Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Grandios! Pures Lesevergnügen!

Aufzüge sind nicht sicher

Aufzüge sind nicht sicher
Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges Piepen brachten mich dem Tod näher, als ich in meinem ganzen Leben war. Ich hatte noch nie einen Menschen sterben sehen – geschweige denn erlebt, wie jemand quälend langsam seinem Ende entgegenkroch.
„Versuch wenigstens, deinen Schock zu verbergen“, murmelte Zoey. „Mir ist klar, dass ich gerade weißer bin als du.“
Der Anblick meiner Freundin schockierte mich tatsächlich. Wobei das noch untertrieben war. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen. Dieses zerbrechliche Etwas unter den Krankenhauslaken hatte kaum noch was mit meiner Zoey gemeinsam.

Eckdaten
Band 1
eBook
411 Seiten
Planet! Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-65412-8
2019
Cassardim-Reihe

Cover
Es wirkt auf mich irgendwie melancholisch. Das Gesicht sieht aus wie schlecht eingesetzt, wirkt unnatürlich oder es liegt einfach an meiner Ausgabe, dass ich es so sehe.

Inhalt
Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerungen stiehlt, dann bist du jenseits der Goldenen Brücke – in Cassardim.
Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.

Autorin
Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

Meinung
Das ist mein allererstes Werk der Autorin, weshalb ich sehr gespannt bin, wie es mir gefallen wird. So fühle ich mich immer, wenn ich ein Werk eines mir unbekannten Autors, einer mir unbekannten Autorin lese. Vorfreude, Neugier und Hoffnung. 😉
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs nicht allzu große Lust hatte, das Buch zu lesen. Was ich mir gar nicht erklären kann. Ich habe aber wirklich mehrere Anläufe gebraucht, um wirklich ernsthaft mit dem Buch zu beginnen. Jetzt kann ich sagen, ich hätte auf jeden Fall etwas Grandioses verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte und damit hatte ich wirklich überhaupt nicht mitgerechnet. Aber alles der Reihe nach. 😉
Amaia lebt zusammen mit ihren Geschwistern und ihren Eltern ein ganz normales Leben. Naja, wäre da nicht die Sache mit dem Alter. Alle Familienmitglieder leben schon seit hunderten von Jahren, sehen aber wie Teenager aus. Doch das muss geheim bleiben, wie so vieles in ihrem Leben. Sie hat unzählige Fragen, aber ihre Eltern zwingen sie durch die Macht ihrer Worte zum Vergessen. Bis eines Tages ein Angriff ihre und die ihrer Geschwister völlig auf den Kopf stellt. Die Wahrheit kommt ans Licht und sie ist kaum zu glauben: Ihre Geschwister und sie sind Teil eines großen politischen Komplotts in Cassardim, einer Welt, die sich völlig von der „normalen“ Welt, wie wir Normalsterbliche sie kennen, unterscheidet. Und damit nicht genug. Die Geschwister erfahren endlich mehr über ihr wahres Erbe und ein neues Leben in einer unbekannten, gefährlichen Welt beginnt. Überall lauern Intrigen und Lügen und plötzlich ist sie auf sich allein gestellt. Oder kann sie dem geheimnisvollen Noár trauen? Denn dass dieser Geheimnisse vor ihr verbirgt, ist ihr sofort klar, aber da ist auch dieses mächtige Verlangen zwischen ihnen… Was hält das Schicksal für sie beide bereit?
Ein großartiges Werk, das ich unbedingt jedem ans Herz legen möchte. Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Welt, die die Autorin hiermit erschafft, ist kolossal und einzigartig. Es geschieht immer wieder etwas völlig Unerwartetes, sodass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Unbedingt lesen! Ich kann die Fortsetzung gar nicht abwarten! 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein insgesamt durchaus gelungener Auftakt, der meinen Geschmack getroffen hat

Klappentext: Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Julia Dippel. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und fesselnd. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch ganz gut gefallen. Amaia war mir als Hauptfigur einfach sympathisch. Sie war nicht perfekt und kam dadurch nur umso natürlicher rüber. Noar war wiederum sehr geheimnisvoll und man wusste bei ihm nie so genau, welche Absichten er hegte oder auf welcher Seite er stand. Das machte mich definitiv neugierig auf seine Rolle in dieser Geschichte. Und selbst die Nebencharaktere waren einfach jeder auf seine eigene Art und Weise interessant.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und ich muss sagen, dass sie im großen und ganzen auch gekonnt von der Autorin umgesetzt wurde. Ich bin schnell in der Geschichte angekommen und war von der ersten Seite an fasziniert von Cassardim. Der Weltenaufbau ist wunderbar gelungen und die Beschreibungen sind so bildhaft, dass ich mir alles problemlos vorstellen konnte.

