Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 05.03.2020

Spannende Geschichte

Ich lese das Genre zwar recht selten, aber Jugendthriller/Jugendkrimis sind wirklich eine tolle Abwechslung.

Zu Beginn des ersten Kapitels dachte ich, das Buch wird sehr ernst und ruhig, jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
Pippa gefiel mir als Protagonistin. Sie ist klug, witzig, herzlich und absolut liebenswürdig. Ihr Charakter verleiht der Geschichte das gewisse etwas, weswegen die Atmosphäre beim Lesen locker und leicht ist.
Das Buch hat einen guten Spannungsbogen, der einen durch die ganze Geschichte begleitet. Mir gefiel die Idee, dass Pippa den Fall als ihr Schulprojekt (EQP) wählt. Viele Seiten sind so aufgebaut, wie sie es in ihr Notizbuch geschrieben hat, wodurch man einen besseren Einblick in ihre Gedanken erhält.

Im Großen und Ganzen ist der Handlungsstrang gut aufgebaut, ohne viel Action oder unnötigen Erklärungen. Allerdings ist dann ziemlich viel in das Ende gepackt worden, sodass es mir persönlich zu überladen war. Einige Entwicklungen hätten gerne schon früher in der Geschichte aufgedeckt werden können. Hierdurch sind einige Aspekte nicht mehr aufgegriffen worden und in Vergessenheit geraten.

Alles in allem cooles Buch mit einer tollen Protagonistin.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Mal etwas anderes und KEIN typisches Jugendbuch oder Krimi

"A good Girl's Guide to murder" erzählt die Geschichte der jungen Pippa, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Mord an Andie Bell vor fünf Jahren aufzuklären. Dabei wird sie von Ravi unterstützt, dem Bruder des angeblichen Mörders Sal. Die beiden verfolgen Spuren und geraten bald schon selbst in Gefahr.

Mir hat dieses Buch gefallen. Es ist erfrischend anders, kein typisches Jugendbuch, kein typischer Krimi, sondern eine Mischung aus allem.

Der Schreibtisch von Holly Jackson ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Immer wieder wechselt sich die Geschichte mit Interviews und Protokollen ab. Dies hat mir gefallen, auch wenn es mich manchmal etwas verwirrt hat, wenn über Pippa zunächst in der Ich-Perpektive gesprochen wird, kurz darauf wieder in der dritten Person. Dies tut dem Lesevergnügen aber keinen großen Abbruch.

In der Mitte hatte ich ein kurzes Tief und konnte mich nicht so richtig motivieren, weiterzulesen. Da fehlte mir ein wenig Spannung. Umso fesselnder wurde aber der letzte Abschnitt und die Aufdeckung der damaligen Gedchehnisse.

Dieses Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen, weil es einfach mal etwas anderes ist und mich zufrieden zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Guter Nervenkitzel

Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.
Warum?
Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war – und ich will versuchen, es zu beweisen.

Holly Jackson überzeugt mit ihrem neuen Jugendthriller ...

Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.
Warum?

Holly Jackson überzeugt mit ihrem neuen Jugendthriller auf ganzer Linie. A Good Girls Guide to Murder ist eine nervenaufreibende und prickelnde Geschichte, welche auch im Nachklang noch im Gedächtnis des Lesers bleibt. Mit einem sehr lesefreundlichen Schreibstil, durchdachte Charakteren und einer kleinen Lovestory gehen wir mit Pippa auf eine spannende Reise. Erschienen ist das 480 Seiten schwere Buch im wundervollen One Verlag.

Vor fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Doch der Fall ist längst abgeschlossen und die ganze Stadt glaubt, dass es Sal Singh war, ihr Freund. Doch dieser begann kurz danach Selbstmord und niemand konnte wirklich feststellten ob es Sal war. Nur Indizien sprechen für den Mord und gegen Sal. Nur Pippa glaubt nicht daran. Sie glaubt nicht daran das Sal, welcher immer freundlich und zuvorkommend, ein Mädchen umbringen hätte können. Sie will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt Fragen zu stellen und nachzuforschen. Sie dokumentiert alles fein säuberlich auf ihrem Laptop und will verstehen, warum Sal sich das Leben genommen hat und wieso er Andie umbringen hätte sollen. Aber was ist, wenn der wahre Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Du blöde Schlampe! Hör auf, solange du noch kannst. - von Unbekannt.

