Cover-Bild Scheintod
Band 2 der Reihe "Widerstandstrilogie"
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Louise Boije af Gennäs

Scheintod

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannungsgeladene Fortsetzung

Bereits optisch ist Teil zwei der Widerstandstrilogie wieder ein Hingucker. Leuchtend gelbe Seiten laden geradezu ein, sich mit dem Buch sofort zurück zu ziehen.
Ich habe mich so gefreut, endlich die ...

Ich habe mich so gefreut, endlich die Fortsetzung von Blutblume in Händen zu halten.
Die Geschichte von Sara geht auch spannend weiter. So dass Teil 2 dem ersten in keinster Weise nachsteht. Ich habe wieder mit Sara gelitten und gefühlt. Die Machtspiele und Angriffe auf Sara und ihr direktes Umfeld werden immer ausgeklügelter. Ihre Feinde wollen Sie regelrecht zermürben. Die Beschreibung der Protagonisten ist der Autorin wieder sehr gut gelungen, sie ist wieder sehr emotional und abwechslungsreich. Saras Welt verändert sich ständig, die Intrigen nehmen zu und ihr Seelenzustand wird sehr glaubwürdig beschrieben. Ich kam mir wieder vor, wie mitten im Geschehen.
Auch dieser Band ist wieder eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf Band 3. So kann es weiter gehen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Die Spannung steigt

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie gelesen hatte, stand für mich fest, ich will wissen, wie es weitergeht.
Der zweite Band von Louise Boje af Gennäs enttäuscht in keiner Weise.
Der Spannungsbogen ...

Der zweite Band von Louise Boje af Gennäs enttäuscht in keiner Weise.
Der Spannungsbogen wird noch weiter gedehnt und man fiebert mit der Protagonistin Sara auf weiteren 524 Seiten dem Finale entgegen.
Die Ich-Form spielt auch diesmal eine wichtige Rolle, erlebt man doch beinahe alles, was auch Sara fühlt, hört und sieht.
Immer sind es Kleinigkeiten, die der Handlung neuen Anstoss und neue Spannung geben. Viel tragen auch die Notizen des Vaters von Sara dazu bei, die Beweggründe der Gegenseite mehr und mehr zu durchschauen.
Die Handlung:
Sara denkt, dass sie nun frei ist und ihr Leben in Stockholm doch noch in reguläre Bahnen zu lenken ist. Sie bewirbt sich bei einer neuen Firma, lernt neue Leute kennen, hat sogar eine neue Beziehung, aber immer wieder sind es Kleinigkeiten, die die Alarmglocken bei ihr läuten lassen. Und sie hat Recht damit. Wieder trifft und sieht sie Leute, die ihr schon im ersten Buch verdächtig oder komisch vorgekommen sind. Nun aber wird der Feind so richtig fies, sogar ihre Mutter und ihre Schwester stehen nun im Fadenkreuz des Feindes. Was wird diesen armen Frauen alles angetan?
Soll sie sich nun tot stellen wie ein Bärenjäger und wird ihr dies gelingen?
Das werden wir wahrscheinlich erst im dritten Band der Reihe, Feuerrache, ab August wirklich erfahren.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Grandiose Fortsetzung der Triologie

"Scheintod" von Louise Boje af Gennäs, ist Band 2 der Widerstandstriologie, ungemein fesselnd, intensiv und nervenaufreibend.

Mit einem neuen Job in einer renommierten Unternehmensberatung und einer neuen Wohnung versucht Sara nach Monaten der Angst und Verzweiflung, ihr Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Doch schon bald holen sie der Wahnsinn ein, mysteriöse Ereignisse ereignen sich, die nicht nur sie sondern auch ihre Familie und Freunde in Lebensgefahr bringen. Bei ihrer Suche nach Erklärung stösst sie nicht nur auf eine verstörende Spur die bis in die höchsten Regierungskreise Schwedens reichen, sondern scheinen auch mit dem rätselhaften Unfalltod ihres Vaters in Verbindung zu stehen. Nun braucht sie alle Kraft um ihren Verfolgern die Stirn zu bieten.

