Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

Psychogramm statt Thriller

Sieben Lügen

Sieben Lügen von Elizabeth Kay hat mich durch die bereitgestellte Leseprobe angesprochen und neugierig auf das Buc gemacht.

Jane und Marnie, Freundinnen seit der Schulzeit, jung und unzertrennlich, haben eine wunderbae gemeinsame Zeit gehabt. Solange bis sich Marnie verliebt und aus der gemeinsamen WG auszieht. Jane mag Charlie, Marnies Partner nicht. Jane, die ihren eigenen Mann verloren hat sich von diesem Verlust nie wirklich erholt und ist ein ganzes Stück emotional abhängig von Marnie, die dies allerdings nicht bemerkt.
Es folgt die erste Lüge, in dem sie Marnie bestätigt, dass sie und Charles gut zusammen passen. Es sollen unweigerlich noch weitere Lügen folgen.

Gefreut hatte ich mich auf einen spannenden Thriller, bekommen habe ich ein Psychogramm, über eine Frau, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, die quasi besessen ist von ihrer Freundschaft zu Marnie. Sie basstet sich ein Märchen -und Lügenkonstrukt, welches mir sehr fremd war.
Die Autorin wählte die Ich-Form, in der Jane dem Leser in für mich Tagebuchform, ihre sehr subjektive Sicht auf das Geschehen schildert. Als Leser wusste ich nun auch nie, was ist gelogen und was entspricht der Realität.

Nach einem wirklich starken Start und dem interessanten Plot, war der weitere Verlauf dann leider sehr ausschweifend und entfernte sich immer weiter vom angepriesenen Thriller. Viele Gedanken und Gefühle wurden sehr ausschweifend erzählt, so dass es auf mich dann häufig zäh wirkte.
Das Buch und auch der Plot hatten ein viel höheres Potential, als hier erreicht wurde und wird dadurch zu einem Buch, welches man zwar gut mal eben lesen kann, aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
Wer ein gutes Psychogramm lesen mag, dem kann ich "Sieben Lügen" empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Verzwickt

Unter der Erde

Auf "Unter der Erde" von Stephan Ludwig war ich als absoluter Zorn und Schröder Fan sehr gespannt.

Elias wird von seinem Großvater Wilhem zu seinem 90. Geburtstag in ein Dorf in der Lausitz eingeladen. Einem Großvater zu dem er 30 Jahre keinerlei Kontakt hatte. Auf dem Weg dorthin erfahren wir einiges aus dem Leben von Elias, er ist verheiratet und ein eher mittelmäßiger Trash-Horror Autor. Ein Autor, der seit Monaten kein einziges Wort zu Papier gebracht hat.
Auf den letzten Kilometern zum Dorf hat Elias einen Unfall, der nicht auf Zufall beruht, sondern irgend jemand-die Stimmen aus dem Off- wollen ihn loswerden. Doch mit welchem Grund? Wem ist er schon vor Ankunft im Dorf im Weg?
Die Dorfgemeinschaft stellt sich aus vielen skurilen Personen zusammen, zu denen ich nicht leicht einen Bezug gekommen habe.

Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, da ist die Gegenwart, Elias Kindheit und die Kriegszeit von Elias Großvater.
Ludwig gelingt es sehr gut, diese drei Ebenen abschließend zusammen zu führen.

Nach einem wirklich spannenden Einstieg, hat das Buch und auch die Story einiges an Längen. Es lohnt sich aber durchzuhalten, da es im letzten Drittel wieder richtg spannend wird.
Vermisst habe ich die Ironie, die ich von Stephan Ludwig gewohnt bin. Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch und wurden erst zum Ende hin erfüllt.
Ich vergebe hier gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2020

gut zu lesen

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Free Fall von Jessica Barry erzählt die Geschichte von Ally. Sie überlebt einen Flugzeugabsturz in der Einsamkeit der Rocky Mountains und der Leser kann ihre Flucht vor einem ihm Unbekannten beobachten.

Die ...

Die Geschichte wird in sehr kurzen Kapiteln, einmal aus der Sicht von Ally auf der anderen Seite von Maggie, ihrer Mutter erzählt. Maggie, die seit dem dem Tod ihres Mannes und Allys Vater keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter hatte, glaubt nicht an den Tod ihrer Tochter, da auch kein Leichnam gefunden wurde. Sie machte sich auf die Suche nach dem Leben ihrer Tochter und stößt auf Ungereimheiten. Die Kapitel von Maggie waren für mich, mit all ihren Zweifeln und Ängsten gut umgesetzt.

Die Sprache ist relativ einfach gehalten, dadurch lässt sich das Buch schnell und quasi nebenher lesen. Als Thriller habe ich die Story nicht empfunden, dafür fehlte mir die Spannung in weiten Teilen des Buches. Einzig zum Ende hin baute sich Spannung auf, jedoch war die Auflösung der Geschichte ziemlich vorhersehbar. Persönlich hatte ich mir mehr von der Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Anders als erwartet

Schwarzer Nachtschatten

Schwarzer Nachtschatten von Jürgen Seibold hat mich aufgrund des Klappentextes angesprochen, ausserdem war mir der Stil des Autors durch die Allgäu Krimis bekannt.

Die Protagonistin und Verdächtige Maya ...

Die Protagonistin und Verdächtige Maya Ursinius ist ein sympathischer gezeichneter Charakter und leidenschaftliche Apothekerin mit großem Interesse an Gift-und Heilpflanzen. Nachdem ihr Geliebter vergiftet wird, gerät sie schnell an erste Stelle der Verdächtigen. Sie wird quasi vorverurteilt, nachdem aus Ricchtung der Polizei nicht viel passiert, ermittelt sie auf eigene Faust.
Einzig Kommissar Markus Brodtbeck glaubt nicht so wirklich an die Schuld von Maja. Brodtbeck ist angenhmer und besonnener Zeitgenosse.

Da das Ende die Vermutung Nahe legt, dass die Beiden weiterhin miteinander ermitteln werden, würde ich mir wünschen die Charaktere von Maja und Markus etwas lebendiger zu gestalten.

Insgesamt habe ich ein gutes Buch gelesen, von dem ich mir mehr erwartet hatte und welches ausbaufähig war. Darum gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Informativ

Ich habe einen Knall – Sie auch?

Von dem Buch "Ich habe einen Knall-Sie auch?", hatte ich etwas anderes erwartet.
Die Autorinnen sind Therapeutin und Patientin die gemeinsam dieses Buch geschrieben haben.

Die einzelnen Kapitel sind ...

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und haben in der Ausführung einen Bezug zur Überschrift.
Nach der Krebs Diagnose ihres Mannes begibt sich Frau Indermaur in eine Psychotherpie bei einer Psychoonkologin. Hinzu sollte gesagt werden, dass dies nicht die erste Therapie von Frau Indermaur ist, sie ist schon Therapie erfahren und hat in dieser Zeit schon sehr viel darüber gelernt, wie sie "tickt".
Es werden im Verlauf der Therapie verschiedene Verhaltensmechanismen und deren Ursache angesprochen, auch der Begriff Depression und die Einschränkungen der Lebensqualität werden realistisch aufgezeigt.

Persönlich hätte ich mir mehr Einblick in das Leben der Patientin gewünscht und die Auswirkungen ihrer Erkrankung und Therapie auf ihr Familienleben.

Dieses Buch ist zu empfehlen für Menschen die noch keinerlei Therapie Erfahrung haben und sich einen kurzen Überblick über einen Therapieablauf verschaffen möchten.