Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein unglaublich tolles Buch

Es geht um die 18-jährige Ophelia, die sich seit dem Verbot der Technologie dem Widerstand angeschlossen hat. Diese Widerstandsgruppe will den König Leopold de Marais stürzen, damit das Verbot, der Nutzung von Technologie, wieder aufgehoben werden kann. Schließlich bekommt sie die einmalige Chance dem König nah zukommen und somit ihr Ziel zu erreichen, nämlich ihn zu töten. Die königliche Garde ist nämlich dabei neue Anwärter zu suchen und sie gelangt in die engere Auswahl. Doch dann ist da noch der Bruder des Regenten, in den sich Ophelia verliebt und sie sich somit entscheiden muss, das was ihr wichtiger ist.

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, da so viele von diesem Buch geschwärmt hatten und das Buch hat meine hohen Erwartungen auch vollends erfüllt. Am Anfang wurde man ein bisschen an diese technische Welt herangeführt und dem konnte ich auch ganz gut folgen. Doch als Ophelia dann schließlich mit der Ausbildung als Anwärterin beginnt, konnte ich dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war flüssig und auch einfach zu verstehen. Ich mochte Ophelia als Protagonisten sehr gerne, da sie humorvoll aber auch sehr stark und schlagfertig war. Auch Lucien mochte ich total und es war sehr schön die Liebesgeschichte der beiden zu verfolgen. Dazu war es noch sehr spannend und das Ende hat mein Herz etwas zerissen, weshalb ich möglichsts bald mit dem zweiten Band anfangen muss. Es war eine Mischung aus Liebe, Spannung und einem tollen Setting und ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

WOW - Meine neue Lieblingsreihe

Als mir meine Freundin auf der FBM 2019 dazu geraten hat, mir Ophelia Scale von Lena Kiefer zu holen, hätte ich nie und nimmer mit so einem Meisterwerk gerechnet. Der Schreibstil ist atemberaubend, lässt diese eigentlich fremde Welt so real wirken und hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch trotz meiner Klausurephase binnen Tagen verschlungen habe. Es war mehr als interessant, den Wandel von Ophelias Einstellung mitzuerleben, zu sehen, wie sie aufblüht und dann wieder eingeht. Auch hat mir gefallen, dass die Liebesgeschichte zwar zentral ist, aber nicht das einzig interessante an dem Buch ist. Oft ist es so, dass das Drumherum für mich eher langweilig ist und ich aufhören will zu lesen, wenn die Protagonisten ein Paar werden. Hier war es anders: Ich musste weiterlesen und obwohl mir gestern kurzzeitig fast die Augen zugefallen sind (auf Grund der später Uhrzeit), war ich nach dem Ende von Band 1 hellwach! Dieser Cliffhanger treibt mich so sehr in den Wahnsinn, dass ich noch heute in die Stadt fahren werde, um mir Teil 2 und 3 dieser großartigen Reihe zu holen!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Spannende Geschichte mit fiesem Cliffhanger

Die Autorin:

Die Autorin:
Lena Kiefer (geboren 1984) liest und erfindet Geschichten schon seit sie ein Kind war. Nach der Schule begann sie nach einem kurzen Umweg mit dem Studium der Germanistik. Der Weg zum eigenen Buch war dann nicht mehr weit. Heute arbeitet Lena Kiefer in der Nähe von Freiburg als Autorin. In der Reihe Ophelia Scale erschienen "Wie alles begann", "Die Welt wird brennen", "Der Himmel wird beben" und "Die Sterne werden fallen".

Kritik und Fazit:
Nachdem das Prequel von der 14-jährigen Ophelia und ihrem Einstieg in die Widerstandsbewegung erzählt, setzt der erste Teil vier Jahre später ein. Ophelia ist 18 Jahre alt und lässt sich als Spionin in den Sicherheitsdienst des Königs einschleusen. Dort trifft die auf Lucien, den Bruder des Königs und verliebt sich in ihn. So kommt sie dicht an den König heran, doch bald stellt sie sich die Frage, ob Ophelia auf der richtigen Seite steht.

