Profilbild von kathrinshome

kathrinshome

kathrinshome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathrinshome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartiger Auftakt der Trilogie!

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

„An diesem Montag begleitete mich das Zwitschern der Vögel zur Fabrik. In der Stadt selbst hörte man sie nicht, aber hier konnten sie sich die Stimmen aus den kleinen Kehlen singen. Die Töne waren wie ein Mantel, der mich wohlig einhüllte.“ (Auszug S. 397)

Die Töne wie ein Mantel – das Geschriebene mitreißend wie ein Bestseller! Soeben habe ich Teil 1 der neuen Trilogie der deutschen Autorin Corina Bomann beendet und mein erster Gedanke war „großartig“!

Wir begleiten die junge Protagonistin Sophia von Deutschland über Paris nach New York. Sie erlebt viel in den 3 Jahren ihrer Reise: Gleich zu Anfang der Geschichte wird die junge Studentin von ihren Eltern verstoßen und begleitet ihre beste Freundin nach einiger Zeit der Verzweiflung nach Paris. Nach einem dramatischen Ereignis besinnt sie sich auf ihre Leidenschaft zur Chemie und mit Beharrlichkeit ist dies ihr Türöffner zu einer neuen beruflichen Karriere – in den USA.

Diese Abfolge klingt pragmatisch, ist aber gefüllt mit sehr viel Emotionen, Leidenschaft, Schicksal und einer gehörigen Portion Glück. Durch die bildhafte Erzählsprache der Autorin fühlte ich mich beim Lesen immer dabei; die beschriebenen Situationen erlebte ich quasi mit, was mich aber so manches Mal auch dazu verleiten ließ, Sophia einen guten Ratschlag geben zu wollen (z.B. bei der Kleiderwahl, als sie eine Einladung zu einer Party in der gehobenen Gesellschaft bekam ;)).

Über 500 Seiten flogen nur so dahin – mal in einem rasanten Tempo, mal ließ sich die Autorin etwas mehr Zeit in einer Situation. Ich mag diese Tempiwechsel sehr und für mich stellen sie u.a. ein Gradmesser für das Können einer Autorin dar.

Auch die gekonnte Verbindung von gut recherchierten Tatsachen und einer gehörigen Portion Fantasie macht den Roman modern und lesenswert.

Ja, erneut – nach der Trilogie „Die Frauen vom Löwenhof“ - hat mich Corinna Bomann begeistert und ich fiebere Teil 2 ungeduldig entgegen.

Übrigens scheinen Frauen, die in den Buchhintergrund schauen, ein Erkennungsmerkmal für die Bücher der Autorin zu sein ;) Schon die starken Frauen des Löwenhofs schauten von uns weg... wobei ich die diesmal ausgewählte Lady nicht unbedingt passend finde (ein grünes Kleid und eine Brille wären vermutlich treffender...). Aber der Inhalt zählt, und den kann ich Fans von starken Frauengeschichten absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gefühlvoll mit viel Familie, Tradition und Heimatverbundenheit

Winterglück am Meer

Wie wäre es mit einem Dänemarkbesuch im Winter? Ich gebe zu, das ist mein heimlicher Traum ;) der sich bislang aber nicht umsetzen ließ. Nun hat mir die Münchner Autorin Julie Larsen ein klitzekleines bisschen den Wunsch erfüllt, indem ich ihren Roman „Winterglück am Meer“ lesen durfte. Die Geschichte rund um Olivia und ihre herzliche Familie Adamsen sowie Jesper, den Mitarbeiter einer deutschen Investmentfirma, entführt uns LeserInnen auf eine kleine dänische Wattenmeerinsel mit ein paar Häusern und einem familiär geführten B&B. Dazu gibt es auf dem Festland ein gemütliches Pub, welches selbst gekelterten Cidre ausschenkt und besagte Kelterei in gleicher Familienhand.

Leider steht das Familienunternehmen vor dem finanziellen Ruin und soll durch die Investmentfirma auf neue Wege gebracht werden, wobei die junge Olivia andere Wünsche für das Unternehmen hat als die Firma. Und so sind trotz gegenseitiger Gefühle Konflikte zwischen Olivia und Jesper vorprogrammiert.

