Cover-Bild Sonne, Mord und Sterne
Band 3 der Reihe "Stella Albrecht"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
Lotte Minck

Sonne, Mord und Sterne

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Stella Albrecht
Beim Bochumer Astrologiekongress versammelt sich alles, was in der Branche Rang und Namen hat, vom Geistheiler über den Engelsbotschafter bis zum Jenseitsmedium. Um zu erkennen, dass Marlene Silberstein tot ist, braucht man allerdings weder hellseherische Fähigkeiten noch muss man des Auralesens mächtig sein: Der Star der Astrologenszene wurde erschlagen, und zwar mit dem ihr gerade erst verliehenen "Saturn". Während der zunehmend genervte Kommissar Arno Tillikowski bei seinen Befragungen mit Engelskontakten als Alibi konfrontiert wird, begibt sich Stella auf die Suche nach dem Täter - wie immer mit himmlische Hilfe, aber auch ganz bodenständig unterstützt von ihren Freunden.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Mord bei den Astrologen

In Bochum findet ein Astrologiekongress statt mit allem was in der Branche Rang und Namen hat.
Ausgerechnet Stella Albrecht findet das Aushängeschild des Kongresses erschlagen auf.
Wie es das Schicksal ...

Wie es das Schicksal wird ermittelt ausgerechnet Arno Tillikowski in diesem Fall und ja er und Stelle haben ein besonderes Verhältnis zueinander. Während Arno also alle Teilnehmer befragt macht sich Stelle daran den Täter zu finden, mal sehen wer schneller zum Ziel kommt Arno oder Stella oder doch eher beide Zusammen?!

Ich liebe es einfach die Krimödien von Lotte Minck zu lesen. Dies ist ja jetzt schon der dritte Fall für Stella Albrecht und ihre Freunde und diesmal wird es richtig kosmisch.
Wie üblich geht es erst mal recht harmlos und sehr unterhaltsam los und nicht erst wenn es den Mord gibt wird es spannend. Für mich macht es hier die Mischung aus, es ist nicht blutrünstig man kann herzhaft Lachen und somit ist es ein toller Unterhaltungsroman.
Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen und ich kam auch wirklich sehr gut voran, so hatte ich den Krimi innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt nur die Schriftgröße hat mir diesmal etwas Probleme bereitet.
Der Hauptteil der Handlung wurde aus der Sicht von Stella erzählt, aber auch Arno kam zu Wort sowie zwei weitere Figuren die aber je nur ein kleines Kapitel bekommen haben.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich sehr gut folgen, so hatte man keinerlei Probleme die Motive und Entscheidungen nachvollziehen und verstehen zu können.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so konnte man sich zu Motiv und Täter seine eigenen Gedanken machen wer es wohl war. Sehr gefreut habe ich mich als mir bewusst wurde ich hatte die richtige Person im Verdacht.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir alle anhand ihrer detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Stella und ihre Oma Maria liebe ich einfach und ja sie haben inzwischen einen festen Platz in meinem Leserherz.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben, so konnte ich mir alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem wieder eine tolle Krimödie die mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert haben.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Stella Albrecht 3 - Der Sonnenkongress

Beim Bochumer Astrologiekongress ist der Superstar der Szene Marlene Silberstein die Hauptattraktion und bekommt auch den "Saturn" verliehen. Und gerade mit diesem wird sie kurz darauf erschlagen. Stella und ihre Oma Maria sind natürlich auch vor Ort und versuchen Kommissar TIllikowski unter die Arme zu greifen, denn Verdächtige gibt es aufgrund des Charakters und des Lebenswandels der Preisträgerin einige.

Das Cover des Buches ist sehr detailreich, hervorragend gezeichnet und passt perfekt zum vorliegenden Buch. Er passt auch ausgezeichnet zu den bisherigen Büchern der Autorin und gefällt mir hervorragend. Wie immer vergleiche ich dann natürlich das Bild mit dem Text des Buches und erstmals fiel mir ein klitzekleiner Fehler auf. Auf dem Cover hat Marlene rote Unterwäsche an, im Buch ist es schwarze. Aber das sind natürlich wirklich nur Kleinigkeiten und stören den Lesegenuss in keinster Weise.

Der Schreibstil ist wieder fantastisch, die Charaktere und Orte werden gut dargestellt und die Protagonisten entwickeln sich weiter.

Der Prolog gefiel mir nicht ganz so gut, weil er schon etwas von der Geschichte vorwegnimmt, erst langsam konnte ich mich etwas damit anfreunden.

Der Plot des Buches ist sehr gut durchdacht und Spannung und Humor nehmen eine zentrale Rolle in dieser Krimödie ein. Der Fall ist trotzdem spannend, auch wenn ich den Täter als geübter Krimi-Leser schon früh entlarven konnte.

Wie alle bisherigen Bücher der Autorin konnte mich somit auch dieses Buch restlos überzeugen.

