Cover-Bild Rachs Rezepte für jeden Tag
Christian Rach

Rachs Rezepte für jeden Tag

Große Küche für kleines Geld
Rachs Rezepte für jeden Tag

Wer kennt ihn nicht: TV-Koch und Restauranttester Christian Rach zeigt Ihnen jetzt, wie Sie zuhause schnelle bewährte Mahlzeiten zubereiten können. Ein Blick in die Privatsammlung des Kochs!

Mehr Zeit zuhause verbringen und dazu Lust auf gutes Essen wie aus dem Restaurant? Mit wenig Zeit, wenig Übung und kleinem Budget richtig gut kochen? Das geht, wie Christian Rach in seinem neuen Kochbuch beweist. Die Rezepte für die Alltagsküche sind unkompliziert, einfach und schnell zubereitet, ohne dafür tief in die Tasche zu greifen. Ein Kochbuch für Jedermann – Eltern, die für die ganze Familie mal was Neues ausprobieren wollen; kochbegeisterte Teenies, die ungewöhnliche Rezepte in die Küche locken, alle zusammen, die neugierig sind auf die bewährten Rezepte des Spitzenkochs.

Große Küche für kleines Geld

Es geht direkt los mit den Rezepten, denn der Autor bietet nach einer zweiseitigen Einführung direkt all seine Erfahrung auf, um Sie mit köstlichen Rezepten zu versorgen. Da ist alles mit dabei: Salate, Suppen, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln, Reis, Fisch, Fleischgerichte und Süßes. Je nach Können und Zeit bleibt Ihnen so nur die Qual der Wahl, welches Rezept als nächstes nachgekocht werden soll.

Fürs tägliche Mittagessen

Ganz egal ob sättigender Salat, ein Eintopf aus dem Schmortopf oder ein Backofengericht – überzeugend ist stets der Geschmack. Vor allem Gerichte unter 30 Minuten eignen sich für das tägliche Mittagessen. Wählen Sie doch einfach schon aus:

• Lauchsalat mit Eiern und Oliven-Vinaigrette
  • Polenta mit Spinat und Balsamico-Schalotten
  • Kräuterbulgur mit Zucchinigemüse
  • Seelachs mit Orangen-Brösel-Kruste und Fenchel

Abendessen ganz ohne Stress

Abends bieten sich leichte Gerichte an, wenn sie von der Arbeit kommen. Da gibt es Pluspunkte für gute Vorbereitung, geringen Zeitaufwand und low carb. Natürlich gelingt es Christian Rach auch hier wieder die Balance zwischen traditionell und modern zu schaffen und Sie mit folgenden Kreationen zu überzeugen:

• Gebratener Zander auf grünem Spargelgemüse – low carb und in 30. Min fertig
  • Geflügelbällchen mit Schmorgurken – leicht und lecker und perfekt als Meal Prep für den nächsten Tag
  • Ofengemüse mit Ziegenkäse-Dip für Vegetarier-Freunde
  • Blitzschneller Flammkuchen mit Ricotta und Zucchini gibt ihnen genug Zeit für das erste Glas Wein

Für besondere Menüs und mit mehr Zeit

Die Rezepte im Kochbuch kommen auch optisch spektakulär daher und machen der Familie viel Freude. Am Wochenende darf es auch mal ein Gericht sein, was etwas länger dauert und dafür jede Menge Geschmack bietet. Ob Braten oder Curry – je nach Saison und Gästezahl können Sie ganz viel auch vorbereiten. Zum Beispiel cremige Wirsing-Rouladen mit Kartoffelpüree oder geschmorte Lammhaxen. Den süßen Abschluss bilden dann:

• Kirschen mit Sabayon – fruchtig, leicht und lecker
  • Bananen-Zimt-Quark mit nur sechs Zutaten
  • Süße Polentaschnitten mit Aprikosen für die Kinderschar

