Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ergreifende Liebesgeschichte...

Mit dem Auftakt “Show me the stars” hat Autorin Kira Mohn bereits gezeigt, dass sie es meisterhaft versteht, mit den Emotionen ihrer Protagonisten und Leser zu spielen. So auch in der Fortsetzung „Save me from the night“, in dem sie Seanna und Niall in ein wahres Gefühlschaos schickt.

Vorweg möchte ich anmerken, dass dieses Werk eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet und vollkommen losgelöst vom Auftakt gelesen werden kann.
Diese Erzählung wird aus Seannas Sicht beschrieben, weshalb es leicht fällt, sich ihre Person vorzustellen und sich ganz auf ihre Gedanken einzulassen.

Seanna ist ängstlich, zurückhaltend und voller Sorgen. Eine schreckliche Jugend liegt hinter ihr. Vom Vater verprügelt und in ständiger Angst, dass ihrer kleinen Schwester oder Mutter etwas passieren könnte. Trotzdem gibt sie nicht auf. Lebt ein neues Leben in einer kleinen Stadt, in der sie keiner von früher kennt.
Niall schleppt sein eigenes Päckchen mit sich herum. Trotzdem kann er schnell erkennen, dass Seanna etwas beschäftigt und er freundet sich mit ihr an. Sie kommen sich auch näher, doch dann geschieht etwas, das alles verändern könnte.

Die Handlung in dieser Geschichte ist sowohl dramatisch als auch romantisch. Natürlich fliegen zwischen Niall und Seanna Schmetterlinge, doch es ist eine tiefere Ebene, die sie beide verbindet. Niall wird schnell zu Seannas Fixpunkt und er scheint der einzige zu sein, der sie aus der Dunkelheit herauslocken kann. Doch dafür ist viel Fingerspitzengefühl vonnöten, denn Seanna zieht sich gerne in sich zurück. Kann Niall ihr Retter werden? Oder sind die Wunden der Vergangenheit zu tief?

Ein rundum gelungenes Werk,
das mich restlos begeistert hat!

Mein persönliches Fazit:
Kira Mohn hat einen wunderbaren Erzählstil. Durch ihre einfachen und mitreißenden Worte wird die Kulisse regelrecht lebendig und ich konnte mir das Meer, den Pub und auch den Leuchtturm realistisch vorstellen. Alles wirkt vertraut und authentisch. Der Leser spürt, dass Kira Mohn sich viele Gedanken gemacht hat. Und auch ihre Protagonisten sind bildlich, liebenswert und facettenreich. Ihre Gefühle und Erlebnisse lassen niemanden kalt und sorgen so für einen dynamischen und aufregenden Lesefluss. Die Seiten fliegen geradezu dahin, denn der Leser kann regelrecht mit Seanna und Niall mitfühlen und sich in ihre Situation hineinversetzen.
Mich hat das Buch begeistert. Die Geschichte geht unter die Haut und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Ich freue mich schon auf den finalen Band, der bestimmt ebenfalls ein Page-Turner sein wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2020

So schön - eine klare Empfehlung!

Nachdem mir bereits Band 1 der „Leuchtturm“-Trilogie von Kira Mohn („Show me the Stars“) wirklich gut gefallen hat und ich, wenn ich ehrlich bin, ein bisschen mein Herz an die Menschen und Orte im Buch verloren habe, musste natürlich auch direkt Band 2 bei mir einziehen. Und, was soll ich sagen? DIESES BUCH! Es konnte seinen Vorgänger definitiv noch einmal um einiges toppen und ich bin absolut begeistert. Aber wow, wie wär´s wenn ich mal lieber von vorn beginne?

Ich muss ja zugeben, dass ich im Moment eigentlich in einer riesigen Leseflaute stecke und während der ersten knapp 100 Seiten habe ich das auch arg zu spüren bekommen – für die habe ich nämlich gefühlte Ewigkeiten gebraucht. (Aber wenigstens habe ich überhaupt weitergelesen – alle anderen Bücher hatte ich nämlich tatsächlich einfach weggelegt und nicht mehr angeschaut.) Tja und dann dachte ich mir eines Abends „Verdammt, Helena – so geht das nicht. Du liest jetzt gefälligst wenigstens mal noch 50 Seiten!“ … und aus den 50 Seiten wurden am Ende 250 und ich hatte plötzlich das komplette Buch inhaliert.

