Cover-Bild Erebos 2
Ursula Poznanski

Erebos 2

+++ Der Spiegel Nr. 1 Bestseller +++

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können …

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Spannend und Schockierend

Ich bin ein sehr großer Fan der Autorin und den ersten Teil von Erebos fand ich einfach nur grandios (sowohl beim ersten Mal lesen, als auch beim zweiten Mal).

Erebos ist ein Spiel, das in Nicks Jugend ...

Erebos ist ein Spiel, das in Nicks Jugend sehr viel angerichtet und zerstört hat. Im neuen Handyzeitälter kommt das Spiel zurück und scheint noch brutaler zu sein. Durch eine KI, die utopische Dinge zu können scheint, wirkt das Ganze noch krasser.

Schon nach kurzer Zeit war das Buch wieder total spannend. Oft ist mir beim Lesen ein Schauer über den Rücken gelaufen, denn das Spiel zwingt einen regel Recht zu spielen. Neben Nick den wir schon kennen, lernen wir auch einen weiteren Jungen kennen, der vorher noch nicht gespielt hat. Diese doppelte Sichtweise macht die Spielzüge von Erebos noch deutlicher und krasser.

Auch das Ende war wieder super spannend und in den letzten 150 Seiten konnte man das Buch kaum aus der Hand legen. Auch auf die Auflösung wäre ich selbst nicht gekommen.

Trotzdem kommt es nicht ganz an den ersten Teil heran. Band 1 konnte mich noch ein wenig mehr in den Bann ziehen, wahrscheinlich weil dort das ganze Spiel noch unbekannt war. Auch die Auflösung am Ende war in Band 1 einfach krasser und beeindruckender.

Nichtsdestotrotz eine sehr gute Fortsetzung, die ich definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Toppt den ersten Band

In "EREBOS 2" wird das Spiel Erebos nach 10 Jahren wiederbelebt. Dies bemerkt auch Nick, der beim ersten Mal schon dabei war. Jedoch gibt es auch naive Neulinge im Spiel, wie z. B. Derek. Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven von Nick und Derek erzählt. Bald wird klar, dass man aus Erebos nicht aussteigen kann, sondern mitmachen muss. Denn Nick schafft es nicht dem Spiel zu entkommen und er wird wie auch Derek immer mehr in die Fänge des Spieles gezogen. Dabei treffen wir auf viele altbekannte Gesichter und Orte und erfahren wie es ihnen in den letzten 10 Jahren ergangen ist.

Der Spannungsbogen des Buches war immer vorhanden. Im größten Teil des Buches verfolgt man die Protagonisten dabei das Rätsel um Erebos zu lösen und zum Ende hin, wo man alles weiß, fiebert man mit ob Nick und Derek mit seinen Freunden die Bösen überlisten kann.
Die Geschichte an sich ist auch gut formuliert und ausgewählt, da in der heutigen Zeit wir durch die Medien und mobilen Geräte ständig (unbewusst) überwacht werden. Dem Leser wird deutlich, dass man abhängig von seinem Smartphone ist, da man es in so vielen Bereichen nutzt z. B. Navigation. Außerdem werden immer wieder neue Dinge aufgedeckt, die man überhaupt nicht erwartet, was exzellent umgesetzt wurde.
Die meisten Figuren sind sehr authentisch dargestellt, aber einige Kleinigkeiten stören mich etwas. Nick hat zu Beginn eine Freundin, die in einem Cafe arbeitet. Jedoch ist sie total schnell beleidigt und extremst aufgesetzt. Deswegen passen die zwei als Paar überhaupt nicht zusammen. Ansonsten verleiht Poznanzki den Figuren wahre Tiefe durch verschiedene Eigenschaften und Handlungen z. B. Dereks Wut.
Ich bewundere den Schreibstil von Poznazki. Die Beschreibungen von Orten, Räumen und Landschaften sind stets detailgetreu wie auch das Erzählen der Handlung. Die personale Erzählhaltung wurde hier sehr passend ausgewählt, da es den Roman die ganze Spannung gibt. Durch die Gedanken des Ich-Erzählers bekommt man selbst Gänsehaut und spürt dieselbe Verzweiflung von Nick und auch Derek.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und habe es demnach auch heruntergeschlungen. Die Erebos Bücher gehören nun zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Gute Fortsetzung mit Abstrichen

Inhalt

Inhalt
Erebos ist wieder da und verbreitet erneut Angst und Schrecken bei dem Protagonisten Nick. Dieses Mal bedient sich Erebos an weiteren modernen Techniken. Nick ist bereits aus dem 1. Teil bekannt. Wer den 1. Teil nicht gelesen hat, sollte das unbedingt vorher tun.

Sprache und Stil
Ursula Poznanski schreibt mit sehr guter sprachlicher Qualität. Das Buch fühlt sich sehr kurzweilig an und ist nicht künstlich in die Länge gezogen.

Figuren
Nick steht wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Auch andere alte Bekannte finden ihre Rückkehr in diesem Teil. Die Figuren sind grundsätzlich ausgearbeitet. Lediglich die Verhaltensweisen einiger Figuren aufgrund des Endes lässt sich nicht ganz nachvollziehen.

