Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Überzeugender Auftakt!

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
0

„Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau“ – hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich das Jugendbuchdebut der Autorin Janet Clark, die bereits etliche Thrillerbestseller veröffentlicht ...

„Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau“ – hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich das Jugendbuchdebut der Autorin Janet Clark, die bereits etliche Thrillerbestseller veröffentlicht hat. Die Geschichte ist zugleich der Auftaktband, dem zumindest eine Fortsetzung in Kürze folgen wird. Das Buch begeistert auch durch seine witzigen, detaillierten Zeichnungen aus der Feder der Illustratorin Sabine Sauter: nicht nur das Cover ist ein Hingucker, bei dem man auch bei mehrmaliger Betrachtung immer wieder etwas Neues und Witziges entdeckt (herrlich der skurrile Wegweiser „Himmel“ und „Das willst du lieber nicht wissen“, sowie die beiden Rücken an Rücken aneinandergelehnten und doch leicht angenervt guckenden Protagonisten) auch das Innenleben ist mit witzigen Zeichnungen versehen.
Der Text ist in kurze Kapitel gegliedert, was das Lesen für die Zielgruppe ab 9 Jahren erleichtert. Für Erwachsene mag die Sprache der Kids vielleicht etwas aufgesetzt cool wirken, aber den jugendlichen Lesern wird dies sicher gefallen.
Zum Klappentext:
Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power Warnung! Karmalevel 07 Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...
Protagonistin Mina ist zunächst überhaupt nicht erfreut, als Rettung in letzter Minute für Julius zu fungieren, einen Geist, der ausgerechnet an ihrem 11. Geburtstag vor ihrer Tür steht und ihre Hilfe benötigt, um Karma-Punkte zu sammeln. Doch Mina wäre nicht Mina, wenn sie sich nicht doch ein Herz fassen würde und Julius bei der Erfüllung seiner himmlischen Karma-Aufgaben helfen würde. Und eben die erste ist es, herauszufinden, wer die Klassenkasse von Minas 5. Klasse beklaut hat.
Mit den beiden witzigen Protagonisten und dem flotten Schreibstil findet das Buch sicher sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Anklang. Ob sich 11jährige schon Gedanken über Hormonchaos machen und Geistererscheinungen darauf schieben, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Geschichte hat eine in sich stimmige Grundidee, auch eine pädagogische Botschaft und der kleine Kriminalfall wird zu einer für alle befriedigenden Lösung geführt.
Klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2019

Spannende Romantasy!

Mel – Wächterin der Dämonen
0

„Mel - Wächterin der Dämonen“ ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, mit dem Autorin Laura Cardea den ersten Platz bei der Schreibchallenge »Schreib mit Dark Diamonds« auf Sweek gewann.
Der Klappentext ...

„Mel - Wächterin der Dämonen“ ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, mit dem Autorin Laura Cardea den ersten Platz bei der Schreibchallenge »Schreib mit Dark Diamonds« auf Sweek gewann.
Der Klappentext warnt „Pass auf, in wen du dich verliebst!“, doch Protagonistin Mel geht wie immer ihren eigenen Weg.
Mel ist die jüngste von drei Drillingsschwestern und war schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Daher ist das Erstaunen groß, als ausgerechnet ihr, der chaotischen Kunststudentin, das alte Haus ihrer Großmutter vererbt wird. Doch an dieses Vermächtnis ist eine Bedingung geknüpft, die Mel in eine gefährliche Welt voller Dämonen und Geister führt. Eins dieser übernatürlichen Wesen ist der unergründliche Juri, der auf magische Weise an das Murkwood-Anwesen gebunden ist. Obwohl er ihr das Leben mehr als schwer macht, übt er eine Faszination auf Mel aus, der sie sich kaum entziehen kann…
Autorin Laura Cardea schafft mit ihrer Protagonistin Mel, deren herrlich schräger Familie und dem Drumherum der Geisterjägerszene eine spannende und zugleich witzige Geschichte. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wie sich schon aus dem Klappentext erschließt. Darüber hinaus unterhält die Geschichte durch etliche Seitenhiebe auf die gängigen Fantasygenres – ob Mel sich nun die Ausstattung der „Ghostbusters“ wünscht oder Seitenhiebe auf „Twilight“ austeilt, auch Juri ist bemerkenswert „up to date“ und witzig.
Mels gesamte Familie und Freunde, aber auch die skurrile Geistertruppe wachsen einem im Laufe der Geschichte richtig ans Herz und man möchte am liebsten mit in diese herrlich schräge WG einziehen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Spannende Fantasy etwas abseits vom Üblichen!