Das Cover hätte mich jetzt nicht unbedingt zu dem Buch greifen lassen, da es einfach nur ein Mädchen zeigt und noch recht wenig aussagt. Allerdings habe ich immer wieder von der Buchreihe gehört und wurde so neugierig.

Der Erzählstil ist leicht und flüssig, und so fliegt man nur so durch die Seiten, hält aber immer wieder inne, um das Für und Wider der beiden Parteien zu durchdenken. Der Leser fühlt sich in Sicherheit, um dann kurz darauf wieder in die Ungewissheit geworfen zu werden. Das bietet ein absolut spannendes Leseerlebnis.

Ophelia ist mir ein sehr sympathischer Charakter. Sie kämpft für ihre Überzeugung und ist ihren Freunden stets treu. Dass sie ihre große Liebe Knox durch das Clearing verloren hat, ihn aber dennoch weiterhin in Erinnerung behält und nicht komplett aufgibt, ist ihr hoch anzurechnen. So fühlt sie sich natürlich auch einsam und verletzlich, und ist auf der Suche nach Nähe. Es ist somit völlig verständlich und absolut nachvollziehbar, dass sie sich zu Lucien hingezogen fühlt, auch wenn er eigentlich der Feind ist.
Ganz wichtig ist hier aber auch, dass man immer beide Seiten der Medaille kennen sollte, um eine Entscheidung für sich selbst treffen zu können. Doch das ist für Ophelia nicht leicht. Woher soll sie wissen, wer die Wahrheit spricht und wer nicht? Dafür gibt es immer wieder zu viele Geheimnisse. Ich war vom Cliffhanger des ersten Bandes sehr mitgenommen und konnte es kaum erwartet, im zweiten Band weiter zu lesen, wie es mit dem Widerstand und der Abkehr weiter gehen wird. Welcher Weg der richtige ist, war für mich noch nicht wirklich klar.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unglaublich gut und spannend

Zum Inhalt: Ophelia lebt in der Zukunft, in der sich Europa als ein Land zusammengetan hat und von einem Regenten, Leopold de Marais, regiert wird. Dieser hat entschieden, dass jegliche Nutzung oder der Besitz von Technologie verboten ist und dies zu einer Zeit, in der die Technologie sehr weit fortgeschritten war, wo Menschen mit künstlichen Intelligenzen zusammengelebt haben. Diese Abkehr von der Technologie gefällt Ophelia gar nicht, denn sie ist mit dem Traum groß geworden, eine begabte Ingenieurin zu werden, so wie ihre Eltern. Aus diesem Grund schließt sie sich dem geheimen Widerstand an und schleust sich in den Regierungssitz Maraisville als Anwärterin der königlichen Garde ein, um den König zu töten und somit ein Ende der Abkehr herbeizuführen. In den folgenden Kapiteln und Teilen durchlebt sie viele spannende Dinge, die ich im Detail nicht verraten möchte, denn sonst hättet ihr ja keinen Grund es zu lesen Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass Freundschaft, Liebe, Betrug und Missverständnisse eine große Rolle spielen.

Zu den Charakteren: Es ist schwer zu erklären, wie sehr die Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Ophelia ist eine liebenswürdige Frau, die ihren eigenen Kopf hat und schnell handelt. Durch ihren Gendefekt kann sie komplexe Zusammenhänge sehr schnell verknüpfen und hat dadurch eine gesteigerte Leistung. Es ist interessant zu lesen, wie sie denkt und welche Zusammenhänge sie zieht, was die Handlung im Allgemeinen interessanter macht. Ihre Familie tritt nicht so häufig in den Vordergrund: Obwohl sie sich oft missverstanden fühlt, steht ihre Familie hinter ihr und unterstützt sie in allen Notlagen. Die Geschwister de Marais und die ganze Hintergrundgeschichte der Abkehr ist so spannend und sehr gut ausgefeilt, sodass man ein gutes Verständnis und eine Empathie für sie haben muss. Caspar Dufort, Imogen Lassen und alle anderen Ausbilder und Berater des Königs bringen ihre eigenen Geschichten mit, die sie einzigartig werden lassen.

