Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2020

Etwas mehr Spannung wäre toll!

Promised

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und dem König buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Dies ist der Beginn ihrer aufkeimenden Liebe. Doch ist das wirklich das Happy End? Und dann taucht der mysteriöse Fremde Silas auf und bringt Hollis´Welt ins Wanken. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen, aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Ich habe die Selection Reihe gehört und mochte sie, so war ich doch sehr gespannt, dieses Buch zu lesen.
Das Cover hat mich gleich für sich eingenommen, es funkelt und glitzert so wunderschön und gefällt mir außerordentlich gut.
Holli war mir von Beginn an sehr sympathisch. Auf dem Boden geblieben, keine hochgestochene Person und doch fand sie immer wieder passende Worte und Taten, um Situationen zu beruhigen. Sie war grundehrlich und wollte immer das Beste für alle.
Jameson war mir fast zu nett, ganz ab und zu hat er mal einen schärferen Ton angeschlagen, aber ich konnte das Gefühl nicht ganz abschütteln, dass Hollis für ihn nur hübsches Beiwerk war. Ihm lag zwar immer auch etwas an ihrer Meinung, aber viel Hintergrundwissen konnte Hollis nicht vorweisen und so kam mir eher der Aspekt Aussehen in den Kopf.
Silas, war für mich greifbarer und ein sehr interessanter Charakter, denn man wusste lange nicht, warum sie aus dem ursprünglichen Königreich geflohen sind.
Für mich waren, außer Silas und seine Familie, die Protagonisten nicht so greifbar, wie ich mir das gewünscht hatte, teils sogar etwas seicht. Genau wie die Story zu Beginn sofort damit startete, dass Hollis schon in der Gunst des Königs stand und man als Leser diesen Weg gerne miterlebt hätte und nicht nur in kleinen Rückblicken erfahren konnte, wie es geschehen ist. So erfuhr man zwar gut, wie das Leben bei Hofe so war, aber Spannung kam hier bei mir leider nicht auf.
Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Lichtblicke, die den Lesefluss wieder steigerten, sei es die Offenbarung von Delia Grace oder die verbotenen Küsse. Vielleicht bin ich für die Geschichte zu alt, denn das Empfinden war, dass es eher für sehr junges Publikum, gerne auch schon für 12-jährige Leser, geschrieben war. Mir war zu seicht und es passierte bis zur Mitte des Buches nicht wirklich viel.
Doch dann kam endlich Schwung in das Buch, Hollis hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen und so ging es mir am Ende wieder fast zu schnell. Die Ereignisse überschlugen sich zum Ende hin und manche Entscheidungen der Autorin waren vielleicht für den Fortgang der Story richtig, aber für mich zu abrupt und ich wollte einfach mehr von dieser Person lesen.
Der Lesefluss war flüssig und man kam gut durch das Buch, doch tröpfelte das Geschehen erst, um sich dann in einen Platzregen zu verwandeln. Das Ende gibt eine interessante Wendung preis, die dann doch wieder neugierig auf Band 2 macht.

Für mich ein solides Buch, das gerne etwas mehr Spannung vertragen hätte, diese leider erst am Schluss in geballter Art und Weise verbrät. Für junge Mädchen gut geeignet, diese sind bestimmt auch das bessere Publikum für die Prinzessinnengeschichte. Doch auch ich bin gespannt, wohin sich das Geschehen entwickelt.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen!

Bund der Schattenläufer – Teil 2: Drachenhauch

Zed, Brock und ihre Freunde haben Freestone vor der Vernichtung bewahrt. Doch welche dunkle Macht hat die Elfen aus ihrer Stadt Llethanyl vertrieben und was wird als nächste Mal geplant? Die Überlebenden lagern auf dem Marktplatz und die Spannungen zwischen Elfen und Stadtbewohnern nehmen immer mehr zu. Die Königin der Elfen beauftragt die Schattenläufer mit einer unmöglichen Mission: die Rettung Llethanyls! Zed und Brock nehmen den Auftrag an, doch dunkle Geheimnisse belasten ihre Freundschaft und bringen ihre Mission in Gefahr.

