Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.

Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...

Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Hält nicht, was der Klappentext verspricht

Drei sechzehnjährige Mädchen - Shiloh, Kathrina und Ruth - werden beim nächtlichen Baden im See von einem Vergewaltiger überrascht, sie entkommen nur knapp. 15 Jahre später sind alle wieder in ihrer Heimatstadt und müssen schockiert feststellen, dass während der Zeit ihrer Abwesenheit 3 junge Frauen verschwunden sind. Hat das was mit ihrem Erlebnis von damals zu tun?

Der Anfang war richtg toll und versprach viel Spannung. Auch die Vorstellung der heutigen Shiloh hat mir gefallen. Und dann kam so allmählich ein Einbruch der Geschichte für mich. Vielleicht lag es dran, dass sich die drei Geschichten der Frauen aufgrund der ähnlichen Liebesgeschichten doch stark ähnelten. Die ständigen erotischen Wiederholungen langweilten mich auf Dauer und ich finde, man hätte das kürzer fassen müssen. Und der Mittelteil zog sich und das letzte Drittel verlor sich in z. T. unwichtigen Kleinigkeiten. Vielleicht merkt man daran doch, dass hier mehr als ein Autor gewirkt haben. Das Ende kam dann rasant daher, der Täter blieb mir fremd bzw. fehlten mir mehr Hintergrundinformationen zu seinen Motiven. Auch fehlten mir wichtige Verknüpfungen der drei Frauen, vielleicht wäre mehr Spanung aufgekommen, hätte man die Geschichten nicht jede einzelne für sich erzählt. Shiloh war plötzlich gänzlich von der Bildfäche verschwunden, und dabei war gerade sie für mich der interessanteste Charakter. Mir fehlte hier die konsuquente Linie, irgendwie waren es drei einzelne Geschichten, die zusammen gefügt werden mussten. Für mich war es kein Thriller, viel Spannung kam nicht wirklich auf, alles zog sich in die Länge. Der als mit "Spannung hoch drei!" angekündigte Thriller konnte diesen Anspruch leider nicht erfüllen. Etwas gestrafft wäre sicher besser gewesen. Einige Charaktere erschienen mir nicht rund genug. Schade, ich hatte mir deutlich mehr vom Inhalt versprochen.
Der Schreibstil des Autoren hat mir meistens gut gefallen, lediglich im letzten Drittel tat ich mich mit dem auschweifenden Stil etwas schwer.
Ich vergebe 3 Sterne, da mich der Inhalt als Ganzes nicht wirklich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Nach einem starken Einstieg leider enttäuschend

Das Taschenbuch "Diabolic - Fatales Vergehen" des Autorinnen-Trios Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan ist im Dezember 2019 im Knaur Verlag erschienen.

Auf dem Cover sieht man den gelbgrünen ...

Auf dem Cover sieht man den gelbgrünen Titel auf schwarzem Untergrund. Im ersten Moment hielt ich die Verästelungen an den Buchstaben für Blitze, aber es sollen wohl Wurzeln darstellen, die auf den Handlungsort im Buch anspielen. Insgesamt ein relativ nichtssagends Cover, das mir vermutlich nicht länger im Gedächtnis bleibt.

Das Buch handelt von drei Frauen, die in einer Nacht 15 Jahre zuvor Schreckliches erlebt haben. Während eines nächtlichen Ausflugs zu einem See werden sie von einem maskierten Unbekannten überrascht und eine von ihnen wird vergewaltigt. Aus Angst vor Schande bittet Pfarrerstochter Ruthie die beiden anderen Mädchen über dieses Ereignis Stillschweigen zu bewahren. 15 Jahre später sind wieder alle drei Frauen in Prairie Creek und das Monster von damals ist noch immer nicht gefasst.

Der erste Teil des Buches war atmosphärisch, unheimlich, beklemmend, temporeich und voller Spannung, ich habe mit Ruth, Shiloh und Kat mitgefiebert und war erleichtert, als sie dem Schrecken entfliehen konnten. Der Rest des Buches spielte in der Gegenwart und schilderte den Verlauf der Dinge in drei weiteren Teilen aus Sicht jeweils einer Protagonistin. Leider konnte mich das Buch jetzt überhaupt nicht mehr fesseln. Jede der Frauen bekam eine Lovestory, die in einem solch rasanten Tempo voranschritt, dass sie in meinen Augen absolut unglaubwürdig und für mein Empfinden für den Plot absolut unnötig war. Ebenfalls störend fand ich die Tatsache, dass immer von den "drei Freundinnen" gesprochen wurde, aber Freundinnen waren das in meinen Augen weder vor 15 Jahren, noch heute. Die Handlungsweisen der Protagonisten waren für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, gerade Ruth empfand ich als sehr anstrengend und ihre psychologische Beratung kam mir nicht wirklich kompetent vor. Zu viele Namen, zu viele Verdächtige ... ich war froh, als der Täter entlarvt war und ich das Buch zuschlagen konnte. Eine gewisse Grundspannung war vorhanden, weswegen ich das Buch nicht abgebrochen habe, allerdings gibt es weitaus bessere Thriller!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Mehr Romantic als Thriller

