Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sehr empfehlenswert!

Macht euch die Welt untertan

In der Anthologie "Macht euch die Welt untertan", beschreibt Murray Blanchat im Geiste von »Watership Down«, »Samson und Sally« und »Animal Farm« die Welt, die wir Menschen uns zu untertan gemacht haben.
Wie ein Untertan wird die Welt geknechtet und bis zum letzten Blutstropfen ausgesaugt. Und das ohne Rücksicht auf Verluste!

Macht euch die Welt untertan

Murray Blanchat

Cover:

Das Cover macht schon recht deutlich, dass es in den Kurzgeschichten recht blutig zugeht. Ich finde es sehr gelungen.

Diese Anthologie beherbergt, neben dem Vorwort, 4 Kurzgeschichten plus 2 Bonusgeschichten. Thema sind Tier-und Umweltschutz.
Auf sehr drastische und sehr anschauliche Art und Weise, bringt Murray Blanchat die Probleme, die wir Menschen in der Umwelt schaffen, und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Tierwelt, nahe. Ganz im Stil von Watership Down oder Animal Farm stellt er hier die Tiere menschlich dar und greift mit seinen Stories tief ins Tierliebhaber-Herz.

Mir persönlich gefiel die Spiegelgeschichte DIE FRAU MACHT ARGH! ( das Pendant zu DIE KUH MACHT MUUH !) sehr gut, da man hier mal die Schlachthöfe von der "anderen" Seite aus betrachtet. Das war wirklich eine tolle Idee!

Der Schreibstil ist eher locker gehalten mit teilweise deftiger Ausdrucksweise.

Der Erzählstil ist aufs Wesentliche reduziert, dennoch fesselnd und auf den Punkt gebracht, was bei dieser Art Geschichten gar nicht so einfach ist, da ja auch eine Botschaft vermittelt werden soll.

Der Autor schafft es in seinen Kurzgeschichten, die heutigen weltweiten Probleme in unserer Gesellschaft, mit unserer Natur und unseren Tieren in kurze Geschichten zu packen und seine Leser, nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Nachdenken anzuregen.

Fazit:

Diese Anthologie vereint mehrere Themen in sich.
Zum einen zeigt es die Probleme auf, die die Klimaerwärmung mit sich bringt und zum anderen zeigt es aber auch die Grausamkeit der Natur, in der man sehr schnell vom Jäger zum Gejagten werden kann oder auch wie wir Menschen unserem Nutzvieh jegliche Gefühle und jegliches Lebensrecht absprechen, da wir sie als Produkt, sprich Ware ansehen.

Empfehlung:

Jeder Tierliebhaber und Umweltschützer sollte diese Kurzgeschichten gelesen haben. Allerdings sollten sie nicht von Personen unter 18 Jahren gelesen werden, da einige Szenen schon sehr heftig und teilweise sehr realitätsnah und brutal beschrieben wurden.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Toller Zombie-Lese-Spaß!

Kalle + Emrah

Kalle und Emrah und das rüde Leben nach dem Zombiecrash

Jürgen Höreth

Das neue Traum-Duo im Land des Zombiewahnsinns.
Die Erde ist im Eimer. Jedenfalls hat es den Anschein, schließlich ...

Kalle und Emrah und das rüde Leben nach dem Zombiecrash

Jürgen Höreth

Das neue Traum-Duo im Land des Zombiewahnsinns.
Die Erde ist im Eimer. Jedenfalls hat es den Anschein, schließlich strömen die Toten aus ihren Gräbern und haben gewaltigen Kohldampf. Infolgedessen geht auch die Zivilisation, wie wir sie kennen zum Teufel. Städte wandeln sich zu stillen Totenhallen, Banden ohne Moral und Gewissen ziehen durch die Lande, morden, plündern, vergewaltigen.
Grund genug, den Kopf hängen zu lassen, aber die beiden Freunde Kalle und Emrah geben nicht auf.
Mit allzu großer Klappe und der entsprechenden Bewaffnung schlagen sie sich mit blutgeilen Rockerbanden, einem Psychopathenpärchen und machtlüsternen Bürgermeistern herum (und kümmern sich nebenbei noch um den ein oder anderen Zombieschädel).
Der etwas zu romantische Kalle und die Kodderschnauze Emrah lassen sich nichts gefallen und bekommen auch mal tüchtig den Arsch versohlt, aber sie wursteln sich unverdrossen durch diese grausig neue Welt.

Kleine Randnotiz:

Dieses Buch wurde mir vom KOVD Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür.

Cover:

Ich musste sehr über die ersten "Waffen" von Kalle und Emrah lachen und die sind tatsächlich auf dem Cover abgebildet mit einer Horde Zombies.

Kurzer Textauszug, Seite 7:

" Wer nicht genügend Phantasie für das Unglaubliche aufbringen konnte, überlebte die ersten Stunden des Weltuntergangs nicht.
Zu absurd und abwegig war der Gedanke an wandelnde Leichen, die mit einem schweren Bulimie-Problem hausieren gingen. "

Auf dieses kleine Büchlein war ich sehr gespannt, denn ich hatte nur eine wage Vermutung, welche Richtung diese Zombie-Geschichte einschlagen könnte.
Eher eine Zombie-Komödie, der blanke Horror nach einer Apokalypse oder geht es in die Abschlacht -Richtung?

