Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 02.06.2020

Emotionales Buch

Leni hat ihr letztes Schuljahr vor sich. Doch dann beginnt sich etwas in ihr zu verändern. Sie bekommt Angst vor allem. Angst vor ganz alltäglichen Dingen. Kann sich nicht mehr konzentrieren. Fällt in ein dunkles Loch. Und ohne Hilfe wird sie nicht die Kraft haben, daraus wieder herauszukommen.
Panikattacken & Depressionen als Diagnose führen dazu, dass sie schlussendlich in eine Klinik muss. Doch auch dort will sich ihr Zustand nicht bessern. Doch dann trifft sie Matti.
Ava Reed hat ein Faible für emotionale, traurige Geschichten, die zum Glück aber auch immer einen Hoffnungsschimmer beinhalten. In ihrem neuesten Buch widmet sie sich dem Thema Depressionen und Angstzustände. Etwas, was unglaublich schwierig zu verstehen ist, wenn man nicht davon betroffen ist. Da Ava Reed jedoch auch damit zu kämpfen hat(te), versteht sie das Thema so rüberzubringen, dass wir ein Bild davon bekommen, wie es sich anfühlen muss, unter Depressionen und Panikattacken zu leiden. Gerade auch die von Hand gezeichneten Illustrationen haben dabei sehr geholfen.
Lenis Geschichte hat mich von Beginn an mitgenommen und ich habe teilweise Schwierigkeiten gehabt, Szenen zu lesen, in denen sie zusammengebrochen ist. Ich habe nicht verstehen können, wie es möglich ist, dass es so eine Krankheit gibt. Eine Krankheit, die nicht wirklich sichtbar ist, die bei niemandem gleich aussieht und die trotzdem solche Schmerzen verursachen kann.
Das Lesen hat mir dadurch nicht wirklich Freude bereitet. Aber ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen. Allerdings hat es auch einige Momente gegeben, in denen mich die Geschichte nicht berühren konnte und sich für mich gezogen hat.

Fazit
Ein Buch, welches einen ganz nah miterleben lässt, wie sich jemand mit Depressionen und Panikattacken fühlt. Gleichzeitig gibt das Buch aber auch Hoffnung. Man bricht gemeinsam mit Leni, leidet mit ihr, verzweifelt und findet am Ende gemeinsam mit ihr wieder einen Lichtblick in der Dunkelheit.
Ava Reed hat einen emotionalen Roman geschrieben, der mich Grossteils begeistern konnte, sich an gewissen Stellen aber gezogen hat. Ergänzt durch gelungene Tagebucheinträgen und einem Schreibstil, der für mich die Gefühle sehr gut transportieren konnte, vergebe ich 4,5 von 5 Sterne. Für alle, die ihren Horizont erweitern wollen, emotionale Geschichten mögen & auch immer nach einem Lichtpunkt in der Dunkelheit suchen
Ich bedanke mich beim ueberreuter Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Jugendbuch über ein Thema, welches sonst eher selten vorkommt

Leni hat ein glückliches Leben. Sie hat viele Freunde und ist in ihrem letzten Jahr vor dem Abschluss. Doch dann übergibt sie sich in der Schule – ihr Arzt denkt, es sind Magen-Darm-Probleme. Doch als sich das wiederholt, besucht sie einen Psychotherapeuten – Diagnose: Depression. Er ordnet einen stationären Aufenthalt an. Dabei lernt sie Matti kennen, der sich wegen seiner Krankheit, bei der man keine Schmerzen spürt, geritzt hat. Gemeinsam treten sie eine Reise an, die keiner von beiden vorher geplant hatte …

Ava Reed hat Erfahrung. Und damit meine ich gar nicht die Erfahrung, die sie als Autorin und Buchbloggerin hat. Sie selbst litt unter Panikattacken und Depressionen, wie sie im Vor- und Nachwort beschreibt. Ihr Buch soll eine Nachricht sein: Gebt nicht auf! Das bringt sie in ihrem Buch klasse rüber. Sie schreibt sehr gefühlvoll und schafft es, die Leser ein Stück weit in die Psyche der beiden Protagonisten zu entführen. Sie schildert den gesamten Leidensweg von Leni: Angefangen bei harmloser Prüfungsangst, über Panikattacken zu Depressionen. Sie gibt einen Einblick in das Leben von Betroffenen, der, meiner Meinung nach.

Nicht nur das Thema ist aus meiner Perspektive unfassbar wichtig, sondern auch ihr Schreibstil ist wahnsinnig gut. Man merkt Ava Reed ihre eben genannte Schreiberfahrung an. Besonders zeichnet sich das unter anderem dadurch aus, dass sie Gefühle oft mit besonders gut gewählten Wörtern umschreibt. Zudem baut sie eine nicht fassbare Spannung auf, die sicherlich für eine schlaflose Nacht sorgen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ohne Worte.