Fazit: Fall 3 der Astrologin von der Queen of Crimedy. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.02.2020

Sternentreffen

Im neuesten Band um Astrologin Stella und ihre Großmutter widmen sich die beiden Damen ganz ihrem Beruf: Ausgerechnet in ihrer Heimatstadt Bochum findet der Astrologiekongress statt, zu dem sich alles, was in der Branche so kreucht und fleucht, versammelt. Durchaus auch eher undurchsichtige Gesellinnen und Gesellen.

Auch die - mehr oder weniger selbst ernannte - Königin der Branche, nämlich Astrologin Marlene Silberstein, bekannt aus Funk und Fernsehen, gibt sich die Ehre. Nicht zuletzt um einen neu kreierten Preis einzuheimsen.

Dessen sie sich jedoch nicht allzu lange erfreuen kann, denn bald findet sich in ihrer luxuriösen Hotelsuite ihre Leiche. Wie immer gerät Stella eher zufällig in die Ermittlungen - und damit in die Quere des nicht unattraktiven Ruhrpottkommissars Arno Tillkowski.

Wie auch in den Krimödien um Loretta Luchs, Mitarbeiterin eines Call-Centers der besonderen Art und ebenfalls Bochumerin, findet sich hier also ein munteres Trüppchen zum gemeinsamen Ermitteln zusammen. Wobei das manchmal auch eher nebenher läuft. Aber immer wieder sind sie Arno einen Schritt voraus - mindestens.

Dies ist bereits der dritte Band um Astrologin Stella freue mich schon sehr auf den nächsten, weil ich gespannt bin, wie sich die Dynamik unter diesen ganzen Figuren so weiter entwickelt. Und weil ich Stella und Maria, ebenso das weitere Stammpersonal schon richtiggehend in mein Herz geschlossen habe. Eine toll(kühn)e und witzige Ruhrpottstory mit dem gewissen Pfiff!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein Preis, ein Mord

Astrologiekongress in Bochum. Die Preisträgerin Marlene Silberstein wird kurz nach der Verleihung mit ihrem eigenen Preis erschlagen. Stella war auch vor Ort und ausgerechnet sie muss die Ermordete auffinden. Wieder trifft sie nun auf Arno Tillikowski, dem sympathischen Kommissar, den sie schon von vorherigen Fällen kennt, denn Stella ist irgendwie immer da, wenn was passiert.
Diesmal freut es den Ermittler eigentlich, denn Stella kann ihm schon gut helfen mit den Zeugen und Beteiligten vor Ort. Astrologie und Sternendeutung ist ja eher ihr Metier.
Doch sie verschweigt dem Kommissar wichtige Details, geht wieder mal selbst auf Mördersuche und versteckt den Hauptverdächtigen, oder ist er doch nur der wichtigste Zeuge?
Spannender Fall mit sehr viel Witz. Und Stella mit ihrem Kommissar, da muss es doch nun endlich mal vorangehen. Nächster Fall bitte…

Veröffentlicht am 18.02.2020

Stella und der Saturn

Holger van Aalen richtet in Bochum einen Astrologiekongress aus. Geladen sind die Größen des Geschäftes, allen voran Marlene Silberstein, der dort der "Saturn" verliehen wird. Auch Stella und ihre Großmutter Maria nehmen an diesem Kongress teil. Als Marlene mit ihrem frisch verliehenen Pokal in ihrem Hotelzimmer erschlagen wird, geraten Maria und Stella wieder tief in den Fall hinein, denn ihr Freund Arno Tillikowski ist der leitende Kommissar und ihm muß natürlich geholfen werden.

"Sonne, Mord und Sterne" ist nun schon der dritte Fall, den Stella gemeinsam mit Maria, Arno und Ben löst. Lotte Minck macht es hier wieder spannend. Zu Beginn geschieht der Mord, dann kommt die Vorgeschichte. So weiß man zwar, was passiert - aber die Spannung ist hoch. Denn man fragt sich schon zu Beginn, wer von den Charakteren nun in Frage kommt und hinterfragt jeden. Die einzelnen Personen sind einfach herrlich. Irgendwie sind auf dem Kongress nur verschrobene Typen, die den Leser schmunzeln lassen. Und ja - hier paßt jedes Klischee. Die Vorurteile werden bedient. Einzig Stella und Maria sind bodenständig. Über das Wiedersehen mit ihnen, Arno, Ben und Ruby freut man sich wirklich. Das Geplänkel und die kleinen Zickereien zwischen Arno und Stella beleben das Buch, ja - sie gehören dazu. Man wartet stets schon darauf. Lotte Minck schafft es, den Leser mit einem ausgewogenen Verhältnis von Spannung und Humor vorbildlich zu unterhalten. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt leicht und locker, läßt keine Wünsche übrig. Hervorragend versteht sie es, den Leser einzufangen und nicht mehr frei zu geben.

Bei diesem Buch besticht wieder das sehr liebevoll gestaltete Cover. Ommo Wille gestaltet jedes Cover zu einem absoluten Hingucker!