Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 18.02.2020

das Abenteuer mit Linus und Fridolin geht weiter

Frecher Fridolin

Klappentext:

Linus ist ein ganz normaler neunjähriger Junge, aber er hat einen besonderen besten Freund: Den Waschbären Fridolin! Seit Linus den kleinen Bären eines Nachts auf der Terrasse entdeckt hat, verwöhnt er ihn liebevoll, sodass Fridolin schon richtig zutraulich geworden ist und inzwischen regelmäßig zu Besuch kommt. Leider muss Linus mit seiner Familie über ein Wochenende wegfahren und macht sich große Sorgen, wie der Waschbär ohne ihn zurechtkommen wird. Schließlich hat er eine Idee und schmiedet heimlich einen Plan - doch ob das wohl gutgehen wird?

Cover:

Das Cover ist bunt, aufdeckt und fröhlich. Man erkennt einen Jungen und davor einen kleinen Waschbären und die Beien wirken sehr vertraut. Dabei handelt es sich um Linus und Fridolin, den Waschbären. Auch der Hintergrund ist sehr schon gezeichnet und gestaltet, so dass man sehr viel auf dem Bild entdecken kann. Das Cover ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf die Geschichte.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer von Linus und Fridolin. Man kommt aber auch ganz gut in dieses Buch hinein, auch ohne den ersten Band zu kennen, da diese ganz gut abgeschlossen sind und es auch kleine Rückblicke gibt. Da ich den ersten band aber zuvor gelesen hatte, stellte sich mir diese Frage nicht und ich kam sehr schnell und gut wieder in das Geschehen hinein.

Zwischen den beiden Charakteren hat sich inzwischen eine richtige kleine Freundschaft entwickelt und so scheint es nicht weiter verblüffend, dass der kleine Waschbär Fridolin inzwischen fast mit zur Familie gehört, aber man sollte dabei nicht unterschätzen, dass es ein wildes Tier ist und somit einige Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Es ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Vor allem die große Schrift, macht das Lesen und Vorlesen sehr angenehm und wurde altersentsprechend gewählt. Auch die Satzbildungen und die einfache Struktur ermöglicht es auch Leseanfängern und Einsteigern dieses tolle Buch zu erkunden, da die Sätze nicht zu lange und nicht zu verschachtelt sind.

Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben. So das man gespannt mitverfolgt, was Fridolin und Linus diesmal erleben. Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser stelle nicht verraten, da ich nicht zuviel vorweg nehmen möchte.

Mir hat dieses lustige und z.T. freche und aufregende Abenteuer mit Linus und Fridolin sehr gut gefallen. Linus macht dabei wichtige Erfahrungen und lernt zwischen richtiger und falscher Tierliebe zu unterscheiden. Auch lernt er mehr über den Unterschied von Haustieren und Wildtieren und was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Ein tolle, spannende und lehrreiche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und mich auch sehr gut unterhalten hat.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Fridolin und Linus weitergeht und was die beiden noch so alles erleben.

Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abrunden. Sie veranschaulichen das Gelesene und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch verinnerlichen. Die tollen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein weiterer spannender Teil über Linus und Fridolin, aus dem man auch so einiges Lernen kann. Wunderschön gestaltet durch tolle Illustrationen und liebenswerte Charaktere.

Veröffentlicht am 16.02.2020

spannender und gelungner Oberschwabenkrimi

Oberschwaben Krimi / Mord im Dörfle

Klappentext:

Eigentlich will Kommissar Wellmann seinen wohlverdienten Skiurlaub genießen, als während der Fasnet ein totes Liebespaar aufgefunden wird – genau dort, wo vor mehr als zwanzig Jahren Wellmanns große Liebe starb. Die Spur führt ihn zu einem Drogenring, der den Landkreis Biberach im Griff hat. Und Wellmann erkennt: Um den Fall zu lösen, muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen ...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es hat etwas besonderes und ich sehe es mir sehr gern an. Für mich ist es ein richtiger Hingucker. Man erkennt herabfallende Blätter und es ist in tollen gedeckten, einfachen Farben (nicht zu bunt) gehalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr gut in die Geschehnisse hinein.

