Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein fesselndes und fantastisches Science-Fiction Abenteuer

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 (1. Teil einer Trilogie) von Amie Kaufman und Jay Kristoff, 608 Seiten, erschienen am 13.10.2017, im dtv Verlag.

Als ich das Buch beendet habe, war ich atemlos, aufgewühlt, ...

Als ich das Buch beendet habe, war ich atemlos, aufgewühlt, begeistert und hoffnungsvoll und das alles zugleich. Dieses Buch war für mich eine totale Achterbahn der Gefühle!

Um was es geht:

Die illegale Siedlung Kerenza wird von dem Konzern BeiTech angegriffen und nur drei Raumschiffe können fliehen. Das Forschungsschiff Hypatia, der Schwerfrachter Copernicus und der Schlachtkreuzer Alexander.
Bevor das alles passiert ist, hatten sich Kady und Ezra getrennt. Allerdings wird Ezra verletzt und kommt deshalb auf die Alexander, während Katy auf die Hypatia kommt. Doch BeiTech gibt nicht auf und verfolgt sie weiter mit der Lincoln. Doch dann kommt noch mal ein Problem dazu, denn AIDEN, die KI der Alexander dreht plötzlich durch.

Die Protagonisten:

Kady Grant ist eine selbstbewusste und intelligente Junge Frau, die sich bestens mit Technik auskennt und eher ruhig ist. Sie hat eine Mutter, die in der Forschung tätig ist und einen Vater, der auf einer Raumstation arbeitet.

Ezra Mason ist vor dem Angriff von BeiTech Abwehrspieler in der G-Ball-Mannschaft seiner Schule gewesen und auch dementsprechend gut gebaut. Kady hat mit ihm Schluss gemacht, doch er liebt sie immer noch und versucht sie zurückzubekommen.

Die Umsetzung:

Das Buch besteht aus Berichten, Chatprotokollen, Funksprüchen, Akten, Videoaufnahmeberichten, E-Mails, usw. was wirklich interessant ist. Die Story wurde erst circa ab Seite 100 spannend, was auch völlig in Ordnung ist. Auch wenn das Buch in Akten usw. geschrieben ist, konnte man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Innerhalb von zwei Tagen war ich mit diesem Buch fertig und hatte förmlich mit Kady mitgelitten. Es war erschreckend, wie viel Panik ich an manchen Stellen hatte, da man sich alles perfekt bildlich wie einen Film vorstellen konnte.
So schnell werde ich dieses Buch auf jeden Fall nicht vergessen.

Ich habe vor diesem Buch noch nie etwas in die Richtung Science-Fiction gelesen und war mir nicht sicher, ob ich es wirklich lesen sollte. Ich hatte es gekauft und mal rein gelesen und dann für fast ein ganzes Jahr zur Seite gelegt. Was ich im Nachhinein sehr bereue, da ich restlos begeistert von diesem großartigen Buch bin, und das nicht nur wegen der Aufmachung. Ich freue mich auch schon total darauf, die weiteren Teile zu lesen. Deshalb gebe ich diesem Buch 5/5 Sterne.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein galaktisches Abenteuer

Gehypte Bücher sind manchmal eine schwierige Geschichte.
Bei manchen verstehe ich den Hype einfach nicht und mache auch oft einen Bogen darum.
Und bei Illuminae habe ich sehr lange gewartet bis ich es ...

Gehypte Bücher sind manchmal eine schwierige Geschichte.
Und bei Illuminae habe ich sehr lange gewartet bis ich es lese, weil es eigentlich auch überhaupt nicht meinem Genre entspricht.
Aber als ich es dann endlich zur Hand genommen habe konnte ich es wirklich nicht mehr weglegen.
Und es hat jede Aufmerksamkeit einfach nur verdient und es lesen einfach zu wenige Menschen dieses grandiose Buch.
Ich konnte mich sofort in die Charaktere hineinversetzen und Kady fand ich einfach nur grandios.
Ich habe mich von den Gefühlen des Buches total mitgerissen.
Ich habe mit den Charakteren mitgelitten aber such mitgefreut.
Zudem gibt es kein Buch das so ein tollen Aufbau hat, man hat das Gefühl das man ein Teil der Geschichte ist.
Und durch Zitate wie „you have me, until the Last Star dies, you have me“ oder „Am I not merciful“ haben es geschafft das dieses Buch noch viel mehr liebe.
Jeder der das Buch nicht kennt, geht in eure nächste Buchhandlung und holt es euch.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Wow!

Inhalt

Inhalt

Ich habe das Buch erst vor kurzem fertig gelesen und bin noch immer ganz geflasht. Ich weiß auch noch nicht genau wie ich diese Rezension schreiben soll, um auch nur annähernd zu erklären wie überdimensional gut dieses Buch war.

Erst einmal zu den Autoren. Von Ami Kaufmann habe ich ja schon die These Broken Stars Reihe gelesen, die mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen hat.

Bei dem Schreibstil konnte ich (obwohl dieses Buch ja definitiv anders ist als alle Bücher ist die ich bis jetzt gelesen habe) die selbe fesselnde Wirkung feststellen, die mich auch bei These Broken Stars stets beeindruckte.

