Cover-Bild Save Me
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Typische Story?

Die Geschichte von Ruby und James beginnt in diesem Band. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den beiden. Ruby möchte möglichst nicht auffallen. James Familie gehört eine große Firma, er regiert quasi die Schule. Seine Zukunft ist vorbestimmt, ihre Eltern unterstützen sie in allem was sie will. Er ist ein echter Mistkerl, sie eine ganz liebe.
Zuerst dachte ich, eine typische Geschichte, er Bad Boy, reich, sie Good Girl, nicht reich. Sie kommen über Umwege zusammen und sind glücklich. ABER, es ist mehr! Ich wurde mitgenommen in ihre Welten, konnte die Charaktere und ihre Handlungen verstehen und war auch manchmal sauer auf manche Figuren. Kurz gesagt: Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ich mag Mona Kastens Schreibsstil sehr gerne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Atemberaubend

Unglaublich! Ein absolut herrausragendes Buch!

Unglaublich! Ein absolut herrausragendes Buch!
Die schreibweise lässt einen unglaublich mitfiebern und teil der Geschichte werden. Eine Aufregende Geschichte für jeden Roman leser ein absulutes muss! Ruby, James, Lydia und viele weitere Charaktere sind grade zu Genial, auch eine außergewöhnliche Geschichte.
Absolut empfehelnswert und man kann damit wohl kaum was falsch machen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wow!

!!!SPOILER ALERT!!!

Ich fand gut, dass man die Charaktere alle so ein bisschen kennenlernt und nicht nur der Fokus auf den Hauptcharakteren liegt sondern, dass man auch etwas mehr über die Freunde erfährt.

Ruby ...

!!!SPOILER ALERT!!!

Ruby ist einfach klasse. Sie hat einen richtig tollen Charakter. Ich mag total gerne wie ordentlich sie ist und wie penibel sie darauf achtet, dass alles sauber und ordentlich ist. Auch wie sie alles in ihren Rucksack einsortiert und, dass jedes Teil seinen angestammten Platz hat. Da könnte man sich definitiv mal eine Scheibe von abschneiden! 😂
Aber auch der Rest von ihr ist so stark. Ihr Charakter ist stark, sie ist willensstark und sie weiß genau was sie will. Sie ist zielstrebig, intelligent, schlagfertig, total ambitioniert und setzt alles daran ihren Traum, den sie schon von Kindheit an hat, wahr zu machen und dabei lässt sie sich von niemandem in die Quere kommen und lässt sich das von niemandem kaputt machen. Sie hat dieses Ziel und möchte es erreichen - mit Fleiß und Ehrgeiz - und auch als James sie dann bestechen will und mehr oder weniger ja auch bedroht, lässt sie sich davon nicht beeindrucken. Im Gegenteil, sie nimmt einfach das Geld und schmeißt das mega badass in die Luft. 😂

James ist am Anfang natürlich dieser typische Bad Boy und ein mega verwöhnter reicher Schnösel. (Ruft UNTEN in der Küche an um sich essen zu bestellen. Im eigenen Haus. Hallo? XD) Allerdings merkt man schnell, dass er tatsächlich auch Tiefe hat und eben nicht NUR der verwöhnte reiche kleine Junge ist und deswegen wurde mir James doch auch sehr schnell sympathisch. Auch wie Ruby und James miteinander umgehen und wie sich die Beziehung von den beiden erst langsam entwickelt hat, hat mir gefallen. Es ist eben nicht "Liebe auf den ersten Blick", denn am Anfang ist da doch noch Misstrauen und sie lernen sich erst mit der Zeit besser kennen. Es ist so, dass sie immer etwas mehr Zeit miteinander verbringen, erstmal eine Freundschaft entsteht und danach erst diese romantischen Gefühle ins Spiel kommen. Ich mochte sehr gern, dass das eben etwas länger gedauert hat. Das hat ebenfalls dafür gesorgt, dass die Spannung sich langsam aufbaut.

Auch Lydia ist mir sehr sympathisch, da sie eben nicht die typische reiche b*** ist. Sie fährt nicht die Klauen aus und bedroht Ruby und hat ein unglaublich großes Mundwerk, sondern im Gegenteil; sie ist sehr zurückhaltend, fast schon ängstlich und sie weiß, dass das was sie getan hat nicht richtig war und sie schämt sich dafür oder ist sich zumindest einer Schuld bewusst.

Was James' Freunde angeht bin ich etwas zwiegespalten muss ich ehrlich zugeben. Allistair scheint ein wunderbarer Mensch zu sein, total freundlich und lieb und so wie er aussieht: ein Engel. Wren ist mir ziemlich unsympathisch auch wegen dieser Vorgeschichte mit Ruby, da weiß ich nicht wirklich was ich von ihm halten soll. Cyril ist mir definitiv unsympathisch, da er eine sehr verachtende und herablassende Art an sich hat - zumindest Ruby gegenüber. Was Keshav angeht bin ich eher neutral gehalten. Das was er mit Alistair macht, also wie er sich ihm gegenüber verhält finde ich definitiv nicht korrekt. Ich denke da hatte er in der einen Situation auch keinerlei Grund eifersüchtig oder dergleichen zu sein.

