Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Super Kriminalroman

Schwarzer Donnerstag

In dem historischen Kriminalroman 'Schwarzer Donnerstag' von Gunnar Kunz geht es um den Mord an einem Rauschgifthändler in dem Jahr 1929 in Berlin. Kommissar Gregor wird von seinem Bruder Hendrik und seiner Frau Diana unterstützt diesen Fall zu lösen. Dabei stoßen sie auf unerwartete Dinge...

Da mich das Buch sehr angesprochen hat, habe ich wirklich nur ein paar Stunden für das Buch gebraucht. Historisch gesehen wurde die Geschichte sehr gut umgesetzt. Man erfährt viel über die damalige politische und wirtschaftliche Lage. Dabei wird es dem Leser aber nicht langweilig, da die Geschichte sehr spannend ist.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die Kapitel sind kurz und verständlich, sodass man einige Seiten am Stück lesen kann.

Man kommt in die Geschichte rein und will da garnicht wieder raus bis man den Mörder gefunden hat.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Super Liebeskrimi

Im Fokus der Liebe

'Im Fokus der Liebe' von Juliane Schmelzer ist die Fortsetzung von 'Im Fokus der Vergangenheit'.

In diesem Teil geht es um Jo und Eric, die nach dem Tod des eines geliebten Freundes an ihrer Beziehung arbeiten wollen, dies aber nicht sofort schaffen. Jo wird schwanger & Erics Ex steht unter Mordverdacht - die beiden sollen den Fall lösen. Schaffen sie das wohl? Lösen sie den Fall? Werden sie glücklich miteinander?

Dadurch, dass das der 2. Teil dieser Reihe ist, beginnt das Buch mit dem letzten Kapitel des 1. Buches, damit man Anschluss findet. Das finde ich toll! Wenn man das 1. Buch nicht kennt, sollte man sich zumindest eine grobe Zusammenfassung durchlesen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man am Stück lesen kann. Ich habe das Buch wirklich nicht einfach aus den Händen lassen können :)

Die Spannung ist da, es ist Liebe im Spiel - genau die perfekte Mischung für ein Liebeskrimi!

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Kriminalroman

Der rote Judas

'Der rote Judas' von Thomas Ziebula ezählt die Geschichte von Paul Stainer, der nach der Kriegsgefangenschaft wieder in seinen Alltag zurückkehren möchte. Als Leiter der Kriminalpolizei begegnet er vielen Mordfällen und versucht 'Operation Judas' zu lösen. Dabei weiß er nicht, dass diese 'Operation' auch sein Leben beeinflusst...

Optisch gesehen ist das Buch sehr schön und qualitativ. Da es ein dickes Buch (ca. 480) ist, könnte es den Leser auf dem ersten Blick erschrecken, jedoch muss ich sagen, dass das Buch schneller gelesen ist als es einem lieb ist. Ich war schon in einer Nacht komplett durch...

Die Geschichte an sich ist sehr spannend, man denkt und fiebert mit. Da historische Ereignisse stattfinden und das sogar teilweise an Orten, die mir bekannt sind (Belgien usw.), fand ich das umso besser. Somit hatte man einen Einblick in diese Orte von vor 100 Jahren.

Der Autor hat es geschafft mich völlig zu überzeugen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Fantasy für Jung und Alt

Die Pläne der Trickster

Das erste Buch von Katharina Klinski 'Die Pläne der Trickster' erzählt die Geschichte von Zoe und ihrem besten Freund, die gegen seltsame Wesen 'kämpfen' und somit versuchen das Schicksal zu beeinflussen.

Das ...

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Man beginnt zu lesen und bemerkt erst später wie viel man eigentlich schon gelesen hat - man lebt die Geschichte!

Außerdem werden in dem Buch auch Themen aus den Bereichen der Philosophie, Mhythologie und Naturwissenschaften angespochen - super gemacht!

Ich denke, dass das Buch den jüngeren Lesern viel Spaß machen wird und ältere Leser die Geschichte auch nochmal tiefgründig verstehen werden.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein Roman mit historischem Hintergrund

Durch die kalte Nacht

Jürgen Ehlers Buch 'Durch die kalte Nacht' spielt sich in den besetzten Niederlanden zwischen 1943-45 ab. Durch die Geschichte von Gerhard und Sofieke wird die damalige Zeit und das Leben in Deutschland und den Niederlanden verdeutlicht.

Das Cover ist eher schwarz-weiß und nur die Schrift ist rot - Blutfarbe?! Die Fallschirme und die Pusteblumen passen sehr gut zum Inhalt und die Blumen lassen sich sogar im Buch wiederfinden. Sehr toll gemacht!

Am Anfang des Buches werden alle Personen aufgelistet, die in dem Buch vorkommen. Somit kann man immer wieder auf diese Seite zurückblättern, wenn man nicht mehr weiß wer es war. Das finde ich hier besonders wichtig, da ich selbst auch mehrmals umblättern musste. Ich denke, dass die Geschichte sonst sehr schwer zu verstehen wäre.

Auch ist eine Karte der Niederlande abgebildet, damit man die Städtenamen zuordnen kann.

Die Charaktere sind sowohl fiktive als auch existierende Personen. Am Ende des Buches hat man noch eine Auflistung von den 'echten' Personen, wo erzählt wird was den Menschen noch geschah.

Für Leute, die garkein Interesse an der Geschichte haben, ist das Buch absolut nichts. Ebenso kann es für die jüngeren Leser zu anstrengend sein mit so viel Information umzugehen. Für mich war es aber super, da ich Geschichte liebe!

Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen!