Cover-Bild Scheintod
Band 2 der Reihe "Widerstandstrilogie"
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Louise Boije af Gennäs

Scheintod

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Veröffentlicht am 10.02.2020

spannender zweiter Trilogie-Teil

Schon im ersten Band ist mir Sara ans Herz gewachsen. Ich bewundere wieder, wie sie mit all dem fertig zu werden versucht. Wie sie Mut schöpft und sogar eine Liebesbeziehung zulassen kann. Aber bald wird klar, dass die Jagd auf sie und die Suche nach der Wahrheit nicht beendet sind und dass sie noch immer in Gefahr schwebt ohne eine genaue Ahnung wer genau dahinter steckt, und was ihr Vater wirklich rausgefunden hat.

Manches klärt sich auf aber viele neue Fragen werden gestellt. Im zweiten Band dieser Trilogie wird Sara mutiger und verbissener. Jetzt geht es nicht mehr darum, dass sie Ruhe findet, sondern darum, endlich hinter all die Geheimnisse zu schauen. Man merkt, dass sie sich verändert. Wo sie anfangs noch unsicher und gehetzt wirkt, sieht man sie am Ende dieses zweiten Bandes stärker werden. Auch wenn man als Leser der Lösung noch nicht wirklich entscheidend näher gerückt ist, so liest sich das ganze doch unterhaltsam. Und die Psychologie kommt nicht zu kurz. Interessant finde ich auch, dass der Vater und seine Beweggründe ebenfalls ins Fadenkreuz gelangen und hinterfragt werden.

Optisch ist auch dieser Band ein Highlight und ich freue mich, dass die Geschichte bald ins Finale geht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Zweiter Teil der Widerstandstrilogie

Der Wirtschafts- und Politthriller geht in die zweite Runde und steht seinem Vorgänger in nichts nach. An dieser Stelle würde ich empfehlen den ersten Teil vorher zu lesen, da "Scheintot" direkt an die Ereignisse von "Blutblume" anschließt und Sara's Geschichte weiter erzählt.
Sara ist endlich zur Ruhe gekommen. Sie hat eine neue Wohnung in Stockholm, einen neuen Job bei einer Unternehmensberatung und einen neuen Freundeskreis. Und das Wichtigste: Ihr Vergewaltiger ist tot und kann sie nicht mehr tyrannisieren. Sara wiegt sich in Sicherheit, doch schon bald ereignen sich wieder etliche mysteriöse Vorfälle, die die junge Frau erneut an den Rande der Verzweiflung bringen.

Genau diese Verzweiflung, aber auch die aufkeimende Paranoia, ist beim Lesen dieses Ränkespieles um Macht, Menschenhandel und Geldwäsche spürbar. Louise Boije af Gennäs versteht ihr Handwerk und hat ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit erschaffen. Ich wusste teilweise nicht mehr wem ich noch trauen kann und wurde nicht nur einmal aufs Glatteis geführt. Die Autorin versteht sich Spannungselemente gekonnt zu setzen. Ihr Schreibstil ist dabei wie schon beim Vorgänger geradlinig und schnörkellos, aber dennoch sehr detailiert.

Auch Sara konnte mich wieder voll für sich einnehmen und es war schön ihre Geschichte weiter zu lesen.

Alles in allem ist "Scheintot" ein gut strukturierter und gut durchdachter Thriller, der offene Fragen aus "Blutblume" beantwortet, aber auch neue aufwirft. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als auch den 3. Teil, der im Sommer 2020 erscheint, zu lesen, was ich mit Sicherheit machen werde.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Spannende Fortsetzung

Scheintod ist der zweite Band der Widerstandstrilogie von Boije af Gennäs. Meiner Meinung nach sollte der erste Band unbedingt vorher gelesen werden um die Zusammenhänge zu begreifen.
Sara kommt nach den ...

Sara kommt nach den turbulenten Ereignissen in „Blutblume“ langsam zur Ruhe. Sie zieht in eine neue Wohnung und bekommt eine Praktikumsstelle bei der Beraterfirma McKinsey. Bereits nach kurzer Zeit beginnen wieder unheimliche Dinge (Wahnvorstellungen, Verfolgungen …) zu geschehen, die ihr Angst machen. Sara macht sich auf die Suche nach Erklärungen, auch mit Hilfe der Zeitungsartikel, die ihr Vater sammelte und die auf Missstände in der schwedischen Politik hinweisen (dieses Mal empfinde ich diese als passend eingefügt und nicht wie in Blutblume als „Lückenfüller“). Ebenso wächst ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld wieder und sie weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Auch ihre Familie und Freunde rücken ins Visier der mysteriösen BSV. Die Bedrohungen sind allgegenwärtig
Die verschiedenen Handlungsstränge werden bis zum Ende des Buches miteinander verknüpft. Es lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird von Anfang an gehalten.
Sara ist eine interessante Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und auf der Suche nach der Wahrheit viele Schicksalsschläge hinnehmen muss.
Auch dieser Band endet mit offenen Fragen und ich möchte gerne mit Feuerrache weiterlesen, um zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Pokerspiel

Nach den Ereignissen mit Bella und Mikke glaubt Sara, aufatmen zu können. Sie tritt eine Stelle als Trainee bei McKinsey an. Die renommierte Unternehmensberatung kann ein tolles Karrieresprungbrett sein. Sara fügt sich gleich gut ein, die langen Arbeitszeiten machen ihr nicht viel aus. Schnell findet sie ein paar sympathische Kollegen, besonders mit Johan versteht sie sich gut. Auch eine neue Wohnung hat sie bezogen. Bald allerdings glaubt sie Stimmen zu hören und sie befürchtet, dass alles von vorne losgeht. Trachtet jemand danach, sie des Verstandes zu berauben? Sara beginnt wieder in den Aufzeichnungen ihres Vaters nach möglichen Hinweisen zu suchen.

