Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Vertrauen

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Fünf Tage vor Weihnachten kündigt der launische Vermieter der Familie Vanderbeeker die Wohnung.

Dabei hatten sie doch schon so viele Ideen für die Feiertage.... Wo bekommen sie auf sie Schnelle eine neue Wohnung?
Doch so leicht wollen die fünf Geschwister nicht aufgeben, sie wollen ihr Zuhause behalten und schmieden Pläne....

Diese Familie muss man einfach mögen.
Fünf Geschwister leben mit ihren Eltern in der Wohnung und bei ihnen ist immer etwas los.
Jedes Kind ist so einzigartig dargestellt, wie es im wahren Leben auch ist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und als Leser hat man das schnell das Gefühl , die Vanderbeekers zu kennen.

Die tollen Darstellungen sind jedoch nicht das einzige, was dieses Buch so besonders macht, es sind auch noch die bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte, die die bewohnte Straße vor dem Auge des Lesers entstehen lassen.

Dank des flüssigen Schreibstils , der mit einer gewissen Ernstigkeit aber auch mit viel Humor und noch mehr Wärme verknüpft ist, liest sich das Buch sehr angenehm.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit den Kindern ( 12 und 10 Jahre) gelesen und weiß nicht mehr, wer mehr Spaß an dem Buch hatte, die Kinder oder ich....

Mir als Mutter ist es wichtig, dass auch klassische Werte Wie Vertrauen , Hoffnung, Zusammenhalt und Mut mit in die Geschichte eingeflossen sind.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte für Kinder sowie auch für Erwachsene , denen Träume wichtig sind.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Karma-Punkte sammeln

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Mina wollte ihre Geburtstagsfeier mit ihren Freunden genießen, doch statt denen steht ein fremder Junge vor der Tür, der behauptet, die Party findet nicht statt, und er braucht Minas Hilfe. Seltsam genug, dass nur Mina den Jungen sehen kann. Doch wie soll sie einem Jungen helfen, der nur Unsinn im Kopf hat?

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich dieses Buch gelesen und wir fanden es beide toll, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen.
Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass wir alle schnell vor Augen hatten, hier waren natürlich auch die Zeichnungen und die Beschreibungen der einzelnen Kinder vor der Geschichte sehr hilfreich.
Lustig fanden wir , dass wir zwei immer wieder unterschiedlicher Meinung waren von "das geht gar nicht" (Mutter) bis hin zu "wie cool...."(Tochter) war alles dabei.
Gemeinsam konnten wir viele Male lachen, haben mit Mina mitgezittert und uns mit Julius viel Unsinn erlebt.
Den Schreibstil empfand ich als Mutter altersentsprechend und er war angenehm flüssig. Gut war auch, dass die Schrift größer war, und immr wieder Zeichnungen vorhanden waren.
Alles in allem ein tolles Buch, das von Freundschaft, Unsinn treiben , Mut und vielem mehr handelt.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Temporeicher Roman

Die Tochter der Bettlerin

Anna kämpft sich als Tochter einer Bettlerin durchs Leben, doch auch als sie ihre Mutter verlässt und versucht ein ehrbares Leben zu führen, wird es nicht besser. Dennoch schafft Anna es immer wieder zu überleben.....

Schnell war ich vom Schreibstil der Autorin gefesselt und konnte gar nicht genug bekommen, von den farbenprächten Geschichten, die sie erzählte.
Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt, so, dass man sie als Leser schnell vor Augen hat. Doch muss ich gestehen, dass ich durch die Entwicklung der Charaktere in der Handlung, zeitweise die Sympathien und Antipathien verschob, was mir selten in Romanen passiert.
Ich empfand es als sehr spannend, der Entwicklung Preussens zu folgen, auch wenn vieles Fiktion ist, so hatte ich doch ein gutes Bild davon, wie es sich abgespielt haben könnte. Genau das mag ich an historischen Romanen, dass ich in die Vergangenheit abtauchen kann und das konnte ich in diesem Roman sehr gut.
Lobenswert ist auch die Spannung, die immer wieder vorhanden ist, so dass ich als Leser das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Alles in allem ein toller Roman, der wunderbar unterhaltsame Stunden bietet und die Vergangenheit lebendig werden lässt.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Edes Reise

Tote Bauern melken nicht

Die Bauernhofratte Ede ist eigentlich selbst ernannter Pannenhelfer, nachdem er ein Spielzeugmotorrad im Müll gefunden hat, mit dem er nun über den Hof fährt. Doch dann gibt es auf dem Hof eine Leiche und auch wenn der Tod im eigentlichen Sinne keine Panne ist, so ermittelt Ede dennoch.

Auch wenn die Geschichte kein Krimi im klassischen Sinne ist, so ist sie sehr amüsant und garantiert eine Menge Lachanfälle.

Die Charaktere sind toll beschrieben und auch die Handlungsorte sind mit soviel Liebe zum Detail vorgestellt, dass man als Leser das Gefühl hat, neben Ede zu stehen und alles mit ihm zu erleben.

Es gibt eine Leiche und am Rande sind polizeiliche Ermittlungen, der eigentliche Handlungskern ist jedoch Edes Reise, und die hat es in sich.
Selten habe ich bei einem Buch soviel gelacht und geschmuzelt.

Leser , die leichte Lektüre zum Entspannen und Abschalten suchen und bei einem Krimi keine blutüberströmte Leiche benötigen, die sind mit dieser lustigen Krimikomödie bestens bedient.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Lustig und spannend

Gärtner, Gauner, Gänseblümchen (Ein-Steif-und-Kantig-Krimi 8)

Isabella und Charlotte ermitteln wieder, es wird langsam Frühling und die Wahl der richtigen Blumen für den Garten ist wichtig. Deswegen ist es gut, dass ein neues Gartenzenter seine Pforten geöffnet hat. Besonders der soziale Aspekt des Centers schlägt große Wellen, denn ehemals drogenabhängign Jugendlichen wird hier die Möglichkeit gegeben, in ein normales Leben zu starten.
Doch dann findet Charlotte einen vergiftetes Mett in ihrem Garten, das wohl für ihren Hund Balu sein soll, wer tut nur so etwas ?

Bisher habe ich alle Romane um Steif und Kantig gelesen und fühle mich bei den Schwestern so richtig heimisch.
Auch in diesem Band wurde ich nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker gehalten, trotz Krimi gibt es viele lustige und humorvolle Szenen und der Erzählstil fließt gemütlich dahin. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, immer wieder , wenn ich eine Vermutung hatte , so wurde diese widerlegt. Bis zum Ende der Geschichte bleibt das überraschende , aber im Nachhinein logische und nachvollziehbare Ende offen.
Besonders angetan haben es mir die Charaktere , die sich im Vergleich zu den Vorgänger-Bänden stetig weiterentwickeln und so liebenswert beschrieben sind, dass man als Leser das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen.

Ich hoffe noch auf viele weitere Fälle der Schwestern.