Yamamachi - Das Geheimnis der Senshi
0

Mit ihrem Debütroman „Yamamachi - Das Geheimnis der Senshi“ nimmt uns Autorin Anna Sophie Ullmann mit auf eine Reise nach Japan in die fiktive Stadt Yamamachi, der Hauptstadt und Einsatzzentrale der Senshi, ...

Mit ihrem Debütroman „Yamamachi - Das Geheimnis der Senshi“ nimmt uns Autorin Anna Sophie Ullmann mit auf eine Reise nach Japan in die fiktive Stadt Yamamachi, der Hauptstadt und Einsatzzentrale der Senshi, einer Art geheimen Ninja-Organisation. Die Geschichte ist als Fantasyroman in drei Bänden geplant.
Der Klappentext verrät: „Als Nicolas eines Nachts das scheinbar so gewöhnliche Mädchen Soe gegen ein paar dubiose Gestalten kämpfen sieht, ahnt er noch nicht, dass er seine restlichen Semesterferien in der geheimen Stadt Yamamachi in Japan verbringen wird. Dorthin verschleppt ihn Soe, weil er sie gesehen hat – sie ist eine Nachfahrin der Senshi, gemeinhin bekannt als Ninjas, deren Existenz der Welt verborgen bleiben muss. Und schon bald merkt Nicolas, dass Soes doppelte Identität nicht ihr einziges Geheimnis ist …“
Ich muss gestehen, dass ich bislang nicht viel Erfahrung und Wissen zu Ninjas vorweisen kann, ebenso wenig bin ich ein eingefleischter Fan von Anime und Mangas, mal abgesehen von einigen Filmen Hayao Miyazakis. Daher war ich sehr überrascht, wie mich die Geschichte fasziniert hat. Der Einstieg in die Handlung war für mich noch sehr verwirrend und eine Beziehung zur Protagonistin Soe baut sich erst langsam auf, wenn man ein wenig hinter ihre „coole“ Fassade blicken kann, dennoch konnte ich das Buch nur schwer beiseitelegen. Soe ist eine etwas sperrige und gewöhnungsbedürftige Heldin, einerseits unglaublich stark und erfolgreich, andererseits verschlossen und abweisend. Nico, der männliche Protagonist hingegen, hatte sofort meine Sympathie: zur falschen Zeit am falschen Ort wird er einfach aus seiner Welt entführt und nach Yamamachi verschleppt, um das Geheimnis der Senshi zu wahren. Aber vielleicht ist das Zusammentreffen von Soe und Nico doch eher Schicksal als Zufall?
Durch die Geschichte erhalten wir gut Einblick in die Welt und Denkweise der Senshi. Wir erleben Verrat und Intrigen und wie sich Freundschaft und vielleicht einmal mehr zwischen Soe und Nico entwickelt.
Manches in Soes Welt ist mir noch ein wenig unklar, aber dies wird sich sicher in den Fortsetzungen klären, auf die ich schon sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Berührende und tolle Geschichte!

Broken Beautiful Hearts
0

In ihrem Roman „Broken Beautiful Hearts“ schildert Autorin Kami Garcia nicht nur die gängigen Highschool-Klischees von erster Liebe und Herz-Schmerz, vielmehr verarbeitet sie eigene schlimme Erlebnisse, ...