Als Goodie to go bietet Rach am Ende des Buches noch eine Übersicht zu seinen Grundrezepten. Darin finden Sie Brühen, Mayonnaise, Vinaigrette, Öle, Pesto und Saucen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

tolles Einsteigerkochbuch

GU hat Christian Rachs Kochbuch „Rezepte für jeden Tag“, „Große Küche für kleines Geld“ sehr ansprechend aufgelegt. Das Hardcover in A4 Format zeigt die Rezepte jeweils auf einer Doppelseite, zum einen ein Foto, das zeigt wie das Ergebnis aussehen soll, gegenüberliegend dann das Rezept mit übersichtlicher Zutatenliste, Zubereitungszeit und Nährwertangaben. Auf umfassende Einleitungen, Erklärungen und Materialvorstellungen wurde verzichtet, diese Themen wurden dankenswerterweise nur sehr knapp angeschnitten.
Die Rezepte untergliedern sich in folgende Themengebiete:
- Fisch und Meeresfrüchte
- Geflügel und Fleisch
- Süßes und Desserts
Außerdem gibt es noch die Rubrik: Grundrezepte

Man erfährt als alltagserprobte Köchin, die auf die Angebote der Saison achtet hier nicht nur neue Highlights, aber einige schöne Inspirationen und auch Neues, das Abwechslung auf den Küchentisch bringt. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert, die Ergebnisse waren den Fotos ähnlich und haben vor allem geschmeckt.
Ich hatte das Buch als Geschenk für eine junge Studentin besorgt und sie hat sich sehr gefreut, laut ihrer Aussage findet es sich oft im Einsatz.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Einfach und gut

Vorrausschicken möchte ich, dass ich absolut kein Küchenprofi bin, und mir oft die Zeit fehlt etwas Anständiges zu kochen.
Daher habe ich mich über diesen Ratgeber von Christian Rach sehr gefreut. ...

Daher habe ich mich über diesen Ratgeber von Christian Rach sehr gefreut. Ich kenne und schätze die Fernsehsendungen von ihm, und habe immer mir großem Interesse zugeschaut. Dieses Buch ist für mich nun genau das Richtige. Hier habe ich erfahren, dass gutes Essen oftmals nicht viel Zubereitungszeit kostet, und die Preise für die Zutaten auch zu " stemmen " sind.
Die Rezepte sind durch die dazugehörenden Fotos sehr anschaulich präsentiert, sodass ich gleich sehe, wie mein zubereitetes Essen am Ende auszusehen hat.
Schon einige Rezepte habe ich nachgekocht. Es ging einfach von der Hand, und auch meiner Familie hat es gut geschmeckt. Stöbert man in diesem Buch, dann bekommt man immer wieder neue Ideen, was man am nächsten Tag auf den Tisch zaubern kann.
Ich kann dieses Kochbuch weiterempfehlen, denn es hält was es verspricht. Ein preisgünstiges Essen kochen, mit wenig Zubereitungszeit.
Auch als Geschenk für Personen, die Wert auf gutes Essen legen, aber denen oft die nötige Zeit fehlt es zuzubereiten, werden sich über dieses Buch freuen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Geschenktipp

Klar kenne ich den Rach. Aus dem Fernsehen. Er kam mir da immer kompetent und sehr sachlich vor. Jetzt weiß ich auch warum, denn er hat u.a. Mathematik studiert. So ist er sicherlich ein strukturierter Mensch. Dafür spricht auch dieses Kochbuch, welches nicht unbedingt neue gewagte Gerichte vorstellt, sondern vielmehr einen Plan offenbart, den er für all jene vorstellt, die mit wenig Zeit und Geld die tägliche Kocherei leichter und leckerer zu machen hoffen. Eine gute Idee, die in diesem Kochbuch sehr schön umgesetzt wird.

Das Kochbuch ist durch und durch solide. Das klingt erst mal eher durchschnittlich, aber ich meine es rundrum positiv.

