Cover-Bild WW - Genial saisonal!
  • Verlag: WW (Deutschland) GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • ISBN: 9783982064741
WW

WW - Genial saisonal!

Leckere Rezepte für jede Jahreszeit. Rezepte von TV- und Sternekoch Andi Schweiger. Regional und saisonal kochen mit Tipps vom Kochprofi. Frisch und ausgewogen: Kreative Rezeptideen

Tipps vom Sternekoch: Kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter.

Zu allen Zutaten gibt es Informationen zu Warenkunde und Produktqualität – denn die Qualität der Lebensmittel steht für Andi Schweiger an oberster Stelle: „Ich kann durchaus auch ganz einfache Gerichte genießen. Dann ist mir aber wichtig, woher das Ei, Fleisch oder die Kartoffel stammt.“

• Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter: Dieses Kochbuch begleitet Sie durch das ganze Jahr!
  • Tipps für gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Lebensstil vom TV- und Sternekoch
  • Regionale und saisonale Rezepte mit dem gewissen Etwas: WW Gerichte „made by Andi Schweiger“
  • Lernen vom Kochprofi: Tricks für mehr Spaß in der Küche

Gesund, frisch und ausgewogen: Kochen mit Andi Schweiger

Andi Schweigers Lieblingszutat heißt: Spaß an der Sache! Voller Experimentierfreude ist er immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Seine vielfältigen Rezepte sind alle auf das Weight Watchers Smart Points System abgestimmt und basieren auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Gartenkräutersuppe mit Hafermilch oder das Carne Cruda mit grünem Spargel wecken Frühlingsgefühle. Vegetarische Rezepte wie Kohlrabispaghetti mit Tomaten und Hirse oder Fischgerichte wie Schwarzer Heilbutt auf Vanille-Sellerie-Püree bringen die Vielfalt des Sommers in die Küche. Das herbstliche Currygemüse mit Kichererbsen oder die Kürbissuppe mit Buttermilch wärmen in der kühlen Jahreszeit. Die Stars des Winters sind Wurzeln: Entdecken Sie Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer oder Petersilienwurzelsuppe mit Wein!

Egal, ob Sie abnehmen möchten oder etwas für Ihre Gesundheit tun wollen – mit den WW Rezepten von Andi Schweiger kommt gute Laune auf den Teller!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ich hätte mehr erwartet

Jede Jahreszeit ...

Ich muss zugeben, ich hätte mir mehr erwartet.
Genial Saisonal heißt für mich, Gerichte mit Zutaten, die ich regional bekomme, da gerade Saison ist. Gerade im Zuge von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein nicht zu verachtender Aspekt.
Nun habe ich mir voller Vorfreude das Buch besorgt, kalorienarm ist ja auch nicht verkehrt. Und ich fing an zu lesen und mein Gesicht würde länger, die Freude verschwand immer mehr ...
Zu Aufbau, das Buch ist einteilen in die vier Jahreszeiten, soweit schon mal gut. Es ist auch eingeteilt in die verschiedenen Punkte von WW, was mich jetzt nicht so interessierte. Dann wollte ich anfangen das ein oder andere Rezept auszuprobieren und stieß schon an meine Grenzen. Manche Zutaten sind bei mir auf dem Dorf einfach nicht zu beschaffen und das ich das dreißig Kilometer in die nächste Kreisstadt fahre ,kann ja mit der Nachhaltigkeit nicht mehr stimmen. Also musste ich wieder improvisieren, aber dazu brauche ich dann kein Kochbuch.
Was saisonal erhältlich ist, sehe ich auf dem Wochenmarkt.