Das Buch fing ja eigentlich sehr spannend an. Im ersten Teil wird erzählt, was den drei Hauptprotagonistinnen vor Jahren in dieser Kleinstadt passiert ist. Das wurde so fesselnd beschrieben, dass ich mich auf die weiteren Seiten freute. Aber ich hatte mich leider zu früh gefreut. Allmählich flachte die doch eigentlich gute Geschichte plötzlich total ab. Das Geschehen verläuft ziemlich eindimensional dahin, die Kleinstadtatmosphäre und die weiteren Figuren wurden nach „Schema F“ beschrieben – kurzum irgendwie war da nichts Neues, nichts was einen Aha-Effekt bei mir auslöste. Die dargestellten erotischen Passagen waren für einen Thriller einfach zu viel des Guten. Die Abhandlung mit dem Wie und Warum das alles passiert war wurde für meinen Geschmack auch ein bisschen zu schnell erklärt.
Das Buch hat durchaus angenehme und auch leidlich spannende Phasen, aber es gelang der Autorin nicht, mich durchgängig an das Buch zu fesseln. Wer gern Romanticbücher mit Thrilleranteil liest, ist hier schon richtig. Wer jedoch mehr Thriller als Romantic bevorzugt – nun ja...
Von mir eine bedingte Leseempfehlung für Thriller-Fans. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Zu wenig Thriller, zu viel Lovestory - die Dämonen der Vergangenheit!

Über das Buch:

Über das Buch:

"Diabolic – Fatales Vergehen" ist im Dezember 2019 als Taschenbuch mit 464 Seiten beim Knaur-Verlag erschienen. Es handelt sich hier um eine Kooperation von 3 Autorinnen, Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Diese Gemeinschaftswerk lässt sich zwar gut und flüssig lesen, aber nach dem Klappentext und dem spannenden Anfang wurde ich im weiteren Verlauf ziemlich enttäuscht. Es kam zu wenig Spannung auf, da die Handlung von häufigen Sexszenen und Liebesgeschichten allgemein gestört wurde.

Zur Handlung: Die drei jungen Mädchen Shiloh, Kat und Ruth treffen sich eines nachts heimlich zum Baden am See in Prairie Creek, obwohl kurz zuvor meherer Mädchen in dem Ort verschwunden sind. Doch statt Spaß haben die drei ein traumatisches Erlebnis...die drei vereinbaren Stillschweigen und versuchen jede für sich mit dem Geschehenen klarzukommen. Die Mädchen verlieren sich aus den Augen und haben keinen Kontakt mehr miteinander, jedoch werden sie eines Tages nach 15 Jahren von den Dämonen der Vergangenheit eingeholt...

Meine Meinung: Der Anfang ist äußerst spannend und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Leider hielt dieses Gefühl bei mir nicht lange an, es wurde stellenweise zäh und aufkommende Spannung wurde von Lovestorys und Sexszenen unterbrochen bzw. im Keim erstickt. Wäre das Ganze nicht als Thriller deklariert, hätte es vielleicht nicht so sehr gestört, aber ich hatte hier einfach andere Erwartungen und diese wurden leider enttäuscht. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil angenehm und flüssig, und es fällt nicht auf, dass hier mehrere Autorinnen am Werk waren.

Mein Fazit: Leider mehr Liebesroman als Thriller. Wen das nicht stört, den erwarten durchaus einige entspannte, angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Romantischer Krimi

Der „Thriller“ ist in vier Teile unterteilt. Im ersten Teil wird die Nacht vor 15 Jahren geschildert. Hier treffen Shiloh, Kat und Ruth beim heimlichen nächtlichen Ausflug zum Nacktbaden am See auf einen maskierten Unbekannten. Dieser überfällt die drei, dabei wird eine von ihnen vergewaltigt, aber sie schaffen es, dem Unbekannten zu entkommen. Aus Angst vor dem Gerede in der Gemeinde verschweigen die Mädchen den Überfall und sie verlieren sich aus den Augen. In den weiteren Teilen wird jeweils aus Sicht einer der Protagonistinnen berichtet und schildert den weiteren Verlauf 15 Jahre später. Nun sind alle drei wieder in Prairie Creek und sie werden an den Überfall von damals erinnert, indem ein Foto auftaucht, das die drei beim Baden zeigt. Im weiteren Verlauf verschwindet ein Mädchen und es stellt sich die Frage, ist es der Mann von damals, denn der Unbekannte ist immer noch auf freien Fuß.
Den ersten Teil empfand ich als spannend, interessant und unheimlich. Die Spannung verlor sich im weiteren langatmigen Verlauf und die Auflösung kam sehr schnell. Shiloh, Kat und Ruth werden in ihrer Entwicklung gut dargestellt, aber mich störte der Begriff „Freundinnen“, denn das waren sie vor 15 Jahren eindeutig nicht.
Das Buch habe ich aufgrund des flüssigen Schreibstils schnell gelesen. Aufgrund des Klappentextes habe ich mir zu viel versprochen und phasenweise dachte ich, ich lese einen Liebesroman und keinen Thriller.