Cover-Bild Dünenliebe
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020

Dünenliebe

Band 3 der Reihe "Liebe auf Norderney"

Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen. Eine romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Fortsetzung auf Norderney

Katja ist eine Weltenbummlerin und hätte nie gedacht, dass das Heimweh sie mal packt. Als sie zurück auf der Heimatinsel einen Job findet und ausgerechnet der Typ ihr Chef ist, dem sie die schlimmste Zeit ihres Lebens zu verdanken hat, weiß Katja nicht, ob es eine gute Idee war, wieder zurück zu kehren, doch nun ist sie reifer und will sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der "zweite Teil" der Norderney-Reihe von Lotte Römer hat mir ein wenig besser gefallen, als der erste, weil ich das Schicksal der Protagonisten sehr berührend fand. Ich habe zu Beginn auch nicht gewusst, dass dieses Buch eine Art Fortsetzung zum Roman "Strandkorbliebe" ist, aber das Gute ist auch, dass man die beiden Romane unabhängig voneinander lesen kann, auch wenn man schon einen kleinen Vorteil hat, wenn man auch das andere Buch gelesen hat.

Ich fand auch hier den Schreibstil der Autorin sehr schön und auch wenn das Buch ähnlich kurzweilig ist, wie das Andere, fand ich es sehr angenehm zu lesen. Es ist ein schöner Roman für zwischendurch, der auch ein wenig Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 16.02.2020

robbenliebe

Vor Jahren packte Katja die Koffer und verlies ihre Heimatinsel Norderney und ging auf Weltreise. Doch jetzt hat sie Heimweh und hat Angst von ihrer Inselvergangenheit eingeholt zu werden. In einer Seehundstation möchte sie einen beruflichen Neustart wagen, doch leider ist ihr Chef ausgerechnet Malte, wegen dem sie damals die Insel verlassen hat. Doch Malte scheint jetzt ganz anders zu sein als der mobbende Malte von früher. Es passiert genau das, was Katja nie erwartet hätte, denn sie verliebt sich in Malte. Doch dann geraten die Robben auf Norderney in Gefahr und Malte enttäuscht Katja zutiefst.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut zu lesen und ich bin zügig durch das Buch gekommen. Ich konnte mich gut in Katja hineinversetzten und mir die Insel sehr gut vorstellen. Natürlich habe ich gehofft, dass zum Schluss doch noch alles gut wird und Malte und Katja ein Paar werden. Das Buch hat uns auch gezeigt, dass wenn wir Mist bauen, wir dazu stehen sollen und das wir uns dann auch erkundigen, wie es dem anderen geht und nicht einfach von seinen eigenen Mutmaßungen ausgehen (möchte da jetzt nicht genauer darauf eingehen, denn sonst verrate ich zu viel von der Geschichte) 4 von 5*.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Robben, Norderney und die ganz große Liebe

Klappentext:

Klappentext:

Dünenliebe ist mein erstes Buch von Lotte Römer und es hat mich gleich mitgenommen auf die Insel Norderney. Es ist der 3. Band aus der Reihe „Liebe auf Norderney“, jeder Band kann für sich gelesen werden. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Katja und Malte erzählt. Diese Perspektivwechsel haben mir sehr gefallen. Die beiden Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, nur ihr Umgang miteinander hat mich ein bisschen gestört. Manchmal hilft Reden ungemein. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Ich vergebe für diesen Ausflug nach Norderney 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.01.2020

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Mit dem Roman "Dünenliebe" erzählt die #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer eine humorvolle, romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben. Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.

Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint. Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?

Wenn man das hübsche Cover betrachtet, fühlt man sich gleich mitten in den Strandurlaub versetzt. Man blickt direkt auf zwei schlichte Liegestuhle aus Holz, auf denen man sich am liebsten niederlassen und die warmen Sonnenstrahlen genießen möchtet Der aussagekräftige Titel verspricht eine schöne Liebesgeschichte und bringt die absolute Wohlfühl-Atmosphäre auf den Punkt.

Bei dem Roman "Dünenliebe" handelt es sich bereits um den 3. Teil der LIebe auf Norderney-Reihe, die auf der ostfriesischen Insel Norderney spielt. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, und es sind keine Vorkenntnisse der zuvor erzählten Geschichten notwendig. Das Geschehen wird in stetem Wechsel aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Malte und von Katja, den zwei Protagonisten dieses Romans. Ihre Charaktere sind lebensecht und realistisch dargestellt. Sie sind keine glatten perfekten Menschen, sondern besitzen viele positive und negative Eigenschaften. Katja ist Yoga-Lehrerin und als Reise-Bloggerin auf der ganzen Welt unterwegs gewesen, bis sie das Heimweh auf ihre Heimatinsel zurückgeführt hat. Malte hingegen lebt auf dem Festland, ist Tierarzt und betreibt eine Seehundstation. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht viel gemeinsam zu haben, doch sie werden durch ihre große Liebe zu den Tieren (Robben) und ihren tatkräftigen Einsatz für das Naturschutzgebiet auf Norderney geeint. Katja und Malte sind liebenswerte Menschen, die mit ihrer Vergangenheit hadern. Es fällt leicht, sich auf sie einzulassen und ihre zaghaften Annäherungsversuche in der Station zu verfolgen. Ihr Verhältnis zueinander ist getrübt, die schlimmen Ereignisse in der Vergangenheit machen einen neuen Anfang schwer. Dennoch lernen Katja und Malte eine wichtige Lektion im Leben: Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen.