Fazit
Erebos 2 ist absolut empfehlenswert, lediglich das Ende ist nicht ganz so stark wie im 1. Teil. Durch das Lesen wird einem der eigene mediale Konsum deutlich vor Augen geführt und regt zum Nachdenken an. Für Heranwachsende ist dieses gut geeignete Literatur. Wer das Buch kauft, sollte unbedingt nach der Limited Edition Ausschau halten, da die Buchseiten einen wunderschönen schwarzen Schnitt mit einem weißen Titel haben. Zusätzlich ist im Innenteil eine Unterschrift von Ursula Poznanski abgedruckt.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Erebos ist wieder da

Was für eine Hype um dieses Buch! Aber ich muss zugeben, dass ich ihr ebenso verfallen bin, nachdem ich erst vor kurzem den ersten Band gelesen habe. Den fand ich nämlich wirklich richtig gut! Und so habe ich auch den Inhalt noch sehr gut in Erinnerung, was wirklich ein Pluspunkt ist. Man sollte auch bei anderen Fortsetzungen die Bücher schnell hintereinander lesen...leider ist das oft nicht möglich bzw. man weiß manchmal gar nicht, dass es noch Nachfolgebände geben wird, wenn man Teil 1 gerade gelesen hat. Und wer hätte gedacht, dass sich Ursula Poznanski nach fast 10 Jahren entscheidet einen zweiten Band zu EREBOS zu schreiben?? Wohl niemand...

Wie schon bei EREBOS wird man auch im zweiten Teil direkt in die Handlung geworfen. Schon bald war ich, wie bereits im ersten Teil, von der Story sofort gefangen. Mittlerweile sind jedoch zehn Jahre vergangen. Nick studiert und hält sich mit seinem Nebenjob als Hochzeits- oder Portraitfotograf über Wasser. Als eines Tages das altbekannte rote E auf seinem Smartphone auftaucht, glaubt er, dass sich jemand einen Scherz mit ihm erlaubt hat. Doch schon bald bemerkt er, dass es die Realität ist und er keine Wahl hat sich dem Spiel zu entziehen. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dies nämlich nicht mehr möglich und bringt Nick zeitweise an den Rand der Verzweiflung, weil Erebos bestimmt, wann er zu spielen hat.

Auch der 16jährige Derek findet plötzlich eine neue App auf seinem Handy. Als er das rote E anklickt, erfährt er, dass er ausgewählt wurde in die Welt von Erebos einzutreten. Zu groß ist die Neugierde, um dieser Aussage zu widerstehen und zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Derek ist schnell fasziniert vom Rollenspiel und gemeinsam mit ihm tauchen wir wieder in die Welt von Erebos ein.

Diese ist auf dem ersten Blick nur unwesentlich verändert. Doch schon bald bemerkt der Leser, als auch Nick, dass es gravierende Änderungen gibt. Diesmal sieht und hört Erebos alles, kann Stimmen imitieren und andere elektronische Geräte beeinflussen. Wenn die Spieler nicht "spuren", wird schnell zu drastischen Mitteln gegriffen.
Die Spielewelt tritt diesmal etwas mehr in den Hintergrund und lässt der realen Welt mehr Spielraum, in der Nick und Derek wieder Aufgaben lösen müssen. Trotzdem bleibt die Atmosphäre beklemmend und man zerbricht sich wieder genauso den Kopf, was oder wer hinter all dem stecken könnte. Auch einige alte Bekannte werden wir sowohl in der Spiele-, als auch in der realen Welt wiedersehen.

Abwechselnd begleiten wir einmal Nick und einmal Derek, was die Spannung zusätzlich erhöht. Im Strang rund um Derek haben wir ein ähnliches Muster, wie wir es bereits aus dem ersten Band kennen, doch der Fokus ist diesmal ein anderer.
Das Thema hinter dem Spiel fand ich sehr gut gewählt. Die Autorin hat am Ende alle offenen Handlungsstränge zusammengeführt und sogar einige Fragen aus dem ersten Teil beantwortet. Das Motiv für die Aktivierung von Erebos fand ich hingegen nicht ganz überzeugend. Das ist aber diesmal der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Ursula Poznanksi ist auch hier wieder fesselnd. Man wird in die Geschichte genauso hineingesogen, wie bereits beim Vorgänger und kann das Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Poznanskis Bücher sind, doch bei Erebos hat sie zwei Volltreffer gelandet.

Fazit:
Nicht nur ich war gespannt auf den zweiten Teil, der es folglich schwer hatte an den herausragenden ersten Band anzuschließen. Ursula Poznanski hat jedoch ihre Sache gut gemacht und mit der Fortsetzung wieder ein rasantes und spannendes Jugendbuch vorgelegt, welches überzeugt, auch wenn es nicht ganz an den Vorgänger heranreicht. Das ist aber bereits meckern auf hohem Niveau! Von mir gibt es auch zur Fortsetzung eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Etwas schwächer als Band 1

Erebos mochte ich sehr gerne und habe mich auf den zweiten Teil gefreut. Ich war neugierig was es diesmal mit Erebos auf sich hat. Band 2 konnte mich überzeugen aber dennoch kommt er nicht an Band 1 ran.

Erebos ...

Erebos taucht als App auf und zieht Nick wieder in seine Welt. Auch der junge Derek lernt Erebos kennen. Die Geschichte besteht zunächst aus zwei Strängen. Einmal wird aus Nicks Sicht erzählt und einmal aus Dereks. Beide haben erst einmal nur Erebos gemeinsam aber die Stränge verflechten sich langsam zu einem großen.

Ich bin sofort wieder in die Welt von Erbebos eingestiegen und das Spiel konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es hat einige Zeit gedauert bis es spannend wurde aber ab dem Zeitpunkt war ich gefesselt.

Man trifft auch viele Figuren aus Teil 1 wieder, dazu kommen auch einige neue. Das Ende war spannend und unvorhersehbar aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. Die Lösung war zu "einfach". Ich habe etwas viel komplexeres und größeres erwartet.

Dennoch konnte es mich gut unterhalten und es hat mir Spaß gemacht die Welt von Erebos erneut zu betreten.