Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2020

Lichterhaven ist immer eine Reise wert

Die Liebe gibt Pfötchen

Die Liebe gibt Pfötchen von Petra Schier

Im vierten Band der Lichterhaven Reihe geht es um Thorsten und Martina.

Zum Inhalt:

Die Liebe gibt Pfötchen von Petra Schier

Im vierten Band der Lichterhaven Reihe geht es um Thorsten und Martina.

Zum Inhalt:

Thorsten lebt noch nicht lange in Lichterhaven. Gemeinsam mit seinem Halbbruder hat er sich einen langgehegten Traum erfüllt. Die beiden eröffnen eine Werft und bauen hochwertige Holzboote. Das Geschäft läuft gut und das einzige was Thorsten jetzt noch braucht ist eine Frau die mit ihm den Lebensweg bestreitet.Gefunden hat er sie schon, aber Martina ist eine harte Nuss die es zu knacken gilt und schon für ein Date mit ihr muss er alles geben. Unterstützung bekommt er von dem vierbeiner Capone der sich, im Gegensatz zu Martina, auf den ersten Blick bei Thorsten wohlfühlt und somit immer wieder dafür sorgt das sich die Wege der beiden Treffen.

Ich habe mich gefreut das ich wieder nach Lichterhaven reisen durfte. Die Menschen dort habe ich liebgewonnen. Es ist immer wieder ein Vergnügen eine neue „hundische“ Geschichte aus Lichterhaven zu lesen und die alten Bekannten wiederzutreffen. Lichterhaven ist ein kleiner Ort, in dem jeder jeden kennt und in dem Zusammenhalt eine große Rolle spielt, allerdings verbreiten sich Neuigkeiten auch sehr rasch. Lichterhaven ist ein Wohlfühlort und empfindet auch Thorsten. Er lebt erst kurze Zeit hier, fühlt sich heimisch und die Frau seines Lebens hat er auch schon gefunden. Allerdings muss er sich sehr bemühen, denn Martina ist eine Powerfrau und hat ihr Leben komplett im Griff. Seit ihr Mann gestorben ist kümmert sie sich alleine um die beiden Kinder und führt dessen Traum, vom eigenen Schwimmbad, alleine weiter. Zeit für Freizeit bleibt ihr nicht, denn sie arangiert sich stark in Lichterhaven und hat ja noch ihre beiden Kinder die sie alleine groß zieht. Männer spielen für sie keine Rolle mehr, sie hat alles was sie braucht und ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie merkt das Thorsten sie toll findet, sie hat ihn auch schon abblitzen lassen, aber in letzter Zeit sorgt ihr Hund immer wieder dafür das sie Thorsten über den Weg läuft. Kleine Vögelchen machen sich in ihrem Bauch breit, aber sie ignoriert sie. Man spürt das sie den tragischen Tod von ihrem Mann, dem Vater ihrer Kinder immer noch nicht richtig verarbeitet und obwohl sie Thorsten mehr als anziehend findet, fühlt sie sich schuldig. Deshalb kämpft sie gegen ihre Gefühle an, ihre innere Zerissenheit ist spürbar, aber für sie gibt es nur die Arbeit und ihre Kinder. Alles andere passt nicht, dafür ist kein Raum.

Die Geschichte hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Allerdings fand ich sie nicht ganz so spritzig und erfrischend wie die vorherigen Bücher, was jedoch mit an Martinas Vorgeschichte lag. Im ersten Moment denkt man das sie eine Frau ist die alles im Griff hat, aber das sie doch nicht so stark ist schimmert immer wieder durch. Sie funktioniert einfach, aber sie lebt das Leben nicht mehr wirklich. Erst durch Thorsten wird sie wieder zum Leben erweckt, aber ganz so einfach ist es für sie nicht, das Leben zu leben, zu genießen. Schuldgefühle plagen sie und nach einem Schritt in die richtige Richtung geht sie erst einmal wieder zwei Schritte zurück. Sie kann nicht aus ihrer Haut raus, obwohl sie eigentlich weiß was sie will. Thorsten braucht viel Geduld wenn er ihr Herz gewinnen will, aber er bekommt Unterstützung von Martinas Hund Capone. Die Herzen ihrer Kinder hat er schon gewonnen, wird er auch Martina knacken können?

