Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Das Ende naht

Mit " Im Sturm des Echos" hat die Autorin Christelle Dabos bereits den vierten und ( leider) auch Finalen Band ihrer Reihe: Die Spiegelreisende präsentiert.

Wie bereits in den anderen ...

Das Ende naht

Wie bereits in den anderen Teilen erwartet den Leser eine spannende Handlung, die von Band zu Band immer komplexer zu werden schien. Die Grundidee der Archen hat mich vom ersten Band fasziniert. Die Magie, die eine Rolle spielt ist so herrlich anders, insgesamt bekommt man als Leser eine durchdachte Welt geboten, die mit ihren Besonderheiten einfach bezaubernd ist.

Die Archen werden von Rissen überzogen, die Heimat aller wird bedroht. Natürlich wollen Ophelia und Thorn die Archen retten, daher müssen sie schnellstmöglich "den Anderen" finden. Viele neue Abenteuer erwarten die beiden, die ein tolles Gespann abgeben. Wenn man da an den ersten Teil zurückdenkt......
Viele lieb gewonnene Charaktere tauchen wieder auf, wenn sie auch teilweise nur wenig Raum in der Handlung einnehmen. Insgesamt kann ich ich sagen, dass die Figuren in ihrer Rolle gewachsen sind. Aus der tolpatschigen Ophelia und dem linkischen Thorn, sind Erwachsene geworden, nichts bleibt mehr übrig von irgendwelchen Unsicherheiten.
Das Ende ist durchaus stimmig und schließt für mich mit allen wichtigen Fragen ab, dennoch ist es sehr schade, dass diese Reihe nun beendet ist. Es hat viel Spaß gemacht in diese Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Priest of Bones

Ein etwas anderer Priester

Tomas Piety und sein Bruder Jochan kehren als Kriegsveteranen in ihre Heimatstadt Ellinburg zurück. Begleitet werden sie von Bloody Anne, Cutter, Sir Eland und anderen Kameraden mit denen sie im Krieg gemeinsam gekämpft haben.

Vor dem Krieg waren Tomas und Jochan die Anführer der Pious Men, einer Gruppe die in ihrem Bereich für Schutz und Ordnung gesorgt haben und dafür bezahlt wurden.

Als sie in Ellinburg ankommen merken sie das nichts mehr wie vorher ist. Ihre Geschäfte werden von anderen kontrolliert, es herrscht Hunger und Unordnung. Sie beginnen damit, gemeinsam wieder Ordnung herzustellen und Sicherheit zu schaffen, dabei bemerken sie das dass ganze doch größer ist als vorher. Fremde wollen die Macht kontrollieren und es scheint als ob es noch mehr ist. Mit der Zeit wird Tomas immer tiefer in Entscheidungen eingebunden die weiter reichen als ihm lieb ist.

Mit Priest of bones hat Peter McLean seinen zweiten Fantasy Epos geschrieben. Die Handlung und Geschichte erfindet die Fantasy nicht neu, das ist nicht möglich. Es ist für mich aber eine gut geschriebene Handlung die sich sehr gut lesen lässt. Nicht das typisch gut und böse, halt was das man selbst erlesen sollte. Ich persönlich freue mich auf den zweiten Band der Reihe und kann für Fans des Genre nur empfehlen es zu lesen.

Wer sich aus Neugier mit Fantasy befassen möchte wird vielleicht zum Fan.

Absolute lese Empfehlung

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Imperium aus Asche

Ein gelungenes Ende

Das Imperium aus Asche, der 3. Band der Draconis Memoria, ist der abschließende Band dieser Reihe. Ich habe bereits die ersten beiden Bände gelesen und war gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.
Im Buch begegnen wir bekannten Personen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da ich doch empfehle die ersten beiden Bücher zu lesen.
Die gesamte Handlung ist wirklich gut aufgebaut, relativ schlüssig und passend zu der gesamten Geschichte. Sie spielt in einer fiktiven Welt die gut erklärt wird. Es geht um den Erhalt der Freiheit der Menschheit, so wie sie bis dato lebte. Der weiße Drache ist dabei ein eigenes Imperium aufzubauen und dafür muss die ganze Menschheit verändert werden.
Wie in den Bänden zuvor kämpfen die Charaktere dagegen, denn es wäre das Ende jeder Individualität.
Anthony Ryan hat mit diesem Buch einen guten Abschluss der Reihe gefunden. Auch diese Trilogie von ihm gehört, wie seine Rabenschatten Trilogie, für mich zu den wirklich lesenswerten Büchern.
Was ich etwas vermisst habe war eine Zusammenfassung der vorherigen Teile, wobei ich bereits erwähnt hatte besser alle vorherigen Bände zu lesen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für jeden Liebhaber der Fantasy.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Die Verschwundenen vom Monscheinpalast
Teil 2 aus der Reihe : Die Spiegelreisende von Christelle Dabos