Direkt zu Beginn war ich (wieder) verliebt – in den Ort, den Schreibstil der Autorin … und natürlich die Charaktere! Die Protagonistin Seanna habe ich direkt in mein Herz schließen können und auch Niall, den männlichen Hauptcharakter mochte ich auf Anhieb. Beide sind so herzensgute Menschen und passen einfach unglaublich gut zusammen!

Auch die Handlung war unglaublich spannend und ich konnte das Buch, ganz offensichtlich, irgendwann überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Ich wusste zwar, dass hinter Seannas Charakter so einiges stecken wird, aber DAS hatte ich dann doch nicht erwartet. Dazu kommt dann natürlich auch noch Nialls Vergangenheit … und hach, was soll ich noch sagen?

Tatsächlich fällt es mir heute ein bisschen schwer, diese Rezension zu verfassen – ich hätte nämlich eigentlich so viel zu sagen … nur kann ich auf vieles nicht eingehen, weil ich dann ganz übel spoilern würde. Da bleibt euch wohl nur die Möglichkeit, das Ganze selbst zu lesen … Aber das sollte kein Problem darstellen! Kira Mohns Schreibstil ist nämlich total schön und lässt sich unglaublich flüssig lesen – es lohnt sich also definitiv!

Fazit
Eine ganz ganz tolle Liebesgeschichte mit unglaublich viel Tiefe und Spannung, tollen Charakteren und einfach einer genialen Atmosphäre. Ich kann nur jedem empfehlen, die Reise nach Irland zu wagen und freue mich schon riesig auf Band 3 der Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Irland von einer anderen Seite

Der 2Teil der Leuchtturmtrilogie hat mir sehr gut gefallen. Liebe, Zuneigung, Freundschaft, Hass, Leid, Verlust .. alles so nah beieinander.
Seanna hat viel durchgemacht und das Ausmaß wird im Laufe ...

Seanna hat viel durchgemacht und das Ausmaß wird im Laufe der Geschichte erst sichtbar. Ihre Art der Zurückweisung ist nachvollziehbar, doch nicht lästig und alle können recht gut damit umgehen. Ich mag Seanna und ihren Kampfgeist.
Niall, was soll man zu dem Prachtexemplar sagen? Er ist perfekt für Seanna und gibt ihr den nötigen Rückenhalt.
Airin der Ruhepol schlechthin, meine Lieblingsprotagonist, hat Seannas Eis bröckeln lassen und dem ganzen einen Schubs in die richtige Richtung gegeben.
Wieder ein wunderbarer Schreibstil, der einen durchs Buch fliegen lässt .. ich habe jedes Sandkorn, jedes Schmatzen auf dem klebrigen Boden, jeden Kieselstein .. gespürt. Das Buch hat mich gleich mitgerissen nach Irland.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ermster, als Band 1...

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

Ernster, als Band 1...

Mit dem ersten Band der Leuchtturm-Reihe Show me the Stars, der bei Endlich Kyss erschienen ist, hat Kira Mohn sich in mein Herz geschrieben.
Deshalb habe ich mich total auf den zweiten Band Save me from the Night gefreut.

Tatsächlich ist Save me from the Night anders als sein Vorgänger.
Ernster.
Tiefer.
Und wisst ihr was? Mir hat das sehr gut gefallen und es hat mich sehr bewegt.
Für meine komplette Meinung brauchte ich einen Moment, denn die Geschichte musste ein wenig in mir nachklingen.

In Save me from the Night kehrt man an genau die liebgewonnenen Orte zurück, die man am Ende von Band eins verlassen musste.
Es war schön, die alten Figuren wiederzusehen und noch mal einen Blick in ihr Leben werfen zu dürfen.

Kira Mohn nähert sich bei Protagonistin Seanna einem Thema, was nicht leicht zu verdauen ist. Ich möchte nicht spoilern, aber der Autorin gelingt es, die Situation ohne Kitsch und mit ganz viel Verständnis zu beschreiben. Wenn man selbst nie in einer Situation wie Seanna gesteckt hat, dann bekommt man eine Ahnung von deren Macht und Kälte.
Mir liefen oft Schauer über den Rücken und ich kann kaum beschreiben, wie sehr es mir die Kehle teilweise zugeschnürt hat.
Kira Mohn besitzt ein sehr tiefes Verständnis für die richtigen Worte.
Mal ist sie sanft, humorvoll und locker. Dann wieder ernst und eingehend. Sie trifft immer den richtigen Ton, hat mich als Leserin immer abgeholt.