Thorsten hat mir richtig gut gefallen, sympathisch und das Herz auf dem rechten Fleck. Geduld hat er, die braucht er auch wenn er Martinas Herz für sich gewinnen möchte, denn sie macht es ihm nicht leicht. Aber er ist hartnäckig und wenn er etwas erreichen möchte dann schafft er es auch. Thorsten ist ganz anders wie Martinas verstorbener Mann und er erkennt gleich das Martina nicht so stark ist wie alle glauben und Martina erkennt durch Thorsten immer mehr das ihr Leben mit Axel nicht immer so rosig war wie sie dachte. Sie erkennt das man es auch anders gestalten kann, das man auch mit wenig Zeit viel Zeit gemeinsam verbringen kann. Durch Thorsten flattern bei ihr nicht nur Vögelchen im Bauch, sie selbst beginnt auch ihr vorheriges Leben mit anderen Augen zu betrachten.

Lichterhaven ist immer eine Reise wert. Es ist schön alte Bekannte wiederzutreffen, der Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Bewohnern ist einfach ein Traum. In einem Nebenstrang geht es um den Vater der beiden Halbbrüder, Carl ist vermutlich der einzige Bewohner Lichterhavens der etwas aus der Rolle fällt und wenn er etwas haben will, dann erreicht er es auch meist, allerdings nicht wie Torsten auf faire und ehrliche Art. Blöd für ihn ist nur, dass seine Frau die Stiefmütter seiner Söhne ihr Leben wandeln will, mit in den Kreis der Lichterhavener gehören will und somit nimmt sie das Zepter in die Hand. Ein Nebenstrang der mich zum Schmunzeln brachte und neugierig auf die kommende Bände macht.

Die Kinder von Martina bereichern die Geschichte und es ist wirklich schön wie die beiden vom ersten Moment an mit Thorsten harmonieren und wie er für sie da ist und ihnen hilft.

Capone hat mal wieder dafür gesorgt das man gleich gut in die Geschichte reinkommt. Von Anfang an hatte ich wieder Bilder im Kopf und der flüssige Schreibstil von Petra Schier hat dazu geführt das ich das Buch, in jeder freien Minute, zur Hand nehmen musste. „Die Liebe gibt Pfötchen“ ist keine kitschige Geschichte, sondern viel mehr. Es geht um die Verarbeitung von Tod, Freundschaft, Schuldgefühle, Zusammenhalt, Neuanfang und natürlich Liebe. Für die humorvollen Momente sorgt Mudi Capone der seinen Senf in Form von Gedanken dazu gibt. Er weiß genau was Frauchen braucht und wenn sie es nicht selbst auf die Reihe kriegt, muss er sie in die richtige Richtung schubsen. Für ihn ist von Anfang an klar in welche Richtung es gehen muss - schließlich hat er sich vom ersten Moment an in Thorsten verknallt. Er braucht ihn um sich und somit hat Martina keine Chance.

Mir haben die anderen Bände zwar einen Tick besser gefallen, aber das ist jammen auf höchstem Niveau. Ich habe mich wieder einmal gut unterhalten und es hat mir gefallen die Menschen aus Lichterhaven wiederzutreffen. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Egal wie alt man ist, das Leben will gelebt werden

Alle Tage, die wir leben

Alle Tage die wir leben von Dagmar Hansen

Alle Tage die wir leben von Dagmar Hansen

Tildas Leben steht Kopf. Ihr 60. Geburtstag steht vor der Tür und kurz davor verliert ihr Schreibbüro den wichtigsten Kunden und ihr Freund Günther macht Schluss. Nun muss sie ihr Leben neu überdenken, schauen wie sie über die Runden kommt. Als sie eine Anzeige entdeckt, bei der eine Frau im besten Alter eine Privatsekretärin sucht, bewirbt sie sich und erhält den Job dann auch. Ruth, ihre neue Chefin, ist 84 und möchte ihr Leben nach dem schwedischen „Dealth-Cleaning“ ordnen d.h. alles überflüssige entsorgen und alles andere für die Nachkommen sortieren. Tilda darf ihr dabei helfen und entdeckt durch Ruth dann das man auch mit 60 noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Für mich war es das erste Buch das ich von Dagmar Hansen gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir sofort gefallen und auch die Geschichte konnte mich in den Bann ziehen.

