Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Veröffentlicht am 27.02.2020

Interessante Grundidee

Das Mal der Götter 1: Berufen

Klappentext:

"Die Götter geben dir nicht die Menschen, die du willst. Sie geben dir Menschen, die du brauchst."

Klappentext:

Im Land Sirion erwählt der Sonnengott alle fünfzig Jahre einen neuen König. Dessen Pflicht ist es, sich eine Braut aus dem Kreis der Priesterinnen zu nehmen, um dem Land Frieden und Wohlergehen zu schenken. Die sture Celeste ist eine von ihnen, sie möchte jedoch keinen wildfremden Mann heiraten und ihre Freiheit aufgeben. Sogar wenn der neu berufene Sohn der Sonne niemand Geringeres ist als der gut aussehende Fremde, der ihr kurz zuvor bei einem Angriff das Leben gerettet hat. Auch Nathaniel ist wenig begeistert von seiner Rolle im Spiel der Götter. Nichtsdestotrotz müssen die beiden ihre Bestimmung akzeptieren. Denn das Königreich wird bedroht und nur mit vereinten Kräften können sie dessen Bewohner schützen…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus mehreren Perspektiven, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir leider nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Stattdessen habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde auch ganz gut umgesetzt. Die Handlung ist spannend, jedoch muss ich sagen, dass es irgendwie trotzdem nicht so ganz meins war. Das ist aber eben auch Geschmackssache.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine insgesamt durchaus gelungene Umsetzung, dennoch war diese leider nicht so ganz meins. Ich habe die Charaktere und die Handlung eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein. Von mir gibt es daher 3,5 bis ganz knappe 4 Sterne.

Abwechslungsreiche Rezepte

Was koch' ich heute? Vol. 2

Klappentext:

Was koch‘ ich heute nur wieder? Kein Problem mit „Was koch‘ ich heute 2.0“! Jeden Tag plagt uns die Frage: Was koch' ich heute? BAYERN 3 Moderatorin Claudia Conrath hilft – täglich im Radio und endlich mit dem 2. Buch zur erfolgreichen Sendung! Über 600 Rezepte hat Claudia Conrath schon von ihren Hörern bekommen, die 111 besten haben es ins neue Buch geschafft: Da ist für jeden was dabei, und schmecken wird’s garantiert! Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet, gelingen auch Anfängern und machen die Bekochten hörergeprüft glücklich. Damit das Urteil täglich lautet: „Wow, lecker - das liiiiebe ich!“ Kreative Flaute am Frühstückstisch und in der Pausenbox? Akutes Magenknurren nach Feierabend? Heikle Gourmets am Familientisch? Für die neue Flamme braucht ihr ein anfängertaugliches Poser-Rezept? Und sie ist Veganerin? Die zukünftige Schwiegermutter läuft auf und du willst mit Vorspeise, Hauptgericht und Nascherei so richtig protzen? Für all das gibt's ein Angebot von Claudia!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch.

Die Zubereitungen der Rezepte sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachkochen. Dabei sind die Zutaten nicht außergewöhnlich, so dass man das Meiste sogar im Vorratsschrank haben dürfte.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und nach Themen sortiert. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Zudem gibt es viele Farbfotos, die Appetit machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Kochbuch kaum ein Rezept für meinen Geschmack entdecken konnte. Und ich habe bei verschiedenen Rezepten auch die passenden Fotos vermisst, um mir einen Eindruck vom Gericht machen zu können.

Fazit:

Ein Kochbuch mit abwechslungsreichen Rezepten, das für jeden Geschmack etwas bereit halten dürfte. Allerdings fehlten mir bei verschiedenen Rezepten die passenden Fotos. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Konnte mich überzeugen

A Good Girl’s Guide to Murder

Klappentext: Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und wirkten auf mich auch vollkommen natürlich.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Ein Jugendkrimi, der es in sich hat und mit einer spannenden und fesselnden Handlung überzeugen konnte. Ich bin wirklich überrascht, denn ich bin eigentlich mit keinen allzu großen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in sehr dunklen Farben gehalten ist und dadurch auch perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Ein fesselnder Jugendkrimi, der mit authentischen Charakteren und einer spannenden Handlung überraschen und überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Eine Abenteuergeschichte für große und kleine Leser ab 10 Jahren

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Klappentext:

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.

Klappentext:

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte in kurzen Kapiteln, was das Lesen für Kinder und Jugendliche noch erleichtert.

Die Charaktere wurden vielschichtig herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Ebenso verhält es sich mit den vielen, verschiedenen Wesen und all den interessanten Orten, die zu entdecken Spaß gemacht hat. Die Beschreibungen sind dabei sehr gut gelungen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde auch gekonnt umgesetzt. Es ist eine Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren und natürlich auch für Groß und Klein.

Die Handlung ist spannend und hält überraschende Wendungen bereit, sobald man den etwas zu langatmigen Einstieg erstmal gelesen hat.

Fazit:

Eine gelungene Abenteuerreise für große und kleine Leser, die mir im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut gefallen hat. Nur am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich überhaupt in der Geschichte angekommen bin. Danach wurde es spannend und abenteuerlich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Eine kleine Lady mit einem großen Herzen

Das Mädchen und der Lord

Klappentext:

Die kleine Lady und ihr Weihnachtswunder.

Klappentext:

Die kleine Lady und ihr Weihnachtswunder.

New York, 1872: Die kleine Noelle lebt mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen, als ein Brief aus England eintrifft: Ihr Großvater, Lord Dorincourt, möchte sie zu sich holen. Doch dass der erwartete Nachfolger »Noel« sich als kleines Mädchen mit blonden Locken entpuppt, überrascht den Lord. Er ist erleichtert, als wenig später ein Junge auftaucht, der behauptet, sein Enkel zu sein. Dann verschwindet aus dem Schloss wertvoller Schmuck, und alles deutet darauf hin, dass Noelle und ihre Mutter etwas damit zu tun haben. Noelle braucht dringend die Hilfe ihrer neuen Freunde – und ein wahres Weihnachtswunder.

Der Klassiker „Der kleine Lord“ in einem neuen Gewand. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des kleinen Mädchens, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen, ganz besonders Noelle. Sie ist so lieb, herzlich und hilfsbereit, dass einem das Herz aufgeht.

Die Idee, einen Klassiker ganz neu zu erzählen, hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Die Umsetzung ist gelungen und die Handlung geht zu Herzen. Es ist kurzweilig und lässt sich in einem Rutsch lesen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen Farben gehalten ist und einfach ins Auge fällt. Es passt ganz wunderbar zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Eine zauberhafte und zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte, die zum Wohlfühlen einlädt. Der Klassiker „Der kleine Lord“ in einem neuen Gewand. Von mir gibt es 4 Sterne.