In ihrem Roman „Broken Beautiful Hearts“ schildert Autorin Kami Garcia nicht nur die gängigen Highschool-Klischees von erster Liebe und Herz-Schmerz, vielmehr verarbeitet sie eigene schlimme Erlebnisse, wie sich aus der Widmung und dem emotionalen Nachwort ergibt. Wahrscheinlich macht gerade das auch die Geschichte so berührend. Ich kannte Kami Garcia bislang nur aus der Fantasyreihe „Beautiful Creatures“, dies war mein erster „realer“ Jugendroman von ihr, und er hat mir sehr gut gefallen.
Der Klappentext verrät:
Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …
Peyton ist eine sehr sympathische Protagonistin: nach einem schlimmen Erlebnis versucht sie fern von zuhause bei ihrem Onkel und ihren Cousins wieder auf die Füße zu kommen. Sie ist zielstrebig und versucht, immer optimistisch zu bleiben, obwohl ihre ganze Welt in Scherben ging. Das fand ich bewundernswert an ihr. Aber sie hat natürlich doch seelischen Schaden genommen insoweit, als sie Probleme hat, sich unvoreingenommen auf jemanden einzulassen.
Owen ist ebenfalls ein interessanter Charakter: aus zunächst unerfindlichen Gründen ein Außenseiter in der Schule, jedoch immer auf der Seite der Schwachen, also für mich von Anfang an erkennbar einer von den „Guten“.
Kami Garcia bettet ihre Geschichte in ein Umfeld von netten Nebencharakteren ein: die Cousins, Zwillinge, die sich wie junge Hunde gegenseitig ärgern, aber sehr gut auf Peyton achten dazu Peytons Onkel und Mutter. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin.
Ich persönlich fand zwar, dass Peyton über Owen ein sehr schnelles, etwas ungerechtes Urteil fällt, aber mit ihrem persönlichen Hintergrund ist es sicher schwer, jemandem wieder voll zu vertrauen. Kami Garcia hat hier mehrere schwierige Themen gut verarbeitet. Der Schluss kam mir ein bisschen zu schnell – hier hätte ich mir mehr Gespräche, mehr Informationen erhofft, auch wenn das Ende im Ergebnis natürlich so war, wie erhofft. Auch ein wenig mehr an Erklärung, wie es zu Owens Außenseiterposition an der Schule kam, wäre nicht schlecht gewesen, hier habe ich mir manches eher zusammengereimt…
Alles in allem aber eine sehr emotionale, lesenswerte Geschichte, der ich 4 ½ von 5 Sternen gebe!
Vielen Dank an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Wirklich witziges Jugendbuch!

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß
0

Autorin Heike Abidi lässt uns in ihrem Roman "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" gemeinsam mit ihrer 15jährigen Protagonistin Justine in die Köpfe der Jungs um sie herum blicken und ihre Gedanken ...

Autorin Heike Abidi lässt uns in ihrem Roman "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" gemeinsam mit ihrer 15jährigen Protagonistin Justine in die Köpfe der Jungs um sie herum blicken und ihre Gedanken lesen/hören - was zu witzigen bis peinlich berührenden Situationen führt...
Aber der Reihe nach: bei einem Filmabend mit ihrer Mutter steht der Film "Was Frauen wollen" auf dem Programm und Justine amüsiert sich köstlich über Mel Gibsons Ungeschick und seine fatale Sitution - ja bis sie plötzlich im Garten von einem Blitz getroffen wird und Männergedanken hören kann!
Einfach köstlich, wie sie zuerst nur an Unhöflichkeit der Verkäufer ihr gegenüber glaubt oder an Getuschel im Klassenzimmer, bis ihr auf einmal bewusst wird, dass es sich jeweils um die nicht ausgesprochenen Gedanken ihrer männlichen Umgebung handelt, die sie da um die Ohren geschlagen bekommt. Und da ist so manches dabei, was sie lieber nicht hören wollte....
Justine schwankt zwischen Gernervtheit und Fatalismus und versucht das Beste aus ihrer Gabe zu machen.
Die Geschichte überzeugt durch eine sympathische Protagonistin, liebenswerte Nebencharaktere - hier vor allem Justines neue Freundin Giulia und Justines herrlich schräge Mutter - viel Situationskomik und eine nette Liebesgeschichte.
Eine klare Leseempfehlung auch für größere "Mädels"!
4 1/2 von 5 Sternen!