Tilda und Ruth sind zwei total unterschiedliche Charaktere, die eine ruhig und eher einsam, die andere eine gesellige Frau und immer gut drauf. Eines jedoch haben beide gemeinsam, sie fühlen sich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, alleine. Diese beiden Frauen lernen sich nun kennen und man spürt von Anfang an das es mehr wie eine Geschäftsbeziehung werden wird.

Tilda und Ruth haben mir beide richtig gut gefallen, wobei ich Ruth anfangs lieber mochte wie Tilda. Sie muss man einfach mögen, bei Tilda war es anfangs so das sie, durch ihr zurückgezogenes Leben, viel ruhiger war und zu oft grübelte. Im Laufe der Geschichte ändert sich das aber, sie hat in ihrem Leben viel erlebt und das hat sie geprägt. Irgendwann ist ihr die Zeit davon gelaufen und erst kurz vor ihrem 60. Geburtstag erinnert sie sich an ihre Träume und Ziele im Leben, denkt aber, es wäre nun alles zu spät. Ruth belehrt sie eines besseren, durch sie erkennt sie das man das Leben in die Hand nehmen muss und das man sich auch im Alter noch einiges erfüllen kann. Es ist aber nicht so das Tilda nur von Ruth lernt, umgekehrt ist es auch der Fall und genau das macht das Buch zu etwas besonderen. Die beiden Frauen verbringen viel Zeit miteinander und beide erzählen aus bzw. von ihrem Leben, den Entscheidungen die sie getroffen haben, den Fehlern die sie gemacht haben. Beide sind eigentlich rundum zufrieden, nur z.B. sind bei Tilda noch viele offene Träume und bei Ruth ist es so das sie gerne die ein oder andere Entscheidung rückgängig machen würde, Fehler die sie gemacht hat aus der Welt schaffen möchte, bislang aber nie den Mut dazu hatte. Sie helfen sich gegenseitig und gerade Tilda nimmt viel von Ruth für sich mit.

Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, allen voran Tildas Freundinnen mit denen sie sich zu Kochabenden trifft. Wenn sie mit ihnen zusammen ist, ist sie einerseits glücklich, andererseits führen diese ihr vor Augen was sie in ihrem Leben verpasst hat. Tja und dann gibt es noch Ruths Sohn, der die Geschichte auch bereichert und der einen bleibenden Eindruck bei Tilda hinterlässt.

Eine eher ruhige Geschichte, aber eine die es sich zu lesen lohnt. Mir hat sie sehr gut gefallen und auch die Mischung war gut. Es gab immer wieder Szenen die mich schmunzeln haben lassen und die ich mir bildlich vorstellen konnte. Dagmar Hansen hat es auf den Punkt gebracht, egal wie alt man ist, das Leben bietet in jedem Alter etwas, man muss es nur zulassen und manchmal auch den Mut haben neue Wege zu gehen. Was mir richtig gut gefallen hat ist das Ende des Buches. Man erkennt das Tilda in Zukunft neue Wege einschlagen wird, das sie ihr Leben in die Hand nimmt, aber so wie es zu ihr passt, langsam und Schritt für Schritt.

Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine tiefgründige Geschichte die mir richtig gut gefallen hat

Broken Dreams

In Broken Dreams wird die Geschichte von Tyrig und Avery erzählt.

Broken Dreams

In Broken Dreams wird die Geschichte von Tyrig und Avery erzählt.