Unterhaltsam nimmt uns die Autorin auf die kleine Insel mit und zeigt, was familiärer Zusammenhalt so alles bewirken kann. Allerdings bringt sie auch gekonnt die negativen Seiten der der Heimatverbundenheit zur Sprache. All dies wird verpackt in eine Liebesgeschichte zweier Menschen, die mir beide sofort sympathisch waren.

Ich mag die bildliche Sprache, welche mich mitnimmt und so manches Mal kann ich quasi den Wind spüren und das Wattenmeer vor meinem inneren Auge sehen.

„Er folgte der Intuition und machte sich auf den Weg zum Strand. Was ihn erwartete, war nur ein schmaler Streifen Sand. Kein Glitzern lag auf dem Meer, kein Leuchten von Silber oder karibischem Blau. Stattdessen präsentierte sich die See in den Farben der Nacht: anthrazit, dunkelblau, schwarz und braun. In regelmäßigen Abständen ragten ölig-glänzende Holzstumpen aus der flüssigen Dunkelheit. Ein bisschen sah es aus, als stünden ganze Reihen von Bänken unter der Wasseroberfläche.“ (Auszug S. 124)

Die Sprache ist modern und locker, passend zur Situation mal mit einer Prise Humor oder Melancholie, die das Lesen einfach und leicht macht. Ich muss sagen, den Roman habe ich sehr gerne gelesen und auch jetzt beim Schreiben dieser Rezension einige Tage danach denke ich immer noch gerne an das Buch und das Gelesene zurück. Ein Wohlfühlroman – nicht nur zur Winterzeit – der im übrigen auch mit einem passenden, wunderschönen und stimmungsvollen Cover ausgestattet ist. Für mich eine wirkliche Buchempfehlung für romantische Dänemarkfans.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Informativ, leckere Rezepte und gut verständlich

Gesunder Blutdruck in 14 Tagen

„Es ist absolut faszinierend, was natürliche Lebensmittel im menschlichen Körper bewirken können, wie viele gefürchtete Krankheiten sich mit ihnen lindern oder sogar heilen lassen. Wir sind immer wieder erstaunt angesichts neuer Forschungsergebnisse, die belegen, wie wichtig es ist, u.a. Gemüse, Beeren, fetten Fisch und Vollkorngetreide zu essen, nicht zuletzt, wenn man erhöhten Blutdruck hat.“ (Auszug S. 7)

Die beiden dänischen Ärzte haben ihre Leidenschaft fürs Kochen & Essen mit ihren Erfahrungen aus der Praxis verbunden, mit neusten Forschungsergebnissen untermauert und so ein interessantes Buch rund um den Blutdruck iVm Ernährung geschaffen. Das Buch ist nicht nur beim Durchblättern ein Hingucker – hochwertig gestaltet, übersichtlich aufgeteilt und mit wunderbaren Fotografien versehen – sondern informiert uns ohne erhobenen Zeigefinger über ernährungsbedingte Risiken wie auch den Weg heraus aus der Bluthochdruck-Falle... wobei „14 Tage“ für mich eher nach einem Aufmacher klingen, was aber der Sache an sich keinen Abbruch tut.

10 Kapitel erwarten uns, die jeweils noch einmal sinnvoll unterteilt sind und sowohl zum „Lesen in einem Rutsch“, als auch zur gezielten Suche einladen:

