeiten zu Beginn hatte mir das Buch zwischenzeitlich auch mal ganz gut gefallen, aber dann wurde die Begeisterung wieder durch die überladene Handlung gebremst. Wer sich auf diese Art von Geschichten einlassen kann, wird mit diesem Buch mit Sicherheit gut unterhalten, meins war es leider nicht immer.

Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch gut gefallen und die Geschichte war zudem flüssig zu lesen. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, bin ich noch unschlüssig.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Zu zäh

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Ein Buch über eine Buchhandlung - solche Bücher reizen mich als leidenschaftlicher Leser natürlich immer wieder und daher habe ich "Happy ever after - Wo das Glück zu Hause ist" voller Erwartungen begonnen.

Zu ...

Zu Beginn lernen wir die sehr zurückhaltene Nina kennen, der droht ihren Job in der Bibliothek zu verlieren, da diese schließen muss. Wir begleiten sie von ihrer Idee von der eigenen Buchhandlung sowie ihren Weg dorthin.

Die Idee mit der fahrenden Buchhandlung fand ich total toll und die Beschreibungen klangen unglaublich gemütlich. Auch das schottische Setting drumherum war wirklich zauberhaft und hat mir wirklich gut gefallen.

Leider konnte weder die Geschichte noch die Charaktere so richtig packen. Die Geschichte plätschert größtenteils ohne richtige Höhen und Tiefen vor sich hin und hat mich stellenweise leider auch eher gelangweilt. Nina ist mir als Person völlig fremd geblieben, auch wenn sie mir nicht völlig unsympathisch war, aber ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden und habe nur wenig Anteil an ihrer Geschichte genommen. Lennox war mir meist zu brummelig und auch mit ihm bin ich nicht warm geworden. Die Liebesgeschichte wirkte mir außerdem ein wenig zu erzwungen.

Das Buch war ganz nett und konnte mich in Teilen auch ganz gut unterhalten, aber leider nur bedingt überzeugen. Das Setting war für mich ein Highlight, der Rest leider eher weniger.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Nette Geschichte

Verloren sind wir nur allein

Auf "Verloren sind wir nur allein" war ich sehr gespannt, weil mich die Geschichte sehr neugierig gemacht und ich von der Autorin schon viel gehört habe, aber noch nie etwas gelesen habe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte selbst war sehr gelungen. Wir lernen Sky und ihre Mutter kennen und deren Beweggründe nach Texas umzuziehen. Sky hat vor 2 Jahren ihren Vater verloren und hat noch immer damit zu kämpfen und kann ihre Mutter nicht verstehen, dass sie zu einem neuen Mann zieht. Auch wenn Skys Trauer in Teilen nachvollziehbar war, fand ich ihr Verhalten ihrer Mutter und auch den anderen Leuten gegenüber unmöglich. Sie war unglaublich kindisch, zickig und unfreundlich, daher war sie mir zu Beginn nicht wirklich sympathisch. Dies hat sich zwar im Verlauf des Buches gebessert, aber der erste Eindruck ist geblieben. Jeff hingegen fand ich sehr sympathisch und auch seine Geschichte sehr berührend.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, hier wird nichts überhastet, aber dennoch fehlte mir ein wenig Einsicht in die Gefühlswelt der beiden, insbesondere von Sky. Es wurde eher selten beschrieben wie sie sich gegenüber Jeff fühlt.

Zum Ende hin war mir dann ein wenig zu viel Dramatik in der Geschichte und die Dinge konnten mich daher leider nicht so emotional abholen und mitnehmen. Insgesamt war das Buch für mich eine nette Geschichte mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, aber mir hat leider etwas gefehlt, um mich wirklich überzeugen zu können.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Bleibt insgesamt etwas blass

Die Insel der Leuchttürme

Bei "Die Insel der Leuchttürme" hat mich sowohl der Klappentext als auch das schöne sommerliche Cover neugierig gemacht und ich habe eine sehr emotionale Geschichte erwartet.

Zu Beginn lernen wir Charlotte ...

Zu Beginn lernen wir Charlotte kennen, die kurz nach dem Tod ihres Mannes erfährt, dass er ihr ein Haus auf Formentera gekauft hat, das ihrer Großmutter gehörte. Kurze Zeit später reist Charlotte dann nach Formentera, um sich das Haus anzusehen und sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit zu begeben.

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, aber so richtig einfangen konnte sie mich leider nicht. Ich hatte hier deutlich mehr Emotionen und Gefühle erwartet, aber leider plätschert die Handlung größtenteils vor sich hin. Es gibt neben der Geschichte von Charlotte auch noch einen Erzählstrang in der Vergangenheit, aber auch dieser bleibt in vielem leider nur an der Oberfläche und konnte mich ebenfalls nicht richtig mitreißen. Thematisch war dieser mit der jüdischen Minderheit im 18. Jahrhundert auf Formentera wirklich interessant, aber die Charaktere konnten mich leider nicht begeistern.

Die Charaktere waren nicht unsympathisch, aber sie sind meiner Meinung nach einfach zu blass geblieben und es fehlte ihnen an richtiger Persönlichkeit.

Ich hätte mir von dem Buch ein wenig mehr Tiefe und Gefühl gewünscht, so war es eher eine nette Geschichte für zwischendurch.