Nach einem gelungenen Auftakt schafft es Boje af Gennäs erneut in ein grandios verzwickt ausgearbeitetes Verwirrspiel, aus Lügen, Politischen Machenschaften und rätselhaften Ereignissen zu entführen. Rasant knüpft die Handlung direkt an den ersten Band an und sorgt von Anfang an für eine mysteriös, rätselhaft fesselnde Atmosphäre. Der Spannungsbogen baut sich unaufhörlich auf, wird mit den geheimnisvollen Ereignissen stetig spannungsgeladener und Stellenweise zu einer nervenaufreibenden und richtiggehenden Zerreißprobe, die mich so in Beschlag genommen hat, das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und wollte. Denn genau wie Protagonistin Sara habe auch ich zeitweise nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn unterscheiden können und mich durch authentisch und wendungsreich ausgearbeiteten Handlungsstränge des öfteren in die Irre führen lassen.
Ebenfalls gefallen haben mir die fiktiven, geheimnisvollen Handlungsstränge mit realen Artikeln, in denen politische Affären, Menschenhandel und Auftragsmord thematisiert und gut recherchiert in die Handlung mit einfliessen.
Total angenehm, fliessend und mitreisend ist ebenfalls auch der Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Insgesamt ein total begeisternder und nervenaufreibender zweite Band der Widerstandstriologie der mich voll und ganz in seinen Bann ziehen konnte. Allerdings würde ich unbedingt empfehlen mit dem ersten Band zu starten.

Ein grandios fesselnd, nervenaufreibend und hochspannender zweite Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Band 2 der Widerstandstrilogie

Nachdem mich Band 1 „Blutblume“ schon überzeugt hat, war für mich klar, dass ich auch Band 2 der Trilogie lesen werde um zu erfahren, wie es mit allen weitergeht. Das Cover passt gut zum ersten Band und ist als Reihe erkennbar.

Klappentext:

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und hatte keine Probleme an die Informationen aus dem ersten Band anzuknöpfen. Die handelnden Personen und viele Orte der Handlung kannte ich schon aus dem ersten Band, aber ich konnte mir auch hier wieder alles was neu dazu kam, gut vorstellen und hatte ein klares Bild vor Augen. Die Spannung ist direkt von Anfang an wieder da und hält auch bis zum Schluss. Ich habe noch keine Idee, was hinter allem steckt und bin nun sehr gespannt darauf, die Auflösung im dritten und letzten Band zu erfahren und warte gespannt auf den Veröffentlichungstermin hierfür.

Von mir fünf Sterne für „Scheintod“ und Band 2 der Trilogie und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung im letzten Band.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Sehr spannend und fesselnd

Sara versucht nach den vergangenen Monaten zur Ruhe zu kommen. Eine neue Wohnung und ein neuer Job, bei dem sie ihrem Kollegen Johan näher kommt. Doch dann geschehen wieder seltsame Dinge. Gibt es eine Verbindung zu dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters, der Akten über Schwedens größte Politskandale gesammelt hat?

Dies war der zweite Teil der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Da ich den ersten Teil bereits gelesen hatte, war ich sehr gespannt, wie es um und mit Sara weitergeht. Die Aufmachung des Buches passt hervorragend zum ersten Band. Dieses Mal sind der Titel und der Buchschnitt Gelb, was toll und ansprechend aussieht.
Der Schreibstil ließ sich wieder sehr flüssig und zügig lesen, so dass ich problemlos ins Geschehen hinein fand und folgen konnte. Die bildhaften Beschreibungen konnten richtige Bilder in meinem Kopf erzeugen.
Sara wurde zu Beginn intensiv dargestellt. Ich bekam sehr gute Einblicke in ihr neues Leben und ihre neue Arbeit. Dadurch konnte ich eine gute Beziehung zu ihr aufbauen, was es mir ermöglichte, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Dies gelang mir in diesem zweiten Band sehr viel besser als im ersten Band.
Die Story war sehr rasant und fesselnd. Ein richtig gutes Verwirrspiel von der Autorin, denn ich konnte, wie Sara auch, nicht sagen, wem man trauen konnte und wem nicht. Dadurch stieg die Spannung sehr gut an und ich war absolut gebannt ans Geschehen. Die Artikel über die Skandale wurden passend eingestreut und unterstrichen die Geschichte, das gefiel mir sehr gut. Am Ende wurden zwar einige Fragen geklärt, aber es blieben auch viele offen, so dass ich total gespannt auf den dritten Teil bin. Den muss ich unbedingt lesen!

Ein spannender und fesselnder zweiter Teil, der mich überzeugen konnte. Ich fiebere nun dem Finale entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.