Die Handlung konnte mich durchaus und eigentlich auch durchweg fesseln und mitreißen, denn an Spannung fehlte es der Geschichte definitiv nicht. Manche Ereignisse überschlagen sich vielleicht etwas und es passiert manchmal so viel auf einmal, aber das hielt die Handlung gleichzeitig auch irgendwie lebendig. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, mich zu langweilen.

Das Ende bleibt zwar offen, doch als fiesen Cliffhanger empfand ich dieses nicht… Und ich muss sagen, dass ich doch auch irgendwie schon neugierig auf die Fortsetzung bin.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die im großen und ganzen auch gekonnt umgesetzt wurde und mich mit ihrem Weltenaufbau und der Handlung mitnehmen und fesseln konnte. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Jahreshighlight!!!

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Geschichte und kann mich den lobenden Stimmen nur anschließen. Julia Dippel hat hier eine fantastische Welt erschaffen, die ich einfach nur schwer beschreiben kann. Jedoch kann ich sagen: „In Cassardim ist nichts wie es scheint.“ Einfach nur ein großes Lob an die Autorin, die hier ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt hat.

Gleich von Anfang an war ich von dem Schreibstil gefesselt. Allein schon die Monologe (Gedanken) von Amaia waren einfach zum „Schreien“. Auch die Dialoge sind einfach nur genial und voller Humor und Sarkasmus. Außerdem gibt es auch immer wieder Anspielungen auf bekannte Bücher und Filme, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Amaia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist neugierig, mutig, selbstbewusst und hat eine spitze Zunge. Es ist erfrischend eine so toughe Protagonistin zu haben, die auch mal nachdenkt, bevor sie etwas tut. Auch Noar ist ein ganz besonderer Charakter, der auf den ersten Blick einfach arrogant und eingebildet wird und ich hätte ihn oft gerne gegen die Wand geklatscht. Aber trotz allem habe ich ihn trotzdem ins Herz geschlossen.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch war genau meins. Die Anziehung zwischen den beiden war von Anfang an da, das konnte man richtig spüren, aber es ging trotzdem nicht zu schnell und war doch auch ziemlich realistisch. Die Autorin hat es auch geschafft, dass meine Gefühle nur so auf und ab gingen und ich bis zum Ende mitgefiebert habe.

Diese Geschichte beinhaltet Action, Spannung, Liebe und ganz viel Humor. Ein packendes Abenteuer das volle 5 Sterne verdient und nicht nur mit den Protagonisten punkten kann sondern auch viele tolle Nebencharaktere hervorbringt. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Dieses Buch wird definitiv immer einen Platz in meinem Regal behalten. Eine ganz eindeutige Leseempfehlung für alle die Lust auf originelle, spannende und humorvolle Fantasy haben.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wahnsinn

WOW...

WOW...
Ich habe gestern Abend Cassardim verlassen und fühle mich als wäre ein Teil von mir immer noch dort. Ich habe die Geschichte so geliebt, die Charaktere, das Weltbild die Story alles passt so unglaublich gut zusammen. Ich bin so hin und weg, das mir die Worte fehlen, Amaia ist ein sehr starker Charakter, ich hätte mir gewünscht sie würde zwar ab und zu ihre Macht mehr nutzen aber sie hat das Abenteuer unglaublich gut gemeistert. Ich bin ein wenig verliebt, Noar' ist ein richtiger A*** aber auch so seufz* unglaublich toll. Wieso und weshalb, kann ich euch leider nicht sagen. Das würde zuviel verraten. Aber diese Geschichte ist eines meiner Highlights und wird in Ehren gehalten. Ich hoffe sehr, das Band 2 nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Überraschung gleich zu Jahresbeginn

Cassardim – Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel ist für mich eine absolute Überraschung gleich zu Jahresbeginn. Ich habe extrem viel positives über dieses Buch gehört und mich nun nach langer Abstinenz von Fantasiebüchern wieder einmal so richtig auf eines eingelassen.

Es hat ein paar Seiten lang gebraucht, bis ich wieder so richtig im Fantasy Mode war, aber dann hat mich dieses Buch und die Geschichte darin so gefesselt, wie schon lange kein anderes Buch dieser Art. Es ist nicht bloß Fantasie, es wird hier eine großartige Welt erschaffen und man hat beim Lesen das Gefühl sich mitten darin zu befinden und lebendige Bilder zu sehen. Unglaublich toll und bewegend geschrieben. Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht bei dem einen Buch bleibt und es hier noch eine Fortsetzung geben wird. Also bitte, liebe Autorin, unbedingt noch mehr so wunderbare Bücher schreiben.

Amaia ist eine extrem sympathische und authentische Figur, der man gerne folgt und sie auf ihren unglaublichen Abenteuern begleitet. Kriege, Intrigen, aber auch Liebe finden hier Platz und warten schon darauf von euch gelesen zu werden.

Durch dieses Buch habe ich meine Lust an Fantasybüchern wieder erweckt und bin schon gespannt, was das neue Jahr hier an tollen Buchneuheiten bringen wird.