Cover-Bild The Opposite of You
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Rachel Higginson

The Opposite of You

Corinna Wieja (Übersetzer)

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

"Ich bin verliebt! In den arrogantesten und launischsten Koch, von dem ich je gelesen habe. Killian Quinn ist mein neuer Book-Boyfriend und einfach wunderbar!" MARYSE’S BOOK BLOG

Auftakt der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine tolle Liebesgeschichte für zwischendurch

Als aller erstes möchte ich mich ganz herzlich beim LYX-Verlag und bei der Lesejury bedanken, dass ich an der Leserunde zu "THE OPPOSITE OF YOU" teilnehmen und somit dieses Buch schon vorab als Rezensionsexemplar lesen durfte. VielenDank!

Klappentext:
"Ich bin verliebt! In den arrogantesten und launischsten Koch, von dem ich je gelesen habe. Killian Quinn ist mein neuer Book-Boyfriend und einfach wunderbar!" MARYSE`S BOOK BLOG

Cover:
Das Cover ist ein wahrer Blickfang und meiner Meinung nach total gelungen! Die Rosa- bzw. Violetttöne passen super zusammen und die beiden Schriftzüge mit Titel und Autor sind auch sehr hübsch und dazu passend. Der Mann im Vordergrund bildet mit seiner schwarzen Kleidung, dem Bart und den Tattoos einen tollen Kontrast zu den Farben im Hintergrund. Oft gefällt es mir eher weniger, wenn ein Gesicht auf dem Cover zu sehen ist, denn ich möchte mir immer komplett selbst ausmalen, wie die Protagonisten aussehen, dass hier aber dieser Mann, der ja vermutlich Killian Quinn sein soll, abgebildet ist, finde ich tatsächlich überhaupt nicht störend sonder eher sogar ziemlich passend.

Nicht nur das Cover, nein auch der Inhalt konnte mich begeistern! Ich finde, dieses Buch eignet sich total gut als Liebesgeschichte für zwischendurch, da es eine relativ leichte Geschichte mit nichts zu emotionalem ist und doch eine gewisse Ernsthaftigkeit sowie einen gewissen Schmunzelfaktor durch humorvolle Dialoge beinhaltet.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen. Man wird nicht direkt in die Handlung hineingeworfen und doch erfährt man gleich zu Beginn schon ziemlich viel und nach und nach treffen auch Vera und Killian immer häufiger aufeinander. Diese Aufeinandertreffen zwischen den beiden fand ich stets sehr gelungen und besonders mochte ich an diesen, dass man vor allem Killian mit jeder Begegnung immer besser kennenlernen konnte und so merkt man irgendwann auch, wer und wie Killian eigentlich wirklich ist.

Dieser Verlauf Killians von einem arroganten und launischen Kerl zu einer sehr liebenswürdigen Person wurde super toll umgesetzt und ging mir weder zu schnell, noch zu langsam.

Anfangs hat man auch immer nur Bruchstücke über Veras Vergangenheit erfahren und es hat auch ein wenig gedauert, bis alles raus kam, aber trotzdem fand ich das störend sondern es hat viel mehr die ganze Zeit über die Spannung erhalten. Zum Ende hin wird Vera auch noch einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, in dem ihr Ex auftaucht, der diese negativ geprägt hat. Wie Vera und die anderen, also ihr Bruder Vann, ihre beste Freundin Molly und auch Killian dann mit Derrek umgegangen sind, hat mir sehr gefallen und auch Veras Gefühle dabei waren total greif- und nachvollziehbar.

Das einzige, was mir an dieser Stelle nicht gefallen hat - und was auch mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist - war, dass diese Szene mit Derrek sehr schnell vorbei war. Man hatte nämlich zu diesem Zeitpunkt als Leser schon alles über Derrek und dessen Persönlichkeit erfahren und somit war es doch ziemlich unrealistisch für mich, dass dieser dann so schnell aufgegeben hat und wieder gegangen ist. Da hätte ruhig noch etwas mehr passieren können, denn so hat dann die Spannung auf einmal gefehlt und das fand ich sehr schade.