Rubys Familie ist absolut liebenswürdig, wenngleich ich denke das Ember etwas kindisch ist. Definitiv im Hinblick darauf, dass Ruby sie nicht mit auf eine Party von Maxton Hall nehmen möchte. Das sollte einfach Ruby überlassen sein ob sie das möchte oder nicht und das sollte man als Schwester akzeptieren und nicht rumnörgeln.
In dem Zusammenhang finde ich auch die Hintergrundinformationen zum Thema "Warum Ruby ihr Privatleben und Maxton Hall voneinander trennen möchte" sehr interessant. Generell denke ich, dass Mona Kasten sehr gut mit dem Hintergrundinfos umgeht. Sie gibt einem die Informationen stückchenweise und macht nicht so ein riesen "infodump" und überschüttet einen mit Informationen. Deswegen denke ich, dass sie das definitiv sehr gut hinbekommen hat, sehr übersichtlich und auch so, dass man immer noch heiß auf mehr ist.

Dann waren da definitiv noch einige Szenen die mir wirklich sehr gut gefallen haben z.b. diese Debatten bei der Vorbereitung für die Oxford Bewerbungsgespräche oder Interviews. Das war einfach unglaublich intelligent von allen und hat einen Unterschied zu anderen Büchern gemacht. Es war nicht so, dass die ganzen reichen Kids und James' Clique praktisch nur die Sportler sind die dann ein bisschen die Schule aufmischen und Unsinn treiben, sondern sie sind tatsächlich alle richtig intelligent und haben was im Köpfchen. Diese Debatte war einfach nur genial, auch wie (das hatte ich ja vorher schon erwähnt) schlagfertig Ruby ist und wie das dann in dieser Diskussion hin und her geht zwischen den Charakteren. Das hat definitiv richtig Spaß gemacht zu lesen.

Ebenfalls bereits kurz erwähnt hatte ich auch schon, dass es mir gefallen hat wie sich das langsam zwischen Ruby und James entwickelt hat. Da waren Momente, die ich wirklich extrem süß fand z.b. wie er ihr mit den Kostümen letztendlich doch entgegengekommen ist bzw. auch wie er sich dann ein bisschen eingebracht hat und bei der Planung für die Party geholfen hat und wie die beiden sich Blicke zugeworfen haben etc.
Dann waren da natürlich aber auch Momente die mir gar nicht gefallen haben und die ich auch etwas klischeehaft fand und diese Dinge sind auch der Hauptgrund warum ich diesem Buch keine 5 Sterne geben kann. Da wäre nämlich zum einen die Situation bei Beaufort, also im Unternehmen, und wie rasant die Stimmung umgeschlagen ist nachdem James' Eltern da aufgekreuzt sind und wie kühl und ja schon herablassend er Ruby dann behandelt und weggeschickt hatte.
Dann die Szene wie er sie praktisch weggestoßen hat nach der Halloween-Party, ebenfalls wegen seinem Vater. Ich meine, man braucht ja Antagonisten, allerdings finde ich es sehr klischeehaft, dass die reichen Eltern sich für nichts anderes interessieren als das Unternehmen und das Geld und dabei komplett die Gefühle ihrer Kinder bzw. in dem Fall insbesondere ihres Sohnes außer Acht lassen und ihm mehr oder weniger verbieten Gefühle für eine bestimmte Person zu haben, weil sie einfach nicht dem Stand entspricht. Und generell finde ich den Vater zum kotzen. Das ist jetzt kein Grund warum ich diesem Buch weniger Sterne gebe, aber der Vater ist einfach eine furchtbare Figur. Ich meine, dem ist einfach alles scheißegal außer die Kohle und er geht soweit seinem Sohn das zu verbieten und ihn zu schlagen. Ich meine, Hallo?? Welcher Vater tut das denn bitte? Einfach ein Riesenar
**!
Ja, aber diese klischeehaften Entwicklungen (auch gegen Ende diese Entwicklung) sind für mich der Grund warum ich dem Buch nicht 5 Sterne geben kann. Ansonsten habe ich eigentlich kaum etwas daran auszusetzen und ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich diese Dinge im zweiten Band entwickeln werden, denn den Zweiten habe ich bereits gekauft und angefangen zu lesen!😍❤

