Cover-Bild Die Tochter der Bettlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Nora Berger

Die Tochter der Bettlerin

Eine bewegende Geschichte über den Leibgardisten Friedrichs des Großen und zwei starke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – von Bestsellerautorin Nora Berger.

Als der König von der Liebschaft zwischen Friedrich und seiner Schwester erfährt, lässt er Trenck einkerkern. Anna verliert ihre Anstellung und fasst einen folgenschweren Entschluss: Als Mann verkleidet dient sie in der preußischen Armee und begibt sich schließlich in noch größere Gefahr: Auch wenn Trenck ihre Liebe womöglich nie erwidern wird, will sie ihm helfen …

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die Tochter der Bettlerin

Inhalt: „Berlin, 1747. Als ihre Mutter sie zur Prostitution zwingen will, flieht die junge Anna – und landet als Magd im Hause derer zu Trenck. Der Stolz der Familie ist der älteste Sohn Friedrich, Leibgardist von Friedrich dem Großen. Auch Anna verfällt seinem wagemutigen Charme ‒ hoffnungslos: Er ist heimlich mit Prinzessin Amalie liiert. Einzig als Überbringerin seiner Liebesbriefe nutzt er die schöne Tochter der Bettlerin. Als der König von der Liebschaft zwischen Friedrich und seiner Schwester erfährt, lässt er Trenck einkerkern. Anna verliert ihre Anstellung und fasst einen folgenschweren Entschluss: Als Mann verkleidet dient sie in der preußischen Armee und begibt sich schließlich in noch größere Gefahr: Auch wenn Trenck ihre Liebe wohlmöglich nie erwidern wird, will sie ihm helfen …“

„Die Tochter der Bettlerin“ hat mir sehr gut gefallen. Nora Berger hat einen äußerst packenden Schreibstil. Aus mehreren Perspektiven verfolgen wir eine spannende Geschichte und fiebern mit den einzelnen Figuren mit.

Richtig gut gefällt mir auch hier wieder die Verknüpfung aus Fiction und Historie. Im Personenverzeichnis erhält man schon eine Vorstellung, mit welchen historischen Größen der Leser Bekanntschaft macht: Friedrich II. der Große, Maria Theresia, Anna Amalie, Friedrich Freiherr von der Trenck, Franz von der Trenck, Voltaire, um nur einige zu nennen. Grundlage der Geschichte bilden die Memoiren von Friedrich von der Trenck und um seinen Part und der heimlichen Liebe zu Prinzessin Amalie und den damit verbundenen Auswirkungen geht es vorrangig in diesem Roman.

Friedrich von der Trenck ist für mich nicht unbedingt ein Sympathieträger. Ich empfand ihn sehr aufbrausend, cholerisch, egoistisch und selbstverliebt. Wenn es um seine eigenen Vorteile ging, konnte er sehr charmant sein. Nichts desto Trotz tat er mir in vielen Situationen tatsächlich leid, vor allem vor dem Hintergrund politischer Intrigen.

Anna ist hier eine fiktive Figur und für mich ein Bindeglied zu den historisch belegbaren Ereignissen bzw. Figuren. Ihre persönliche Story empfand ich sehr gut im historischen Geschehen eingebettet. Sie ist zum Teil zwar sehr naiv und manövriert sich immer wieder in Schwierigkeiten, aber dennoch habe ich ihre persönliche Geschichte gerne verfolgt.

Mir hat der Roman sehr unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Bewegend und spannend

Im Mittelpunkt der Geschichte  steht  1747 Anna aus Berlin.Ihr Leben ist schrecklich,ihre Mutter will sie zur Prostitution zwingen.Anna will darauf hin nur noch weg,und so kommt sie bei einer Familie als Magdt unter.Sie verliebt sich in den Sohn Friedrich-Leibgardist von Friedrich dem Großen.Doch dieser liebt eine andere Frau -die Schwester von Friedrich dem Großen,Prinzessin Amalie.Die Verliebtheit von Anna nutzt er aus ,er mißbraucht sie als Überbringerin von Liebesbriefen an die Prinzessin.Als der  König von der Liebschaft seiner Schwester mit Trenck mitbekommt -kerkert er ihn ein.So verliert auch Anna ihre Stellung.Als die preußische Armee  Soldaten sucht, verkleidet sich Anna als Mann und bewirbt sich.Sie wird genommen und will Trenck der im Keker sitzt helfen.Obwohl er ihre Liebe nicht  erwidert begibt sie sich in Gefahr.....

Die Autorin Nora Berger hat einen sehr schönen Schreibstil.Sie erzählt sie Geschichte so anschaulich,das man alles vor seinem Auge sieht.Die Figuren sind so autentisch beschrieben,das es Freude machte das Buch zu lesen,ehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Berührend und interessant

Bei „ Die Tochter der Bettlerin“ von Nora Berger handelt es sich um einen Roman.