Die Kapitel sind durchnummeriert und haben eine angenehme Länge, so dass man dem Verlauf sehr gut folgen kann.

Die Charaktere fand ich persönlich sehr sympathisch und authentisch. Besonders Wellman Junior und Wellman Senior haben es mir dabei angetan. Auch wenn beide sehr verschiedenen sind, so konnten sie beide doch mein Herz erobern. Toll fand ich auch das einflechten der Dialoge in Mundart, ohne dass diese zu viel oder unverständlich wurden. Mir hat dies sehr gut gefallen, dass hier der ländliche Dialekt mit aufgenommen wurde und so diesen tollen Oberschwaben Krimi sehr gut abgerundet hat. Dies hat dem Ganzen einen ganz besonderen Flair gegeben.

Man konnte sich sehr gut in die Charaktere und die Handlungen hineinversetzen und das Tempo nahm nach und nach immer mehr zu. Es macht Spaß den Ermittlern bei ihrer Spurensuche und Ermittlungen über die Schulter zu schauen und auch der ein oder andere Nervenkitzel blieb dabei nicht aus. Man fühlt sich zeitweise, als wäre man mitten dabei und auch der ein oder andere Holzweg und manch Überraschung bleibt dabei nicht aus.

Mir hat dieser tolle Schwabenkrimi sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Mit seinen tollen und zum Teil skurrilen Charakteren, dem Dialekt, den tollen Ermittlungen, hat mir diese Geschichte so einige schöne Lesestunden bereitet.

Der Krimi hat Spannung, überraschende Wendungen und einzigartige Charaktere mit besonderem Charme, dazu der Dialekt der Nebencharaktere rundet das Schwabenkrimi Vergnügen ab.

Fazit:

Durch tolle Dialoge z.T. im schwäbischen Dialekt (aber verständlich), spannende Ermittlungen und einzigartige Charaktere, wird dieser Krimi zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Humor, Charme und Spannung...

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Warnung!
Karmalevel 07
Stufe: unterirdisch - kurz vor Nacktmull

Warnung!
Karmalevel 07
Stufe: unterirdisch - kurz vor Nacktmull

Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und auch ein wenig frech und wild. Der Hintergrund ist in einem hellen - bis dunklem rot gestaltet und durch viele kleine Details unterstützt. Im Vordergrund sieht man ein Mädchen und einen Jungen neben einander lehnen, die ganz gut miteinander klarzukommen scheinen.

Dies ist der erste Teil einer neuen Jugendbuchreihe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die Thematik, um die es geht, wird zu beginn sehr gut beschrieben, so dass man auch leicht in die Handlungen hinein gelangt.

Sehr toll haben mir auch die Charaktere gefallen. Vor allem Mina war mir von Beginn an sehr sympathisch, während Julius zu Beginn doch etwas eigenartig und gewöhnungsbedürftig war.

Die Schriftgröße finde ich ganz angenehm und gut gewählt, für die Altersstufe. Auch die Kapitellänge und die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und empfand ich als angemessen.

Der Schreibstil ist recht locker und humorvoll, die frechen und schwungvollen Dialoge kamen manchmal einem Schlagabtausch gleich und haben für sehr viel pepp und Spannung gesorgt. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinempfinden

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, die das Buch sehr gut abrunden. Die Bildchen passen sehr gut und lockern das ganze recht gut auf.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und enthält neben Spannung auch einige tolle Erkenntnisse.

Die Geschichte ist sowohl für Jungen, wie auch für Mädchen gleichermaßen geeignet und auch Erwachsene haben durchaus ihren Spaß daran, daher ist das Buch für jung und alt geeignet.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Die Geschichte ist wirklich toll und witzig, die Charaktere sind wunderbar gestaltet und die Illustrationen sind sehr schön und passend. Der Schreibstil ist, locker, etwas frech und humorvoll und die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut.

