Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Grandioser Politthriller!

Operation Babel

REZENSION: O P E R A T I O N B A B E L

Den INHALT entnehmt ihr bitte dem Klappentext, denn das würde hier den Rahmen sprengen 😊

REZENSION: O P E R A T I O N B A B E L

Mit Operation Babel hat Roger Wortmann einen grandiosen, fiktiven, Politthriller geschaffen, der ein gentechnisches Versuchsprojekt mit militärischem Hintergrund und der globalen medialen Manipulation zusammenbringt. Ein Satz, der mir während des Lesens besonders aufgefallen ist und den Inhalt kurz und treffend beschreibt. Dahinter steckt natürlich so viel mehr, sodass es diesmal nicht einfach ist, hier alle Emotionen, die beim Lesen aufkamen unterzubringen. Ein Thriller, der wahrlich höchste Konzentration beim Lesen erfordert (was keinesfalls abschrecken soll), der zum Nachdenken anregt, der den Leser mit Gedanken wie (Wirklichkeit oder Fiktion?) zurücklässt. Indem der Autor vielleicht sogar eigene Erlebnisse verarbeitet, wenn ich mir erlauben darf zwischen den Zeilen zu lesen.
Ein Plot, der es über 752 Seiten schafft, permanent Spannung aufzubauen, und wenn man als Leser glaubt - mehr, oder schlimmer geht nicht – dann ist das Irrglaube.
Roger gelingt es durch seine einzigarte Erzählweise mit viel Fingerspitzengefühl die Ereignisse an Tatorten so brillant und detailgenau auszuschmücken, dass ein großartiges Kopfkino entsteht und der Leser live dabei zu sein scheint.
Die Übergänge, der vielen einzelnen Handlungsstränge vermitteln zu Anfang gerechterweise etwas Verwirrung und vielleicht Zähigkeit, sind aber sehr wichtig für die weitere Entwicklung. Das Fingerspitzengefühl und die Leichtigkeit mit der Rüdiger die Übergänge aus der Sicht der einzelnen Personen ineinanderfügt, ist hervorragend.
Dieses Buch hat definitiv Potenzial zu Verfilmung und ich würde mich nicht wundern, wenn diesbezüglich schon Verhandlungen in Gang wären.
Die Protagonisten, die der Autor geschaffen hat, sind authentisch, aussdrucksstark und sehr symphatisch. Was mir sehr gut gefallen, ist, die mit viel Liebe, Aufwand und sehr detailgenaue Beschreibung einzelner Gegenstände u. a. die Benennung von Marken, die bestimmte Personen individualisieren.
Selbst etwa knisternde Erotik kommt in diesem doch ernsten Plot nicht zu kurz. Schön.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, dass Kriegs- und Kampfszenen authentisch, brillant, fulminant, aber auch grausam bis ins Detail beschrieben werden. Als Vorwarnung, was nicht abschrecken soll.
Ihr merkt schon, ich könnte ewig weiterrezensieren, aber dieses wirklich besondere Buch verdient besonderes Lob und auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Fakten meinerseits:
1. Für gewöhnlich lese ich ungern Bücher über 500 Seiten, da sich der Inhalt darüber hinaus meistens nur künstlich in die Länge zieht und der Schluss irgendwann langweilt.
2. Ich bin stets lernwillig und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
3. Normalerweise lese ich ungern politisches oder Science Fiction
4. Ich lasse mich gern auf Neues ein
FAZIT:
Zu meinen oben genannten Prinzipien muss ich sagen, dass es Roger Wortmann gänzlich gelungen ist, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich bin überwältigt, geplättet, überrascht, fasziniert, schockiert, verwundert, was den Inhalt anbelangt. Ich suche nach Worten, die annähernd und wertschätzend das beschreiben, was der Autor hier für ein Meisterwerk geschaffen hat. Für mich, als Leser und Laie ist es unvorstellbar, wie jemand durch Fakten, Wissen, Fantasie, Kreativität ein solches Werk zu Stande bringt. Ein Politthriller, sprachlich auf hohem Niveau, mit Fremdwörtern (teilweise Journalisten Jargon) gespickt und doch verständlich (meistens jedenfalls – Mr. Google saß daneben)😊
Lasst euch nicht von der Seitenzahl nicht abschrecken und auch nicht vom politischen Inhalt. Ich gebe wirklich eine ganz klare Leseempfehlung und ich erfinde heute einen 6. Stern!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Atemberaubender, spannender Thriller!

Liebe mich, töte mich

R E Z E N S I O N:
"LIEBE MICH, TÖTE MICH"
WOW! Ich bin immer noch geflasht von diesem atemberaubenden, spannenden und gut durchdachten Thriller!
INHALT:
Vor 14 Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela ...

