Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 09.03.2020

interessanter Ratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten

Klappentext:

Mittlerweile praktizieren sehr viele Menschen das Intervallfasten. Warum es aber nicht nur ein Trend, sondern wirklich sinnvoll ist, erfahren sie in diesem Buch. Der Ratgeber konzentriert sich auf die Vermittlung eines gesunden Lebensstils, der die Vorteile von ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung mit jenen des intermittierenden Fastens verbindet. Die unterschiedlichen Arten des Kurzzeitfastens sowie ihre Vor- und Nachteile werden beschrieben und Fragen beantwortet: Welche Methode ist für wen geeignet? Wer sollte fasten, wer lieben nicht? Was darf man essen und wie ist das Intervallfasten mit Sport zu vereinbaren? Auch Unklarheiten wie "Darf man echt alles Essen?" werden ausgeräumt. Mit diesem Ratgeber findet jeder für sich die passende Vorgangsweise des Kurzzeitfastens.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gehalten. man sieht im Vordergrund einen leeren Teller in dem die Überschrift bzw. der Titel des Buches geschrieben steht. Der Hintergrund ist in blau-grau gehalten und mit einigen Stichworten zum Thema versehen.

Dies ist ein Ratgeber zum Thema Interfallfasten, jedoch beinhaltet dieser sehr viel mehr. Zu Beginn beschäftigt sich dieser erst einmal mit einigen Begriffen drumherum wie Diät, Übergewicht, warum sollte man überhaupt abnehmen?

Sehr viele wichtige Themen werden in diesem Buch angeschnitten und beantwortet. Es geht daher nicht einfach nur um das Thema Intervallfasten, sondern auch um das ganze drumherum. So auch um Sport, Ernährung, bewusstes Essen und Trinken.

Wer einfach nur schnell die Methode des Intervallfastens erklärt bekommen möchte, ist hier leider falsch, dieser umfassende Ratgeber bietet sehr viel mehr. man beschäftigt sich sehr viel mehr mit sich und seinem momentanen Zustand und was einem wie helfen kann. So findet man für sich die beste Methode heraus und auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten, wie Trinken, Sport, Ernährung spielt bei der Wahl eine wichtige Rolle.

Es werden viele wichtige Fragen geklärt und dies auf sehr professionelle Weise. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Auch die Recherchen scheinen sehr gut zu sein, da es sehr fundiert und professionell rüber kommt.

Mir haben einige Bilder und Skizzen oder Grafiken zur Veranschaulichung gefehlt. So war es mir an einigen Stellen zu starr. Einige Illustrationen, es hätten auch nicht viele sein müssen, hätten das Ganze aufgelockert und dadurch abgerundet.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und sehr viele Fragen, nicht nur in Hinsicht Intervallfasten, sondern auch zum Thema Diät, Ernährung und Sport, beantwortet.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber, nicht nur zum Thema Intervallfasten, sondern allumfassend auch zum Thema Diät, Ernährung und Sport.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Emotionen, Gefühle und Drama

Verzeih

Klappentext:

Gefangen in einem Zwist aus Alltag, Familie und Beruf bricht eine junge Frau aus, in eine neue, unbekannte

Klappentext:

Welt bestehend aus Lust, Leidenschaft, Betrug und Verrat an sich selbst. Ein harmloses Spiel, begonnen
aus Arroganz und Leichtsinn wird für sie zu einem nicht enden wollenden Albtraum.
Heute, 25 Jahre später, kann sie endlich über ihre Gefühle und Emotionen sprechen. Doch noch immer bleibt die Frage „Was wäre gewesen, wenn …?“

Cover:

Das Cover ist in schwarz-weß nur der Titel sticht durch die rote Farbe hervor. Man sieht das Foto einer Frau von hinten, die sich die Haare rauft und verzweifelt zu seien scheint, das Foto wurde mittig von oben nach unten zerrissen.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durchnummeriert. Die Schriftgröße ist auch gut gewählt, so dass es sich ganz angenehm lesen lässt.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich ganz gut in die Frau und auch die anderen beschrieben Protagonisten hineinversetzen. Mir hat diese Schreibweise sehr gut gefallen, da dadurch die Emotionen und Gefühle sehr gut herüber kommen. Teils erinnerte es von der Erzählweise auch ein wenig an eine Art Tagebuch ein Ablauf der Ereignisse und Geschehnisse.

Leider hatte es an einigen Stellen ein paar Längen, so dass ich ab und an nicht ganz folgte. Die erotischen Szenen wurden jedoch sehr gut und glaubhaft beschrieben. Auch so kam die Geschichte sehr authentisch und real rüber und auch die Charaktere machten auf mich einen sehr lebendigen und authentischen Eindruck.

