Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ratio oder Senso, richtig oder falsch

Skye wächst in einem neuen Amerika auf, der "gläsernen Nation". Sie glaubt an den Kristall und daran, dass sie selber eine "Rationale" ist. Denn in ihrer Welt gibt es nur noch die Aufteilung zwischen Emotionalen und Rationalen.
Dann wird sie zur Prüfung abgeholt um zu testen, ob sie wirklich bald ein "R" auf ihrem Handrücken tragen sollte und erfährt, dass eben nicht nur alles schwarz oder weiß ist.

Ein spannendes Buch bei dem man richtig mit Skye mitfiebert, hofft, dass sie ihr "R" bekommt und erfährt, dass auch in einer "gläsernen Nation" nicht unbedingt alles so klar ist, wie man glauben soll.
Traue niemanden und such dir deine Freunde gut aus.
Psycho-spielchen, Freundschaft, Machtgier und die erste Liebe. All das macht dieses Buch zu einem würdigen Erstlingswerk und lässt ungeduldig auf die Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Big Brother is watching you

"Die Welt wird nicht bedroht von Menschen, die böse sind, sondern von denen, die Böses zulassen." (Albert Einstein)

Mit diesem Satz endet nicht nur der Debütroman von Lina Frisch, sondern er beschreibt auch perfekt das Buch bzw., wie die Autorin uns in ihrem Nachwort wissen lässt, die Botschaft von "Falling Skye".

Die 16-jährige Skye ist die Protagonistin dieses dystopischen Romans. Sie wächst in einer gläsernen Nation auf, in der die Menschen in zwei Gruppierungen eingeteilt werden - den Ratio und den Senso. Diese Einteilung soll vor Diskriminierung, Bürgerkriegen und Fehlentscheidungen in Politik und Wirtschaft schützen. Die zielstrebige Skye ist sich sicher bei ihrer Testung als Rationale hervorzugehen, zumal sie später auch an der Cremonte Universität studieren will, die jedoch den Ratios vorbehalten ist. Während der Testverfahren keimen jedoch erste Zweifel in Skye auf und sie ist sich selbst nicht mehr sicher, ob sie ihrer eigenen Einschätzung und auch den Gläsernen Nationen noch trauen kann.

Lina Frisch hat mich mit ihrem Debüt gleichermaßen überrascht wie überzeugt. Die Autorin greift Themen auf, die erschreckend und nicht weit hergeholt sind. In vielen Bereichen des täglichen Lebens befinden wir uns jetzt schon in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Lina Frisch geht noch einen Schritt weiter drückt jedem Menschen im wahrsten Sinne des Wortes einen Stempel auf. Alle Ratios bekommen ein "R", alle Sensos ein "S" am Handgelenk tätowiert, damit für alle ersichtlich welcher Klasse man angehört; an welchem Ende der Gesellschaftspyramide man steht.
Auch das Thema der Geschlechterrollen wird aufgegriffen. Frauen mussten sich ihre Rechte in der Geschichte hart erkämpfen. Was wäre, wenn ihnen alle erkämpften Rechte plötzlich wieder aberkannt werden würden? Ist die Rolle der Frau in einer perfekten Welt wirklich am Herd? Gefährden Frauen durch ihr emotionales Denken die Menschheit?
Ich finde die Theorien, die in diesem Buch angesprochen werden wahnsinnig interessant.

Die Charaktere, die sich mit den ganzen Themen befassen müssen, machen auf mich einen sehr glaubhaften Eindruck. Vorallem bei Skye sieht man eine enorme Entwicklung in ihrer Denkweise und ihrem Verhalten. Andere Charaktere, wie beispielsweise Elisas und Collin, haben mich auch sehr überrascht. Auch diese zwei machen Veränderungen durch und das nicht nur zum Positiven. Insgesamt fand ich die Figuren alle sehr gut ausgearbeitet.

Den Schreibstil von Lina Frisch würde ich als genretypisch bezeichnen. Der Roman hat einen sehr jugendlichen und frischen Stil, der sich leicht lesen lässt. Natürlich werden auch manche Begriffe eingeführt, bei denen nicht gleich klar ist, was damit gemeint ist. Es wird aber irgendwann alles erklärt, sodass der Lesespaß in keinster Weise getrübt wird.