R E Z E N S I O N:
"LIEBE MICH, TÖTE MICH"
INHALT:
Vor 14 Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar, dass Angela das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James ist. Doch für Geo ist Calvin nicht nur Mörder, sondern auch ihre erste große Liebe. Seit 14 Jahren weiß sie, was in jener Nacht geschah. 14 Jahre lang hat sie geschwiegen und alle, die ihr lieb waren, belogen. Doch dann werden weitere Frauen ermordet und zerstückelt. Der Mörder hinterlässt eindeutige Botschaften, diese gelten niemand anderem als Geo.....
REZI:
Jennifer Hilliers Schreibstil lässt sich locker, leicht und flüssig lesen. Der Plot beginnt von Anfang an spannend und zieht - für den Leser stets schlüssig - einen roten Faden durch die gesamte Handlung. Top gemeistert und stets spannungserhaltend bzw. - steigernd. Dieses Buch ist ein Pageturner, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die einzelnen eher kurz gehaltenen Kapitel spielen abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart und fügen sich nach und nach - der Wahrheit näherbringend - interessant und gekonnt zusammen. Klasse! Sämtliche Charaktere wirken sehr authentisch, sind bunt, sowie detailverliebt beschrieben. Auch die Tatorte und Rückblicke werden so spannend und bis ins Detail geschildert, dass einem manchmal übel wird.
FAZIT:
J. Hillier versteht es beim Leser Gänsehautatmosphäre zu erzeugen. Definitiv kein Thriller für schwache Nerven! Klare Leseempfehlung! ⚰⭐⭐⭐⭐⭐⚰

Veröffentlicht am 26.03.2020

Sehr emotionaler Roman aus der Sicht einer Muslima

Mit Burka und Bikini

R E Z E N S I O N🌼🌼🌼🌼🌼🌼

R E Z E N S I O N🌼🌼🌼🌼🌼🌼
Mit "Burka und Bikini", dieser Titel hat mich spontan angesprungen und meine Erwartungen absolut erfüllt. Ebenso verliebte ich mich - in das auffällig, bunt und mit extravaganten, (ich behaupte: muslimischen Muster) sympathischen Farben - direkt in das Cover. Weiterhin stach der gelbe Button "Bestseller aus Südafrika" auf dem Buch hervor, welcher sich als absolut wahr bestätigte.
Ausgerechnet am Valentinstag gesteht Karis Ehemann ihr, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist. Für Kari bricht eine Welt zusammen und sie flüchtet gezwungenermaßen zu ihrer muslimischen Familie. Dort angekommen muss sie zunächst einmal mit einem Schicksalsschlag fertig werden, ehe sich die Ereignisse überschlagen und sie sich in einem Alptraum wiederfindet. Ihre Vergangenheit scheint sie zudem einzuholen. Während ihr Mann um sie kämpft findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte.
Rezi:
Qarnita Loxton ist es gelungen einen sehr emotionalen, glaubwürdigen Roman mit ausdrucksstarken, bunten und authentischen Charakteren niederzuschreiben. Ich entwickelte beim Lesen das Gefühl, dass Qarinta entweder IHRE selbst erlebte Lebensgeschichte oder die einer Freundin niedergeschrieben hat. Jedenfalls gibt der Roman einen tiefen Einblick in die Welt der muslimischen Karima, die sich ihrer Familie entzogen, einen nicht muslimischen Mann geheiratet hat und seitdem zwischen zwei Welten steht, von Chaos und Schicksalsschlägen umgeben und kein gutes Ende in Sicht. Ihr merkt sicher, dass ich nicht ausführlicher berichten kann, denn das würde "spoilern" bedeuten....und dies möchte ich in jedem Fall vermeiden.
Fazit: Dieses Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir! Es ist vor allem für Menschen interessant, die Einblicke in die muslimische Lebenskultur erhalten möchten.
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.02.2020

Spannender Thriller um Korruption und hervorragender Ermittlungsarbeit!

Opferfluss

„Opferfluss“, ein Buch, dessen Cover mit den harmonisch gestalteten Farben hervorsticht. Allerdings rätselte ich bis zum Schluss, warum dieses Bild ausgewählt wurde, was sich zum Ende des Buches jedoch auflöste. Das Motiv ist auf jeden Fall passend und schön ausgewählt. Was mir immer sehr gut gefällt, ist, wenn der Titel - wie hier in marmoriertem blutrot - haptisch hervorsticht. Denn das Auge liest mit!

Lorenz Stassen, der Autor von Opferfluss ist freischaffender Drehbuchautor u. a. für SOKO Köln und SOKO Stuttgart. "Opferfluss" ist der dritte Band in einer Kriminalreihe um Anwalt Nicholas Meller und Nina Vonhoegen.