Nach diesem einen Kritikpunkt konnte ich aber wieder sehr gut mitverfolgen, wie und wann echte Gefühle zwischen Vera und Killian entstanden sind und dies kam auch mehr als authentisch für mich rüber.

Neben einigen ernsteren Szenen, wie zum Beispiel solche, in denen man mehr über Veras Vergangenheit oder Killians Kindheit erfährt, gab es aber auch einige richtig schöne Momente, in denen sich die beiden Protagonisten sehr nahe gekommen sind und in denen ich die Funken förmlich sprühen sehen konnte. Außerdem beinhaltet die Geschichte auch einige lustige Momente und vor allem lustige Dialoge, bei denen ich einfach schmunzeln musste, denn so gut wie alle Charaktere haben auch eine humorvolle Seite und durch aus mal den einen oder anderen lustigen Spruch fallen lassen.

Zu guter letzt empfand ich das Ende als eine total gelungene Abrundung der Geschichte und habe mich sehr für Vera und Killian gefreut.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er ist richtig schön locker und leicht, wodurch es für mich richtig angenehm war, diesen zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch ist dieser ziemlich humorvoll, was ich total toll fand

Charaktere:
Alle Charaktere waren super detailreich ausgearbeitet; sowohl die netten, wie Vera, ihre Familie und eigentlich auch Killian, als auch Derrek, welcher einfach nur ein Mistkerl ist.

Vera war mir von Anfang an total sympathisch. Ihre nette und liebenswürdige Art mochte ich sehr und dass ihr aufgrund ihrer schlimmen Vergangenheit das Selbstbewusstsein und auch das Selbstwertgefühl fehlte, kam meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar und authentisch rüber. Auch ihre Zweifel und Befürchtungen Killian gegenüber konnte ich gut verstehen. Am meisten an ihr hat mir aber gefallen, dass sie es einfach versucht, nach einer solchen Vergangenheit wieder auf die Beine zu kommen und diese hinter sich zu lassen, wofür ich sie auch total bewundert habe.

Killian war mir anfangs eher weniger sympathisch durch seine "ober coole" und arrogante Art, aber auch das konnte ich später nachvollziehen, da er einfach sehr hart für seinen Traumberuf als Sternekoch gearbeitet und somit jedes Recht dazu hat, auch was von sich selbst zu halten. Je besser man ihn allerdings kennt, desto mehr bekommt man auch Killians wahren Charakter zu sehen, der nämlich sehr einfühlsam und ebenfalls mehr als liebenswürdig ist. Was mir an ihm besonders gefallen hat, war, wie er immer wieder Vera versucht hat aufzubauen und ihr gut zuredete nach z.B. einem misslungenem Abend in ihrem Food-Truck. Gerade solche Szenen zeigten, wer Killian wirklich ist.

Veras Bruder Vann und ebenso ihre beste Freundin Molly fand ich toll. Sie standen durchgehend hinter Vera, unterstützten diese immer, und ich konnte spüren, dass sie stets nur das beste für Vera wollten. Auch dass die beiden oft ihre Freizeit damit verbracht haben, Vera in ihrem Food-Truck zu helfen, fand ich soo süß und total schön.

Auch Veras Vater, der eine schwere Krankheit hat, war trotzdem immer für sie da und hat dieser ebenfalls im Food-Truck geholfen, und das, obwohl es offensichtlich war, dass er eigentlich nicht unbedingt die Kraft dazu hatte. Dass er trotz seiner Krankheit so für seine Kinder da ist, war für mich mehr als bewundernswert.

Und dann gibt es da noch Veras EX-Freund Derrek... Er ist einfach nur ein manipulativer, kranker Mensch mit einer unfassbar ekelhaften Persönlichkeit, von der ich froh bin, dass sie in Veras Zukunft keine Rolle mehr spielt.