Zwei junge Menschen deren Kindheit und Jugendzeit total unterschiedlich verlaufen ist und deren Leben, auch in der Gegenwart, nicht unterschiedlicher sein könnte.

Tyrig lernen wir am Tag seiner Entlassung aus dem Gefängnis kennen. Ich finde ihn sofort sympathisch und war vom ersten Moment an gespannt was sich hinter seiner Schale verbirgt. Er hat sich vorgenommen die alte Gang zu meiden, ein neues Leben zu beginnen. Tyrig macht sich nichts vor, er weiß genau das es nicht einfach wird, aber er hofft das er es schafft. Recht schnell muss er die erste Probe bestehen. Er findet einen Geldbeutel mit beachtlichem Inhalt. Das Geld könnte er richtig gut gebrauchen, es würde ein paar seiner Sorgen verkleinern, aber er denkt an seine Vorsätze und setzt sich mit seiner Besitzerin in Verbindung. Avery. Sie hat in ihrem Leben schon viel erreicht und arbeitet als selbstständige Innenarchitektin. Auch sie ist mir gleich sympathisch und zwischen ihr und Tyrig sprühen auch gleich die Funken. Schon in dem Moment war klar das es spannend werden würde, denn nicht nur die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten in denen die beiden sich bewegen, auch die Vergangenheit von Tyrig steht irgendwie zwischen ihnen. Die beiden treffen sich öfters und es entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit die von der Außenwelt nicht immer verstanden wird.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, einzig am Anfang zog es sich meiner Meinung nach etwas in die Länge. Der Rest aber war einfach mega denn es war nicht nur eine seichte Liebesgeschichte, das Buch ging wirklich in die Tiefe. Dadurch das man das Buch aus Sicht von Avery und Tyrig gelesen hatte war man immer ganz nah dabei. Für Tyrig war es nicht leicht zu verstehen das sich Avery ausgerechnet in ihn verliebt, das sie mit seiner Vergangenheit leben konnte und auch das es ihr nichts ausmacht. Sie gab ihm Mut, seine Träume aus einer anderen Zeit umzusetzen und es war auch sehr bewegend zu lesen als er erkannte das der Neuanfang für ihn nur möglich war wenn er all den Leuten von früher den Rücken kehrt, somit auch alte Freunde aus dem neuen Leben ausschließt. Es war klar das ihn die Vergangenheit einholen wird und es war einfach nur spannend zu lesen wie er damit umging. Auf der anderen Seite dann Avery, die bislang nur für ihre Firma arbeitete. Tyrig war so ganz anders wie ihre Freunde, mit ihm konnte sie über alles reden und so wie sie ihm geholfen hat, hat auch er ihr geholfen. Sie lebte nicht mehr nur für ihre Arbeit, sie hat wieder Spaß am Leben und so schwer wie der Neuanfang für Tyrig war, ist es für sie Tyrig in ihrem Leben unterzubringen. Ihre Freunde hatten Vorurteile, belächelten sie, aber sie hielt zu ihm. Sehr bewegend fand ich auch wie Tyrig über sein früheres Leben nachdachte und wie es überhaupt dazu kam das er Mitglied in der Gang wurde. Das Leben hat die beiden geprägt und so wundert es einen nicht das die beiden viel älter rüber kommen wie sie eigentlich sind.

Ein wirklich bewegendes und spannendes Buch bei dem am Ende klar wird, das alles manchmal ganz anders ist wie man denkt und bei dem ein Neuanfang und die Liebe eine große Rolle spielen. Tyrig und Avery haben mich mitgenommen und es war wirklich fesselnd wie Tyrig für ein neues Leben kämpfte und Avery für sich erkannte was im Leben wirklich wichtig ist.

Von mir gibt es für diese tolle Geschichte 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 10.07.2019

Eine Geschichte die in die Tiefe geht und mich oft berührt hat

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin Emma Davies gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, er war flüssig und führte bei mir dazu das ich immer wieder noch ein Kapitel lesen musste. Das Cover passt unglaublich gut zur Geschichte, während des Lesens hatte man immer ein Bild vor Augen.