P.S.Ebenfalls noch ein anderer Punkt den ich wirklich sehr in diesem Buch mochte, ist der Schulsport. Dass es einfach nicht wieder dieser typische Sport Football ist, sondern, dass da mal wieder etwas Kreativität reinkommt und Mona Kasten Lacrosse als Sport genommen hat. Das fand ich auch schon bei "The Deal" mit dem Eishockey so gut und hier hat mir das wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Vom Mauerblümchen zum Mittelpunkt des Dramas

Inhalt

Inhalt
Ruby, die durch ein Stipendium an eine der renommiertesten Privatschulen Englands, die Maxton Hall kam, will nichts sehnlicher, als unauffällig ihren Abschluss machen und anschließend ihr weiteres Ziel: die Aufnahme in Oxford schaffen. Ihr gegenüber steht ein typischer Bad Boy namens James, der als „Star“ des College gilt. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, prallen aufeinander!

Rezension
Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt geradezu zum Kaufen ein. Auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet. Am Design ist absolut nichts auszusetzen!
Zum Inhalt: Die Idee an sich ist gut. Auch die Charaktere werden anfangs sehr individuell dargestellt und eingeführt, jedoch verschwimmen im Laufe des Buches immer wieder die individuellen Eigenschaften, was wirklich schade ist. Man kann sich einfach nicht innerhalb einer so kurzen Zeitspanne insoweit verändern, dass einem ganz andere Dinge wichtig werden.
Ich habe das Buch gerne zu Ende gelesen und es ist wirklich ein großartiges Buch, jedoch nervte mich von Kapitel zu Kapitel immer wieder das Umschwenken der Protagonisten! Wenn jemand sehr darauf bedacht ist organisiert zu sein und die Kontrolle zu behalten, würden gewisse Dinge nicht so geschehen, wie sie eben geschehen!

Fazit
Als Lektüre für nebenher sehr zu empfehlen, jedoch wenn man sich genauer damit befassen möchte, fehlt die Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schöner Reihenauftakt

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren gelesen und es hat mir damals nicht ganz so gut gefallen. Die Reihe habe ich dann auch nicht fortgesetzt. Doch nun habe ich das Buch mit zwei Freundinnen zusammen nochmals gelesen. Ich sage euch direkt so viel: Ich werde die Reihe dieses Mal weiterlesen.

Mona Kasten hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil der einem sehr locker von der Hand geht und sich flott lesen lässt. Anfangs war der Schreibstil zwar noch ein wenig oberflächlich aber nach und nach ist die Autorin dann mehr in die Tiefe gegangen und ich konnte mich dann auch eht gut einfinden und mitfühlen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ruby und James.

Ich mag den Ordnungstick von Ruby. Ihre Art zu Planen und zu Organisieren. Sie ist da schon ein bisschen perfektionistisch und ich finde das ehrlich gesagt sehr süß und sympathisch. Auch mochte ich ihren Charakter ansich sehr gerne. Ich mochte ihre Ansichten und ihre Einstellung sehr gerne. Einzig was mich etwas gestört hat und was letztlich teilweise etwas widersprüchlich gewirkt hat war, dass sie ursprünglich anders dargestellt und präsentiert wurde als sie eigentlich ist. Mir gefälllt die Ruby die sie tatsächlich ist besser als die, wie sie ursprünglich beschrieben wurde. Keine Ahnung ob das Sinn macht aber ja.

James hat mir von Anfang an total gut gefallen. Ich hatte ihn gar nicht als so cool in Erinnerung. Ich kann nicht mal wirklich beschreiben was ich genau so cool an ihm fand aber ich mochte ihn einfach unglaublich gerne. Sein Charme, der leichte Touch von Arroganz und aber auch sein Background. Ich mochte ihn einfach.
Generell mochte ich aber auch die Kombination aus James und Ruby. Die Beiden haben für meinen Geschmack sehr gut miteinander harmoniert.

Ja, es war ein Auf und Ab zwischen den Beiden und ein Hin und Her aber es hat mir dennoch Spaß gemacht das alles zu lesen. Ich glaube es war auch gerade genau der richtige Zeitpunkt für diese Geschichte. Etwas leichtes, lockeres.

Es gab einige unglaublich schöne und süße Szenen und andere, die mich wirklich gut unterhalten haben. Generell hat mich die Geschichte supergut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert.
2 sehr große Punkte wusste ich natürlich schon vom 1 Mal Lesen deshalb war ich natürlich nicht wirklich überrascht aber ich muss sagen die Punkte die mich beim Letzen Mal gestört haben, haben mich dieses Mal nicht gestört. Vielleicht weil ich auf gewisse Dinge schon vorbereitet war und wusste worauf ich mich einlasse. Ich konnte mich dieses Mal besser auf das ganze Drumherum konzentrieren und freue mich nun schon sehr auf Band 2.
Das Ende – ja, krass und heftig und ich verstehe eigentlich gar nicht warum ich damals nicht direkt weitergelesen habe.