Cover-Bild SOG
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Yrsa Sigurdardóttir

SOG

Thriller
Band 2 der Reihe "Kommissar Huldar und Psychologin Freyja"
Tina Flecken (Übersetzer)

»Ein ausgefallener, kluger Thriller, der mitten ins Herz trift.« Arne Dahl

Zwei abgetrennte Hände, ein perfider Mord, kurz darauf ein weiterer. Was hat die unheimliche Botschafte eines Kindes mit den Toten zu tun? Ein Fall für Kommissar Huldar, der sich beweisen muss: von seinen Leitungsaufgaben entbunden, wird er von den meisten seiner früheren Untergegebenen gemieden, die Beziehung zur Kinderpsychologin Freyja ist ebenfalls ruiniert, was er zu reparieren hofft, indem er sie in die jetzigen Ermittlungen mit einbezieht ...

Der zweite Band der Erfolgsreihe um Kommissar Huldar und Psychologin Freyja.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Im Sog

Was für ein Buch!!!
Im Sog des Buches, Im Sog der Geschichte, Im Sog der Opfer, im Sog der Täter, im Sog der Ermittler, imSog des Covers.
Diese Geschichte zieht den Leser von Beginn an in seinen"Sog". ...

Was für ein Buch!!!
Diese Geschichte zieht den Leser von Beginn an in seinen"Sog". War total gefesselt von den Ereignissen, angefangen mit dem Mord an der kleinen Vaka bis zum Schiksal misbrauchter Kinder.
Yrsa Sugurdardottir versteht es , den Leser für die Zeitkapsel und somit für die Geschehnisse zu begeistern.
Spannender Verlauf, da man immer wieder auf Ungereimtheiten stößt. Der oder die Täter bleiben bis zum Ende fraglich.
in die Charactere kann man sich sehr gut hineinversetzen, allen voran Pröstur, Sigrun und die Eltern der toten Vaka.
Auch die Ermittler kommen symphatisch rüber.
Hoffe jetzt schon auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 04.05.2019

sehr spannend

Das Buch beginnt mit Vaka, einem kleinen Mädchen in Island, das nicht von der Schule abgeholt wird. Sie geht mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft mit nach Hause, um dort zu telefonieren, aber das endet tragisch.
2016: Kommissar Huldar ist nicht mehr Chef der Mordkmmission. Nach seinem letzten Fall ist er in Ungnade gefallen und degradiert worden. Er bekommt nur noch Unwichtiges zu tun. Derzeit sucht er nach einem ehemaligen Schüler, der vor 10 Jahren im Rahmen eines Schulprojektes einen Brief in eine Zeitkapsel gegeben hat, in welchem er für 2016 diverse Morde vorhersagt. Geht heute von dem Jungen eine Gefahr aus? Huldar wendet sich an Freya. Sie ist Psychologin am Kinderhaus. Im letzten Buch hatte sie einen Mann erschießen müssen, als sie mit Huldar zusammengearbeitet hat. Und da ist auch noch der One Night Stand, den sie mit Huldar hatte. Er hat das gründlich vermasselt und sie hat eigentlich keine Lust, wieder auf ihn zu treffen. Aber es gibt auch noch einen aktuellen Fall, in dem Huldar unbedingt mitarbeiten will, da er Zusammenhänge vermutet. Es werden nach einer anonymen Nachricht in einem Garten abgetrennte Hände gefunden und der Grundstücksbesitzer kurz darauf ermordet....

Lange tappt die Polizei im Dunkeln. Nur Huldar sieht einen Zusammenhang und bemüht sich, im Team wieder akzeptiert zu werden. Erla, eine ehemalige Kollegin, ist nun seine Vorgesetzte. Sie gibt nicht viel auf das, was Huldar zu den Ermittlungen beitragen will. Zunächst! Ich fand das Buch sehr spannend. Manchmal aber auch recht brutal. Die Schilderungen der Opfer sind recht drastisch. Mir haben auch die Charaktere der Protagonisten gefallen, die die Autorin glaubhaft dargestellt hat. Überhaupt kann man sich alles sehr gut bildlich vorstellen, manchmal ein wenig zu gut. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es an zwei Tagen verschlungen. Hoffentlich kommt bald ein neuer Band aus der Reihe heraus, den ich dann sicher auch wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 03.05.2019

sehr erschütternder Thriller

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil aus der Reihe um Kommissar Huldar und Kinderpsychologin Freyja. wie bereits beim ersten Fall der Beiden, wurde bei der deutschen Übersetzung das in Island übliche "Du" ignoriert, was ich sehr schade finde.

Mehrere bestialische Morde erschüttern die Ermittler in Reykjavík. Zudem scheint es, als hätte ein Schüler diese Morde bereits vor mehr als zehn Jahren geplant und die Initialen der zukünftigen Opfer in einem Aufsatz erwähnt, der bei einem Schulprojekt in eine Zeitkapsel gesteckt wurde und jetzt wieder aufgetaucht ist. Außerdem fragen sich Huldar und Freyja, ob der vor 12 Jahren durchgeführte Mord an einem 8-jährigen Mädchen etwas mit den Taten zu tun haben kann, denn just wurde ihr Vergewaltiger und Mörder nach 2/3 der Haftstrafe wegen guter Führung entlassen.

Ein sehr starker, berührender Thriller, der nicht davor zurückschreckt die schrecklichsten Abgründe der Menschen aufzuzeigen. Sehr erschütternd wird das Thema um den sexuellen Missbrauch und Mord an dem kleinen Mädchen beschrieben, teilweise war mir körperlich so schlecht, weil diese abscheulichen Taten so genau aufgezeigt werden.