Mich hat das Erstlingswerk von Lina Frisch voll und ganz überzeugt und nach diesem Ende möchte ich natürlich unbedingt wissen wohin es Skye & Co. als nächstes verschlägt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine spannende und tiefgründige Dystopie

Skye wächst in den Gläsernen Nationen auf, die früheren Vereinigten Staaten. Nach eine Katastrophe haben sich hier die Regeln geändert; Menschen werden nun in „rational“ oder „emotional“ eingeteilt und ihnen stehen je nach Einordnung andere Berufs- und Lebenswege bevor. Skye ist sich sehr sicher eine Rationale zu sein und als sie zu ihrer Testung aufbricht sieht sie dem recht gelassen entgegen. Sie vertraut auf das System und seinem Nutzen. Doch im Zentrum wird ihre Loyalität durch verstörende Prüfungen, verschwindende Mädchen und einige andere Verdächtige Dinge auf die Probe gestellt…
Das Cover von „Falling Skye“ finde ich grundsätzlich ganz schön, ich mag nur einfach wie immer keine Menschen auf Covern. Wenn man sich Skye auf dem Cover weg denkt, mag ich es aber sehr gerne! Der Schreibstil von Lina Frisch ist unglaublich flüssig und bildhaft. Skye, das Zentrum und alles andere konnte ich mir wirklich gut vorstellen. Auch die Ausarbeitung der ganzen dystopischen Welt mit ihren Regeln und die Folgen, die sich daraus ergeben war toll. Ich hatte das Gefühl sehr tief in die Strukturen der Gläsernen Nationen einzutauchen, was anhand des Themas und der weitreichenden Folgen wahrscheinlich gar nicht so einfach ist, aber Lina Frisch hat es gemeistert. Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Skye und einer anderen, die aber bis ungefähr zur Mitte des Buchs geheim bleibt. Das hat die Spannung, die meiner Meinung nach sowieso die ganze Zeit vorhanden war, nur noch mehr angefacht. Die Entwicklung von Skye und der Geschichte im Hinblick auf die Auflösung hat mir wirklich gut gefallen, es ging nichts zu schnell oder zu langsam. Man merkt beim Lesen, dass Lina Frisch durch die Geschichte eine Aussage rüberbringen möchte und das macht sie meiner Meinung nach sehr gut. Es wird einem nicht einfach stumpf gesagt und auch nicht zu sehr verschlüsselt. Auch die Charaktere, die Skye auf ihrer Reise trifft, sind alle schön ausgearbeitet und unterstützen die Geschichte. Eventuell merkt man beim Lesen der Rezension, dass ich von allem wirklich begeistert war und ich möchte, so jung das Jahr auch noch ist, mal das Wort „Highlight“ fallen lassen. Nachdem ich auf der Lesung von Lina Frisch auch noch das erste Kapitel des zweiten Teils hören durfte, bin ich nur noch gespannter auf den zweiten Teil. Da brauche ich aber leider noch etwas Geduld, der erscheint nämlich im Herbst diesen Jahres. Es könnte also auch schlimmer sein!
Ich kann die Geschichte vor allem Fans von Dystopien, aber auch jedem anderen nur wärmstens empfehlen! 5+/5

Veröffentlicht am 10.02.2020

ein absolutes must read

„Falling Skye“ ist das Debüt der jungen Autorin Lina Frisch. Das Cover ist, in dem dunklen Blau und mit dem großen Kristall, ein absoluter Eyecatcher. Zusammen mit dem Klappentext hat es sofort mein Interesse geweckt. Nach dem Lesen kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass dieses Buch zu meinen Highlights zählen wird. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, er ist flüssig, fesselnd, sehr spannend und emotional, merkt man überhaupt nicht, dass es sich um eine Debüt handelt. Für mich las sich das Buch eher so, als hätte es eine erfahrene Autorin geschrieben. Lina Frisch hat eine wahnsinnig tolle und interessante Welt geschaffen, die in gewissen Dingen unserer momentanen Welt gar nicht so unähnlich ist. Die Handlung ist sehr komplex gestaltet, aber ich konnte dem roten Faden wirklich gut folgen. Nach der ersten Hälfte des Buches dachte ich, ich hätte alles verstanden und weiß was noch kommt, doch dann kommt eine Wendung, ein Knall und ich dachte nur: Was ist das denn jetzt… Wirklich sehr gelungen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war gefesselt und so begeistert, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.

