Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 21.02.2020

Super Sachbuch

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Zum Inhalt:

Hier wird in kindgerechter Form erklärt, wie Nachrichten gemacht werden, wie sie in die Sendungen oder auch auf Websites oder Apps. Wie sich Nachrichtensprecher vorbereiten, wie Nachrichten überprüft werden usw. Gespickt mit Interviews und Rätseln.

Das ist ein Sachbuch, dass richtig gut gemacht ist. Allein die optische Gestaltung ist total schön und gelungen. So viele Illustrationen und kleine Textfelder, die das ganze heben und es leichter machen,gerade auch als jüngerer mensch am Ball zu bleiben. Auch die eingearbeiteten Rätsel machen einfach Spaß und lockern auf. Der Schreibstil ist gut, kindgerecht aber auch nicht zu einfach gehalten, so dass es erwachsenen Menschen gefallen wird. Schön waren auch die Anekdoten, die in den Interviews erzählt wurden oder auch die Dinge, die einfach mal schief gehen können und das genau das auch mal passiert. Ich würde eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, weil das Buch einfach richtig gut gemacht ist.

Fazit:

Super Sachbuch

Veröffentlicht am 19.02.2020

Super fantasievoll und klasse geschrieben

Zum Inhalt:

Noel ist nicht gerade vom Glück verfolgt. Gerade von der Schule geflogen flüchtet er und landet auf einem Containerschiff. Dort lernt er die Ratte Nr. 29 kennen, die ihm verrät, dass er nicht zufällig hier ist, sondern das er bereits erwartet wird, was Noel kaum glauben kann. Und doch ist es so, er landet auf der Insel der bösen Tiere. Hier soll er in ein Internat aufgenommen werden, muss aber zunächst eine schwere Prüfung überstehen. Wird ihm das gelingen?

Das ist mal ein Kinder oder doch eher Jugendbuch nach meinem Geschmack! Es ist enorm fantasievoll und super geschrieben. Mir hat der Gedanke der Gedankensprache so richtig gut gefallen. Wenn das wirklich ginge wäre das schon toll, wobei man natürlich auch sehr aufpassen muss, dass man nicht Gedanken los lässt, die andere nicht hören sollen. Zum Schreibstil nochmal, der ist super und liest sich dadurch enorm flott weg. Ich glaube, dass dieses Buch auch durchaus ältere Kinder oder Erwachsenen gut gefallen könnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:

Super fantasievoll und klasse geschrieben.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Tolles Buch

Das Haus der Frauen

Zum Inhalt:

Als ein Mandant der Anwältin Solene sich das Leben nimmt, bricht alles in ihr zusammen. Ihr Psychologe rät ihr, etwas völlig anderes zu machen, vielleicht etwas ehrenamtliches, was sie dann schließlich auch tut. Sie landet im sogenannten Palast, das Haus der Frauen, dass Frauen aller Coleur Zuflucht bietet und arbeitet ehrenamtlich als sogenannte Schreiberin.

Mir war nicht bewusst, dass das Haus der Frauen in Paris existiert und dass Blanche Peyron wirklich gelebt hat und eben dieses Haus gegründet hat. Diese Blanche muss eine tolle Frau gewesen sein und ich bewundere wie sie es geschafft gat, diesen Zufluchtsort zu schaffen. Die Geschichte, die die Autorin um dieses historische Figur und deren Bestrebungen gebaut hat, ist etwas ganz besonderes. Sehr bewegend ist auch der in der Gegenwart spielende Teil um Solene, die ihr Leben neu ordnen muss und einen ganz neuen Sinn findet. Der Schreibstil ist richtig gut und so liest sich das Buch extrem gut.

Fazit:

Tolles Buch

Veröffentlicht am 18.02.2020

Packend erzählt

Der freie Hund

Zum Inhalt:

Kommissar Morello, bekannt als "der freie Hund" wurde nach Venedig versetzt, weil er nach Verhaftung von korrupten Politikern auf der Todesliste der Mafia steht. Und er mag Venedig nicht, zu voll, zu dreckig, selbst der Kaffee schmeckt ihm nicht. Aber ihm bleibt nichts übrig, er muss bleiben und hat gleich den ersten Fall zu lösen.

Ich kannte schon Bücher von Herrn Schorlau und sie haben mir gefallen, obwohl sie extrem kühl erzählt werden. Dieser Roman ist deutlich lebhafter und wenig kühl und extrem packend erzählt. Ein wenig habe ich anfangs mit den vielen italienischen Begriffen gefremdelt, aber das gab sich doch relativ schnell und das Buch entwickelte einen richtigen Sog. Der Schreibstil ist mitreißend und liest sich nach Eingewöhnung dann auch richtig gut.

Fazit:

Packend erzählt

Veröffentlicht am 17.02.2020

Einfach nur klasse

Die Dunkelheit der Drachen

Zum Inhalt:

Der Pfeifer Flick hat ein Lied gepfiffen, dass verboten ist und muss nun die Folgen tragen. Als ein Schwarm Drachen das Gefängnis angreift, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten, kann Flick fliehen. Er weiß, dass die Drachen hinter dem Falschen her sind, denn der Rattenfänger von Hameln treibt weiter sein Unwesen.  und so macht sich Flick mir der verwandelten Rena und einem Drachengreif auf eine gefährliche Reise.

Das war mal ein richtig gutes Kinderbuch voller Spannung und es erzählt die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln ganz neu und zwar deutlich interessanter als man die Geschichte kennt. Gerade Flick und Rena gefallen mir als Typen ungeheuer gut. Der Schreibstil ist richtig gut und liest sich flott weg und ich wsr fast traurig als das Buch zu Ende war. Ich glaube, dass dieses Buch such Kinder zum Lesen bringen kann, die sonst nicht unbedingt lesen wollen. Auch die Gestaltung des Covers hat mir gut gedallen. Eigentlich stimmt bei diesem Buch wirklich alles.

Fazit:

Einfach nur klasse