Diese Buch kann man einfach nicht wirklich beschreiben. Lest es!

Diese Buch kann man einfach nicht wirklich beschreiben. Lest es!

Ich muss sagen, das Buch ist nicht so gewesen, wie ich es erwatet hatte. Erwartet hatte ich hier einfach einen Roman, bei dem man sich mit den Protagonisten mehr oder weniger identifizieren kann. Das war hier für mich (zum Glück) überhaupt nicht der Fall.

Hier wird sozusagen der Weg in eine Depression geschildert. Bewusst in eine Depression und nicht in die Depression. Es wurde klar ausgedrückt, dass keine Depression der anderen gleicht und doch die Menschen, die damit klar kommen müssen, wirklich kein leichtes Schicksal ereilt.

Am Anfang des Buches wird von der Autorin darauf hingewiesen, dass die Geschichte zwar frei erfunden ist, die Probleme aber tatsächlich existieren und manchen Themen darin nicht für jeden Menschen leicht zu lesen sind.

Mir hat es einen Einblick in das Krankheitsbild "Depression" und auch "HSAN" gegeben und ich muss sagen, das ich danach nun umso dankbarer bin auf physischer und auf psychischer Ebene nicht ansatzweise vergleichbare Parallelen zu kennen.

Ich bin froh, diese Buch gelesen zu haben, da es hilft Menschen mit dieser Krankheit etwas besser zu verstehen und auch einem selbst, das eigene Leben wieder mehr zu schätzen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Alles. Nichts: Und ganz viel dazwischen - Ava Reed

Ein sehr gutes Buch! Ich habe dieses Buch in der Schule präsentiert, da ich finde es hat eine sehr wichtige Message. Es geht um Depressionen! Heutzutage leiden ziemlich viele Menschen an dieser psychischen Krankheit. Durch dieses Buch lernt man die Sicht eines Depressiven kennen, was ich auch sehr wichtig finde. Viele Leute wissen gar nicht wie sich depressive fühlen und können gar nicht verstehen, wenn die betroffenen Leute an den Folgen der Deoressionen leiden. Deshalb fande ich es einfach toll Leni in ihrer schwierigsten Zeit begleiten zu können.
(PS: Habe in bei der Präsentation leider nur eine 3 bekommen. Ich mag es nicht vor der Klasse zu rede und war mega unter Stress. Aber man muss dazu sagen dass mich die Lehrerin nicht mochte🙄)
•••••
Wie gesagt finde ich das Thema des Buches sehr wichtig. Man konnte sich irgendwie sehr gut in Leni hineinversetzen, da die Autorin einen wirklich tollen Schreibstil hat. Das Buch war sehr interessant. Es war ein Buch, bei dem man super mitgefühlt hat. Bei der Handlung der Geschichte gibt es eigentlich nichts zu meckern, sie war einfach toll 😊.
•••••
Kritikpunkte?!:
Leider gab es einen klitze-kleinen Kritikpunkt. Wie ihr vielleicht wisst lese ich viel lieber Liebesgeschichten. Leider hat mir das bei dem Buch gefehlt. Zwischen Matti und Leni hätte man mehr machen können. Trotzdem hat mir das Buch gefallen.🥰

Veröffentlicht am 16.10.2019

So emotional und toll

•Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen von Ava Reed•
Hach dieses Buch, ich weiß nicht, was ich fühlen soll.
Es ist so emotional.
Traurig, schön, zerreißend, hart und unglaublich.
Was die Autorin da geschrieben ...

•Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen von Ava Reed•
Hach dieses Buch, ich weiß nicht, was ich fühlen soll.
Es ist so emotional.
Traurig, schön, zerreißend, hart und unglaublich.
Was die Autorin da geschrieben hat, ist einfach unglaublich.
Leni und Matti sind beide so tolle Charaktere und so stark.
Es gibt immer wieder Auf und Abs im Leben und diese beiden Menschen zeigen, wie ihre Auf und Abs aussehen.
Ich finde es einfach stark, wie Leni schließlich den Entschluss schließt, zu kämpfen, gesund zu werden und ihr Leben weiterzuleben.
Hätte sie Matti nicht getroffen, dann hätte sie vielleicht nie angefangen so zu kämpfen.
Die beiden passen so gut zusammen, zusammen sind sie stärker.
Ich kann mir nicht in entferntesten vorstellen, wie es ist so schwer krank zu sein, aber es ist garantiert nicht einfach, was mir durch dieses Buch nochmal deutlich geworden ist.
Man braucht Menschen, die einem dabei zur Seite stehen, wie Lenis Familie und Freunde es tun.
Auch die Charaktere Anna und Phillip sind toll.
Alle beide sind auch krank, doch zeigen sie, dass auch kranke Menschen glücklich sein können und lachen können.
Das ist so wichtig.
Außerdem liebe ich den Schreibstil der Autorin sehr😍