Die Verschwundenen vom Monscheinpalast
Teil 2 aus der Reihe : Die Spiegelreisende von Christelle Dabos

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mir diese Reihe wirklich ans Herz gewachsen ist. Sie ermöglicht dem Leser in eine geheimnisvolle und spannende Welt abzutauchen. Vorkenntnisse sind sehr hilfreich, da es eine komplexe Geschichte ist, die ohne Kenntnis des ersten Bandes in meinen Augen kaum zu verfolgen ist.

Worum geht es?
Ophelia meint endlich aufatmen zu können, sie steht vermeintlich in der Gunst des Familiengeistes Faruk, denn er hat sie zur Vize-Erzählerin ernannt. Doch mit dieser Aufgabe steht sie vor einer schwierigen Aufgabe, die es gilt zu erfüllen. Als sie dann auch noch Drohbriefe erhält und Menschen einfach so aus dem Palast verschwinden, wird es wieder einmal sehr turbulent.
Thorn, Ophelias Verlobter will unbedingt, dass sich Ophelias und seine Gabe vereinen nach der Hochzeit, um endlich Faruks Buch lesen zu können.
Viele Geheimnisse werden gelüftet, genauso viele neue werden aufgeworfen.

Auch wenn ich es schon erwähnt habe, diese Reihe ist wirklich fantastisch. Viele interessante Charaktere, eine spannende Handlung mit vielen spannenden Strängen. Die gesamte Welt, die aus 21 Archen besteht, ist sehr umfangreich und detailliert ausgearbeitet. Die Fähigkeiten der einzelnen Bewohner und die Idee hinter allem ist originell und einzigartig. Dem Leser wird tatsächlich etwas ganz Neues geboten. Man begibt sich auf eine Reise und ist am Ende des Buches traurig diese Welt der Intrigen und Ränkespiele verlassen zu müssen. Einziger Trost ist, dass Fans nur noch wenige Monate bis zum erscheinen des nächsten Bandes warten müssen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 30.08.2019

Mein Herz so schwarz

Sehr spannend konzipiert

Mein Herz so schwarz von Jenny Blackhurst ist der vierte Psychothriller der Autorin. Mir persönlich haben dieser Titel und das Debüt am besten gefallen.

Evie White stürzt sich ...

Sehr spannend konzipiert

Evie White stürzt sich direkt nach ihrer Hochzeit von den Klippen in den Tod. Alle sind erschüttert, niemand kann sich vorstellen warum sie dies getan haben sollte. Ihre beste Freundin Rebecca und ihr Mann Richard sind am Boden zerstört.
Doch der Leser ahnt nach kurzer Zeit, dass Rebecca vieles über Evie wusste was anderen nicht bekannt war. Gibt es ein Geheimnis was Evie zu diesem Enschluss verleitet hat? Oder wurde sie doch gestoßen, wie Zeugenaussagen vermuten lassen, denn Evie war nicht allein oben auf den Klippen......

Ein Psychothriller nach meinem Geschmack, da immer wieder neue Ansätze und Bruchstücke aus der Vergangenheit ein anderes Licht auf die Geschichte werfen. Die Autorin schaffte es mich an vielen Stellen zu überraschen mit Enthüllungen die ich nicht ansatzweise habe ahnen können.
Genau so macht ein Thriller Spaß. Die kurzen Abschnitte aus verschiedenen Perspektiven machen den Thriller sehr locker Leseratte. Dies wird garantiert nicht das letzte Buch von Jenny Blackhurst für mich gewesen sein.