1) Bluthochdruck: Gute Ernährung als Gegenmittel – Als Einleitung werden Ziele formuliert, Wissenschaften herangezogen und Veränderungen angekündigt.
2) Ihr persönlicher Blutdruck und eine maßgeschneiderte Strategie – Wie finde ich meine Blutdruckgruppe als Basis für die kommende Ernährungsumstellung und wann ist hoch zu hoch? Hier bekommen wir Antworten.
3) Mentaler Last-Minute-Check bevor Sie starten – Motivation, Misserfolge und Genuss... drei Schlagworte aus diesem Kapitel, bevor es richtig losgeht.
4) Ab in die Küche! Was gehört in den Vorratsschrank? Was besser nicht?
5) Die sieben Lebensmittelgruppen: So viel dürfen Sie jeden Tag essen. - Mit Hilfe eines Dashboards, welches jedes Rezept begleitet, lassen sich lassen sich Menge und Gruppen bestimmen, so dass man am Ende des Tages die optimale Versorgung zu sich genommen hat. Klingt kompliziert? Nach ein wenig Übung ist es das nicht mehr...
6) Beste Freunde: Lebensmittel mit besonders guter Wirkung auf ihren Blutdruck – Nitrat-Lieferanten, Omega 3- und 6 Fettsäuren, blutdruckfreundliche Lebensmittel stehen hier informativ im Mittelpunkt dieses Kapitels.
7) Gelüste und Laster: Sind sie wirklich so schädlich für den Blutdruck? Rauchen, Kaffee, Alkohol, Salz, Zucker und (Achtung, typisch dänisch gg) Lakritze – ihre Verbindung zu Bluthochdruck wird näher erläutert und Alternativen angeboten.
8) 14 fantastische Tage: Ernährungsplan und Rezepte – Das Kapitel ist für mich das Herzstück des Buches und begleitet mich vom Frühstück bis zum Abendessen. Wer`s mag, bekommt einen festen Plan... wer sich ein wenig Eigenständigkeit zutraut, sucht sich das passende mit Hilfe des Dashboards raus. Und die Rezepte lohnen mehr als einen Blick! Sie sind nicht nur wunderbar fotografiert, sie schmecken auch sehr lecker! Zutaten sind in gut sortierten Supermärkten bzw auf dem Markt zu bekommen. Mein Tipp (weil ich das jeden Tag essen könnte;) ist das „Taboulé mit Aprikosen und gelber Paprika; ein fruchtiges Vollkorncouscous, welches sich auch wunderbar vorbereiten und mitnehmen lässt. Es gibt auch Grundrezepte wie Roggenvollkornbrot oder Dreikornmüsli... und wem am Ende des Tages noch auf dem Dashboard Punkte fehlen, der findet sicherlich auf der „1 Punkt Auflistung“ noch was Leckeres.
9) Ab Tag 15 und für immer: Planen Sie für eine gesunde Zukunft: Es ist wie bei jeder Ernährungsumstellung... ein Buch ist eine Empfehlung und (An-) Leitung, die nach der angegeben Zeit bzw. nach der letzten Seite nicht beendet ist, sondern am besten in den Alltag fest integriert wurde.
10) Den Effekt der Ernährung verstärken: Mit Schlaf und Bewegung – Und abschließend bekommen wir noch Tipps zu gesundem Schlaf und natürlich auch Bewegung... u.a. 13 Tipps für besseren Nachtschlaf, die ich so aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben kann. Aber es ist ja wie bei jedem Buch rund um Gesundheit: am besten zieht man sich das Wesentliche raus und bindet es in seinen eigenen Alltag mit den bisherigen Erfahrungen und dem bereits angelesenen Wissen ein.
Seiten wie „Zeigen Sie diese Seiten Ihrem behandelnden Arzt“ schüren Vertrauen und binden den eigenen Mediziner mit ein. Ob dies wirklich angewandt wird, sei dahingestellt... Auch der Literaturnachweis ist wichtig, aber englischsprachig; hierfür gibt es aber den Hinweis zur Hochdruckliga für deutschsprachige Fachliteratur.

Alles in allem ein informatives, umfassendes Werk rund um den Blutdruck und die Gesundheit. Ein Buch, welches ich sicherlich immer wieder zur Hand nehmen werde – sei es für Rezeptideen, sei es (gerade jetzt zur Fastenzeit) für eine 14-tägige Auszeit von Fastfood & Co.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Die Liebe zum Leben

Sternenblütenträume

„You are the sunshine of my life“ (Stevie Wonder)

„You are the sunshine of my life“ (Stevie Wonder)

Diese Textzeile hat die Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft, Nina, bestimmt schon häufig bei ihrer Arbeit gehört. Und obwohl sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie die besonderen Gefühle, die Schulsozialarbeiter Felix in ihr hervorruft, an. Die beiden treffen sich im Wald... nicht dem dunklen Wald, in dem sich laut Ninas Mutter Bösewichter rumtreiben – nein, auf einer feenhaften Lichtung mit tanzenden Schmetterlingen und einer ganz besonderen Stimmung, die immer wieder Anker in der Geschichte ist.