Meine Meinung: Ich fange mal mit dem Schreibstil an, denn der hat mir wirklich gut gefallen. Besonders gelungen fand ich, dass aus der Perspektive von Ophelia geschrieben wird und ihre Gedankengänge sehr gut erfasst wurden. Ebenso wie ihr Humor, der von Sarkasmus geprägt ist. Dadurch wurde die Figur nahbar und total realistisch. Zusätzlich hat das etwas Witz in die Handlung gebracht.
Allgemein gibt es so viele Plottwists, dass es einfach immer wieder Spaß gemacht hat, nach dem Buch zu greifen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Diese Spannung ist Lena Kiefer wirklich gelungen. Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, musste ich auch sofort mit dem zweiten beginnen, denn ich konnte den Cliffhänger definitiv nicht länger aushalten.
Ein bisschen kritisch sehe ich, dass Ophelia noch so wahnsinnig jung ist (sie ist 18) und sich gleichzeitig auf so gefährliche Missionen begibt. Ich frage mich, ob ich das mit 18 auch gemacht hätte... aber davon abgesehen ist es ein Jugendbuch und muss natürlich auch die Zielgruppe ansprechen. Sie stellt in vieler Hinsicht mit ihrem Mut ein Vorbild dar - auch für mich.
Abschließend möchte ich euch einfach sagen: Lest diese Reihe! Die Spannung, die Plottwists und die ausgeklügelten Charaktere machen es einfach lohnenswert, sich diese Reihe anzuschaffen und zu verschlingen

Mein Fazit zu der Ophelia Scale Reihe
⭐⭐⭐⭐⭐+

Veröffentlicht am 19.02.2020

Genialer Reihenauftakt

Von der Ophelia Scale Reihe höre ich seit Monaten nur Positives, sodass ich nachdem jetzt im letzten November mit dem dritten Band die Reihe abgeschlossen erschienen ist, endlich auch mal mit dem ersten Band starten wollte.

Viele Reihenabbrüche durch Verlage haben mich vorsichtiger werden lassen, sodass ich mittlerweile oft lieber warte, bis die Reihe komplett erschienen ist. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die wegfallende Wartezeit, denn den zweiten und dritten Band von Ophelia Scale habe ich mir schon bestellt, damit ich die Tage weiterlesen kann.

Der Schreibstil von Lena Kiefer gefiel mir sehr gut. Ich kam unheimlich schnell in die Geschichte rund um Ophelia. Auch gefiel mir sehr gut, dass die Autorin langweilige Stellen gar nicht erst zuließ. So wurden mögliche Füllszenen von ihr gar nicht erst geschrieben. Zwischen den Kapiteln kann es dann auch zu einem Sprung von mehreren Stunden oder Tagen kommen, was ich jedoch nicht schlimm fand, da die Autorin, wenn dies wichtig war, kurz und knapp erklärte, was in der vergangenen Zeit geschah.

Ophelia mochte ich bereits ab den ersten Seiten. Sie ist taff und hat ein Ziel, nämlich die Abkehr von den technischen Geräten wieder rückgängig zu machen. Aber die Autorin zeigte auch Ophelias weiche und verletzliche Seiten. So den Verlust ihres Freundes Knox, der seiner Erinnerungen beraubt wurde und somit auch die zu seiner Liebe Ophelia.

Der Protagonist ist Lucien de Marais, der Bruder des Königs. Lena Kiefer schaffte es auch hier Lucien sympathisch und nett erscheinen zu lassen, sodass er sich wie auch bei Ophelia in mein Herz stahl. Und mit dem Ende des ersten Bands hat sie auch bewiesen, dass sie Cliffhanger schreiben kann. Mein Herz blutet und ich freue mich schon sehr wenn mich der zweite Band erreicht und ich endlich weiterlesen kann.

Ophelia Scale hält was es verspricht bzw. was der Hype vermuten lässt. Der erste Band ist ein Meisterwerk. Ich habe es ab der ersten Seite verschlungen und das Ende killt mich immer noch.