Fazit:
Eine an sich sehr gelungene Liebesgeschichte, die an einer Stelle eher unrealistisch war, aber mir ansonsten sehr gut gefallen hat und aus diesem Grund würde ich dem Buch "THE OPPOSITE OF YOU" 4,25 von 5 ⭐ geben.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.08.2021

ziemlich toll ♥

„Auch wenn ich den Laden hier schmeiße, bin ich genau genommen nur eine Fritteuse mit Ambitionen.“
Seite 21

Seite 21

Vera Delane hat gerade die schlimmsten drei Jahre ihres Lebens hinter sich und will einfach nur wieder Boden unter die Füße kriegen. Ihren Traum von einer eigenen Sterneküche, hat sie aufgegeben, mach sich jetzt lieber mit einem Foodtruck selbstständig. Und es läuft auch, die Kunden sind zufrieden, das Geld reicht erstmal aus – wäre da nicht Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, dessen Reich nur wenige Meter vom Stellplatz ihres Trucks entfernt liegt. Schon bald fliegen die Fetzen … und Funken ^^

The Opposite of you spricht mich jetzt nicht gerade über das Cover an, aber auf die dringende Empfehlung einer Freundin habe ich es doch gelesen und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte beginnt mit Vera, die kurz davor ist ihren Foodie zum Leben zu erwecken. Unterstützt wird sie von ihrem Bruder Vann und ihrer besten Freundin Molly. Auch Killian tritt sehr schnell auf den Plan. Er ist ein bekannter Koch und arbeitet in dem Restaurant auf der anderen Straßenseite. Das er von Veras Plänen nichts hält macht er ihr direkt am Anfang klar, doch Vera lässt sich nicht aufhalten.

„Und ich musste mich täglich mit Killian Quinn herumschlagen – als Strafe dafür, dass ich meinen Traum lebte.“
Seite 145

Dieses Buch besticht vor allem durch die Dialoge zwischen Vera und Killian und auch die kleinen und großen Kämpfe zwischen den Beiden. Killian schickt immer wieder Leute aus seinem Küchenteam, damit sie ihm Veras Essen bringen, was er dann kostet und ihr sein Feedback schickt. Ungebeten und auch nicht gerade liebenswürdig formuliert. Ich musste sehr lachen bei diesem Buch und konnte so über die kleinen Längen die es immer mal wieder gab total gut hinwegsehen.

Der Schreibstill ist flüssig und leicht, die Kapitel nicht übermäßig lang und Vera erzählt diese Geschichte ganz alleine. In ihrer Vergangenheit ist ihr schlimmes zugestoßen und sie ist sehr verletzt, aber sie macht in der Geschichte eine gute Entwicklung durch und räumt mit ihrer Vergangenheit auf. Es sind harte Themen die angesprochen werden, aber für mich persönlich auf eine sehr gute Art. Ich finde es wichtig, wenn Bücher dafür genutzt werden, diesen Dingen eine Stimme zu geben.

„Hey, die Massen bezahlen meine Rechnungen. Die Revolution überlasse ich dir. Wenn du doch bloß den Klimawandel bekämpfen könntest, allein durch das Klauen anderer Leute Salzstreuer.“
Seite 151

Die Details zum Kochen sind super gut recherchiert und eingebaut, ich fand den Einblick in Veras und Killians Alltag super spannend! Killian ist ein spannender Charakter, ich mochte ihn sehr gerne und hätte dafür Vera hin und wieder gerne mal einen Schubs gegeben. Die Liebesgeschichte entwickelt sich gut, am Ende ging mir dann alles ein kleines bisschen schnell, mit der Liebesgeschichte aber ich habe das Buch trotzdem richtig gerne gelesen und werde auf jeden Fall auch zu den nachfolgenden Bänden greifen!