Die Geschichte selbst hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen:

Maddie Porter verliert nach einem Skandal ihren Job in einer PR-Agentur und ist froh das sie das Angebot bekommt auf dem Land ein luxuriöses Anwesen als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Schon auf der Fahrt zu ihrem neuen Arbeitsplatz beschleicht sie ein komisches Gefühl und als sie endlich ankommt haut es sie komplett um. Das Anwesen, das sie vermarkten soll, stellt sich als eine Anhäufung baufälliger Cottages aus. Doch Maddie ist eine Geschäftsfrau und als diese will sie auch diesen Auftrag ihrer Kundin zu deren Zufriedenheit ausführen, nichtsahnend das Auftraggeber und Besitzer nicht an einem Strang ziehen. Maddie weiß das sie einen guten Job machen muss, wenn sie in der Stadt wieder Fuß fassen will, allerdings hat sie nicht damit gerechnet das sie schon nach kurzer Zeit das Anwesen, aber auch dessen Besitzer mit anderen Augen sieht.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und auch die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch. Anfangs ging es mir fast ein bisschen zu langsam, allerdings denke ich im Nachhinein das es so sein musste, das man Maddie erst einmal richtig kennenlernte.

Maddie mochte ich vom ersten Moment an. Ich konnte mich in sie rein versetzen, konnte verstehen warum sie so down war, aber auch warum sie diesen Job, fernab der Stadt, annehmen wollte. Für sie war es mehr wie nur ein Job, für sie ging es darum ihren Namen reinzuwaschen, allen zu beweisen das sie es kann. Sie hatte ein Bild im Kopf, alles schon geplant, muss dann jedoch erkennen das ihr Auftraggeber sie unter falschen Voraussetzungen gelockt hat. Trotzdem hält sie an ihren Plänen fest, sie will den Auftrag rocken, nichtsahnend das ihr Auftraggeber und der Besitzer des verfallenen Anwesens nicht einer Meinung sind und die Komplikationen vorprogrammiert sind.

Seth hingegen traute seinen Augen nicht als Maddie vor ihm stand. Er wusste das sie kommen würde, aber als er die elegante Geschäftsfrau vor sich sah, ahnte er schon das es problematisch werden würde. Auch er war mir sympathisch, mir gefiel das er seine eigenen Pläne für das Anwesen hatte und diese auch umsetzen wollte. Seth hatte es in der Vergangenheit auch nicht immer leicht, man spürt das es etwas gibt das ihn immer noch belastet. Auch Maddie erkennt das, aber wird sie hinter sein Geheimnis kommen?

Unterschiedliche Welten prallen aufeinander, aber es ist schön zu lesen wie Seth und Maddie sich langsam aneinander gewöhnen. Es ist einfach schön zu lesen wie Maddie sich immer mehr einlebt und sich ihre Prioritäten langsam verändern. Sie erkennt das ihre Pläne nicht passen und sie denkt um, dafür verantwortlich waren auch die wenigen Menschen die sich zur Aufgabe gemacht haben die Cottages wieder zum Leben zu erwecken und im alten Glanze erstrahlen zu lassen. Maddie erkennt sich selbst nicht wieder, sie verändert sich im Laufe der Zeit immer mehr, schließt neue Freundschaften und man spürt das sie ihr Leben nach einiger Zeit mit ganz anderen Augen sieht.

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, überraschenden Wendungen und vielen bewegenden Momenten. Es gibt viel zum Schmunzeln, vieles das zu Tränen rührt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Am Ende gab es noch die ein oder andere offene Frage, allerdings denke ich das diese in der Fortsetzung (die hoffentlich bald kommt) beantwortet wird.