Die Geschichte spielt in der ehemaligen DDR und handelt von einer Frau, die sich neben ihren Gatten, ab und an mit anderen Männern vergnügt. Ihr neuer Arbeitskollege verzaubert sie sofort und so beginnt eine heiße Affäre. Auch die entsprechenden Liebesszenen werden immer detaillierter und bildlicher beschrieben. Wer keine Erotikszenen in Büchern mag, sollte dann eher Abstand nehmen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich nicht verraten. Die Idee des Buches und auch die Umsetzung fand ich recht gut, nur hatte es einige Länge und an der Story könnte noch ein wenig gefeilt werden.

Mir hat dieses Buch recht gut gefallen. Die Geschichte und auch die Charaktere sind gut umgesetzt. Durch die Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in die Frau hineinversetzen und die Gefühle und Emotionen nachempfinden.

Fazit:

Durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, auch die erotischen Szenen werden gut verpackt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

erotisch und detailliert

Lieben zu dritt

Klappentext:

Ihre freien Wochenenden verbringen die realistische Lehrerin Julia, die lebenslustige Krankenschwester Marlene sowie der chaotische Bauleiter Robert in ungezwungener Atmosphäre, unter anderem auch an Bord seiner Segelyacht. Sein fast aussichtslos erscheinendes Ziel, Eigner eines Fahrgastschiffes zu werden, führt ihn in die Arbeitslosigkeit. Daraus entstehen vielschichtige Probleme und das nicht nur in der Dreierbeziehung.

Cover:

Das Cover zeigt ein Boot, welches dem Sonnenuntergang entgegen schippert. Die Stimmung ist etwas prickeln und romantisch und das Cover macht neugierig. Ein wirklich schönes Foto, welches für dieses Cover gewählt wurde. Die Sonne, die sich im Wasser spiegelt ist einfach wunderschön und auch das Boot verbreitet eine tolle Stimmung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut voran und es lässt sich gut lesen.

Das Buch gestaltet sich sehr abwechslungsreich und man kann die Ereignissen und Geschmissen sehr gut folgen.

Robert hat es sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Leben nicht wirklich leicht und steht vor einigen Problemen, doch seine beiden Partnerinnen stehen ihm dabei zur Seite. Eine Dreier-Beziehung mit sehr viel Gefühl und Erotik, die sehr gut vermittelt wird, ohne anstößig zu sein.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Das Buch liest sich sehr angenehm. Man kann sich sehr gut in Robert und seine Gefühle und Emotionen hineinversetzen. Auch die Geschehnisse und Handlungen sind sehr nachvollziehbar dargestellt. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und bildlich, so dass auch die gewisse Stimmung aufkommt und man sehr gut in die Situationen, Handlungen und Geschehnisse hineinfindet. Auch Erotik kommt an dieser Stelle nicht zu kurz und wurde sehr gut umgesetzt.

Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch und brauchte eine Weile um richtig hinein zu finden und an manchen Stellen, hat es für mich einige Längen, die man hätte vermeiden können, aber dies ist Geschmacksache. Im großen und ganzen ein tolles Buch, was mir gut gefallen hat.

Fazit:

Erotisch, bildlich und detailliert wird die Geschichte von Robert und seinen Partnerinnen beschrieben.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Krimi, der durch Witz und Charme überzeugt ...

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Klappentext:

Als der schottische Dorfpolizist Hamish Macbeth die Nachricht erhält, dass im Gutshaus des schonungslosen Witzbolds Arthur Trent ein Mord geschehen ist, hält er das zunächst für einen schlechten Scherz. Umso überraschter ist er, als er Trent tatsächlich erstochen und in einen Schrank gestopft auffindet. An Verdächtigen herrscht auch kein Mangel: Das Haus ist voller habgieriger Verwandter, die alle mehr am Inhalt des Testaments als an der Aufklärung des Verbrechens interessiert sind ...

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Ein Schaf mit einem Messer im Maul steht im Vordergrund und hat einen gewissen skurrilen Touch, weswegen das Cover besonders neugierig macht und auch einen eigensinnigen Humor herüber bringt. Der Hintergrund besteht aus Weide und Wiesenfläche sowie weiteren Schafen. Auch der Titel und der Autoren name wurde sehr schön in Szene gesetzt.