Auf Norderney bin ich noch niemals gewesen. Dank der wunderschönen Beschreibungen von Lotte Römer habe ich mich binnen weniger Minuten auf diese Insel träumen können. Nicht nur die Schauplätze des Geschehens standen deutlich vor meinen Augen, sondern ich hatte bisweilen das Gefühl, an dem herrlichen Strand entlang zu laufen und die reine Luft zu atmen. Wahrscheinlich bin ich süchtig nach dieser Nordsee-Insel geworden. Auf jeden Fall hat Lotte Römer einen humorvollen, unterhaltsamen Roman geschaffen, der mir pures Lesevergnügen vor einer malerischen Kulisse bereitet hat. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. Ihr dürft nicht vergessen, ihn in eure Strandtasche zu packen, wenn ihr das nächste Mal auf diese Insel fahrt!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Inselfeeling auf jeder Seite

Die Schulzeit war die Hölle für Katja. Mobbing bestimmte ihren Alltag. Und so verließ ihre Heimat Norderney, um die große weite Welt zu bereisen. Doch nach einigen Jahren holte sie das Heimweh ein, sie beendete ihre Reise und kehrte zurück auf ihre Insel. Kurzerhand nimmt sie eine Praktikumsstelle in der Seehundstation an und steht plötzlich ihrem Peiniger von damals gegenüber. Malte, der Junge, der ihre Schulzeit zum Horror werden ließ, soll plötzlich ihr Chef sein. Aber ist der Malte von heute noch derselbe von damals? Er hat sich voll und ganz dem Naturschutz verschrieben und scheint tatsächlich Gefühle für Katja zu haben.
Doch als die Robben auf Norderney in große Gefahr geraten, enttäuscht er Katja aufs Neue. Hat ihre aufkeimende Liebe eine Chance?

Zu allererst möchte mich bei NetGalley und Montlake Romance für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Bei dem Roman „Dünenliebe“ von Lotte Römer handelt es sich um den 3. Band der Reihe „Liebe auf Norderney“. Alle Bände können unabhängig von einander gelesen werden. Für mich war das der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber bestimmt nicht der letzte.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einen sofort von Urlaub, Meer und Strand träumen. Stilistisch passt es zu den anderen beiden Bänden, so dass man gleich erkennt, dass die Bücher zusammengehören. Vielleicht hätte eine kleine Robbe auf dem Cover noch mehr Bezug zur Geschichte hergestellt.

Da ich bereits einige andere Romane von Lotte Römer gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil bereits und konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Sie beschreibt sehr detailgetreu, so dass man sich ganz genau vorstellen kann, wie alles aussieht. Der ganze Roman ist ein riesiges Kopfkino. Doch bei den ausschweifenden Beschreibungen von Landschaft und Tierwelt gehen die Nebencharaktere ein bisschen verloren.

Jedes Kapitel wird abwechselnd aus Katjas und Maltes Sicht beschrieben, so dass der Roman herrlich abwechslungsreich ist und man an den Gefühlen und Gedanken von beiden teilhaben kann.
Katja hat viel von der Welt gesehen, ist Yoga Lehrerin und super tierlieb. Deshalb kommt der Praktikumsplatz bei der Seehundstation auch gerade zur Rechten Zeit. Dabei ist sie eine ehrliche Haut und hat die Größe auch eine zweite Chance zu geben.
Malte ist der ehemalige Mobbingkönig aus der Schulzeit. Damals immer auf sein Äußeres bedacht, trägt er nun lange Haare und eine Augenklappe. Er wirkt im Umgang mit Menschen oft ruppig und unfreundlich wortkarg, ist zu den Robben aber absolut liebevoll und fürsorglich.
Und obwohl die beiden, außer die Vergangenheit, nicht viel zu verbinden scheint, teilen sie die große Liebe zu den Robben und zu Norderney.

Die Story ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man lernt beim Lesen das Inselleben kennen, welches die Autorin wirklich authentisch beschreibt und kann sich an Robbenbabys auf dem Festland erfreuen. Gleichzeitig schafft es die Autorin einen ansprechenden Spannungsbogen aufzubauen, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt und man dem Ende entgegenfiebert. Den Aspekt Tierschutz und die Situation der Heuler, beschreibt die Autorin sehr angenehm. Man merkt, wie sehr sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Ich selbst kenne sowohl die Insel als auch die Seehundstation sehr gut und es war beim Lesen ein bisschen so, als würde ich neben den Protagonisten herlaufen. Aus dem einfachen „Lesen“ eines Romans wurde für mich ein kurzer Urlaub vom Alltag auf einer meiner Lieblingsinseln.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, die einen von der Couch direkt in den Urlaub schickt. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und gerade die Robben waren ein echtes Highlight für mich. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mögen und verdiente 4 Sterne.