„Ich hasse schlechte Kritiken. Ich hasse sie wirklich. Ich glaube, es gibt nicht, was ich so sehr hasse. Abgesehen von Auberginen. Die kann ich auch nicht ausstehen.“
Seite 191

Veröffentlicht am 23.05.2020

The Opposite of you

Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war ich direkt neugierig und wollte das Buch unbedingt lesen. Ich hab es damals auf Englisch gelesen.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm und vor allem flüssig, ...

Der Schreibstil ist wirklich angenehm und vor allem flüssig, sodass man Spaß hat das Buch zu lesen. Vera mochte ich von Anfang an. Und auch wenn sie einige Hürden zu meistern hatte, hat sie sich nicht unterkriegen lassen, sondern hat sich einfach eine Auszeit genommen, um Kraft zu tanken und dann wieder loszulegen.Und das tut sie in der Form, dass sie sich direkt in der Nähe eines großen Konkurrenten einen Foodtruck aufstellt. Ich fand Vera tough, vor allem beweist sie das, als sie Killian begegnet.
Killian ist ein ziemlich arroganter Kerl und weiß einfach, was er zu bieten hat. Und trotzdem schafft Vera es ihm die Stirn zu bieten und ihn aus der Reserve zu locken. Die kleinen Streitereien waren wirklich unterhaltsam. Und erst nach und nach lernt man meiner Meinung nach auch Killian zu lieben, denn anfangs ist er fast schon unausstehlich.

Das einzige, was ich negativ fand, war, dass vieles immer und immer wiederholt wurde. Das hat es teilweise etwas langatmig gemacht. Das ganze gedankliche Hin und her von Vera war manchmal auch nicht gerade spaßig.
Aber alles in allem war es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

The Opposite of you

Dies ist mein zweites Buch von Rachel Higginson und mir gefiel es echt sehr viel besser,als der zweite Teil dieser Reihe!

Die Geschichte ist mal erfrischend anders, authentisch und kommt ganz ohne viel Drama aus. Auch der Erzählstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die zwei Protagonisten; Killian und Vera können sich anfangs überhaupt nicht leiden, bevor dann später nur so die Funken zwischen beiden sprühen. Es war einfach sehr unterhaltsam, ihre Streitereien und später ihre Romanze mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Liebe geht durch den Magen

Ich habe gerade eben dieses tolle Buch von Rachel Higginson"the Opposite of you" aus dem @lyx_verlag beendet.

Ich fand den Schreibstil richtig toll. Dadurch daß der Hintergrund der Story Mal was ganz anderes war mit dem Kochen war es auch spannender. Ich fand die Idee der Geschichte super interessant.
Eine gelernte Köchin fängt wieder von ganz vorne an mit einem kleinen Imbisswagen. Jeder denkt bei einem Imbisswagen erstmal am Pommes Schranke oder Pommes Currywurst. Jedoch bietet dieser Imbisswagen dies nicht an. In diesem Imbisswagen gibt es jede Woche was anderes und dabei gehobene Küche.
Die Inhaberin hat sich einen Stellplatz direkt gegenüber von einem Spitzenrestaurant ausgewählt. Da bleibt es nicht lange aus bis der Küchenchef auch zum Imbisswagen kommt. Und dann geschieht es. Er isst auch was vom Imbiss und äußert erstmal eine vernichtende Kritik. Doch aus anfänglichen Hass von der Inhaberin zu dem Küchenchef wird eine Freundschaft und am Ende liebe.
Doch auch das Böse kommt in dem Buch vor, in Person von dem Ex der Inhaberin. Doch dieses Hürde schafft sie und wird wieder zu ihrer alten Person.
Am Ende gibt es ein Happy End, es wird ein neues Restaurant gegründet, der Imbiss wird verkauft und ein für Köche romantischer Heiratsantrag ?
Ich gebe dem Buch 4/5 ⭐