Gute Auswahl an Themenbereichen, Rezepte, die gut beschrieben werden, mit leichten Anweisungen, wenige exotische Zutaten, Kalorien- und Zeitangaben, die man auch so einhalten kann, Food-Fotografie, die das Ergebnis nicht schöner macht, als es wird, sondern ansprechend und realistisch in Szene gesetzt.

Das Kochbuch hält, was es verspricht. Gerichte für jeden Tage. Gerichte, die man auch nach einem langen Arbeitstag noch gerne kocht. Gerichte, die schmecken und überraschend einfach zuzubereiten sind. Für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.

Endlich mal wieder ein tolles Kochbuch für die ganze Familie. Das wäre auch ein tolles Geschenk unter den Baum.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Einblicke in die einfache, gehobene Küche

Ich habe lange nichts mehr von Herrn Rach gehört und bin positiv überrascht.

Einfache Tricks und Tipps, wie man auch mit den übichen Lebensmitteln, hervorragende Speisen zaubern kann.

Ausdrucksstarke ...

Ich habe lange nichts mehr von Herrn Rach gehört und bin positiv überrascht.

Ausdrucksstarke Bilder und gut umsetzbare Rezepte.

Dieses Buch schont den Geldbeutel und umspielt die Geschmacksnerven.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Rezepte für jeden Tag - aber gar nicht alltäglich

Große Küche für kleines Geld - das klang vielversprechend und für mich hat Rach sein Versprechen mit dem Buch auch voll eingelöst.

Ein schon optisch schönes Buch, es gibt jeweils links ein großes Foto ...

Ein schon optisch schönes Buch, es gibt jeweils links ein großes Foto des Rezepts und rechts dann das Rezept.
Alles sehr schön übersichtlich und klar strukturiert, inkl. Zubereitungszeit und Nährwertangaben, so mag ich das.

Die Rezeptauswahl ist super - querbeet und vor allem nicht nur die günstigen Klassiker, die man ohnehin parat hat.
Gegliedert ist es in acht Teilbereichen, ich schreibe in Klammern immer als Beispiel mein Lieblingsrezept der jeweiligen Kategorie, damit man einen Eindruck von der Vielfalt bekommt:
Salaten, Suppen & Eintöpfe (Quinoa-Bohnen-Salat mit gegrillter Ananas und Lachs)
Gemüse, Ofengerichte (Gebackene Süßkartoffeln mit Feta, Zucchini und Tomatensalat)
Nudeln und Reis (Rigatoni mit vegetarischer Bolognese; hier mit Kichererbsen und Koriander)
Fisch und Meeresfrüchte (Seelachst mit Orangen-Brösel-Kruste und Fenchel)
Geflügel und Fleisch (tja, ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber nicht all zu viel Fleisch, in dieser Kategorie hat mich tatsächlich gar nichts angesprochen)
Süßes und Desserts (Apfelpfannkuchen).

Bei Kochbüchern geht es mir ganz oft so, dass ich nur ein bis zwei Rezepte tatsächlich nachkoche, hier haben es ganz viele auf die "Yummi - Liste" geschafft.
Mir gefällt besonders gut, dass sowohl Klassiker wie Kürbissuppe oder Zwiebelsuppe (himmlisch! Unbedingt nachkochen!) als auch etwas exotischere Rezepte wie Gemüse-Bowl mit Joghurt-Chili-Dip und Schwarzwurzelchips sich abwechseln.

Manchmal hätte ich mir noch etwas mehr Details gewünscht (z. B. bei wie viel Grad die Käsebaguettes zur Zwiebelsuppe gegrillt werden sollen) und die Desserts sind sehr banal, aber davon abgesehen ein richtig tolles Kochbuch. Durch die Fülle der Gemüse/Salat/Suppenrezepte auch für Vegetarier viel Rezeptauswahl.