Berlin, 1747.

Berlin, 1747.
Die junge Anna flieht, als ihre Mutter sie zur Prostitution zwingen will und landet als Magd im Hause derer zu Trenck. Der älteste Sohn Friedrich, Leibgardist von Friedrich dem Großen, ist der Stolz der Familie. Hoffnungslos verfällt Anna seinem wagemutigen Charme. Dieser ist heimlich mit Prinzessin Amalie liiert. Die schöne Tochter der Bettlerin nutzt er einzig als Überbringerin seiner Liebesbriefe. Der König lässt Trenck einkerkern, als er von der Liebschaft zwischen Friedrich und seiner Schwester erfährt. Als Anna ihre Anstellung verliert, fasst sie einen folgenschweren Entschluss. Sie dient, als Mann verkleidet, in der preußischen Armee und begibt sich schließlich in noch größere Gefahr. Sie will Trenck helfen, auch wenn er ihre Liebe wohlmöglich nie erwidern wird..

Auf den letzten Seiten befindet sich eine ausführliche Personenliste. Diese ist in Historische und Fiktive Personen unterteilt und hat mir sehr geholfen, die Personen richtig einzuordnen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Plot ist sehr interessant. Hier habe ich sehr viel über diese Zeit erfahren. Z.B. wie die Menschen gelebt haben, welche Alltagsschwierigkeiten sie hatten usw. Toll finde ich, dass die Autorin wahre Begebenheiten mit fiktiven perfekt unter einen Hut gebracht hat . Diese Geschichte war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel, überraschend und interessant.

Die Handlungsplätze werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Hier hat die Autorin das Flair sehr gut beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Temporeicher Roman

Anna kämpft sich als Tochter einer Bettlerin durchs Leben, doch auch als sie ihre Mutter verlässt und versucht ein ehrbares Leben zu führen, wird es nicht besser. Dennoch schafft Anna es immer wieder zu überleben.....

Schnell war ich vom Schreibstil der Autorin gefesselt und konnte gar nicht genug bekommen, von den farbenprächten Geschichten, die sie erzählte.
Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt, so, dass man sie als Leser schnell vor Augen hat. Doch muss ich gestehen, dass ich durch die Entwicklung der Charaktere in der Handlung, zeitweise die Sympathien und Antipathien verschob, was mir selten in Romanen passiert.
Ich empfand es als sehr spannend, der Entwicklung Preussens zu folgen, auch wenn vieles Fiktion ist, so hatte ich doch ein gutes Bild davon, wie es sich abgespielt haben könnte. Genau das mag ich an historischen Romanen, dass ich in die Vergangenheit abtauchen kann und das konnte ich in diesem Roman sehr gut.
Lobenswert ist auch die Spannung, die immer wieder vorhanden ist, so dass ich als Leser das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Alles in allem ein toller Roman, der wunderbar unterhaltsame Stunden bietet und die Vergangenheit lebendig werden lässt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Die Tochter der Bettlerin

Einen weiteren historischen Roman den ich von dieser Autorin lesen durfte. Der Leser wird in 18. Jahrhundert zu Zeiten des Preußen Königs Friedrich des Großen entführt. Hier wird eine allumfassende Geschichte erzählt, die nicht nur Historische Begebenheiten beinhalten sondern auch, die Geschichte von Trenck und seiner unerfüllten Liebe zu der Schwester des Königs. Geschickt hat die Autorin noch eine weitere Person mit hinein genommen um das ganze spannender zu machen, die Geschichtlich aber nicht erwähnt wird weil sie erfundenen ist.
Die Charakter kommen sehr gut herüber, auch von Anna die die Tochter einer Bettlerin ist. Sie ist so vernarrt in Trenck das sie nicht merkt das er sie nur abfällig behandelt. Als es fast zu spät ist, öffnet sie endlich ihre Augen und weiß endlich wem sie wirklich liebt und vertrauen kann.
Eine schöne Geschichte, abenteuerlich, voller Gefahren und die in einer Zeit spielt als Frauen nichts bedeuteten. Etwas wunderlich für dieser damaligen Zeit fand ich schon, das eine junge Frau in einem Heer und die noch dazu ein Kind erwartete, unerkannt bleiben konnte. Aber nichts desto trotz fand ich dieses Buch recht unterhaltsam, obwohl ich manchmal den Kopf schütteln mußte, weil Anna, obwohl es heraus zusehen war, immer weiter in ihrem Unglück lief.
Eine schöne Geschichte die man flüssig lesen konnte und die ich empfehlen kann für alle Leser die solche Art von Bücher mögen!