Zum Inhalt:

Anwalt Meller hat sich durch die Aufklärung von zwei Kriminalfällen zum Staranwalt hochgearbeitet. Allerdings hat er sich dabei bei der Polizei nicht gerade beliebt gemacht. Deshalb wundert er sich als Kriminalkommissar Rongen ihn um Hilfe bittet, denn dieser ist des Mordes angeklagt. Meller gerät im Laufe der Ermittlungen in einen Strudel von Gewalt, Mord, Intrigen und Korruption. Er gerät zunehmends selber in Gefahr.

Rezi:
Lorenz Stassens Plot beginnt von der ersten Seite an spannend, aufregend, gewaltig und grausam. Hier lässt sich bereits erkennen, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist. Der Erzählstil von Stassen ist leicht verständlich und durch den aufbauenden bzw. spannungserhaltenden Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten. Ein wahrer Pageturner. Sehr schön finde ich auch die Übersichtlichkeit der Kapitel im Inneren des Buches, sowie die gewählte Schriftgröße. Die ist für mich persönlich immer sehr wichtig, denn nichts ist schlimmer als ein gutes Buch mit Lupe lesen zu müssen. Spaß!
Die vielen bunten Charaktere, die Stassen in seinem Plot mitspielen bzw. ermitteln lässt kommen authentisch und glaubwürdig rüber, ob Gewalttäter, Anwalt oder Ermittler. Ebenso wie die Tatortbeschreibungen, die durch detaillierte Angaben zur Schauderatmosphäre werden.
Der Autor ist Meister in seinem Fach, dies merkt man an der brisanten Thematik, die geschickt verstrickt, gut durchdacht und professionell mit überraschenden Wendungen aufgeklärt werden!

Fazit:
Ein beängstigender, jedoch realitätsnaher Thriller. Ich würde fast sagen, ein True Crime Thriller.
Klare Leseempfehlung! 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Überzeugender 4. Band!

Blutige Gnade

Inhaltlich geht es in „BLUTIGE GNADE“ um einen Journalisten, der kurz davor war eine brisante, große Story zu veröffentlichen. Doch bevor es soweit kommt wird er bestialisch hingerichtet. Bei den Ermittlungen zum Fall des getöteten Johannsen geschehen weitere dubiose Ereignisse bzw. Morde. Der Kreis der Verdächtigen zieht sich immer größer. Auch die Ermittlungen von Mara und Co. ergeben nicht den gewünschten Erfolg und scheinen ständig ins Leere zu laufen. Plötzlich gibt es eine Spur; steckt die Russenmafia hinter den Morden? Mara wird zudem wieder einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich mit einer ihrer Seelen – Narben auseinandersetzen.

Rezi:

Blutige Gnade ist der 4. Band der Mara Billinsky – Thriller – Reihe, dessen Cover einmal mehr mit der im Flug charakteristischen Krähe hervorsticht. Hierzu muss man wissen, dass Leo Born eine sehr charakterstarke, eigenwillige und hartnäckige Kommissarin geschaffen hat, die sich einst ihre Position im Team schwer erkämpfen musste. Damals bekam sie vom Team spöttischer Weise den Namen Krähe verpasst.
Ich habe bisher alle Bände gelesen und muss sagen, dass es Leo wieder hervorragend gelungen ist, den Leser mit einer weiteren brisanten Story in den Bann zu ziehen, sodass ich stets weiterlesen und das Buch keinesfalls weglegen wollte.
Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mir gefällt, dass Leo seine Charaktere sehr glaubwürdig und individuell ausschmückt und dabei einen guten Blick für die Liebe zu Details zeigt. Einige der Charaktere sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Sehr unterhaltsam, humorvoll, kompetent, manchmal auch zynisch und frech finde ich die zahlreich verwendeten wörtlichen Reden bzw. Schlagabtäusche zwischen Mara und Rosen oder auch Mara und Klimmt (Ermittler Team)
Zu Beginn des Buches schaffen die einzelnen Plots Hintergrund Informationen und fügen sich - den Spannungsbogen stets haltend, den Leser mit großer Erwartungshaltung zurücklassend - geschickt verstrickt, manchmal irreführend, langsam bis zum Ende hin zusammen. Top gemacht! Auch die Tatort Beschreibungen lassen den Leser zum Teil durch die Gruseligkeiten erschauern. Thematisch und inhaltlich wieder ein voller Erfolg und eine klare Leseempfehlung von mir! Am besten die Bände in chronologischer Reihenfolge lesen um den besten Durchblick zu bekommen! 😉

• Spannung