Cover-Bild Als das Leben mich aufgab
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Ney Sceatcher

Als das Leben mich aufgab

Als das Leben mich aufgab, war ich 16 Jahre alt und trug keine Schuhe…

Keine Ahnung, wie ich gestorben bin oder wie ich heiße, aber ich nenne mich Mai – ja, richtig, wie der Monat. Im Jenseits wollten sie mich nicht haben. Zu viele unerledigte Dinge, haben sie gesagt. Darum stehe ich jetzt hier mit einer Handvoll Briefe an Menschen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Doch möchte ich das überhaupt? Möchte ich meine Vergangenheit wiedererwecken? Wissen, wer ich war, wen ich liebte und wie ich starb? Eigentlich nicht und doch wird diese Reise mir im Tod mehr über das Leben lehren, als es das Leben selbst je gekonnt hat.

Mit ihrer sehr intensiven und einfühlsamen Betrachtung des Todes öffnet Autorin Ney Sceatcher ihren Lesern die Augen für die wesentlichen Dinge des Lebens.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Berührend; regt zum Nachdenken an

Als ich den Klappentext des Buches das erste Mal gelesen habe, war mir bewusst, dass diese Geschichte zu einer anderen Reise einlädt, als die Bücher, die mein Regal sonst zieren.

Die Geschichte um die ...

Die Geschichte um die 16-jäjrige Mai und ihr Weg zur eigenen Geschichte hat mich sehr berührt. Auch die einzelnen Lektionen - anstatt der klassischen Aufteilung in Kapitel- haben mich berührt und auch zum Nachdenken angeregt. Sie greifen Themen auf, die uns alle doch irgendwie beschäftigen, ob bewusst wahrgenommen oder nicht.
Dieses Buch wird lange nachhallen.

Meinerseits eine absolute Leseempfehlung.

Hinweis: Dieses Buch ist mittlerweile bei dem Verlag bookapi erschienen mit einer doch weit aus höheren Seitenanzahl. Ich habe die neue Auflage von bookapi und empfehle daher diese, da es den Anschein hat, dass die Geschichte nochmal aufgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wertvoll

Meinung

Meinung
Als ich diese Buch in die Hand genommen hatte wusste ich nicht welche emotionale Reise ich hier unternehmen würde. Es ist keine leichte Kost und einzelne Passagen haben mich auch zu Tränen gerührt, aber es ist eine Thematik mit der man sich befassen sollte.

Die Aufteilung der Story ist anders, denn sind es in der Regel Kapitel mit einer passenden Überschrift, enthält dieses Buch Lektionen. Lektionen für das Leben. Diese werden untermalt durch passende Zitate, die zum Nachdenken anregen. Das Leben wird als selbstverständlich angesehen und wir sollten uns alle in Erinnerung rufen, was das Leben lebenswert macht. Ist es das höfliche miteinander im Alltag, das freundliche Lächeln eines unbekannten oder eine gute Tat, die man selbst für andere tut. Emotional ging diese Geschichte unter die haut. Auch wenn man erahnen kann wie die Story endet, kam es bei mir einen Gefühlsausbruch gleich, als ich das letzte Wort gelesen hatte.

Fazit
Als das Leben mich aufgab ist ein Buch bei dem man eine Weile braucht,ein Buch das einem direkt ins Herz geht. Traurig stimmt und gleichzeitig Hoffnung gibt. Eine Story, die man sich zu Herzen nehmen sollte und aus der jeder einzelne sich etwas wertvolles mitnehmen kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt

Ney Sceatcher erzählt auf erstaunliche Art und Weise ihre Sicht für das Leben.

Ney Sceatcher erzählt auf erstaunliche Art und Weise ihre Sicht für das Leben.

Was ist wichtig im Leben? Eine Frage die sich vermutlich schon jeder gestellt hat. So auch das Tote Mädchen in diesem Buch, die Sache hat nur einen Hacken, sie weiß nicht wer sie ist nicht eine Erinnerung aus ihrem Leben ist ihr geblieben.

Es ist spannend zu lesen wie sie zurück kehrt um sich zu erinnern und ihren Frieden zu finden.

Gefallen hat mir auch das sie diesen Weg nicht allein beschreiten muss und am Ende abschließen kann.

Eine traurige Geschichte, die definitiv zum Nachdenken anregt und den Sinn des Lebens zu ergründen versucht. Dies ist der Autorin vortrefflich gelungen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wunderbare traurige Geschichte

Das Buch habe ich leider etappenweise gelesen, obwohl es großartig ist. Die Geschichte um May zieht einen in ihrem Bann und man fühlt mit. Ney hat einen so tollen Schreibstil, jedes Buch von ihr ist lesenswert, insbesondere 'Als das Leben noch aufgab'.
Die Thematik im den Tod eines Menschen und was wäre, wenn dieser noch nicht in den Himmel aufsteigen kann, weil er noch einen Job erledigen muss, ist genial gewählt. In den Charaktere findet man Personen, die tatsächlich geben könnte und das macht diese Geschichte richtig gut. Ein absolutes Highlight❤

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein Buch zum Nachdenken

Cover: Ich bin beim Surfen durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und das Cover hat mich sofort angesprochen. In Wirklichkeit ist es sogar noch viel schöner.
Inhalt: Der Klappentext klang interessant. Ein ...

Inhalt: Der Klappentext klang interessant. Ein Mädchen, dass nicht mehr weiß, warum sie gestorben ist und zu Beginn des Buches auch gar nicht ahnt, dass sie tot ist. Man wird genauso ahnungslos wie Mai (wie sich die Protagonistin selbst nennt) in die Story gezogen. Mai hat eine Handvoll Briefe, die sie verteilen soll. Mal an Freunde gerichtet, mal an die Familie. Immer mehr fügt sich das Puzzle zusammen, und man will unbedingt wissen, was zum Tod von Mai geführt hat.
Fazit: Das Buch hat mich sehr berührt und Mai fand ich sehr sympathisch. Ich habe das Buch förmlich weggeatmet, was bei 200 Seiten und dem locker, leichten Schreibstil von Ney Sceatcher auch nicht schwer war. Mai kann nicht vom Leben loslassen und man trifft verschiedene Menschen, die ihr im Leben viel bedeutet haben. Man lernt den Menschen hinter Mai kennen. Wer sie war und durch welche tragischen Umstände sie letztendlich zu Tode gekommen ist. Ney Sceatcher hat es mit nur knapp zweihundert Seiten geschafft tiefgründige Charaktere zu kreieren. Ebenso hat sie mich dazu gebracht, mehr über das Leben nachzudenken. Vor jedem Kapitel, die übrigens Lektionen genannt werden, steht ein Zitat. Ich, als Zitatfreak, war davon begeistert. Zudem sind einige Zeichnungen in dem Buch, die ich wirklich sehr schön finde. Man bemerkt leicht meinen Enthusiasmus, was das Buch betrifft.
Eine der wenigen Stories, die ich garantiert noch am Ende des Jahres in Erinnerung haben werde. Ich kann mir vorstellen das Buch noch ein zweites Mal zu lesen.
Den Schluss fand ich perfekt abgerundet und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen 5 von 5 ?!