Das Register ist sehr umständlich da es nach Punkten, nach Farbe und nach Zutaten gelistet ist, so ist jedes Rezept mehrfach genannt. Fand ich jetzt nicht so toll.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Nicht so überzeugend wie gedacht

Sternekoch Andi Schweiger bringt immer tolle Gerichte auf den Tisch und vor allem sind die Rezepte einfach nachzukochen. Die Illustrationnen in dem Kochbuch sind sehr natürlich gewählt worden und man kriegt sofort Lust sich mit mehr Gemüse und Co. zu ernähren. Auch die Erklärungen sind sehr verständlich und die Idee, die Rezepte nach den Jahreszeiten aufzuteilen, ist interessant, denn so weiss man auch immer was gerade Saison hat. Was dann auch noch kreativ zu Vorschein kommt mach Appetit auf mehr.
Als ich aber im Nachhinein mich fragte, nun was würdest du nachkochen wollen und nochmal durch das ganze Buch blätterte, fand ich eher wenige Rezepte die mit wirklich zusagten. Es ist nicht so, dass nicht alles lecker aussieht, nur liegt es wohl an meinem Geschmack, dass ich nicht so richtig fundig wurde.
Deshalb gibt es von mir bloss 3 Sterne, denn sosehr ein Kochbuch auch toll illustriert und kreativ rüberkommt, am Ende sind es sdoch die Gericht an sich die überzeugen müssen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Toll gestaltetes Kochbuch, aber von den Rezepten her leider nichts für mich

Klappentext: Tipps vom Sternekoch: Kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit.

Klappentext: Tipps vom Sternekoch: Kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit.

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch. Die Erklärungen und Beschreibungen, sowie die Zubereitung der Rezepte sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen bzw. nachkochen.

Punkten kann dieses Kochbuch definitiv durch eine wunderschöne Gestaltung, mit jeder Menge Farbfotos, die Appetit machen. Auch die Idee, die Rezepte nach den Jahreszeiten aufzuteilen, hat mir wirklich gut gefallen.

Jedoch… und hier kommt das, was mir leider nicht so gut gefallen hat. Die Rezepte sind zwar durchaus interessant, allerdings nicht gerade alltagstauglich. Ich habe darin leider auch kaum etwas gefunden, was mich angesprochen hätte, es mal auszuprobieren oder nachkochen zu wollen. Das ist wirklich schade.

Fazit:

Ein toll gestaltetes Kochbuch mit allerhand Farbfotos, das bestimmt auch für den einen oder anderen Geschmack etwas bereit hält, mir persönlich aber im großen und ganzen nicht allzu sehr zusagt. Ich konnte leider keine neuen Rezepte für mich entdecken, was ich wirklich schade fand. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Raffinierte Rezepte, aber nur bedingt alltagstauglich

Das Buch ist nach den vier Jahreszeiten gegliedert, das gefällt mir sehr gut, da man - wie der Titel verspricht - saisonal kochen kann.
Außerdem arbeitet es mit dem WW-Prinzip, genauer gesagt mit dem ...

Außerdem arbeitet es mit dem WW-Prinzip, genauer gesagt mit dem neuen Programm "meinWW" und differenziert nach dem "Grünen" "Blauen" und "Lila Plan".
Ich kenne das Prinzip nicht, das schadet aber auch nichts, da alle Rezepte auch noch die klassische Kalorienangaben haben. Und die Zahlen dahinter sind wirklich klein - so wie man es bei einer Diät auch erwartet.

Die Aufmachung ist sehr hübsch, großformatige Fotos der Rezepte sowie klare und verständliche Kochanleitungen.

Leider hat mir die Auswahl nicht so gut gefallen, es sind oft eher ungewöhnliche Zutaten, ich wüsste gar nicht, wo ich Herbsttrompeten, Kerbelwurzel oder Borretschblüten kaufen könnte, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass oft auch Alternativen bei den Zutaten genannt werden.
Auf der anderen Seite macht es das Buch natürlich auch spannend, denn bis dato wusste ich nicht mal, was Herbsttrompeten sind - es ist ja schon schön, wenn man auch etwas Neues entdecken kann.
Aber abgesehen von den Zutatendetails haben mich viele der Rezepte einfach nicht angesprochen.

