Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spannender Jugenthriller

Vor 5 Jahren wurde Andie Bell vermisst und schließlich für tot erklärt. Sal Singh, ihr damaliger Freund wurde verdächtigt und durch seinen Selbstmord wurde er für schuldig erklärt. Pip ist jedoch von Sals Unschuld überzeugt und nimmt sich den Fall als Schulprojekt vor. Durch Gespräche und Interviews versucht sie herauszufinden was damals wirklich passiert ist. Plötzlich stehen auch bekannte und vertraute von ihr auf ihrer Verdächtigen-Liste, und sie bekommt Drohungen den Fall nicht weiter zu verfolgen.
Ein toller, spannender Jugendthriller. Besonders gut hat mir der Erzählstil gefallen, eine Abwechslung zwischen normalem Erzählen und Log-Einträgen über die Ermittlungen. Ein bisschen utopisch finde ich, dass eine Jugendliche solche Ermittlungen anstellt ohne je die Polizei hinzuzuziehen. Allerdings wird so auch ordentlich Spannung aufgebaut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Hauptcharaktere wirken sehr sympathisch. Als die Spannung ab Mitte des Buches nochmal deutlich zunahm, konnte ich es kaum noch weglegen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Empfehlung vorallem für jüngere Leser!

Klappentext:

Klappentext:

Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Es stand schon lange auf meiner Wunschliste und endlich habe ich es geschafft das Buch zu lesen.

Durch die ganzen Protokolle, Interviews und Nachrichtenverläufe war das Buch etwas ganz besonderes. Der Fall war spannend und man konnte gut mitfiebern und miträtseln. Etwas habe ich mir selbst zusammen reimen können, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Es ist nicht gruselig und ich würde eher jüngeren Lesern empfehlen dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil war echt gut und ich bin sofort in das Buch reingekommen, habe mich rundum wohl gefühlt und war tatsächlich ein klein wenig traurig , als das Buch zuende war.

Bewertung und Fazit:

5 Sterne und eine Leseempfehlung für eher jüngere Leser.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Cold Case Mystery

Wow, was für eine Achterbahn-Fahrt. Holly Jackson liefert in ihrem Debüt eine äußerst spannende Whodunit-Story, bei der der Leser vom Anfang bis zum Ende mitraten kann. Und glaubt man, der richtige Fährte auf der Spur zu sein, kommt schon der nächste Looping und alles wird wieder auf den Kopf gestellt. Manche Spuren führen auch ins Nichts, andere Details werden wohl nur als red herings eingestreut. Und ist am Ende vielleicht doch der erste Verdacht der Richtige gewesen?

Ausgehend vom Alter der Hauptpersonen ist das Buch wohl für eine jugendliche Zielgruppe geschrieben, aber es konnte auch mich hervorragend unterhalten. Der Fall ist clever konstruiert, verzwickt aber dennoch nachvollziehbar und auch (fast immer) plausibel. Trotz seiner fast 500 Seiten gab es für mich überhaupt keine Längen. Ich kann mir die Geschichte auch super als Serie ala "Riverdale" vorstellen.

Nur der Titel passt für mich nicht ganz, er suggeriert dass hier eine Anleitung zum Morden geliefert wird, was es nicht wirklich trifft. Statt mit "How to get away with murder" würde ich das Buch eher mit "Cold Case" vergleichen, wo die Ermittler durch unerbittliches Befragen von Zeugen und schlauem Kombinieren von Puzzleteilen dem Mörder schließlich auf die Schliche kommen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

EIN POSITIVES FEEDBACK ZU EINEM GELUNGENEN BUCH

In der Kleinstadt Little Kilton befasst sich Pippa im Rahmen eines Schulprojektes mit dem Mord an der 17-jährigen Andie, der vor fünf Jahren für Schlagzeilen sorgte. Mit Hilfe von Ravi, dem Bruder des angeblichen Mörders, macht Pip es sich zur Aufgabe, die Wahrheit über Andies Tod herauszufinden. Dabei stößt sie auf Herausforderungen, Verbindungen und neuen Erkenntnissen, die ihre Ermittlungen gefährden könnten. Ist sie auf der richtigen Spur?