Die Idee mit den Traits fand ich sehr gut ausgearbeitet und man merkt das die Autorin Ahnung von Psychologie hat. Bist du eher emotional oder rational? Die Protagonistin Skye ist hier ganzes Leben auf ihre Kristallisierung vorbereitet worden. Doch alles kommt anders und ihre Generation muss schon mit 16 Jahren zur Kristallisierung. Skye mochte ich zu Beginn des Buches nicht sehr, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, desto sympathischer wird sie mir. Die Entwicklung die Skye durchmacht ist unglaublich gut geschrieben, verständlich und nachvollziehbar.

Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, aber egal ob man sie mag oder nicht, die Protagonisten harmonieren sehr gut miteinander.

Ich finde, der Roman trifft genau den Zahn der Zeit und man kann sehr gut darüber diskutieren. Das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen und ich freue mich sehr auf den zweite Teil, denn ich kann es nicht erwarten. Es sind noch einige Fragen offen, auf die ich unbedingt eine Antwort möchte.

Ein absolutes Must Read.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Sehr spannend!

HANDLUNG:

HANDLUNG:
Falling Skye beginnt damit, dass man in eine Situation geworfen wird, bei der man nicht direkt weiß, was eigentlich Sache ist. Ich liebe solche Einstiege, weil sie einen dazu bringen weiter lesen zu wollen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen. Generell wurden immer wieder bestimmte Hinweise gestreut, die man nicht sofort deuten konnte, später aber eine Rolle gespielt haben. Das hat die Geschichte unglaublich spannend gemacht. Am Ende fügt sich dann alles und alles ergibt plötzlich einen Sinn. Ich mag solche Aha-Effekte sehr gern. Auch der Spannungsbogen hat mir gut gefallen, da sich am Ende alles zuspitzt und ich das Buch daher einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Insgesamt war die Handlung außerdem in sich stimmig und gut nachvollziehbar. Das Buch greift außerdem gesellschaftskritische Aspekte auf, was mit sehr gut gefallen hat und insgesamt auch dafür sorgt, dass die gesamte Handlung sehr realistisch wirkt. Man hat das Gefühl, so etwas könnte in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich passieren.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Kapitel sind sowohl aus Sicht von Skye als auch aus der Sicht eines anfangs Unbekannten (sehr kryptisch und dadurch sehr spannend!) geschrieben. Ein nur kleines Detail, das mir jedoch sehr gut gefallen hat: Die Schriftart bei den Kapiteln von Skye war eine andere als bei den Kapiteln des anfangs Unbekannten. Ich mag sowas total gerne, das zeigt die Liebe zum Detail.

CHARKTERE:
Die Charaktere sind in meinen Augen gut gelungen und ausgearbeitet. Vor allem mit Skye konnte ich mich gut identifizieren. Der Autorin ist es gut gelungen ihre Persönlichkeit darzustellen. Skye ist dabei auf keinen Fall ein flacher Charakter, sondern hat Ecken und Kanten. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, was das Ganze einfach sehr real macht. Der anfangs Unbekannte, ist ein sehr interessanter Charakter, da man eben nur nach und nach etwas über ihn erfährt (werde ihn weiter so nennen, um nicht zu spoilern). Man weiß anfangs nicht, wer er ist, welche Rolle er eigentlich spielt und was seine Geschichte ist. Das weckt auf jeden Fall die Neugier!
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, da auch sie eine eigene Persönlichkeit haben und nicht nur flache, „unwichtige“ Personen sind. Ich bin mir sicher, dass wir in Band 2 noch mehr über die Nebencharaktere erfahren werden, worauf ich mich schon freue! Auch denke ich, dass die Geschichte um den Unbekannten noch nicht zu Ende erzählt ist. Ich bin gespannt!

FAZIT
Ich denke, wer „Die Bestimmung“ mochte, wird „Falling Skye“ ebenfalls lieben, wobei es sich auf keinen Fall um einen billigen Abklatsch handelt, sondern um eine eigenständige, unglaublich spannende Geschichte! Ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen und bin gerade ein bisschen am Durchdrehen, da ich Band 2 kaum erwarten kann!