Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 20.02.2020

Tierisch spannendes Abenteuer

Noël macht gerade keine gute Zeit durch. Nicht nur, dass er erfahren musste, dass seine Eltern gar nicht seine richtigen Eltern sind. Nicht nur, dass er in der Schule ziemlich herumgeschubst wird und dank eines gemeinen Streichs seiner Mitschüler und reichlich Pech das Schulgebäude abfackelt. Nein, er wird auch noch von gefährlichen Tieren verfolgt und hört Stimmen, wo es keine geben dürfte. Nachdem er sich in eine scheinbar aussichtslose Situation manövriert hat, folgt er den merkwürdigen sprechenden Tieren und landet auf einer geheimen Inselgruppe, dem "Internat der bösen Tiere"...
Für meine Töchter und mich war das Buch ein richtiges Leseabenteuer. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite haben wir oft länger vorgelesen als eigentlich beabsichtigt, weil wir unbedingt noch wissen mussten, wie es weitergeht. Noël ist ein Held, der mal nicht so perfekt ist und in den wir uns gerade deswegen gut hineinversetzen konnten. Der Schreibstil ist toll und liest sich sehr flüssig, die Idee mit den verschiedenen Tieren, denen wir in anderen Bücher nur sehr selten begegnet sind, und den unterschiedlichen Fähigkeiten fanden wir großartig. Besonders gut war auch, die Welt mal aus der Sicht der Tiere zu sehen, die ganz anders als unsere eigene war. Z. B. als die Ratte auf dem Schiff gestand, dass sie Menschen und den Müll, den sie hinterlassen, eklig findet.
Das Buch selbst ist unheimlich schön gestaltet, ein richtiger Hingucker, der einen schon beim Ansehen zum Lesen verlockt.
Wir können das Buch für abenteuerlustige Kinder ab ca. 7 oder 8 Jahren und auch für jugendbücher-lesende Erwachsene unbedingt weiterempfehlen und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Richtig spannend

„Das Internat der bösen Tiere – Die Prüfung“ ist der Auftakt einer neuen spannenden Kinderbuchreihe für junge Leser ab 10 Jahren.
Mitten im Meer verteilt auf sechs Inseln befindet sich die gefährlichste ...

Mitten im Meer verteilt auf sechs Inseln befindet sich die gefährlichste Schule der Welt. Im Internat der bösen Tiere lernen Tiere und Menschen gemeinsam, aber nur wenn sie zu den Auserwählten gehören und die strenge Aufnahmeprüfung bestehen. Der dreizehnjährige Noel hat sich schon immer als Außenseiter gefühlt. Von seiner Mutter verlassen, lebte er bisher bei seiner Tante und seinem Onkel. Aber wirklich Nahe hat er sich ihnen nie gefühlt. Als er auf einmal Tiere sprechen hört, ist er vollends verwirrt. Und doch lässt er sich auf das Abenteuer ein, das seine Zukunft verändern wird.

Allein das Cover ist ein absoluter Blickfang. Die eisblauen Augen des Leoparden unterstreichen die Gefährlichkeit dieses fantasievollen Abenteuers.
Selbst ich als Erwachsene war sofort gefangen von der hochspannenden und gerade zu Beginn richtig düsteren Geschichte. Gina Mayer legt ein atemberaubendes Tempo vor, dem man sich gar nicht entziehen kann. Der Schreibstil liest sich gut und fesselt von Anfang an. Die bildhaften Beschreibungen lassen die geheimnisvolle Welt der „bösen“ Tiere lebendig werden, so dass man beim Lesen mit vollem Herzen dabei ist. Die Idee, mit den Vorurteilen über „böse“ Tiere zu spielen und auch mal die Rollen zu tauschen, finde ich richtig gut.
Das Buch bildet den Auftakt der Reihe und lässt genügend spannende Handlungsstränge offen, die die Neugier auf die Fortsetzungen wecken. Natürlich muss man unbedingt erfahren, wie es mit Noel und seinen Freunden weitergeht.
Die Altersempfehlung sollte man nicht außer Acht lassen, denn für kleinere Kinder ist die Geschichte meiner Ansicht nach wirklich zu gruselig. Aber alle anderen sollten sich unbedingt in dieses spannende Abenteuer stürzen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Super fantasievoll und klasse geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Noel ist nicht gerade vom Glück verfolgt. Gerade von der Schule geflogen flüchtet er und landet auf einem Containerschiff. Dort lernt er die Ratte Nr. 29 kennen, die ihm verrät, dass er nicht zufällig hier ist, sondern das er bereits erwartet wird, was Noel kaum glauben kann. Und doch ist es so, er landet auf der Insel der bösen Tiere. Hier soll er in ein Internat aufgenommen werden, muss aber zunächst eine schwere Prüfung überstehen. Wird ihm das gelingen?