Veröffentlicht am 15.02.2020

die Suche nach Edos Formel geht weiter

Invidia

Klappentext:

Ein unverhoffter Dauergast, ein verhängnisvoller Diebstahl und ein dunkles Geheimnis im Wald – der Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
»Du weißt am besten, welche Opfer diese Formel gefordert ...

»Du weißt am besten, welche Opfer diese Formel gefordert hat, Edda Betony«
Carl ist bei Audorn in Ungnade gefallen: Edos mühsam rekonstruierte Taaffeit-Formel wurde gestohlen. Nun hat Edda nicht nur alle Hände voll damit zu tun, ihren Onkel vor ihrem Großvater zu beschützen, sondern muss auch noch dem Dieb auf die Schliche kommen, bevor dieser das wertvolle Diebesgut unwiederbringlich verschwinden lässt.
Doch wer steckt dahinter?
Hat der sonderbare Feriengast im Bromedornhaus etwas mit dem Raub zu tun?
Eine heiße Spur führt Edda und René zur Pferderennbahn von Zimis.
Doch nicht nur Edos Formel wird versteckt gehalten - bei einem Spaziergang im Wald machen Edda und Orla eine ungeheuerliche Entdeckung ...

Cover:

Das Cover dieses fünften Bandes ist eher schlicht und dennoch macht dieser, gerade dadurch auf sich aufmerksam. Auch die Farben sind eher gediegen und schlicht in bräunlich-grauen Tönen gehalten.

Dies ist bereits der fünfte Band der Benny Reihe und ich würde dazu raten, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da diese und die Ereignisse darin aufeinander aufbauen. Es ist zwar durchaus machbar, die Bände auch einzeln zu lesen, aber um wirklich alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu greifen, ist ein gewisses Vorwissen durchaus von Vorteil.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Man kommt sehr schnell wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Entwicklung der Charaktere von Beginn, also vom ersten Band zu jetzt, ist schon sehr beträchtlich.

Auch hat man die Charaktere inzwischen zum Teil sehr liebgewonnen. Besonders edda ist einfach fantastisch und sehr sympathisch und ich liebe es, sie bei ihren Entdeckungen und Entscheidungen zu begleiten. Es beginnt schon mit einem ziemlichen Paukenschlag als sie ihrem Großvater Audorn den Vorfall mit dem Diebstahl und Carl erzählen muss und dieser ist ziemlich entsetzt darüber. Was haben sie nicht alles auf sich genommen und gerade Edda weiß am besten, was diese Formel bereits alles für Opfer gekostet hat. Noch dazu jähren sich zu diesem Zeitpunkt auch wieder die Todestage von Edo und Elinor und das ist erst der Anfang. Zu viel von diesem spannenden Fall und der Geschichte möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht verraten.

Auch dieser fünfte Band bietet wieder sehr viel Spannung, Action und einige Überraschungen. Sehr gefühlvoll, emotional und bildlich werden die Geschehnisse und Handlungen erzählt, daher kann man sich diese sehr gut vorstellen. Der lebendige Schreibstil ermöglicht eine spannende und authentische Unterhaltung. man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere und auch in deren Handlungen hineinversetzen und diese ganz gut nachvollziehen.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhakten und richtig gefangen genommen, so dass ich immer weiter lesen wollte. Damit das Lesevergnügen aber nicht zu schnell vorbei war, musste ich mich immer ein wenig zügeln, denn das Buch nimmt einen regelrecht gefangen.

Und auch das Ende ist ein richtiger Paukenschlag ... so wie begonnen, so auch das Ende, einfach wieder sehr gut in Szene gesetzt... und so ist man gleich auf den nächsten Teil gespannt und wartet ganz ungeduldig. Auch dieser band ist wieder richtig gut gelungen mit einer extremen Spannungskurze und einigen unvorhersehbaren und überraschenden Handlungen und Wendungen.