Pippa hat es nicht einfach. Drohungen, Erpressung, Mord. All das werden Dinge ihres altäglichen Lebens. Sie bekommt es mit der blanken Angst zu tun. Doch sie ist immer wieder der Wahrheit nah, zu nah um aufzugeben. Wird sie es schaffen? Holly Jackson hat eine fesselnde Geschichte geschrieben. Zwar wird man erst richtig im späteren Verlauf in die Geschichte gezogen, jedoch fiebert man dann mit Pippa richtig mit. Die Autorin hat mit ihren Berichten, Karten, Protokollen und all ihren Details das Buch lebhaft gestaltet. Es macht Spaß zusammen mit den Charakteren auf die Reise zu gehen und die Wahrheit auf die Spur zu kommen. 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Sehr spannende Detektivgeschichte

Beim Cover bin ich mir ehrlich gesagt sehr unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht. Einerseits finde ich die Schlichtheit sehr angenehm und unaufgeregt, andererseits fällt das Buch so überhaupt nicht auf und ich hätte in der Buchhandlung vermutlich nicht dazu gegriffen.
Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...
Ich fand die Idee ziemlich spannend und hat mich von der Idee ein bisschen an Tote Mädchen lügen nicht erinnert, letztlich ist das Buch aber ganz anders aufgebaut und schafft es auch eigenständig ein sehr gutes Buch zu sein. Ich mochte den Schreibstil unglaublich gerne, weil er immer wieder verschiedene Formen des Erzählens verwendet werden. Nicht nur die Erzählungen von Pippa stehen im Mittelpunkt, sondern es werden auch immer wieder Protokolle, Interviews und ähnliches eingetreut, sodass das Buch von Anfang bis Ende spannend bleibt.
Auch Pippa mochte ich sehr gerne. Sie ist ein sehr erfrischender Charakter und bleibt einem im Gedächtnis. Ich habe echt bewundert, wie sie sich in den Fall hineinkniet und herausfinden will, was damals wirklich passiert ist. Ich habe so richtig mitgefiebert und hin und wieder gedacht, ich hätte endlich die Lösung, nur um das doch festzustellen, dass ich wieder einmal falsch lag. Das hat definitiv sehr viel zur Spannung und zum Gelingen des Buches beigetragen.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr außergewöhnlich und es bleibt einem im Gedächtnis, besonders wegen Pippa und der dezenten Spannung.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Spannende Mördersuche

Für ein Schulprojekt hat sich Pippa ein brisantes Thema ausgesucht. Vor 5 Jahren verschwand die siebzehnjährige Andie Bell spurlos. Ihr damaliger Freund Sal wurde des Mordes beschuldigt und beging Selbstmord. Der Fall gilt als geklärt, obwohl Andies Leiche niemals auftauchte. Zusammen mit Sals Bruder Ravi macht sich Pippa auf die Suche nach der Wahrheit, stellt Fragen und wühlt im Dreck. Doch wenn der Mörder noch frei herumläuft, ist dann auch Pippa in Gefahr?

Was für eine packende Suche nach dem Mörder! Pippa und Ravi rollen den Fall ganz neu auf und bringen immer mehr dunkle Geheimnisse rund um Andie und ihren Freundeskreis ans Tageslicht. Doch lange bleibt verborgen, was in der Nacht von Andies Verschwinden wirklich passiert ist. Aber es hat Spaß gemacht, Pippas Ausführungen zu lauschen, mit ihr zusammen alte Verdächtige zu verhören und zu verfolgen und so das Puzzle nach und nach zusammenzusetzen.

Mehrmals glaubt man mit Pippa zusammen, dass das Rätsel gelöst ist, um dann doch wieder nur lose Fäden in der Hand zu haben, die nicht richtig zusammenpassen. Und am Ende ist es dann doch eine Überraschung, was damals wirklich passiert ist. Dabei ist Pippa eine tolle Protagonistin. Sie ist ernsthaft, aber auch witzig, schlagfertig und hartnäckig … und zusammen mit Ravi bildet sie ein tolles Ermittlerteam, das nicht lockerlässt und Spuren hartnäckig bis zum Schluss verfolgt – auch wenn es weh tut, vor allem den Menschen, die ihr nahestehen.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch mit einem spannenden Thema, viel Rätselarbeit und witzigen Dialogen, das mich sehr gut unterhalten hat!