Die zwei Freunde haben nicht lange Ruhe, denn die nächste Mission steht bevor und man lernt die Freunde noch besser kennen. Dieses Mal darf man auch mehr von der Welt, rund um Freestone, erfahren, da man sie auf ihrer jeweiligen Reise begleitet. Auch das Volk der Elfen wurde sehr gut in die Geschichte integriert und man bekam einen guten Einblick in die Lebensweise der Elfen.
Zu Beginn hatte ich meine Probleme, wieder alle Charaktere zuordnen zu können und irgendwie kam ich auch nicht richtig in die Story rein. Spannung gab es genug, daran lag es nicht. Ich kann nicht sagen, woran es lag. Erst zum Ende war ich wieder im Geschehen.
Was wieder super war, war der Perspektivenwechsel zwischen Zed und Brock, der auch durch die beiden Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck und Timo Weisschnur unterstrichen wurde. So war es keinerlei Problem nachzuvollziehen, wer gerade am Erzählen war. Beide haben einen super Job gemacht.
Zed und Brock entwickeln sich weiter und werden auf eine gewisse Art reifer. Brock hat Geheimnisse und beide entwickeln sich etwas voneinander weg. Zed steht als halber Elf zwischen den Stühlen, denn er wird weder von den Elfen, noch von den Menschen als vollwertiges Mitglied angesehen. Richtig zugehörig fühlt er sich auf keiner Seite.
So müssen sie um nicht nur um Llethanyl kämpfen, nein auch ihre Freundschaft steht auf dem Spiel.

Leider konnte mich das Hörbuch nicht von Beginn an mitreißen und auch wenn genügend Spannung vorhanden war, war es für mich nicht das, was ich erhofft hatte. Ich vergebe 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöne Botschaft

Dieser eine Augenblick

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es um sie geschehen. Eine wunderbare Nacht folgt, die für Charlotte alles ändert, doch er ist am nächsten Morgen wie ausgewechselt und zeigt ihr die kalte Schulter. Doch sie kann den Fremden nicht vergessen und macht sich doch wieder auf die Suche nach ihm. Völlig ahnungslos, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext hörte sich auch super an und dennoch habe ich etwas anderes bekommen als erwartet.
Charlotte hat nicht gerade ein glückliches Händchen mit Männern und so ist sie vorsichtig geworden. Bis sie Adam begegnet und eine atemberaubende Nacht mit ihm verbringt. Doch so wunderschön die Nacht auch war, so abweisend ist Adam am nächsten Tag, so dass sie flüchtet. Doch schafft sie es nicht, ihn zu vergessen.
Monate später lernt sie jemand anderen kennen, doch Adam spukt immer in ihren Gedanken herum. Bis zu dem Tag, an dem sie die ehemalige Nachbarin trifft und von ihr eine Nachricht von Adam erhält, die ihr Leben verändert.
Der Anfang gefiel mir sehr gut, die Nacht mit Adam, die so untypisch für Charlotte war, aber in diesem Moment einfach zu ihr gepasst hat und die darauffolgende Verzweiflung, ihn nicht vergessen zu können. Auch die Zweifel wegen ihrer besten Freundin Helen und Roddy war völlig nachvollziehbar.
Die ganze Zeit war man am Überlegen, was denn nun mit Adam war, doch mochte ich auch die neue Verbindung zu Seth sehr und war mir noch nicht ganz klar, wie sich die Story weiterentwickeln würde.
Die Eröffnung, was tatsächlich für ein Geheimnis hinter Adam steckte, war eine Möglichkeit, auf die der ein oder andere Leser unter Umständen gekommen sein könnte. Dennoch war die Reaktion von Charlotte für mich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber eben nicht vollends. Hier kann man aber nicht zu viel verraten, ohne zu Spoilern.
Es erwartet einen eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, zwischen Hoffen und Bangen, Liebe und Verlangen, Verlust und Neuanfang. Durch ihren flüssigen Schreibstil, ihrer bewegenden Geschichte und der vielen Emotionen wird dieses Buch nicht langweilig. Dennoch ging mir die Handlung teilweise zu schnell. Die Tiefe der Gefühle kam nicht bei mir an, auch wenn ich es größtenteils schön fand. Was mich interessiert hätte, wäre, wie das Buch sich entwickelt hätte, wenn Adam nicht so viel Geld gehabt hätte? Aber dann würde das nötige Flair fehlen.
Am wichtigsten ist die Botschaft, dass man jeden Tag genießen sollte, ganz besonders wenn man jemanden gefunden hat, den man liebt. Jeder Moment sollte bewusst wahrgenommen und genossen werden.

Schöne Botschaft, nette Story, Emotionen, Liebe und ein Buch, das Spaß macht, auch wenn es mich nicht immer ganz tief berühren konnte.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Schwächer als Band 1!

Caldera 2: Die Rückkehr der Schattenwandler

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Die Ameisenkönigin gibt nicht auf, den Dschungel von Caldera in ...