Fazit:

Spannend, überraschend, emotional und mit tollen Charakteren, sowie wundervollen bildlichen Beschreibungen und Handlungen, denen man gut folgen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Luca und Karl auf Abenteuerreise

Lucas große Abenteuer

Klappentext:

Das Buch "Lucas große Abenteuer" entführt seinen Leser in ein fantastisches Abenteuer der beiden Freunde Luca und Karl auf hoher See. In diesem Band stürzen sie sich in eine spannende Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz des Kapitän Goldify. Mit Hilfe Ihrer beschädigten und unvollständigen Schatzkarte, versuchen sie Hinweise zu finden, die Ihre Karte vervollständigen. Auf Ihrer Reise stoßen sie auf Hindernisse, einen riesen Kraken und knifflige Rätsel. Nur, wenn sie in der Lage sind, diese Herausforderungen gemeinsam zu lösen, werden sie den fehlenden Teil ihrer Schatzkarte finden und den Weg zum Schatz enthüllen.Im Verlauf der Geschichte lernen die beiden, wie wichtig es ist, gute Freunde im Leben zu haben, die einander Helfen und immer füreinander da sind. So lernen sie, welchen Wert eine solche Freundschaft haben kann. Ein unerwarteter Fund zeigt ihnen, was sie eigentlich schon immer wussten.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man sieht einen kleinen muschelköpfigen Jungen, der sehr fröhlich aussieht und einige Goldmünzen durch die Gegend wirft. Unter ihm befindet sich ein richtiger Schatz. Der Hintergrund ist in blau gehalten und der Titel ist auf einer Art Pergament, wir bei einer Schatzkarte, geschrieben. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und macht neugierig auf den Inhalt.

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Die Sätze sind einfach formuliert und nicht zu lang. Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel eingeteilt, um, vor allem für die jüngeren Leser, den Spaß am Lesen zu erhalten. So können auch Pausen eingelegt werden und für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel von Vorteil um dem Geschehen besser zu folgen.

Ich hätte die Schriftgröße sogar noch einen Tick größer gewählt, da es auch für Leseanfänger sein soll und ich auch zum Vorlesen, die Schrift etwas zu klein finde.

Das Abenteuer ist sehr schön gestaltet. Zu Beginn werden die beiden Charaktere Luca und Karl vorgestellt und auch die Unterschiede, die die beiden ausmacht. Während Luca etwas stärker und mutiger ist, ist Karl ziemlich schlau und genau das macht die beiden aus. Auch die Aussage, dass es gar nicht so schlimm ist, dass Karl nicht so mutig ist wie Luca, sondern er andere Eigenschaften hat, fand ich sehr schön formuliert. Dies macht das Kinderbuch sehr sympathisch, der nette Umgang untereinander und die höflichen Umgangsformen.

Dann beginnt auch schon das Abenteuer, als sie gerade beim Spielen draußen sind, tauchen sie in eine andere Welt ein und erleben ein wundervolles und spannendes Abenteuer, ganz ohne Gewalt und mit vielen wichtigen Aspekten, die sie dabei lernen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten. Das sollte man am Besten selbst heraus finden.

Dieses Büchlein ist sehr liebevoll und kreativ entwickelt wurden und enthält neben dem spannenden Abenteuer auch allerhand wichtige Werte bereit. Denn vor allem Freundschaft und Zusammenhalt werden hier Großgeschrieben und auch sehr gut vermittelt.

Auch die tollen Illustrationen tragen zu einem spannenden und interessanten Abenteuer bei und runden das Buch sehr gut ab. Die Bilder passen sehr gut zu dem Gelesenen und es gibt darauf sehr viel zu entdecken.

Durch die kleinen Symbole vor den Sprachtexten, kann man sehr gut erkennen, wer gerade redet. Denn sowohl Karl, wie auch Luka haben ein eigenes Symbol. Dies finde ich eine sehr gute Idee, da man so immer erkennt, wer gerade spricht.

Am Ende gibt es dann auch noch einige Seiten zum Ausmalen, auch dieses Extra finde ich sehr gut gelungen. Eine wirklich tolle Idee.

Die Geschichte ist spannend und toll gestaltet, macht sehr viel Spaß und vermittelt dabei wichtige Werte. Auch auf weitere Abenteuer von Luca und Karl bin ich sehr gespannt.