Dieses Buch hat mich trotz ungewöhnlichem Schreibstil immer dran behalten können und ich habe die 600 Seiten in Rekortzeit gelesen gehabt.

Dieser Schreibstil ist der Wahnsinn und ich kann immer nur wieder das hinschreiben was ich auch bei These Broken Stars geschrieben habe:

Wie formuliere ich das jetzt, sodass es jeder versteht :D? Es kann kein Autor oder Autorin je schaffen diesen perfekten Schreibstil zu überbieten. Er war mehr wie nur perfekt er ist und bleibt einzigartig und dafür liebe und verehre ich dieses Buch!

Die Charakter haben mir gut gefallen. Ich mochte Katy und Ezra. Sie waren zwei normale Teenager (naja normal ;) die gerade in einer Beziehungskrise stecken, die viele von uns sicher auch schon erlebt haben.. nur ohne das an dem Tag gleich der Planet angegriffen wird ;)

Auf jeden Fall konnte ich mich gut in die zwei hineinversetzten. Vor allem Kady hatte sich in mein Herz geschlichen. Nicht das Ezra das mit seiner charmanten, selbstbewussten aber dennoch wundervollen Art nicht schon am Anfang getan hätte ;)

Wen ich ebenfalls sehr interessant fand war die Künstliche Intelligenz AIDEN. Zu ihm möchte ich jetzt eigentlich ungern etwas sagen, weil das sonst vielleicht schon gespoilert wäre.

Dadurch, dass das Buch nur aus Gesprächen, Dokumenten, Chatverläufen und Analysierten Videos besteht erfährt man nur bedingt etwas über die Nebencharakter. Auch über die Illuminae Gruppe erfährt man nur ein paar Anmerkungen die sie am Rand hinterlassen haben und über den Kerl der die Videos analysiert hat erfährt man auch nur, dass er gerne ein wenig zynischen Humor in die Sache bringt, die Charaktereigenschaft hat man bei einigen Charakteren vorgefunden, weshalb mich das Buch auch an einigen Stellen zum Lachen gebracht hat, trotz der düsteren Grundstimmung.

Zum Cover und zu dem weiteren Aufbau des Buches möchte ich jetzt nicht mehr soviel sagen. Ich persönlich fand es genial und sehr interessant. Es war definitiv mal etwas anderes. Ihr müsst aber keine Angst haben. Es gibt sowohl Handlung als auch Charakter Tiefe :)

So dann bin ich auch schon fertig mit meiner Rezension und warte voller Sehnsucht auf den zweiten Teil.

Ach ja, und natürlich würde ich diesem Buch weit mehr als fünf Sterne geben ;) Wenn nicht alle Sterne die es im Universum gibt!!!

Ich hoffe euch konnte meine Rezension weiterhelfen. Natürlich empfehle ich dieses Buch jeden, wobei es wahrscheinlich nicht für jeden etwas ist, aber alle die gerne im Genre Sci-Fi und Jugendbücher lesen wird es gefallen :)

Veröffentlicht am 27.08.2019

Wow!

Wow! Einfach nur wow!
Ich habe lange nicht mehr so bei einer Geschichte mitgefiebert.

Wow! Einfach nur wow!
Ich habe lange nicht mehr so bei einer Geschichte mitgefiebert.
Bevor ich mich endlich an dieses Buch gewagt habe, hatte ich Angst, es zu lesen. Es sah einfach so kompliziert aus, aber jetzt habe ich es gelesen und geliebt.
Zugegeben brauchte ich anfangs etwas Zeit, um in die Geschichte reinzukommen, weil es einfach so anders ist als alles, was ich bis jetzt gelesen habe.
Dieses Buch zu beschreiben ist für mich unmöglich...oder ich bin einfach nur zu faul.
Man muss es selbst gelesen haben, um zu verstehen, warum viele dieses Buch besonders finden.

Illuminae ist eines meiner Highlights und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Tolle Erzählweise und starke Hauptprotagonistin

Kady hat gerade mit Ezra Schluss gemacht, als ihre Kolonie von BeiTech überfallen wird. Die zwei werden gerettet, befinden sich aber auf unterschiedlichen Raumschiffen. Nicht nur, dass BeiTech die Verfolgung aufnimmt, nein, es bricht auch noch eine seltsame Krankheit aus und AIDEN, die künstliche Intellegenz der Flotte, übernimmt plötzlich die Kontrolle ...

Nachdem ich so viel über dieses Buch gehört habe, musste ich es auch lesen. Allerdings habe ich es nicht nur gelesen sondern gleichzeitig auch gehört. Beides zusammen ergab einen Lesegenuss der höchsten Art. Die Geschichte wird mit Hilfe von Berichten, Chatprotokollen, Funksprüchen usw erzählt. Im Hörbuch gibt es für jeden Charakter eine eigene Stimme und teilweise hört man auch zusätzliche Geräusche.

Ich konnte mich sehr schnell mit Kady identifizieren und habe mit ihr mitgefiebert, gelitten und gefreut. Kady ist eine sehr starke junge Frau bzw bleibt ihr hier auch gar nichts anderes übrig, als stark zu sein.

Es war mehr oder weniger mein erster Sci-Fi-Roman und er hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Fazit:
Tolle Erzählweise und starke Hauptprotagonistin!