makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Anders als erwartet...

Die Tanzenden

In der bekanntesten Nervenheilanstalt der Stadt Paris, landen nicht nur psychisch kranke. Dort landen auch Frauen, die der Norm nicht entsprechen. Die beiden Protagonistinnen sind aber keineswegs zwingend verrückt. Sie sind einfach nur anders und hoffen trotzdem auf ein normales Leben, was sie durch eine Flucht erreichen könnten...

Das Cover vermittelt einen leichten Eindruck. Die Farben sind angenehm und geben etwas träumerische wieder. Allerdings steht das leider in keinem Zusammenhang, mit den Grausamkeiten die in diesem Pariser Krankenhaus stattfinden. Ja, der Titel und somit des Cover passen sicherlich zum Inhalt, sind mit dem Klappentext dann doch irgendwie irreführend, versprechen sie doch eine warme und lebensfrohe Geschichte.
Die Handlung ist anders als erwartet. Es geht eben nicht um die Leichtigkeit des Lebens, sondern um die Grausamkeiten die Männer in der Pariser Gesellschaft ausleben konnten. Es kommen viele Details zum Krankenhaus an das Tageslicht, zur Rolle der Frau und auch diverse Krankheitsbilder werden beschrieben. Es ist super interessant und spannend bis zum Schluss und für mich als geübte Thrillerleserin auch wirklich gut gemacht. Wer aber etwas zarter besaitet ist und einfach einen lebensfrohen Roman erwartet, der wird hier enttäuscht.
Die Charaktere sind vielseitig. Im Prinzip gibt es zwei Protagonistinnen, die der Leser sehr gut kennenlernt. Inklusive ihrer psychischen Störungen. Tiefgründig ist vielleicht dann nicht das richtige Wort, aber Handlungen und Ansichten der beiden sind immer nachvollziehbar. Die Figuren dieses Buches wirken lebendig und machen viel Freude.
Sprachlich ist es einfach gehalten. Nichtsdestotrotz schafft es die Autorin einen gewissen Eindruck vom Leben in Paris berühmtesten Krankenhaus zu hinterlassen. Auch durch bildhafte Beschreibungen konnte ihr das sehr gut gelingen.

Wer also keinen lebensfrohen Roman erwartet, der findet hier ein wirklich tolle Werk mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Durchgehend fesselnd

Das Gerücht

Joanna lebt in einer Idylle. Alleinerziehend in der Nähe ihrer Mutter, fernab des Stresses des hektischen Londons. Dich dieses malerische Kapitel ihres Lebens erwartet Veränderung. Joanne verbreitet versehentlich das Gerücht, dass die Kindermörderin McGowan in ihrem Örtchen lebt. Oder ist das mehr als ein Gerücht?

Das Cover ist unspektakulär und hat mich nicht sonderlich angesprochen. Allerdings ist dieses schlichte Aussehen auch ganz gut, es lenkt von der Story nicht ab. Der klappentext beschwört schon eine gewisse Erwartungshaltung herauf. Das Buch selbst hat eine angenehme Länge.
Die Story ist durchweg fesselnd. Im ersten Viertel plätschert alles etwas vor sich hin, macht sich aber schon auf den Weg zu einer spannenden Story. Es ist nicht lang gezogen, der Spannungsbogen bleibt lange hoch, nach gutem Anstieg. Außerdem wartet ein tolles Finale. Die Handlung ist wirklich gelungen.
Joanne ist eine allerwelts Frau. Ein wenig naiv, aber durchaus sympathisch. Ihre Biografie ist super ausgearbeitet, ohne langweilig zu sein. Der Rest sind dann irgendwie nur Randfiguren, durchaus sympathische Randfiguren und ebenfalls mit gut ausgearbeiteten Backgrounds.
Die Sprache ist simpel, kein super wahnsinnig toller Stil. Aber angenehm zu lesen und macht durchaus Spaß. Nicht unbedingt mit vielen Schnörkeln, einfach Grundsolide.

Ein wirklich toller Thriller. Das Ende entschädigt für den einen oder anderen Hänģer. Klasse Story und unbedingt Lesenswert!

Veröffentlicht am 28.02.2020

(Einfach) alles!

Einfach alles!

Dieses Buch beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Menschheit und dem Weltall, den Dinosaurier und anderen Urviechern. Und Robotern. Man erfährt einiges über vergessene Zivilisationen, Epochen und Kriege.

Das Cover erinnert an einen Comic, oder auch ein tolles Jugendbuch. Der Stil des Covers zieht sich durch die Illustrationen im Buch. Neben Fotos gibt es Zeichnungen korrespondierend zu den jeweiligen Themen. Auch Kartenmaterial wird bereitgestellt. Einige Illustrationen lassen einen schmunzeln oder verlangen dem Leser ein gewisses Augenzwinkern ab. Das Buch behandelt in 15 Kapiteln wirklich alles, mehr oder wenig tiefgründig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge (auch zum vorlesen).
Der Inhalt scheint gut recherchiert. Ich kenne mich in vielen Bereichen zu wenig aus, um da ein wirkliches Urteil drüber zu Fällen. Aber auf jeden Fall liest es sich stimmig. Dieses weit gefächerte wissen bietet für jeden etwas. Es füllt so einige Bildungslücken und kann für die ganze Familie spannend sein. Da schon bei der Entstehung der Erde begonnen wird, und noch ein Zukunftsausblick präsentiert wird, ist es wirklich eine Abhandlung über alles, ob der Länge eben mehr oder weniger tiefgründig.
Sprachlich ist es wirklich sehr einfach und sich auch schon für interessierte späte Grundschüler interessant und lesbar. Allerdings stören mich diverse Schludrigkeiten. Hier ein fehlendes Komma, da ein Buchstabensalat. Dies sollte in einem Buch einfach nicht passieren und deshalb auch der Punkt Abzug. Ansonsten leicht und flüssig lesbar.