Welches ist die richtige Wahrheit? Sara sucht danach und sie sucht auch nach Verbündeten. Es stellt sich ihr die Frage, ob sie überhaupt noch jemandem trauen kann. Diese geheime Organisation, die wohl ihren Vater auch dem Gewissen hat, scheint alle Möglichkeiten zu haben und zu nutzen, um in ihr Leben einzudringen. So ganz mag sich Sara niemandem öffnen, zu groß ist ihr Misstrauen. Nur ihre Schulfreundin Sally und den Journalisten Andreas zieht wie weitgehend ins Vertrauen. Gleichzeitig scheinen die Feinde ihr immer näher zu rücken. Die Eingriffe sind subtil und wirken dadurch umso bedrohlicher.

Im zweiten Band der Widerstandstrilogie sind verschiedene Handlungsstränge geschickt verknüpft. Zum einen werden Hinweise zu verschiedenen Skandalen gefunden und strafbare Handlungen aufgedeckt. Zum anderen scheint sich ein Netz aus Bedrohungen um Sara zu ziehen, dem sie kaum entkommen kann. Die Bedrohung ist allgegenwärtig. Schwer vorstellbar, wie es sein muss, unter so einer dunklen Wolke zu leben. Etwas zu kurz kommen allerdings die Entdeckung von Spuren zu den Drahtziehern. Zwar wird keine Zweifel daran gelassen, dass die Gefahr besteht, aber ein langsamer Aufbau von Hinweisen auf die Identität der Täter und ihrer Motive wird einem vorenthalten. Die Dramatik der Aufdeckung des Geschehens und die tragischen Ereignisse in Saras persönlichem Umfeld machen diesen Thriller zu einer fesselnden und aufwühlenden Lektüre.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Teil eines großen Ganzen

Die 25jährige Sara erhält überraschend einen Job bei einer renommierten Unternehmensberatungsfirma in Stockholm und beginnt eine LIebesbeziehung zu ihrem Kollegen Johann. Zur Ruhe kommt sie dennoch nicht, denn in ihrer nächsten Umgebung häufen sich merkwürdige Vorfälle und brutale Verluste - und auch ihre Mutter, die zusammen mit Saras Schwester weiterhin in Örebrö lebt, erleidet einen Zusammenbruch und kommt nicht wieder auf die Beine. Und findet Sara nach dem Tod ihres Vaters einfach nicht in ein normales Leben ...

Mit "Scheintod" legt die schwedische Schriftstellerin und Drehbuchautorin Louise Boije af Gennäs nun den zweiten Teil ihrer Widerstandstrilogie vor, in der es um eine gesellschaftskritische Verschwörungstheorie geht. Meiner Meinung nach ist es unerlässlich, diese Trilogie als Einheit zu sehen und zu lesen, um den Inhalt umfänglich zu verstehen und das künstlerische Schaffen der Autorin überhaupt genießen zu können!
Ohne das Vorwissen aus dem ersten Band "Blutblume" fehlen beim Lesen wichtige Details, die für das Verständnis unerlässlich sind - und in diesem Band bleiben einige Fragen ungeklärt, die mich dringend auf den dritten Band "Feuerrache" warten lassen!

Die Geschichte ist erzählt aus der Ich-Perspektive von Sara, zu der man so eine intensive Beziehung aufbaut und aus der sich ihre Gedanken und Gefühle vor dem Leser offenlegen. So springt auch die nachvollziehbare Verwirrung und der Selbstzweifel der Protagonistin auf den Leser über - und ich muss zugeben, dass mich diese Verwirrung oftmals überrollt hat und ich nach dem roten Faden suchte (was durchaus so gewollt sein dürfte). Den vielen ominösen Vorkommnissen, die auf Sara einprasseln, konnte ich noch keine wirkliche Idee oder Lösung hinter dem Ganzen entgegenstellen und ich hätte mir doch manches Mal gewünscht, dass die eigentliche Verschwörungstheorie, die im Klappentext artikuliert ist, deutlicher zu Tage treten würde.
Auch die Zeitungsartikel, die Saras Vater zusammengetragen hat und die in ihrer tatsächlichen Realität beängstigend sind, stehen für mich nicht wirklich im Bezug zu den Ereignissen, sondern sind einigermaßen willkürlich in die Handlung eingestreut, was den Lesefluss behindert. Louise Boije af Gennäs verlangt eine ganze Menge von ihren Lesern, denen sie unter dem Mantel der "Verschwörungstheorie" viele kleine Häppchen vorwirft!

Demgegenüber ist der flüssige und authentische Schreibstil überaus angenehm zu lesen und die Autorin schafft es mühelos, gut ausgearbeitete Bilder vor dem geistigen Auge des Lesers zu erschaffen und die Figuren eingängig zu beschreiben. Insbesondere die "Vogeldame" war ein toller Nebencharakter in diesem Buch, der sich spannend entfaltete. Sara selbst durchlebt allerdings keine große Entwicklung und ihr Handeln ist auch nicht immer nachvollziehbar. So stellte sich mir insbesondere die Frage, wie eine Frau, die beim Militär ausgebildet wurde, oftmals so naiv und hilflos agieren kann?!

Ganz nebenbei ist noch zu erwähnen, dass die Trilogie mit ihrem grellfarbenen Schnitt (nach orangerot ist der von "Scheintod" nun gelb) ein echter Hingucker ist!

Insgesamt kann ich eine Leseempfehlung aussprechen - allerdings nur nach Lektüre des ersten Bandes "Blutblume".