Alles in allem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und deshalb gibt es eine klare Leseempfehlung und viereinhalb Sternchen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Spannend und fesselnd, aber nichts für Leser mit schwachen Nerven

CATCHING BEAUTY

Catching Beauty – Du gehörst mir

Catching Beauty – Du gehörst mir

Für mich war „Catching Beauty“ nicht nur das erste Buch der Autorin sondern auch das erste Buch des Genres Dark Romance. J. S. Wonda hat einen tollen Schreibstil, er ist flüssig und zieht dich sofort in den Bann. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

In "Catching Beauty" geht es um Amber die für ihren Chef nach Mexico-City reisen muss. Amber ist mir auf Anhieb sympathisch, eine pflichtbewusste junge Frau, die aber auch mal etwas über die Strenge schlagen und etwas erleben möchte. In Mexico-City, wo sie keiner kennt, möchte sie ein Abenteuer erleben, ihre Träume ausleben. Deshalb macht sie sich abends auf den Weg in eine Bar und entdeckt dort auch einen Typen den sie unwiderstehlich findet. Allerdings lässt er sie abblitzen. Enttäuscht macht sie sich einige Zeit später auf den Weg ins Hotel, allerdings kommt sie nicht dort an, denn sie wird entführt. Nun bekommt sie ihr Abenteuer, allerdings anders wie gedacht.........................

Der erste Band der Catching Beauty Reihe hat bei mir auf Anhieb gepunktet. Amber fand ich vom ersten Moment an sympathisch, eine junge Frau die einfach mal ein bisschen mehr erleben will. Sie ist taff, mutig und selbstbewusst. Manchmal handelt sie impulsiv und das bringt sie immer wieder in gefährliche Situationen. Sie setzt sich für andere ein, auch wenn sie sich selbst dadurch in Gefahr bringt. Auf der anderen Seite lernen wir den Bad Boy C. kennen. Als er und Amber aufeinandertreffen spürt man sofort die Anziehungskraft, trotzdem lässt er sie abblitzen. Die beiden treffen sich wieder, allerdings unter keinen guten Voraussetzungen. Bei C. spürt man sofort das sich hinter der harten Schale ein weicher Kern befindet und man fragt sich immerzu warum er so ist, wie er ist, aber auch ob es Amber gelingen wird den harten Kerl zu knacken.

Catching Beauty hat meine Erwartungen übertroffen. In der Geschichte gibt es viele brisante Themen mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte und viele Nebencharaktere die man erst näher kennenlernen muss um sie zu verstehen. Die Geschichte bringt einen teilweise schon an seine Grenzen und für zartbesaitete Leser ist sie nichts. Allen anderen wird hier einiges geboten, die Gefühle fahren oftmals Achterbahn. Manchmal sträubten sich mir auch die Haare, denn es geht oft rauh zu, auch beim Sex. Das Buch ist spannend und fesselnd wie ein Thriller, Blut fliesst und es gibt auch viele Opfer. Manchmal ist es echt hart zu lesen was alles passiert, gerade was Amber angeht musste ich oftmals schlucken, allerdings lernt man sie im Laufe der Zeit ganz gut kennen und weiß somit das es für sie im großen und ganzen okay ist, somit hinterlässt alles keinen bitteren Nachgeschmack. Alles in allem hat für mich die Mischung gepasst, das Buch packt einen auf der ersten Seite und hat man die einzelnen Charaktere erst einmal näher kennen gelernt wird einem recht schnell klar das sie nicht ganz so düster und böse sind wie man im Vorfeld denkt. Idealerweise wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Amber und C erzählt, so ist man immer ganz nah bei den beiden und bekommt so auch ein besseres Gefühl für die Charaktere, aber auch zu den einzelnen Situationen. Besonders gelungen fand ich auch das es immer wieder Wendungen gab mit denen man im Vorfeld gar nicht rechnet und dadurch immer wieder neue Situationen entstehen und das Kopfkino heiß läuft.

Einzig und alleine der Cliffhanger am Schluss hat mich etwas gestört, wobei ich damit fast schon gerechnet habe. Er macht neugierig auf Band zwei und das Ziel ist bei mir erreicht – Band 2 wird demnächst bei mir einziehen. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn dieser Band in sich abgeschlossen wäre, Cliffhanger sind nicht meins.

Von mir gibt es in jedem Falle eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.