Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Wo ist der Sinn?

Cayenne und Joshua werden von Stephan gnadenlos trainiert, in jeder Situation überleben zu können. Während Cayenne inzwischen in einem Alter ist, wo sie Sachen hinterfragt und auch endlich wie andere Teenager ein normaleres Leben mit Freunden haben möchte, ist Joshua noch eher gewillt, alles zu machen, was Stephan von ihm verlangt, ohne es zu hinterfragen.
Wovor die drei auf der Flucht sind oder wer sie sind, bleibt bis zuletzt im Unklaren. Dass Stephan es gut mit den beiden meint, wird klar, seine Methoden sind allerdings krass. Dass die drei ihr Überlebenstraining und ihren Willen zu überleben noch brauchen werden, wird schon bald klar. Denn ihre Feinde (wer auch immer das ist) sind ihnen auf den Fersen.
So weit, so gut.
Das ganze driftet ins politische ab. Wer, warum verhindern will, dass etwas ans Tageslicht kommt. Und dabei über Leichen geht.
Allerdings behauptet Stephan immer, er tue das alles zum Besten der Kinder. Dann allerdings ist das ganze ziemlich sinnlos. Wäre er mit ihnen in Frankreich oder an einem anderen Ort, wo sie waren, geblieben, hätte das alles nicht passieren müssen und wäre es auch nicht.
Nur durch sein Erscheinen und Agieren in Deutschland, sind seine Feinde auf ihn aufmerksam geworden.
Ein völlig anderes Buch als man es sonst von dem Autoren-Duo gewohnt ist. Anfangs noch spannend, aber je länger ich gelesen, desto langweiliger und sinnloser kam mir das ganze vor.
Wer die Reihe um Kluftinger kennt und schätzt, wird hier evtl. enttäuscht. Es ist ein Buch unter vielen, es sticht durch nichts hervor.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sehr viele Morde

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stephan, ihrem Anführer und Erzieher, im Verborgenen. Der Wald in Brandenburg, wo Stephan ein paar Leute in Survival-Seminaren trainiert, ist nur eins von vielen Ländern, in denen die drei sich versteckt haben.

Das Buch beginnt recht spannend, aber lange Zeit bleiben die Zusammenhänge zwischen dem Handlungsstränge mit den drei Hauptpersonen, dem Tagebuch und der Strompolitik unklar und verworren.

Das Cover ist interessant gestaltet. In einer Silhouette eines Mädchenkopfes sieht man einen Wald.

Die Charaktere Cayenne, Joshua und Stephan sind sehr ausgeprägt geschildert. Ich konnte mich in alle gut hineinversetzen. Meiner Meinung nach gibt es in dem Buch zu viele sinnlose Morde, und die Zusammenhänge sind bis zum Schluss schwer nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Zu exotisches Setting für Deutschland

Mit Draussen betreten die humoristischen Autoren Klüpfel und Kobr erstmals die etwas dunklere Thriller-Richtung und haben sich dafür sogleich eine ganz spezielle Gruppierung ausgesucht - die Prepper.

Man ...

Man begleitet Cayenne und ihren Bruder, die von ihrem Begleiter Jahrelang von ihrem Begleiter für den Ernstfall ausgebildet wurde und dadurch in die Prepper-Szene gerutscht sind. Erst nach und nach offenbart sich die der Thrill der Geschichte, nachdem man sich doch seitenlang durch die durchaus interessante, aber auch sehr langgezogene Thematik um die Prepper gekämpft hat. Dabei verliert Cayenne etwas die Glaubwürdigkeit, denn unter Druck versagt bei ihr das Jahrelange Training total. Der Schreibstil ist jedoch gewohnt gut und die Autoren schaffen es, Aktionszenen gut rüber zubringen. Leider gibt die Geschichte davon zu wenig her. Das Setting ist durchaus spannend und lebt durch die detailreichen Beschreibungen der Autoren, jedoch kommt die ganze Thematik für Deutschland nur bedingt glaubhaft rüber.

Ein guter Versuch eines Thrillers, der durch die Thematik in meinen Augen etwas zu exotisch für den Handlungsort Deutschland ist und so seine Glaubwürdigkeit verliert. Man schafft als Leser dadurch nur schwer, sich vollkommen in der Hamndlung zu verlieren.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Survival of the fittest

Sehr spannend beginnt der erste Thriller von den Kluftiger Autoren. Es ist ein sehr schmaler Grat, auf dem die beiden Autoren sich bewegen. Sie sind durch ihren humorigen, kauzigen Kommissar bekannt geworden und nun ist die Erwartungshaltung der Leserschaft natürlich enorm hoch.
Während der Prolog nur so vor Spannung strotzt, wirkt der Hauptteil etwas träge. Das Thema selbst: Prepper ist sehr interessant, aber meiner Meinung nach, war die Aufbereitung zum Thriller nicht wirklich gelungen. Vielleicht liegt es wirklich an meiner Erwartungshaltung an die beiden Autoren, jedoch hat mir die ganze Zeit der gewisse Pepp gefehlt. Bei den Protagonisten stand das Mädchen Cayenne stark im Vordergrund. Ihre Handlungen und Denkweisen waren nachvollziehbar und konnten wir die Pepper Szene auch etwas näher bringen. Ein sehr heikles Thema, bei dem wirklich jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte. Muss man sich wirklich vorbereiten? Und was ist danach? Ich fand den Thriller nicht schlecht, aber leider auch nicht besonders fesselnd. Eine interessante Story, der ein bisschen mehr Pepp sicher gut gestanden hätte.
Dieses ist nur ein Auszug aus meiner Rezension. Meine komplette und ausführliche Bewertung findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Kein Vergleich zu Kluftinger

Die Geschwister Cayenne und Joshua leben innerhalb einer Gruppe mitten im Wald. Der Anführer der Gruppe drillt sie auf das Überleben im Wald und stete Kampfbereitschaft, denn sie alle wären in Gefahr. Cayenne beginnt, dieses Leben zu hinterfragen, bis sie um ihr Leben kämpfen muß.

Mit "Draussen" hat das Autorenduo sich weit von ihrem humorigen Kluftinger entfernt. Und ich hoffe, sie kehren zu ihm zurück. Ich hatte noch nie von Prepper gehört, konnte damit gar nichts anfangen. Das war mein größtes Problem- ich konnte mich nicht in die Personen versetzen, hatte für ihre Handlungen kein Verständnis. Dazu blieben die Charaktere für mich ohne Bezug, sie wurden mir auch im Laufe der Geschichte nicht näher gebracht. Die Handlung ist spannend, das ist keine Frage. Man will wissen, was Cayenne noch alles widerfährt und wie sich die Handlungsstränge zum Schluß zusammenfügen. Denn so lange muß man sich schon gedulden. Was man wissen muß: Dieses Buch ist sehr brutal. Schon zu Beginn war ich bei der Vorstellung entsetzt, als Cayenne ein Kaninchen streichelt und ihm dann nahtlos das Genick bricht. An der Stelle mußte ich das Buch schon einmal zur Seite legen. Und diese Brutalität (die sich noch steigert) zieht sich durch das gesamte Buch.
Ich würde das Buch für hartgesottene Dystopie-Fans empfehlen. Wer, wie ich, Kluftinger mag, wird hier nicht wirklich glücklich.