Werbung:

Die Ameisenkönigin gibt nicht auf, den Dschungel von Caldera in ihre Gewalt zu bringen. Einzig die Schattenwandler können das noch verhindern. Die einzige Möglichkeit, sie zu besiegen, ist die nächste Sonnenfinsternis. Doch dazu müssen die Freunde ein uraltes Artefakt finden und Gogi schlägt sich mit dem Panthermädchen Mali, der Fledermaus Lima und dem Pfeilgiftfrosch durch gefährliches Dickicht, um ganz Caldera zu retten.

Der erste Teil der Geschichte konnte meinen Sohn und mich letztes Jahr begeistern und so wollten wir unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Dieses Mal steht Gogi im Vordergrund und er ist von seiner ganzen Art her ein ganz anderer Typ wie Mali. Es war eine gute Idee, dieses Buch aus einer anderen Sichtweise zu schreiben und die Geschichte so von einem anderen Charakter zu erleben.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und man kann auch hier wieder in die Welt von Caldera eintauchen. Sämtliche Orte waren detailliert beschrieben und auch die Tierwelt ist für die jungen Leser gut vorstellbar. Der Autor hat sich hier super informiert und transportiert dieses Wissen perfekt nach außen.
Dennoch hat uns dieses Mal etwas gefehlt. Die Geschichte zog sich und mein Sohn ist ab der Hälfte ausgestiegen. Auch für mich fehlte lange der nötige Pep und erst im letzten Drittel begann die Geschichte mich wieder für sich zu gewinnen. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und man ist bis fast zum Schluss am Überlegen, wer gut und wer böse ist.
Ein weiteres Manko sind die teils viel zu langen Kapitel. Wir mögen das nicht und wenn sich ein Kapitel ewig zieht, verlieren wir den Spaß am Lesen.

Für junge Leser, die sprechende Tiere und eine tolle Kulisse mit einer gewissen Magie mögen, ist dieses Buch super geeignet. Für uns hat es etwas zu lange gedauert, bis es richtig Fahrt aufnimmt. 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Nicht so gut wie Band 1

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Thorn ist ein mächtiges Halbwesen. Mensch und Silberschwinge sind in ihr vereint und mit ihren roten Schwingen wird der Verrat ihres Vaters immer wieder sichtbar. So muss sie nicht nur vor dem Oberhaupt des Clans flüchten, nein auch Lucien sucht sie. Thorn flüchtet nach Glastonbury um ihre Kräfte zu bündeln und das Erbe des Lichts in ihr zum Leuchten zu bringen. So hofft sie darauf, endlich die Rebellion ein für alle Mal zu gewinnen.

Der erste Teil der Geschichte hat mich begeistert und ich fand die Idee hinter der ganzen Sache toll. Doch leider war diese Fortsetzung nicht ganz so gut, wie Band 1.
Thorn hat mich in diesem Teil der Geschichte teils etwas genervt und ihre Zickereien und das ständige Hin und Her mit Lucien war etwas anstrengend.
Eigentlich haben sich beide nicht unbedingt in mein Herz gespielt. Die ganze Liebesgeschichte war mir etwas zu viel, zu schnulzig und an Dramatik nicht zu übertrumpfen.
Welche Charaktere mir hingegen sehr sympathisch waren, waren Riley, die beste Freundin und die Halbbrüder von ihr. Gerade bei Riley empfand ich eine Entwicklung im Laufe der zwei Bücher, die mir bei Thorn eindeutig fehlte.
Es geht direkt da weiter, wo Band 1 aufgehört hat und die Sage, die eingebaut wurde, war eine schöne Variante, die Geschichte voranzutreiben und dennoch hatte ich einfach meine Probleme, beim Geschehen zu bleiben. Obwohl die Hörbuchsprecherin Vanida Karun eine gute Arbeit geleistet hat, war ich leider immer wieder ganz schnell mit meinen Gedanken woanders und es fehlte mir an Tiefe. Teils kam es mir so vor, als würde die Geschichte so vor sich hin plätschern. Gerade im Mittelteil hätte ich mir einen etwas schnelleren Fortgang der Handlung gewünscht.
Das Ende gefiel mir wieder besser und der Epilog lässt der Autorin ein Hintertürchen offen, doch noch ein drittes Buch zu schreiben.

Für mich nicht so stark und mitreißend wie Band 1 und etwas zu viel Herzschmerz zwischen Lucien und Thorn. Wer das erste Buch/Hörbuch mochte, kann die Fortsetzung auch in Angriff nehmen und viele werden die Geschichte mögen. Mich konnte sie nicht ganz überzeugen.