Und so beginnt der Roman mit viel Liebe und positiver Energie, welche die Autorin wunderbar bildlich in Worte fasst:

„Nach wie vor flatterten Schmetterlinge in der Sonne, nach wie vor zwitscherten die Vögel. Der Mann war hier angekommen wie ein Blatt, das vom Baum geweht liegen bleibt und mit der Landschaft verschmilzt, als wäre es schon immer da gewesen.“ (Zitat S. 36)

Aber natürlich wäre die Geschichte nach wenigen Seiten erzählt, wenn da nicht schon das Unerwartete, Unfassbare im Hintergrund lauern würde. Plötzlich holt die beiden Protagonisten die Vergangenheit ein. Die Wege trennen sich...

Ulrike Sosnitza spielt gekonnt mit den Gefühlen ihrer Leserschaft und vermittelt ihnen in gut gesetzten Worten die Emotionen der Protagonisten. Einerseits zeichnet sie Bilder, die uns scheinbar bekannt vorkommen, andererseits sieht man in der Entwicklung auch genug Fiktion, um nicht vollständig realitätsfern in der Geschichte zu versinken. Wir bekommen sowohl Nina's als auch Felix's Gedanken zu lesen, was das positive Bild abrundet. Was mir zudem gut gefällt, ist das Erzähltempo, welches meinem Gefühl nach je nach Szene wechselt. Man möchte auf der Lichtung verweilen, dann aber Fahrt aufnehmen, wenn die Protagonisten die Verzweiflung quält.

Der Roman wird abgerundet durch Personen wie z.B. den Förster, welcher dem Wald eine besondere Bedeutung gibt oder den Eltern der beiden Hauptpersonen, die weitere emotional wichtige Aspekte einbringen.

Alles in allem ist für mich „Sternenblütenträume“ ein absolut lesenswerter Roman, der meinen bisherigen Lieblingsroman von Ulrike Sosnitza (Novemberschokolade) sogar toppen kann. Eine Geschichte, die man gerne seiner besten Freundin erzählt und an die ich bei den nächsten Holunderblüten sicherlich denken werde.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ganz schön Pink und Girly :-)

Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?

Girly, girly, girly!

Girly, girly, girly!

Dieses Buch ist wirklich girly! Schon das Cover ist thematisch perfekt gestaltet mit einem süßen Zuckerherz-Lollie, einem goldenen Krönchen und vielen kleinen Sternen... und der Clou ist der Buchschnitt in Pink! Und nicht nur die Blattränder sind pink, auch jede einzelne Buchseite hat einen Rahmen in der gleichen Farbe – außergewöhnlich und in Verbindung mit dem Inhalt absolut klasse

Ja, der Erstlingsroman der englischen Journalistin ist ein „Girly“-Roman mit einer quasselnden Klatschmagazin-Reporterin Polly, einem adligen Herzensbrecher namens Jasper, der durchgeknallten Kollegin Lala und der typisch englischen Braut Lex... natürlich sind wir auch beim Brautjungfern-Wochenende mit viiiel Alkohol dabei ;)

Den Gegenpol bildet Pollys Mutter und ihr neuer Gefährte, den sie in der Kirchengemeinde kennenlernt. In diesem Geschichtsstrang wird Polly ein wenig geerdet, während sie auf den übrigen Seiten wie ein (emotionaler) Wirbelwind durch Jagdszenen, SMS mit „best friend“ Bill und vielen anderen alltäglichen Geschichten rauscht.

Gespickt ist der lockere Roman mit viel britischem Humor, den die Autorin, welche die Kreise der Upper Class gut kennt, gekonnt und wirkungsvoll einsetzt. Die Sprache ist locker, aber nicht ordinär, was das Buch lesenswert macht.

Man muss sich auf diese Liebesgeschichte mit Sex einlassen und man darf keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten. Aber die Autorin hat einen wirklich unterhaltsamen Roman geschaffen, der zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt; die Erwartungen an ein Buch mit vielen Schmunzelstellen wurde erfüllt und daher bekommt „Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben“ von mir auch einen begeisterten Daumen hoch.