Wo soll ich anfangen? Das Buch ist ungelogen das Beste! Zwar ist das Cover sehr einfach gehalten - hat trotzdem was - und es gibt einige Lücken in der Handlung. Einige Fragen bleiben offen und man erfährt wenig zur Vorgeschichte von Pip und Co. Dafür ist der Handlungsverlauf einmalig! Man erwartet es nicht und schon kommt eine neue Wendung. Am Anfang dauert es etwas, bis die Spannung wächst, aber dann geht es wirklich Schlag auf Schlag. Ich finde es gut, dass es eso ine Geschwindigkeit hat, so kann sich der Leser auch eigene Gedanken machen und die Geschehnisse besser nachvollziehen. Es gibt Stellen im Buch, die mir etwas unrealistisch erscheinen und bei denen der Plot etwas unglaubwürdig aufgebaut ist. An den Protagonisten gefällt mir, dass sie authentisch sind und wie gewöhnliche Leute aus dem Alltag wirken. Man kann sich sehr gut in Pip und Ravi hineinversetzen. Etwas schade finde ich dann doch, dass ihre Charaktere nicht sehr ausgearbeitet wurden und von Nebenfiguren wie Becca oder Lauren hätte ich auch gerne mehr gelesen. Das Thema ist sehr klassisch, es gibt viele Jugendbücher die sich mit dem Aufklären eines Mordes beschäftigen. Aber die Art und Weise wie die Figuren es in dieses Buch tun, ist eine gelungene Abwechslung. Man weiß nie, was als Nächstes passiert. Höchstens zum Ende wird es relativ durchschaubar, wer denn nun schuldig ist. Der Schreibstil ist auf jeden Fall genau mein Stil und ich kann es kaum erwarten, weitere Werke von Holly Jackson zu lesen.

Im Endeffekt bin ich begeistert. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Kein anderes Buch blieb bis zum Schluss so spannend. Kein anderes Buch habe ich mit derartiger Neugier verfolgt. Kein anderes Buch ließ mich so mitfiebern und auf ein Happy-End hoffen wie 'A good girls guide to murder.'

Veröffentlicht am 30.01.2020

Sehr spannender, tiefgründiger Jugendthriller

Pippa Fitz-Amobi ist eine sehr gute und engagierte Schülerin. Für ein Schulprojekt setzt sie sich mit einem Fall auseinander, der vor fünf Jahren ihre Heimat erschütterte. Die 17-jährige Andie ist damals verschwunden – wahrscheinlich wurde sie ermordet – und ihr Freund Sal wurde als Täter angesehen. War er es wirklich? Pip glaubt nicht daran. Was ist damals tatsächlich geschehen? Diesen Fragen widmet sich Pip und gerät dabei selbst ins Visier.

Ich fand die Idee zum Buch interessant. Ein junges Mädchen möchte ermitteln in einem Fall der schon von jedermann als geklärt angesehen wird. Pip war mir direkt sehr sympathisch und ich fand ihre Arbeit interessant. Ihr analytisches Vorgehen und die verschiedenen Theorien, die sie entwirft sind spannend und unterhaltsam. Die Lösung des Falls ist schwierig und auch für den erfahrenen Krimi/Thriller-Leser liegt die Lösung erst recht spät auf der Hand. Man rätselt mit, möchte der jungen sympathischen Mädchen aber nicht selten auch mal Einhalt gebieten, denn sie spielt mit dem Feuer… Da man das allerdings nicht kann, fiebert man mit und ist gespannt, wie es weitergeht.

Es gibt viele Geheimnisse die Pip nach und nach offenlegt und nicht selten wird es brenzlig für sie.
Trotzdem arbeitet sie weiter, wo andere schon längst aufgegeben hätten. Nebenbei ist sie auch eine grandiose Schülerin – das war vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber es tat unter dem Strich dem Ganzen keinen Abbruch. Ihr Biss und Mut sind beeindruckend und man mag sie einfach.

Insgesamt sind die Protagonisten interessant und die Geschichte tiefgründiger als ich erwartet hatte. Das Ende hatte Überraschungen parat – also insgesamt eine sehr ordentliche Leistung der Autorin.

Der Schreibstil ist von Beginn an ansprechend und die verschiedenen Techniken und Schreibstile – es gibt Interviews, erzählende Momente oder auch Einblicke in die Projektarbeit – machen das Buch lebendig.

Ein Jugendthriller, der mich wirklich sehr gut unterhalten hat und den ich gerne weiterempfehle.