Dies ist bereits der 7. Band aus der Hamish MacBeth Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich sehr gut in dieses Buch hinein. Da es immer wieder neue Mordfälle und neue Geschehnisse sind, in die man sich gut hineinfinden kann, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig von einander lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die Sätze sind zum Teil jedoch etwas sehr lang und in sich verschachtelt. Jedoch sind die Dialoge sehr schön und der Ermittler, hat einen ganz eigenen und besonderen Stil. Auch wenn er nicht unbedingt durch sehr viel Spürsinn überzeugt, so hat er die Gabe, dass er sehr gut zuhören kann und so das Vertrauen der Leute gewinnt.

Hamish ist mir sehr sympathisch und seine Art zu ermitteln hat mir sehr viel Freude gemacht. An einigen Stelle, zog es sich jedoch ein bisschen, worunter durchaus auch zeitweise die Spannung litt. Bis zum Ende hin, ist der Kreis der Verdächtigen recht groß und man versucht die ganze Zeit mit zu ermitteln. Durch seine eigensinnige Art und auch die z.T. überspitzen und klischeehaften Charaktere, bekommt der Fall einen gewissen Charme und Humor. Diese witzige und tumorhafte Art hat mir sehr gut gefallen.

Man sollte nicht zu viel Action, Blut und Spannung erwarten. Wer auf viel Blutvergießen und Nervenkitze steht, ist hier an der falschen Stelle. Dieser Krimi überzeugt mehr durch Charme, Witz, eigensinnige Charaktere und Landidyll. Er lädt zum miträtseln ein.

Sehr gut haben mir auch die kleinen Zitate am Beginn eines jeden Kapitels gefallen. Diese fand ich sehr gut gewählt und passend. Auch die Gestaltung des Kapitelanfangs hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitellänge war angemessen und passend. Eine wirklich tolle Gliederung.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Melancholisch, einfühlsam...

Wenn der Winter vorbei ist

Klappentext:

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen.
Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ...

Klappentext:

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen.
Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ist erzählt eine Geschichte, die um die Frage kreist, worauf es im Leben letztendlich ankommt: Realität oder Wahrheit?

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten. man erkennt eine Frau von hinten, die ihren Blick übers mehr schweifen lässt. Die Weite des Meeres ist erkennbar und bildet den Hintergrund des Covers.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und Melancholie, so dass man sich von diesem Buch entführen lässt, sowie zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, angeregt wird.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und so fällt es einem nicht schwer, in die Gedankengänge und Gefühle des Erzählenden hineinzugelangen und Einblicke zu erhaschen, die man teils aus seinem eigenen Leben kennt.

Die Erzählweise ist sehr bildlich und authentisch. Es beginnt mit einem Umzug, bzw. dem Zusammenziehen von Aimee und Thomas (dem Autor) und den damit verbundenen Gedanken und Fragen, die man sich stellt. Man fängt neu an und trifft dabei auf alte Erinnerungen, wie Briefe und Andenken und schon entsteht eine melancholische und emotionale Kaskade, die mir vielen Erinnerungen und Erlebnissen einher geht.

Mir hat dies sehr gut gefallen und ich konnte mich an vielen Stellen sehr gut in den Autor hineinversetzen. Auch konnte ich die Situationen, Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Es zeigt die unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen, die das Leben für uns bereit hält. Es macht aufmerksam darauf, was das Leben alles zu bieten hat, von Höhen und Tiefen und dies wird durch einen ganz besonderen, berührenden, emotionalen Schreibstil. Der Autor schafft es, den Leser mitzunehmen und diesem seine Geschichte auf eine sehr ausdrucksstarke und tiefgründige Art uns Weise zu vermittelt, so dass man zusätzlich zum nachdenken und philosophieren angeregt wird. Man kommt selbst, über so manche Situation, ins Nachdenken und Überdenken. Mich hat dieses Buch sehr berührt.

Einige Länge haben jedoch ein wenig an Spannung herausgenommen, wobei es auch keinen direkten Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt. Dies aber nur ein kleinerer Kritikpunkt.

Toll fand ich auch die Gliederung des Buches. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften fand ich sehr passend.

Mich konnte das Buch entführen und emotional sehr berühren, sowie zum nachdenken bringen. Ich denke jedoch, dass das Buch nicht für der Mann ist, sondern man muss schon bereit dafür sein, sich darauf einzulassen und am besten auch in einer gewissen melancholischen und emotionalen Stimmung.

Es ist vom Schreibstil her wirklich wunderschön verpackt und sehr toll wörtlich ausgeschmückt, so dass sicherlich jeder Germanist und auch jeder Psychotherapeut seine Freude daran finden würde. Es enthält einige sehr tolle Aussprüche und Zitate, die sich in vielen verschiedenen Lebenssituationen anwenden und anbringen lassen könnten.

Mir hat dieses Buch einige wunderschöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Melancholisch, einfühlsam ... regt es zum Nachdenken an. Hat dabei jedoch einige Längen.