Dieses Buch hat einen Platz in jedem Regal verdient. Kein klassisches Lexikon, aber eine unterhaltsame Abhandlung der Erd- und Menschheitsgeschichte. Klare Leseempfehlung für mittelgroßund groß.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Tatütata

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Ein Buch über Einsatzfahrzeuge und ihre Einsätze auf zehn Seiten. Im altbekannten Stil der "wieso- Weshalb- Warum"- Reihe.

Das Cover ist schlicht und zeigt genau, worum es geht. Für Kinder definitiv ansprechend, mein Sohn war von dem Polizeiauto direkt angesprochen. Das Buch erstreckt sich auf zehn Seiten (auch wenn es sehr dick wirkt, ist der Rest nur Technik).
Es geht um Feuerwehr und einen Brand, die Polizei auf der Jagd nach einem Verbrecher und zum Schluss um einen Hunschraubereinsatz. Diese Themen sind leicht verständlich aufgearbeitet und werden durch viel Klappen unterstützt. Und hinter einer dieser Klappen auf jeder Doppelseite verbirgt sich ein Geräusch. Das Martinshorn der Feuerwehr, der Polizei,der Hubschrauber, die Krankentrage und das Löschwasser. Ausgelöst wird das Geräusch durch das Öffnen der Klappe, und genug Licht, den dort ist ein Sensor der nur auf Licht reagiert. Und genau das ist das größte Manko in meinen Augen. Man muss die Klappen schon sehr weit öffnen, dass das Geräusch ertönt und bei meinem 2 jährigen Sohn, der das Prinzip schon kennt, war das dann doch etwas schwierig.

Alles in allem eine nette Ergänzung im WWW Regal, aber auch sehr gut verzichtbar. Es ist nicht wirklich verzichtbar, nicht innovativ und auch nicht so informativ wie die reinen WWW Bücher...

Veröffentlicht am 20.01.2020

Gelungene Fortsetzung

Es ist 1794. Nachdem Cardell ein aufregendes Jahr hinter sich hatte, wünscht man ihm fast ein entspanntes neues Jahr. Aber da er dann doch nicht den Absprung schaffte, ist er wieder ganz am Boden. Dort kontaktiert ihn eine alte Freundin, deren Tochter ermordet wurde und schon nimmt die Geschichte auf brutale Weise ihren Lauf.

Das Cover macht sich super im Buchladen und dann auch im Regal. Der Titel ist mit Blut bespritzt, die Reliefoptik macht das Paperback etwas hochwertiger, wobei eine Hardcoverausgabe dieses Buches dem Hype gerechter werden würde. Dieses Cover schließt nahtlos an das des Vorgängers "1793" an. Ebenfalls wie der Vorgänger ist dieses Buch in mehrere Unterbücher unterteilt. Diese Unterteilung ist in meinen Augen der Story angepasst und für die Handlung sehr sinnvoll.
Die Handlung ist kurz gesagt brutal, ereignisreich und ein wahrer Thriller. Von der ersten bis zur letzten Seite begleiten wir die beiden Protagonisten durch den Fall. Dabei ist der Aufbau der Handlung eigentlich nur ein klassischer Krimi. Mord (zugegeben ein bisschen brutal und sicherlich nix für schwache Nerven) und die Jagd auf den Mörder beginnt. Wir begleiten Cardell durch die Ermittlungen. Durch allerlei Stolpersteine in den Ermittlungen (die durchaus sehr sadistisch und brutal ausgeschmückt werden) behält die Handlung ihre Spannung. Allerdings enttäuschte mich das Ende. Nicht, weil es unrealistisch ist oder ähnliches. Sondern einfach, weil es mir zu schnell abgearbeitet wurde. An dieser Stelle wäre die "Langatmigkeit" der zu vorgehenden Handlung auch angebracht.
Die Sprache ist wirklich gut. Nicht ausgefallen, aber solide und erinnert mehr an einen historischen Krimi, als an solch einen brutalen Krimi. Bei manch einer Szene hätte ich mir etwas weniger ausgeschmückte Szenen der Brutalität gewünscht, es ist irgendwie dann nichts für schwache Nerven.

Dies ist der zweite Band und somit sollte der Leser genau wissen, worauf er sich einlässt. Das dieses Buch nix für schwache Nerven ist, war schon nach "1793" klar. Diese Fortsetzung ist ebenbürtig dem ersten Teil, wenn nicht sogar besser. Allerdings ist es weniger historischer Roman, als Krimi. klare Leseempfehlung für hartgesottene Thrillerfans.