Das ist mal ein Kinder oder doch eher Jugendbuch nach meinem Geschmack! Es ist enorm fantasievoll und super geschrieben. Mir hat der Gedanke der Gedankensprache so richtig gut gefallen. Wenn das wirklich ginge wäre das schon toll, wobei man natürlich auch sehr aufpassen muss, dass man nicht Gedanken los lässt, die andere nicht hören sollen. Zum Schreibstil nochmal, der ist super und liest sich dadurch enorm flott weg. Ich glaube, dass dieses Buch auch durchaus ältere Kinder oder Erwachsenen gut gefallen könnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:

Super fantasievoll und klasse geschrieben.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Gelungener Auftaktband

Noёl glaubt er ist ein Pechvogel, denn bei ihm geht alles schief. Egal, wo er hingeht, er zieht das Unglück an und darüber hinaus erfährt er mit seinen 13 Jahren, dass er adoptiert ist und seine angebliche Mutter in Wahrheit seine Tante ist. Darüber hinaus merkt er sehr bald dass er sprechenden Tieren zuhören kann und sie sogar versteht. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Da kommt ihm die mysteriöse Einladung ins Internat der bösen Tiere gerade recht und das Abenteuer lauert in der nächsten Ecke auf ihn..
Gleich zu Beginn geht es spannend und geheimnisvoll zur Sache. Das Cover des Buches hilft einen dabei sich die Szenerie so bildhaft vorzustellen und ehe er es sich versieht befindet sich Noёl plötzlich auf einem Schiff wieder und macht sich auf den Weg zu den Inseln der gefährlichen Tiere, um dort mehr über seine Begabung zu erfahren.
Mir und meinem 8-jährigen Buben hat das Buch sehr gut gefallen, wir haben mit dem kleine Protagonisten mitgefiebert und und auf ein tolles Abenteuer eingelassen. Ein extrem gelungener Auftaktband von Bestellerautorin Gina Mayer.

Veröffentlicht am 15.02.2020

„Du kannst mich Nummer 29 nennen, wenn Du willst.“

Noёl ist für seine Umwelt ein kleiner Albtraum – unangepasst und einfach anders als die anderen. Auch seine Adoptiveltern haben ihn einfach schon aufgegeben. Als er das Schullabor versehentlich niederbrennt scheint das Fass überzulaufen. Und zu allem Überfluss sprechen dann auch noch Tiere mit Noёl. Diese fordern ihn auf, auf eine ganz besondere Reise zu gehen; zu einer besonderen Schule, auf die er ihrer Meinung nach gehört. Doch da sind auch immer wieder Tiere, die Noёl nach dem Leben trachten…

Gina Mayer hat hier einen schönen Auftakt zu einer neuen Kinder- und Jugendbuchreihe verfasst, der etwas größere Kinder zum Ende des Grundschulalters sicherlich richtig gut gefallen wird. Denn die abenteuerliche Geschichte um Noёl, die Tiere, die auf den besonderen Inseln leben und die anderen menschlichen Gäste hat alles, was junge Leser meist mögen. Sie spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an, hat Action, sich entwickelnde Gefühle, Tiere als Gefährten mit denen der Hauptheld interagieren muss (ja, die Tiere können mit Menschen sprechen – in ihrem Geist), sowie noch genügend angedeutete Geheimnisse um sein Leben, die es wohl auch noch zu ergründen gilt.

Dabei ist das Buch in drei große Teile untergliedert, die dann auch noch ein paar sehr schöne und stimmungsvolle Illustrationen aufweisen.

Ich habe das Buch zum Teil mit meinem Sohn gelesen. Da er erst sieben Jahre alt ist konnte er der Handlung noch nicht in allen Punkten folgen, so dass ich dann ein wenig erklären musste. Aber auch wenn er für das Buch noch ein wenig zu jung ist, hat es ihm insgesamt gefallen. Er hat nur nicht ganz verstanden, warum die Erwachsenen Noёl immer wieder als „böse“ bezeichnet haben. Denn seiner Meinung nach war der Junge doch nur ein wenig einsam. Meine Antwort lautete: „Erwachsene sind bisweilen ein wenig komisch.“

Von uns bekommt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung!