Profilbild von charlie_books

charlie_books

charlie_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Definitiv mein liebster Band der Reihe!

Broken Love

Mit der "Sinners of Saint" Reihe hat L.J. Shen nach und nach immer mehr mein Herz erobert. Ich liebe die Art und Weise, wie sie schreibt - so flüssig, spannend, prickelnd, tiefgründig und fesselnd. Sie lässt unscheinbare Sätze und Aussagen klingen, als wären sie von unwahrscheinlich großer Bedeutung und sie so aussehen, als stecke viel mehr dahinter, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Was sie schreibt, packt einen, geht einem unter die Haut, lässt einen süchtig nach ihrem Geschriebenen werden. Und genau das liebe ich so.

"Broken Love" ist definitiv mein liebster Band dieser Reihe. Wir haben hier zwei gebrochene Charaktere mit unglaublicher Tiefe, die im Laufe der Geschichte beide eine enorme Entwicklung durchmachen. Zwei gebrochene Charaktere, die vielleicht eine Weile geschwächelt, aber niemals aufgehört haben zu kämpfen. Zwei gebrochene Charaktere, die nicht nur einander, sondern vor allem sich selbst retten. Und wir habe eine Liebesgeschichte zwischen diesen beiden gebrochenen Charakteren, die so viel mehr ist als das. Intensive Gefühle, brodelnde Emotionen, neckende Unterhaltungen und heiße Momente sind nur ein Teil dessen, was einen hier erwartet. Es ist die Geschichte zweier gebrochener Menschen und einer rettenden & heilenden Liebe. Eine Geschichte, die unfassbar schmerzvoll und oftmals sehr grob, aber gleichzeitig auch so einzigartig und wunderschön ist. Die Liebesgeschichte ist alles andere als einfach oder unkompliziert, aber sie ist so wertvoll, dass es sich für sie zu kämpfen mehr als lohnt. Sie ist die Mühe allemal wert.

Jesse, die Protagonistin, hat unglaublich viel durchgemacht und ist dadurch zu einer Kämpferin geworden. Sie ist gebrochen, aber in ihrer Gebrochenheit ist sie stärker als jemals zuvor. Sie macht innerhalb der Geschichte eine wirklich faszinierende Entwicklung durch und es war ein ganz besonderes Erlebnis, sie auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten. Man sieht sie kämpfen, man sieht sie fallen und am Boden liegen und man sieht sie wieder aufstehen. Jesse überrascht einen und das immer wieder aufs Neue. Sie zeigt einem ihre verletzlichste Seiten, ebenso wie ihre stärkste und sorgt dafür, dass die Bewunderung ihr gegenüber immer weiter wächst. Es ist unmöglich, sie nicht in sein Herz zu schließen und sie hat es definitiv geschafft, zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen zu werden.

Bane, der Protagonist, ist nicht nur super abgefuckt und kaputt, sondern dazu auch noch ein Lügner und Betrüger. Allerdings besitzt er einen unglaublichen Charme und wenn es drauf ankommt, hat er das Herz am rechten Fleck. Es ist trotz seiner manchmal unschönen direkten Art und seiner Arroganz unmöglich, ihn nicht zu lieben - vor allem dann nicht, wenn man erst einmal einen Blick hinter seine Fassade geworfen hat. Die Fassade, die er nicht nur errichtet hat, um andere auf Abstand zu halten, sondern vor allem, um sich vor sich selbst zu verstecken. Er macht, genau wie Jesse, eine krasse Entwicklung im Laufe der Geschichte durch, bleibt sich dabei aber weiterhin selber treu. Aus ihm wird nicht auf unrealistische Art und Weise ein vollkommen neuer, aber eben ein besserer Mensch. Ein Mensch, der sich im Spiegel anschauen kann, ohne zusammenzuzucken.

Neben den beiden Protagonisten, die wahnsinnig gut ausgearbeitet und unglaublich authentisch sind, gibt es auch einige Nebencharaktere, die die Geschichte wirklich bereichert haben. Nebencharaktere, die man ebenfalls ins Herz schließt, die zum besonderen Charme der Geschichte beitragen und die das Ganze perfekt abrunden.

Was mich an diesem Buch am meisten begeistern konnte? Dass es mich dann überrascht hat, als ich es nicht mehr erwartet hätte. Man erfährt zu Beginn der Geschichte gleich, was Jesse in der Vergangenheit widerfahren ist, was ich klasse finde, weil man so ihr Verhalten viel besser verstehen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt leichter nachvollziehen kann. Aber gerade weil dieser Teil schon am Anfang preisgegeben wird, habe ich überhaupt nicht erwartet, dass es die Geschichte schafft, mich hintenraus noch einmal ordentlich zu schocken - aber genau das hat sie getan. Das, was hier offenbart wird, hat mich völlig unvorbereitet getroffen und mich nicht nur für einen Moment sprachlos gemacht, sondern hat bei mir vor allem für wahnsinniges Gefühlschaos gesorgt. Dieses Buch hat mich lachen und weinen, leiden und hoffen & verzweifeln und lieben lassen. Es konnte mich mitreißen und berühren und mich vor allem vom Anfang bis zum Ende mit seiner Echtheit absolut überzeugen!

Ich kann die gesamte Reihe wirklich nur jedem empfehlen. Jeder Band ist auf eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes, aber was sie alle gemeinsam haben ist, dass sie jeder für sich ein kleines Meisterwerk sind. Und jetzt, nachdem ich auch den letzten Teil gelesen habe, freue ich mich umso mehr auf die "All Saints High" Reihe der Autorin, die bald erscheinen und in der es um die nächste Generation der Sinners of Saint gehen wird!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein wunderbar gelungener Abschluss!

Wie auch schon beim ersten Band, finde ich das Cover unfassbar schön. Es ist wieder ein absoluter Eyecatcher, ich liebe die Farben und es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Während ich den Schreibstil der Autorin im ersten Band noch als überwiegend unterhaltsam und fesselnd empfunden habe, mischt sich diesmal noch etwas anderes mit darunter - sie lässt scheinbar bedeutungslose Sätze unglaublich bedeutsam wirken. Ich hatte während des Lesens das Gefühl, dass hinter dem was sie schreibt, so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick erkennen kann, was dazu geführt hat, dass ich alles analysiert und hinterfragt habe. Das wiederum hat dazu beigetragen, dass mich die Geschichte wirklich vollkommen eingenommen hat und ich die Realität automatisch komplett ausgeblendet habe.

Wenn alles zerbricht, denke ich, und meine Mission scheitert, dann habe ich zumindest die glücklichsten Momente erlebt, die es in beiden Welten geben kann. Ich habe herzzerreißend geliebt und ich wurde ebenso geliebt. Vielleicht sollte man ein Leben einfach nicht in Jahren messen, sondern in Liebe.

Der zweite Band war zwischenzeitlich immer wieder genauso verwirrend für mich, wie es der Anfang von Band 1 war, aber genau das hat dieses Buch so unfassbar interessant und spannend gemacht. Denn man möchte unbedingt verstehen, was dort vor sich geht. Man will wissen, was passiert und wovon die Charaktere da überhaupt reden. Man muss mitdenken, sich wirklich konzentrieren und vor allem immer aufmerksam sein. Scheinbar unwichtige Dinge könnten später von enormer Wichtigkeit sein, verschlüsselte Sätze müssen entschlüsselt werden und fragwürdigen Aussagen muss auf den Grund gegangen werden. Dieses Buch fordert einen heraus und genau das habe ich so geliebt. Es passiert so unglaublich viel, es prasseln ständig neue Eindrücke auf einen ein, die Welt scheint immer düsterer und magischer, aber gleichzeitig auch faszinierender zu werden und gemeinsam mit den Charakteren begibt man sich auf die Suche nach Antworten auf all die Fragen, die nach dem ersten Band offenen geblieben und die, die nach und nach neu hinzugekommen sind. Ich habe keine Ahnung, wie man auf so eine grandiose Idee kommen und sie dann auch noch so perfekt umsetzen kann, aber Jennifer Benkau hat es irgendwie geschafft. Man kann nicht genug bekommen, lässt sich voll und ganz mitreißen und will am Ende gar nicht mehr zurück, weil alles an diesem Buch so beeindruckend ist.

Mailin, die Protagonistin, ist auch diesmal wieder Rebellin und Kämpferin - aber diesmal eben auch eine zum Tode verurteilte Königin. Und um ihr Leben zu retten, muss sie härter kämpfen als jemals zuvor. Ich habe sie so sehr dafür bewundert, wie sie an die verschiedensten Probleme und schwierige Situationen herangeht. Ihre Art und Weise zu denken ist ebenso faszinierend wie die Art und Weise, wie sie dementsprechend dann auch handelt und sie hat mich immer wieder aufs Neue überraschen können. Allerdings sieht man diesmal auch eine schwächere und hilflosere Seite an ihr. Diese kommt zwar nur hin und wieder heraus, ist aber meiner Meinung nach der perfekte Gegensatz zu ihrer sonst so mutigen und starken Seite. Sie lernt, dass sie manchmal eben doch auf die Hilfe anderer angewiesen ist und dass Unterstützung anzunehmen keine Schwäche ist - im Gegenteil. Sich einzugestehen, dass man alleine nicht mehr weiterkommt und die Hilfe derer Menschen, die sie einem anbieten, anzunehmen zeugt von unglaublicher Stärke. Generell macht Mailin im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch. Dieser Weg, den sie dafür gehen muss, ist zwar alles andere als leicht, aber dafür lohnt sich das Ziel, zu dem er sie bringt - nämlich zu sich selbst.

»Wie könnten wir verloren sein? Wir haben uns doch wiedergefunden.«

Diesmal habe ich auch besonders einige Nebencharaktere ins Herz geschlossen. Ich muss dazu sagen, dass in diesem Buch alles etwas anders ist. Es ist hier enorm schwierig, einander zu vertrauen und Leute zu finden, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie einen nicht hintergehen. Man muss immer auf der Hut sein und seine Augen überall haben. Aber dafür sind die Leute, die sich das Vertrauen dann wirklich verdient haben, umso wertvoller. Und genau mit diesen habe ich mitgefiebert- und gefühlt. Mit ihnen gemeinsam habe ich in schwierigen Situationen gezittert und mich nach kleinen Erfolgen für sie gefreut. In den Freundschaften, die hier entstehen, sagen Taten mehr als Worte jemals könnten und genau das finde ich so toll. Es gibt nicht viele Gespräche in denen große Gefühle vorkommen, aber das ist auch gar nicht nötig, weil man während des Lesens deutlich erkennen kann, wie stark das Band untereinander ist.

»Er ist der, der mich zwingt, mir selbst uneingeschränkt zu vertrauen, denn ihm werde ich nie blind vertrauen können.«

Gleiches gilt auch für die Liebesgeschichte. Zwischen Mailin und Liam besteht eine ganz besondere Verbindung, die man auf jeder Seite spüren kann. Die beiden drücken ihre Gefühle füreinander nur selten in Worten aus, weil ihre Blicke, die sie dem jeweils anderen zuwerfen und die Dinge, die sie für einander tun, mehr als genug sagen. Die Beziehung der beiden ist unglaublich kompliziert, denn sie basiert auf vielen Lügen. Besonders Liam verheimlich Wichtiges, verschließt sich ganz oft vor Mailin und schafft es nur selten, bei der Wahrheit zu bleiben. Und trotzdem ist er der Mensch, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Lange Zeit konnte ich das überhaupt nicht verstehen und noch weniger nachvollziehen, aber irgendwann fängt man an, in Liam das zu sehen, was Mailin in ihm sieht und plötzlich fällt es einem überhaupt nicht mehr so schwer, ihre Gefühle ihm gegenüber nachempfinden zu können. Die Liebesgeschichte der beiden steht nicht im Mittelpunkt, ist aber von enormer Bedeutung für die Geschichte, ihren Verlauf und vor allem ihr Ende. Im Grunde genommen IST sie der Anfang und das Ende. Ist sie Schicksal? Oder doch Vorherbestimmung? Wer weiß. Auf jeden Fall ist sie anders, sie ist besonders und sie hat mich von Anfang an fasziniert. Ich lese sehr sehr viele Bücher mit Liebesgeschichten und die von Mailin und Liam hat endlich mal etwas frischen Wind in mein Leseleben gebracht, wofür ich sehr dankbar bin.

Die vor uns liegenden Seiten sind leer und alle weiteren Geschichten schreiben wir selbst.

Was soll ich sonst noch sagen? Die Fortsetzung und gleichzeitig der Schluss dieser Geschichte ist der Autorin unglaublich gut gelungen. Es ist die ganze Zeit über spannend, nervenaufreibend, bringt einen zum Nachdenken, fordert einen heraus, fesselt einen und wühlt einen emotional auf. Nachdem ich dem ersten Band noch keine vollen 5 Sterne geben konnte, waren meine Hoffnungen groß, dass sich der zweite Band diese dafür umso mehr verdienen würde - und das hat er getan. Dieses Buch ist großartig und ich kann die Geschichte wirklich nur jedem empfehlen, der auf Fantasy und einzigartig magische und faszinierende Welten steht, die einen in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ein absolutes Jahreshighlight!

A Wish for Us

Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe. Es ist das erste Buch, welches ich von Tillie Cole gelesen habe und nachdem es mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht das Letzte gewesen sein. Die Autorin lässt unglaublich viel Gefühl mit in ihren Schreibstil einfließen und sorgt somit dafür, dass man als Leser/Leserin die Emotionen in dem Buch viel deutlicher wahrnimmt. Ihr Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, sehr intensiv und unglaublich fesselnd, sodass man sich während des Lesens komplett fallenlassen kann. Ich habe, sobald ich dieses Buch aufgeschlagen habe, die Realität um mich herum voll und ganz ausgeblendet und mich ganz tief in die Geschichte hineinziehen lassen. Und dabei habe ich mich verliebt - in die Charaktere, die Atmosphäre, die Gefühle die das Buch in mir auslöst und natürlich in die Geschichte selbst.

»Hindernisse im Leben bringen einen manchmal dazu, die Welt mit anderen Augen zu sehen.«

Die Geschichte wird sowohl aus Bonnie's als auch aus Cromwell's Sicht erzählt, was ich persönlich immer total liebe, weil man so einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt, sie näher kennenlernen und verstehen und eine bessere Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Zudem sind so die charakterlichen Entwicklungen, die bei ihnen stattfinden, viel besser nachzuvollziehen und nachzuempfinden.

Bonnie und Cromwell sind beide zwei unglaublich authentische und greifbare Charaktere, die es einem wunderbar leicht machen, mit ihnen mitzufühlen. Bonnie lernt man als sehr ehrgeizige, vernünftige und reife junge Frau kennen, die niemals aus der Reihe tanzt und die mit unglaublichem Eifer ihre Träume verfolgt. Sie ist einer dieser Menschen, die man einfach lieben muss, weil ihr ruhiger, liebevoller und herzlicher Charakter es einem unmöglich macht, sie nicht sofort ins Herz zu schließen. Was ich bei ihr vor allem am Anfang so geliebt habe ist, dass sie sich in keinerlei Hinsicht von Cromwell provozieren lässt. Auch wenn ich normalerweise auf Neckereien zwischen den Protagonisten stehe, war ihre Art und Weise mit seinen bissigen und unfreundlichen Kommentaren und Antworten umzugehen, hier so viel passender. Und nicht nur damit hat sie sich meine Bewunderung verdient, sondern vor allem mit ihrem Mut, ihrer Stärke und ihrem Kampfgeist - denn dass sie diese drei Dinge mehr besitzt als manch anderer, das beweist sie im Laufe der Geschichte mehr als nur einmal.

Cromwell macht es einem zu Beginn nicht ganz so leicht wie Bonnie, aber es lohnt sich, ihn nicht aufzugeben. Denn was auf den ersten Blick vielleicht verbittert, distanziert und kalt wirkt, ist eigentlich nur Selbstschutz. Er ist verloren und gebrochen, gefangen hinter den Mauern, die er selbst errichtet hat. Aber je näher man ihn kennenlernt und je mehr diese Mauern beginnen, zu zerfallen, desto bewundernswerter und faszinierender ist das, was man dahinter vorfindet. Cromwell besitzt ein unglaubliches Talent, eine ganz besondere Gabe - etwas, das ihn nicht nur interessant, sondern vor allem einzigartig macht. Die charakterliche Entwicklung, die er durchmacht, ist erstaunlich, und miterleben zu dürfen, was sich vor allem auf der Gefühlsebene bei ihm verändert, hat mich total berührt. Das ist nämlich so wunderbar echt dargestellt, dass die Emotionen einen selbst überwältigen. Und zu sehen, wie viel Bonnie zu dieser Veränderung beiträgt, macht das Ganze noch einmal tiefergehend und emotionaler.

»Er spielt Stücke für mich, die meinem Herzen mehr sagen, als seine Worte es je könnten.«

Bonnie und Cromwell könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie haben eine ganz große Gemeinsamkeit - ihre Liebe zur Musik. Es ist nicht nur so, dass Bonnie Cromwell genau diese wieder zurück in sein Leben bringt, nein. Die Musik verbindet die beiden auf einer Ebene miteinander, die für Außenstehende nur ganz schwer zu verstehen ist. Aber die Autorin schafft es, genau diese Verbindung so wunderbar darzustellen, dass man sie während des Lesens deutlich spüren kann. Die beiden kommunizieren durch die Musik, zeigen ihre Gefühle durch Musik, sie leben in der Musik. Und genau das - die Beschreibung des Spiels der Instrumente und was diese aussagen, die Töne und Klänge sowie die Songtexte in diesem Buch - machen das Ganze so unfassbar intensiv und sorgen dafür, dass diese Geschichte unter die Haut geht. Aber nicht nur durch die Musik haben die beiden eine ganz besondere Verbindung zueinander. Sie treten auch beide genau zum richtigen Zeitpunkt in das Leben des jeweils anderen - nämlich in dem Moment, indem sie am meisten gebraucht werden. Ich kann und will hier nicht zu viel verraten, weil man das einfach selbst gelesen haben muss, aber die Geschichte der beiden hat mich an etwas erinnert, das ich früher einmal in einem anderem Buch gelesen habe. Dort stand nämlich, dass nichts zu kaputt ist, um geheilt zu werden und es eine Schande wäre, wenn nur Menschen, die voll und ganz heil sind, es verdient hätten, geliebt zu werden. Denn gerade die Liebe ist das stärkste Heilungsmittel, das es gibt. Und das ist wahr. Denn Liebe gibt Halt, Liebe gibt Kraft, Liebe schenkt Hoffnung und sie gibt einem etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt.

»Und wie er dich ansieht.«
»Wie denn?«
»Als wärst du seine Luft zum Atmen. Als wärst du das Wasser, das jedes Höllenfeuer, das in ihm tobt, löschen kann.«

Generell muss ich einfach sagen, dass dieses Buch ein wirkliches Meisterwerk ist. Es besitzt eine unheimliche Tiefe, starke Emotionen, authentische und greifbare Charaktere und eine so enorme Echtheit, dass es eigentlich unmöglich ist, es nicht zu lieben. In diesem Buch harmoniert einfach alles perfekt miteinander und das, obwohl weder die Charaktere noch die Geschichte perfekt sind. Dieses Buch ist so wahnsinnig schmerzvoll und gleichzeitig so wunderschön und auch das - der Schmerz und die Schönheit - harmonieren hier einfach so unglaublich gut miteinander. Das eine ergänzt das andere und beide zusammen sorgen dafür, dass diese Geschichte einen ganz tief berührt. Einem wird das Herz gebrochen, und das mehr als nur einmal. Aber es wird auch so wunderbar liebevoll wieder zusammengesetzt, dass man gleich darauf wieder bereit dafür ist, sich erneut in dieses Buch zu verlieben.

»Für immer lieben … und für immer geliebt werden. Das ist jetzt mein Traum.«

Dass "A Wish for Us" ein Jahreshighlight ist, muss ich glaube nicht mehr erwähnen, aber ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, es ebenfalls zu lesen. Es hält so viel Unerwartetes für euch bereit, besitzt kein unnötiges Drama oder Hin- und Her und ist als Gesamtpaket einfach grandios. Diesem Buch mangelt es an gar nichts und ich beneide wirklich jeden, der das Buch noch nicht gelesen hat und diese Geschichte ganz neu erleben darf. Ich habe es von der allerersten bis zur allerletzten Seite an geliebt und auch, wenn ich glaube, dass meine Worte hier nicht annähernd widerspiegeln, wie unfassbar gut dieses Buch ist, hoffe ich doch, dass ich euch vielleicht ein kleines bisschen anfixen konnte. Denn dieses Buch hat es wirklich verdient, gelesen und geliebt zu werden.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Dieses Buch ist der Wahnsinn! Es ist zwar nicht das erste Buch, das ich generell von der Autorin gelesen habe, aber dafür mein erstes Fantasybuch von ihr. Und genauso, wie ich ihren Schreibstil zuvor in "Kiss me Once" geliebt habe, war es hier wieder der Fall. Stella Tack schreibt so flüssig, fesselnd, verrückt und humorvoll, dass es nicht nur so ist, dass man ihre Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen kann und will, sondern diese automatisch in einem Rutsch durchliest, weil sie unglaublich süchtig machen. Du vergisst während des Lesens alles - Essen, Trinken und manchmal vielleicht sogar für einen Moment das Atmen, weil du so in der Geschichte gefangen bist, dass dort kein Raum für irgendetwas anderes mehr bleibt.

»Du bist das einzig Gute, was in diesem Spiel jemals passiert ist. Du bist das Licht, unsere Hoffnung! Ohne dich sind wir alle verloren.«

Ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Gedanke, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, war: Wie schräg, verrückt und verdreht ist das bitte? Und dieser Gedanke ist auch bis zum Ende geblieben, nur dass sich im Laufe der Geschichte noch ganz andere Gedanken dazugesellt haben. Gedanken wie "Wie unfassbar genial und einzigartig ist diese Geschichte bitte?", "Was muss man für ein Superbrain sein, um so eine grandiose Idee zu haben und diese dann noch besser umzusetzen?" und "Wenn das kein Jahreshighlight ist, dann weiß ich's auch nicht." Ich habe dieses Buch verschlungen, die Seiten regelrecht inhaliert und es absolut geliebt! "Night of Crowns" ist mal etwas völlig anderes. Die Charaktere sind nicht nur interessant, sie sind jeder für sich absolut einzigartig. Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem von Bedeutung und schafft es nicht nur, einen absolut um den Verstand zu bringen, sondern einen auch dazu zu bringen, zu hinterfragen, was richtig und was falsch ist, wem man trauen kann und wem man besser niemals den Rücken zukehrt. Dadurch, dass diese Idee einfach so neu ist, kann man nicht genug bekommen. Man lechzt quasi die ganze Zeit nach mehr Informationen, versucht verzweifelt die einzelnen Puzzleteile, die man sammelt, zu einem klaren Bild zusammenzufügen und hinterfragt alles und jeden. Es reicht eigentlich nicht aus, zu sagen, dass die Geschichte spannend ist, weil sie viel mehr als das ist. Ich war so in dieses Buch vertieft, dass ich voll und ganz mit den Charakteren mitgefiebert- und gefühlt habe. Es löst während des Lesen unglaublich starke Emotionen bei einem aus, die aber weniger mit großer Liebe oder viel Tiefgang und dafür mehr mit Verzweiflung, Angst und Nervenkitzel zu tun haben. Es kommen einige Dinge vor, die echt verrückt sind, aber das finde ich super, weil verrückt anders ist und anders ist einzigartig. Und ich liebe das!

»Du bist mein Wunder, für das ich jeden Tag gebetet habe.«

Alice, die Protagonistin, ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, sagt immer geradeheraus was sie denkt und fühlt und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Dadurch, dass sie noch relativ jung ist, ist ihr Denken und Handeln manchmal etwas naiv, was mich beim Lesen jedoch nicht gestört, sondern sie in meinen Augen eher authentischer gemacht hat. Sie lässt sich schnell von ihren Gefühlen leiten und denkt oftmals mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf. Das ist aber in dieser neuen Welt, in die sie dort hineingerät, alles andere als hilfreich - im Gegenteil. Was ich an ihr aber bewundert habe, ist ihr Mut, ihre Stärke und ihr Kampfgeist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie nicht so schnell auf, sondern kämpft so lange, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Ich bin mit ihr als Protagonistin sehr gut klargekommen, ihre Gefühls- und Gedankenwelt war für mich nachvollziehbar und ihren Charakter habe ich als sehr authentisch empfunden. Zudem spielt sie in diesem Buch eine ganz besonders wichtige Rolle, bei der man gemeinsam mit ihr während des Lesens herauszufinden versucht, welche genau diese ist. Klar ist auf jeden Fall, sie ist nicht wie die anderen und dadurch unberechenbar.

»In mir drin fehlt etwas. Bis du plötzlich aufgetaucht bist. Da fühlte ich zum ersten Mal etwas anderes als nur Kälte und Wut.«

Bei Vincent und Jackson ist das Ganze etwas komplizierter - nicht nur für mich, sondern vor allem auch für Alice. Beide Typen haben auf ihre eigene Art und Weise einen besonderen Charme und schaffen es innerhalb kürzester Zeit, dass man ihnen selbst ein kleines bisschen verfällt. Während der eine voller Freundlichkeit und Zuneigung zu stecken scheint, macht den anderen seine dunkle und gefährliche Ausstrahlung so unglaublich interessant. Beiden wecken auf unterschiedliche Art und Weise die Neugier und sorgen dafür, dass man sie näher kennenlernen und mehr über sie herausfinden will. Allerdings spielt die Autorin hier nicht nur mit dem Herzen der Protagonistin, sondern auch mit dem ihrer LeserInnen. Sie führt einen auf falsche Fährten, leitet die eigenen Gedanken in eine von ihr ausgewählte Richtung und sorgt somit am Ende für ein absolutes Gefühls- und Gedankenchaos. Man weiß irgendwann nicht mehr, wem von beiden man trauen kann, wer lügt und wer die Wahrheit sagt und bei wem man es bereuen sollte, ihm sein Herz geschenkt zu haben. Ich persönlich war von Anfang an Team Jackson, weil ich einfach generell auf düster und gefährlich stehe - aber ob sich das am Ende als Fehler erwiesen hat? Wer weiß.

Auch die Ausarbeitung der Nebencharaktere ist der Autorin unfassbar gut gelungen. Sie hat es geschafft, jeden Einzelnen super interessant zu gestalten, sodass man das Bedürfnis bekommt, über sie alle so viel wie möglich zu erfahren. Einige schließt man dabei selber sehr ins Herz, andere jagen einem wiederum einen Schauer über den Rücken. So oder so, sie ergänzen das Ganze perfekt und runden die Geschichte wunderbar ab. Es passiert so Vieles, mit dem man absolut nicht rechnet, es erwartet einen eine Überraschung nach der anderen und das Ende ist einfach nur fies! Der Cliffhanger ist einer der Sorte, bei dem man aufpassen muss, nicht wahnsinnig zu werden bis die Fortsetzung endlich erscheint, was in diesem Fall ganze 10 Monate dauern wird. Ich kann auf jeden Fall nur sagen, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes und definitiv ein Jahreshighlight ist und ich schon jetzt auf die Erscheinung des zweiten Bands hinfiebere!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Absolut süchtig machend!

Scandal Love

Nachdem mich schon die ersten beiden Bände der Reihe absolut süchtig gemacht haben, ist es eigentlich kein Wunder, dass dies auch bei diesem Buch wieder der Fall war. Ich habe "Scandal Love" als Hörbuch begonnen und wirklich in jeder freien Minute gehört, weil es mich gleich vom ersten Moment an catchen konnten, und bin später dann dazu übergegangen, es zu lesen. L. J. Shen schreibt spannend, fesselnd und unglaublich intensiv, sodass man während des Lesens sowohl mental als auch emotional zu 100% dabei ist. Man blendet die Realität vollkommen aus und verliert sich komplett in der Geschichte.

Edie und Trent sind zwei wirklich kaputte und scheinbar leere Charaktere, in denen aber doch so viel mehr steckt als man auf den ersten Blick vielleicht erwarten würde. Sie sind auf unterschiedliche Art und Weise gekennzeichnet vom Leben und beide nicht glücklich. Sie überleben anstatt zu leben.

»Und bevor du etwas erwiderst, möchte ich dir noch raten, niemals einen gebrochenen Menschen zu unterschätzen. Wir sind unberechenbar, denn wenn etwas bereits zerbrochen ist, was macht ein weiterer Sprung dann noch aus?«

Edie ist jemand, der versucht, immer für alle da zu sein. Sie tut alles für die Menschen, die sie liebt, vergisst aber dabei eine ganz wichtige Person - nämlich sich selbst. Nach außen hin ist sie eine selbstbewusste, schlagfertige und für ihr Alter auch sehr reife junge Frau mit dem Herzen am rechten Fleck, doch innerlich ist sie verloren und ohne jeglichen Halt. Meine Gefühle ihr gegenüber haben immer zwischen Bewunderung und Mitleid geschwankt, wobei ersteres aber am Ende überwogen hat, denn Edie macht im Laufe der Geschichte eine deutliche charakterliche Entwicklung durch und trifft einige wichtige Entscheidungen für ihr Leben.

Trent ist ein absolut kaputter und abgefuckter Charakter, der aber gerade deshalb so interessant ist. Er scheint kaltherzig, distanziert und verbittert zu sein und strahlt eine unfassbare Gleichgültigkeit aus, aber je länger und vor allem je näher man hinschaut, desto mehr wird klar, dass das nicht alles vom ihm ist. Denn unter seiner harten und scheinbar undurchdringlichen Fassade steckt zwar kein völlig anderer Mensch, aber darunter verstecken sich all die anderen - die gefühlvolle, bewundernswerte und verletzliche - Seite von ihm. Und genau das habe ich so geliebt. Trent ist kaputt. Das ist er am Anfang, in der Mitte und auch am Ende des Buches noch. Aber das ist eben nur ein Teil des Ganzen. Nach einer Weile hat man das als Leser/Leserin raus, weswegen man ihn auch niemals aufgibt. Man will bei ihm immer tiefer graben und alles hervorbringen, was zu finden ist. Denn egal wie unausstehlich Trent sein kann, er schafft es doch, sich ganz langsam und unbemerkt in dein Herz zu schleichen.

»Und wenn alles vorüber, wenn von uns nichts mehr übrig ist als verschwitzte Körper, kaputte Seelen und gebrochene Herzen, wirst du mich als den Mann in Erinnerung behalten, der dich zum Weinen brachte, und ich dich als das Mädchen, das ich opfern musste, um mich selbst zu retten.«

Die Liebesgeschichte ist explosiv und intensiv von der ersten Sekunde an. Edie und Trent sind wie Katz und Maus, nur dass bei ihnen dabei noch ordentlich die Funken sprühen. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist enorm und jeder Moment zwischen den beiden löst heftiges Bauchkribbeln während des Lesen aus. Es ist keine sich langsam und vorsichtig entwickelnde Liebesgeschichte und an ihr ist auch nichts sanft. Härte, Schnelligkeit und Emotionslosigkeit scheinen lange Zeit das Fundament von allem zu sein, weswegen man bei diesem Buch auch genau hinschauen muss. Denn wenn man das tut, wird man hinter all dem noch so viel mehr entdecken. Starke, unberechenbare Emotionen, sowie intensive und tiefgründige Momente, verpackt in scheinbarer Gleichgültigkeit. Von Anfang an ist klar, dass das zwischen ihnen absolut falsch ist - alles daran. Aber es fühlt sich so verdammt richtig und vor allem echt an, dass weder die beiden dagegen ankommen, noch man selbst einsehen will, dass das Ganze zum Scheitern verurteilt ist. L. J. Shen spielt mit den Gefühlen ihrer Leser/Leserinnen und hat offenbar Spaß dabei, denn sie lässt sich keine Gelegenheit entgehen, einen absolut in den Wahnsinn zu treiben.

Hinzu kommen noch die Storyline mit Trent's Tochter, ebenso wie ein falsches Spiel, dass im Hintergrund getrieben wird. Beides hat einen wichtigen Stellenwert in diesem Buch, doch während das eine für Wut und Verzweiflung sorgt, beschert einem das andere wunderbar bedeutsame und unglaublich schöne Momente, die einem das Herz aufgehen lassen. Generell besitzt dieses Buch jede Menge Tiefgang, auch wenn ein Großteil davon vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar ist. Denn gefühlsmäßig ist die Geschichte von Edie und Trent wirklich einfach nur grandios!

Das Ende war meiner Meinung nach ein Hauch zu viel des Guten, aber mittlerweile glaube ich, dass Enden wie diese einfach typisch für L.J. Shen sind. Und da mir der Rest so unsagbar gut gefallen hat und das Ende natürlich nichts daran ändert, kann ich darüber leicht hinwegsehen.
Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf den vierten Band dieser Reihe, der auch schon in meinem Regal darauf wartet, gelesen zu werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mich dann schon bald erneut schwärmen hören werdet!