Ich bin sehr berührt davon, wie wandelbar Kira Mohn ist.
War ihr erstes Buch so leicht und fröhlich, ist ihr zweites Buch ähnlich und doch ganz anders.
Ich muss das auch hier aufschreiben: Danke, Kira Mohn, dass du schreibst!
Ich kann meine Gefühle für Save me from the Night kaum mit der richtigen Anerkennung in Worte fassen. Bitte geht nicht mit der Erwartung einer flapsigen und austauschbaren Liebesgeschichte für zwischendurch an dieses Buch. Nehmt euch Zeit dafür und lasst es euch bewegen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

ein wunderbares Buch ♥

„Hallo, ich heiße Seanna, bin vor vier Wochen zwanzig Jahre alt geworden
und schlafe mit einem Plüschelefanten im Bett. Na und? – S. 18

Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich.
Und dann ...

„Hallo, ich heiße Seanna, bin vor vier Wochen zwanzig Jahre alt geworden
und schlafe mit einem Plüschelefanten im Bett. Na und? – S. 18

Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich.
Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen,
ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein. – S. 15

Seanna ist aus ihrem alten Leben geflohen, um in dem kleinen Dorf Castledunns Frieden zu finden. Sie liebt das Meer und die wilde Küste Irrland und ihr gefällt der Job als Kellnerin im Bradys, dem beliebtesten Pub der Gegend. Doch dann will der Besitzer der Bar zu seiner Freundin ziehen und ein Freund springt für ihn ein – Niall. Niall der nicht nur im Pub für Aufsehen sorgt, sondern auch bei Seanna. Aber Niall hat etwas an sich, dass Seanna an ihre Vergangenheit denken lässt. Und vor der ist sie immer noch auf der Flucht.

Give up

Ich bin sehr gerne nach Castledunns zurückgekehrt und hab mich gefreut auf viele alte Bekannte zu treffen. Ich mag das Setting des kleinen Dorfes, der Stammgäste und von Seannas winziger Wohnung. Und es war schön auf einige alte Bekannte zu treffen, die auch in dieser Geschichte wieder eine Rolle spielen. Besonders auf Matthew habe ich mich riesig gefreut und ja, auch er bekommt ein paar Seiten ♥

„Ich wünschte nur, ich wäre nicht so … zerbrochen.“ Seite 358

Ich mochte die Atmosphäre der Geschichte und die Spannung. Allerdings ist dieser Band sehr viel ernster als „Show me the Stars“. Seanna ist aus ihrem Zuhause geflohen, warum wird sehr schnell erklärt und ich fand das wirklich gut, dass ihr Charakter direkt diese Tiefe hatte und ich ihr Verhalten nachvollziehen konnte. Castledunn bietet ihr Zuflucht, doch als Niall, ihr Chef, ihr eröffnet, dass er wegzieht und ein Freund ihn im Pub vertreten wird, gerät dieser Frieden ins Schwanken.

Dummes kleines Herz. So leicht zu beeinflussen.
Seite 182

Niall ist nett, charmant und natürlich gutaussehend. Mir persönlich etwas zu sehr und vor allem himmelt sie ihn ein bisschen zu sehr an. Seine Geschichte gefiel mir sehr gut, ich kann hier aber nicht viel sagen, weil euch das Spoilern würde. Ich mochte die Entwicklung der Geschichte, der Figuren und das Ende. Allerdings fand ich auch hier, dass die Protagonistin wirklich sehr jung ist, für die „Schwere“ der Geschichte, sie wirkt um einiges älter. Ich konnte ihre Entscheidung in einer gewissen Sache nicht nachvollziehen, aber auch das ist gerade schwer zu erklären, ohne zu spoilern.

- Weil mein Herz sich genau jetzt gegen mein misstrauisches, verletztes, doofes Herz durchsetzt.
Weil ich mich verliebt habe. Ich lächle zurück. – S. 272

Ich fand das Buch anders, sehr viel heftiger, ich musste zwischendurch wirklich Pause machen. Die Liebesgeschichte war deutlich sanfter und hat mir trotz des Anhimmels wirklich gut gefallen, auch wenn Seanna für meinen Geschmack hin und wieder etwas viel ihr Leben reflektiert hat, weil es einfach ein bisschen lang wurde. Aber das ist alles Geschmackssache und ich kann das Buch definitiv empfehlen (:

Fazit: Eine Geschichte in der viel mehr steckt, als ich erwartet hatte und deren Thematik mich berührt hat. Ich mochte die Protagonisten, die Handlung und vor allem wieder das Setting ♥