Cover-Bild Heimat ist ein Sehnsuchtsort
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

»Heimat ist ein Sehnsuchtsort« – der Auftaktband zur bewegenden Heimatsaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer (u.a. »Honigtot« und »Marlene«)

Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik bereits auf Sturm, doch noch ist in der deutsch-polnischen Grenzregion alles friedlich. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

»Münzers Bücher haben eine Botschaft.« Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 14.10.2019

Packend

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, denn eigentlich gibt es nur sehr wenige Bücher - und auch bei diesen braucht es manchmal gut fünfhundert Seiten, bis ich wirklich in der Handlung drin bin und in ihr "feststecke" - die mich wirklich packen und von denen ich mich nicht mehr losreißen kann. Diesem Buch ist es gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist hypnotisierend, Seite um Seite habe ich verschlungen, und nur realen, lauten Geräuschen ist es gelungen, mich von dem Buch zu lösen und in die Wirklichkeit zurückzuholen. Meistens jedoch habe über die Lektüre die Realität ausgeblendet und vergessen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ich konnte zu vielen Sympathien und zu fast genau so vielen ein ordentliches Maß an Abneigung entwickeln. Die Handlung ist realistisch, spannend und rasant. Oft hatte ich das Gefühl, es mit einem Krimi zu tun zu haben, in einem solchen Maße ist der Spannungsbogen angestiegen.
Insgesamt vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine bewegende Familiensaga

Hanni Münzer ist mit ihrem Roman „Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ ein ganz besonderer Roman gelungen. Die Familien-Saga der Familie Sadler aus Petersdorf in Oberschlesien beginnt 1928 vor dem Wirren des zweiten Weltkrieges.

Laurenz Sadler ist eigentlich Komponist, muss aber aufgrund des Todes seines Bruders den Hof seiner Eltern übernehmen und kehrt zusammen mit seiner Frau Annemarie auf den Sadlerhof zurück. Laurenz Mutter Charlotte, lehnt ihre Schwiegertochter ab und schafft so weitere Zwistigkeiten auf dem Sadlerhof.

Annemarie und Laurenz bekommen zwei Töchter. Kathi ein hochbegabtes Kind und Franzi, die an einer noch unbekannten Krankheit leidet und auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

In den Wirren des beginnenden zweiten Weltkrieges, wird die Aufmerksamkeit auf die Familie gelenkt und dramatische Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Das Buch ist spannend und sehr interessant geschrieben mit sehr sympathischen Protagonisten.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Familiensaga.

Veröffentlicht am 13.10.2019

schöne Familiengeschichte

Zwischen den beiden Weltkriegen startet die Erzählung dieser Familiengeschichte. Das Leben der Familie Sadler verändert sich in dieser Zeit und sie haben mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Eine Geschichte mit viel Tiefgang über die Zeit des Krieges und seine Auswirkungen.
Das Buch ist sehr detailliert und flüssig geschrieben - man bekommt als Leser somit einen guten Einblick in die Menschen, Gefühle und politischen Ereignisse dieser Zeit. Gut gefallen haben mir die Karte vorne in Buch zu „Schlesien in den Grenzen von 1914" sowie eine Übersicht der Personen - das hat mir sehr geholfen, schnell einen Überblick der Personen zu gewinnen.
Gleich nach der ersten Seite war ich mitten drin in diesem Buch - der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und konnte mich wirklich überzeugen.

Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung für diese Geschichte - jeder der an den Zeiten des Weltkrieges interessiert ist, sowie gerne Familiengeschichten liest , wird hier eine tolle Unterhaltung geboten.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Familiengeschichte aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg

Am besten wird die Autorin selbst aus ihrer Nachbemerkung in dem Buch zitiert, denn sie gibt voll umfänglich wieder, worum es ihr geht und was ihr mit dem Buch auch gelingt: „Zeugnis abzulegen wider das Vergessen, auf dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Zwischen 1914 und 1945 liegen nur einunddreißig Jahre. Wie konnte es innerhalb dieses Zeitraums zweimal zu einem derartigen Weltenbrand kommen?“
Eine Antwort darauf versucht diese Geschichte zu geben, und zwar anhand der deutschen Familie Sadler. Der Vater ist schwer versehrt aus dem ersten Großen Krieg auf den landwirtschaftlichen Hof im Grenzgebiet zu Polen zurückgekehrt, einer seiner Söhne gar nicht mehr. Der jüngste Sohn, eigentlich von einem Leben als Musiker träumend, betreibt die Landwirtschaft notgedrungen weiter gemeinsam mit seiner Ehefrau, die ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit vor ihrer Familie hütet. Zwei Kinder gehen aus der Ehe hervor – die naturwissenschaftlich hochbegabte Kathi – die Protagonistin - und die kranke Franzi. In dem im Fokus stehenden Zeitraum ab Ende der 20er Jahre werden die politischen Veränderungen in Deutschland auch bei ihnen auf dem Land immer spür- und sichtbarer.
Um erneut die Autorin zu zitieren, „ist viel über den Ersten und Zweiten Weltkrieg geschrieben worden“. Trotzdem enthält dieses Buch so manche mir bis dato unbekannte neue Information und Sichtweise, weshalb ich es sehr gerne gelesen habe. Einschränkend möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass etwa das letzte Viertel der Geschichte nicht mehr an den anfänglichen größeren Teil heranreicht. Hier treten Entwicklungen ein, die mir zu unrealistisch und zu weit hergeholt erscheinen. Auch das Thema Spionage, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, gehört in diese mir nicht so recht zusagende Kategorie. Deshalb weiß ich noch nicht so recht, ob ich den für Herbst 2020 angekündigten zweiten Band „Als die Sehnsucht uns Flügel verlieh“ lesen werde. Einerseits will ich natürlich wissen, wie es Kathi in Russland weiter ergeht. Andererseits aber befürchte ich, dass die dann behandelten Themen – Kathis Zusammenarbeit mit den Russen im Wettlauf zum Mond, der Versuch ihrer Mutter, den Ehemann aus einem sibirischen Gefangenenlager zu befreien – mich nicht wirklich packen werden.
In formaler Hinsicht weist das Buch einige schöne Besonderheiten auf: Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels, die von Romanfiguren oder wichtigen Personen der Weltgeschichte stammen; eine Landkarte Schlesiens in den Grenzen von 1914 im vorderen und hinteren Bucheinband; Auszüge aus Feldpostbriefen, ein Glossar und eine Zeittafel im Anhang.
Sehr empfehlenswert für Leserinnen und Leser von Familiengeschichten mit Interesse an der deutschen Geschichte.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Heimat ist ein sehnsuchtsort

Der Einstieg in den Roman gestaltete sich sehr langatmig und konnte mich letztendlich auch nicht überzeugen. Hier wurde gut recherchiert über die politischen Ereignisse in der damailigen Zeit. Wir schreiben das Jahr 1928 und es herrscht große Armut
Es geht um die Familie Sadler die in diesen Wirrungen auf ihrem Bauernhof zurechtkommen müssen. Es ist ein schlesliche Famlie die an der Grenze zu Polen lebt. Laurenz Sadler liegt die Arbeit auf dem Bauernhof überhaupt nicht er ist Musiker, aber durch familiäre Umstände ist er gezwungen den HOf zu übernehmen. Die ganze story konnte mich leider nicht fesseln