Ich frage mich, wie jemand, der so etwas grausames getan hat, bereits nach 2/3 seiner Haftstrafe entlassen werden kann, gehören solche Bestien doch für immer eingesperrt.

Und wieder einmal zeigt sich, dass in vielen Ländern die Rechtsprechung bei solchen Fällen zu lasch ist, was mich emotional sehr mitgenommen hat.

Erschreckend in diesem Buch ist aber auch, wie die Familie des Opfers mit dem Ganzen umgeht. Natürlich hat der Täter ihnen nicht nur die Tochter genommen, sondern ihr gesamtes Leben zerstört, aber die Reaktionen sind wirklich extrem heftig.

Der Autorin ist mit SOG ein literarisch Meisterwerk gelungen, das schonungslos dieses Thema behandelt und einen wirklich zum nachdenken bringt.

Der Schreibstil ist wie immer hervorragend, die Geschichte von der ersten Seite bis zum Ende extrem spannend und erschütternd.

Fazit:

War ich beim ersten Teil der Reihe noch unsicher, wie dich Kommissar Huldar finden soll, hat er in diesem Buch meine Sympathie gewonnen. Obwohl er nicht ganz auf der Höhe ist, lässt er nicht locker und bleibt trotzdem menschlich.

Ein herausragendes Buch, das jeder lesen sollte, der gute Thriller mag. Aber Vorsicht, manche Situationen könnten unter Umständen auch triggern.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Absolut lesenswerte Fortsetzung!

Der erste Band der Reihe hat mir am Anfang des Jahres bereits sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und so ging ich auch mit hohen Erwartungen in die Geschichte. So habe ich es wieder mal nicht bereut und die Autorin blieb sich auch im Folgeband SOG selbst treu. Der neue Fall von Huldar und Freyja konnte mich bis zur letzten Seite fesseln und am Ende wieder überraschen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Band gewohnt gut, schlicht und einfach gehalten. Die Figuren bleiben detailreich gestaltet und entwickeln sich mit der Geschichte nach und nach. Die Spannung wird wieder durch einen sehr effektiven Plot aufgebaut und nimmt je nach Fortschritt von Huldar und Freyja zu, bis am Ende des Rätsels Lösung ganz nah ist.
Auch im zweiten Teil konnte die Autorin ihre Ideen sehr gut umsetzen und ein wirklich spannendes Setting gestalten, dass einen zwischendurch auch mal den Atem anhalten lässt.

Dabei ist die Handlung eben schnell wiedergegeben: Nach dem Kommissar Huldar seine Ermittlung gegen die Wand gefahren hatte, ist er wieder ganz normales Teammitglied und ins Abseits gestellt worden. Er muss sich wieder beweisen und vertrauen zu seinem neuen Vorgesetzten aufbauen. Doch während Huldar versucht vergangenes gut zu machen, bekommt er einen Fall auf den Tisch der alles verändern könnte. Denn in einer Zeitkapsel in der vor zehn Jahren Schüler ihre Zukunftsvorhersagen eingeschlossen haben, ist auch eine Todesliste für die Zukunft enthalten - doch wer steckt dahinter? Huldar wendet sich wieder an die Kinderpsychologin Freyja, welches der Kinder steckt dahinter? Und wies konnte es solch genaue Vorhersagen treffen?

Huldar gefiel mir als Figur bereits im ersten Band schon sehr gut. Er ist sympathisch, nicht abgehoben und hat seine eigenen Probleme mit denen er zu kämpfen hat. Aber auch seine Vorgeschichte mit Freyja taucht hier und da mal wieder auf. Freyja hat ebenfalls die Auswirkungen der in den Sand gesetzten Ermittlungen gespürt. Dadurch ist das Verhältnis zwischen den beiden nicht wirklich besser geworden. Allerdings ist sie mir viel sympathischer geworden, Freyja öffnet sich mehr und mehr für den Leser. Dadurch konnte ich mich jetzt besser in sie hineinversetzen als im ersten Band.

Die Gliederung ist wie im Band vorher gleich geblieben, alles ist in Kapitel gegliedert. In den Kapitel wechselt der Erzähler, mal folgt man Huldar, Freyja oder eines der möglichen Opfer. Das vermittelt der gesamten Handlung eine sehr schöne Tiefgründigkeit und gefällt mir sehr gut.

Fazit
Auch im zweiten Band der Reihe um Kommissar Huldar konnte die Autorin mich mit ihren Ideen und der Umsetzung dieser überzeugen. Am Ende war ich wieder mehr als überrascht und hätte mit so manchen Wendungen und Ereignissen überhaupt nicht gerechnet. Daher gibt es von mir auch für den Zweiten Band eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2019

SOG es geht weiter

Eine exquisite und absolut spannende Geschichte, die man so gar nicht glauben möchte. Gibt es solche Menschen wirklich? Man möchte sich gedankliche in die einzelnen Personen hinein versetzen, aber das ging nicht immer gut. Recht und Gesetz - hier in der Geschichte nur sehr verschwommen wahrzunehmen. Diese Geschichte besitzt zwei Handlungsstränge, welche später zusammen fließen. Ich konnte ihnen von Anfang an folgen. Fast bis zum Ende hatte ich einen anderen Täter vor Augen und wurde dadurch etwas überrascht das die Geschichte so zu Ende geht. Es passt zum Inhalt der Geschichte.
Sämtliche Tatorte wurden plastisch und anschaulich dargestellt, manches sprachlich angedeutet, sodass ich meine Fantasie spielen lassen konnte.

Ich freue mich auf einen weiteren Fall mit diesen Protagonisten.