Aber nun genug genörgelt, hier mal die Auswahl der Rezepte, die ich gerne nachkochen würde, da gibt es schon auch einige:
Tagliatelle mit Lachs und Erbsenpesto
Kohlrabispaghetti mit Tomaten und Hirse
Zucchini-Ziegenkäse-Lasagne
Kürbissüppchen mit Buttermilch (sehr, sehr fein, das habe ich schon ausprobiert; leicht und trotzdem fein und gar nicht fad wie befürchtet)
Shiitake-Zitronengras-Suppe mit pochiertem Ei

Und dann kommt Salbei-Creme-Brulee und ich gestehe dann doch "was der Bauer nicht kennt..."

Veröffentlicht am 19.12.2019

Überzeugt nicht

Ich habe mir dieses Kochbuch besorgt um nach dem Feiertagen wieder richtig mit WW durchzustarten.

Ein kurzes Vorwort zum neuen System bei WW (ehemals Weight Watchers): es gibt jetzt drei Pläne (grün, blau, lila), diese unterscheiden sich darin, dass man entweder mehr Punkte pro Tag hat, dafür aber weniger Lebensmittel die 0 Punkte haben (von denen man also so viel essen kann, wie man will) oder eben weniger Punkte pro Tag, dafür aber mehr der `Zero-Lebensmittel' oder den Mittelweg zwischen beiden anderen Konzepten. Demzufolge haben die Gerichte immer drei verschiedene Punktwerte, jeweils in blau, lila oder grün.

Hinten im Buch sind die Rezepte nochmal nach Kategorien aufgeteilt (nach Punkten je Plan und Zutaten. Das verienfacht die Rezeptsuche.

Das Kochbuch ist in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt, die Auswahl der Rezepte ist wirklich saisonal passend indem in fast jedem Gericht mindestens eine absolut Jahreszeot-typische Zutat verwendet wird.

Die Aufteilung mit Zutatenliste, Punktangabe, Zubereitungsschritten und Rezeptfoto ist ästhetisch sehr ansprechend, die Rezepte sind klar formuliert und die meisten gelingen sicher auch Anfängern. Den Seitan mit gegrilltem Lauch und Chutney habe ich bereits probiert und fand das Rezept in seiner Zusammenstellung sehr gelungen.

Eine Sache hat mir leider in doppelter Hinsicht nicht gefallen, diese führt auch zur nur mittelmäßigen Wertung: die Anzahl der fleisch- und fischfreien Rezepte!

Von den 65 Rezepten sind lediglich 29 vegetarisch und davon nur ein Bruchteil vegan. Von diesen nur 31 Rezepten wiederum sind die meisten gar keine richtigen Mahlzeiten (das sind nur 14, diese wiederum zu 50% lediglich Süppchen und Salate, also keine Hauptmahlzeiten), sondern lediglich Smoothies, Kuchen oder Süßspeisen! Das widerspricht schon mal absolut den geltenden Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, Fleisch und Fisch sollten nicht täglich verzehrt werden, demzufolge die Auswahl in ihrer Breite schon mal nur wenig gesund ist. Das spricht nicht gerade für die kulinarische Kreativität und den gesundheitlichen Anspruch des hier Pate stehenden Andi Schweiger.

Wiederum negativ ist auch, dass nur die gesamten Gerichte, nicht jedoch die einzelnen Zutaten (wie bei früheren) einen Punktwert haben. Das schränkt Vegetarier und Veganer ein, Gerichte passend abzuwandeln, ebenso verunmöglicht es, Rezepte anzupassen (weglassen oder Mengenerhöhung einer Zutat).

Ein weiterer Minuspunkt sind die vielen schwer zu beschaffenden Zutaten wie z.B. Topinambur und Vadouvan-Gewürz.

In Summe ist dieses Kochbuch, trotz des stattlichen Preises von knapp 20€ nur für aktuelle Kundinnen von WW geeignet, alle anderen (z.B. Altkundinnen von WW wie ich) können die Rezepte nur eingeschränkt verwenden.