Herausgekommen ist eine irrwitzige Horror-Komödie mit durchaus ernsten Situationen, mit zwei Anti-Helden a la SEAN OF THE DEAD, die mir gleich an Herz gewachsen sind. Jede Menge blöde Sprüche, viel Gemetzel, Blut und diverse andere Körperflüssigkeiten, Haut-und Fleischfetzen, aber auch eine Geschichte über eine tiefe Freundschaft, Vertrauen, Verlust und Verrat.

Zu Anfang bekommt man schon mal einen ersten Eindruck von den beiden liebenswerten aber etwas verpeilten Jungs Kalle und Emrah und es wird ein kleiner Einblick in die erst kurz zurückliegenden Ereignisse der Zombie-Apokalypse gegeben.

Während Kalle und Emrah vor dem Zombiecrash, eher unmotiviert durchs Leben eierten, können sie nun zeigen, was wirklich in ihnen steckt und diese schöne neue Welt hält einige unangenehme Überraschungen für sie bereit.

Der Schreibstil ist sehr locker-flockig, so dass man ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen kann.

Der Erzählstil kommt koddrig-frech daher und ist somit mehr als amüsant.
Obwohl einige ernstere Momente dabei sind, die durchaus die Abgründe aufzeigen, zu denen Menschen fähig sind, überwiegt doch meist die Situationskomik der beiden und wie sie die Probleme letztendlich lösen.

Wie schon vorher erwähnt, wuchsen mir die beiden Überlebenskünstler Kalle und Emrah sehr schnell ans Herz. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein und ergänzen sich trotzdem prima. Beide sind sehr liebevoll ausgearbeitet und ich glaube, der Autor hat in die beiden sehr viel Herzblut gesteckt.

Oh ja, was hatte es nur mit diesem Philipp auf sich ????
Seltsame Person.

Tja und kaum das ich mich richtig eingelesen hatte, war es dann auch schon vorbei und ich hoffe sehr auf einen Band 2.

Fazit:

Ein toller Einstieg in die Welt von Kalle und Emrah und ihren abgefahrenen Abenteuern.
Ich wurde sehr gut unterhalten und habe nun jede Menge neue Schimpfworte und blöde Sprüche im Repertoire.
Ich hoffe, dass es nicht nur ein kurzer Trip war, sondern dass uns die beiden eine Weile erhalten bleiben.
Also, ich wär dabei!

Empfehlung:

Für alle Fans von Zombie-Geschichten, die nicht so bierernst genommen werden wollen, hervorragend geeigent.
Klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Grandiose Fortsetzung!

Ailcos Suche

Die Ailco- Saga:

Ailcos Suche, Erster Fokus - Band 2

Kai Kemnitz

Die Suche beginnt ...
Nach zwei Jahren im Exil kehrt Ailco auf Bitten seines Vaters nach Sirana zurück.
Die Situation ...

Die Ailco- Saga:

Ailcos Suche, Erster Fokus - Band 2

Kai Kemnitz

Die Suche beginnt ...
Die Situation im Land ist angespannt:
Der Klerus hat zur Rebellion gegen die regierenden Magier aufgerufen.I
n der Hoffnung, sein Land zu schützen, lässt sich Ailco auf den gewagten Plan seines Vaters ein: Ein Attentat auf den Anführer der Aufständischen.
Er ahnt jedoch nicht, dass er für die Rettung seines Landes an ganz anderen Fronten kämpfen muss.
Wenn die Suche in der Gegenwart beginnt, kann sie in der Vergangenheit enden.

Kleine Randnotiz:

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar in eBook-Form vom Autor Kai Kemnitz zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür.

Cover:

Das Cover finde ich wieder sehr gelungen .
Wirklich sehr ansprechend. Ein echter Eyecatcher.

Unglaublich gespannt war ich auf den 2. Band der Ailco- Saga und habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Unser Held Ailco ist anfangs sehr gebeutelt. Verlassen, ständig betrunken, lässt er sich motivationslos durchs Leben treiben. Als ein seltsamer Brief seines Vaters bringt wieder nach Haus und zu seiner nächsten Aufgabe.

Der Erzählstil ist sehr fesselnd und mitreissend. Die bildhaften Beschreibungen lassen die Welt vor dem geistigen Auge auferstehen.

Der Schreibstil ist im gewohnt locker-flockigem Stil gehalten und dadurch kann der Text ohne Probleme fliessend gelesen werden. Allerdings empfinde ich ihn diesem Band als etwas runder als beim Vorgänger.

Die Charaktere sind wieder hervorragend ausgearbeitet und wirken daher sehr authentisch. Ailco bekommt deutlich mehr Tiefe.

Der Handlungsraum ist breiter angelegt als in Band 1. Ailco begibt sich auf seine auferlegte Suche, es gibt wieder jede Menge sehr gut beschriebene Kämpfe, neue Freunde und Feinde.

Das Ende macht wieder sehr neugierig und Lust auf mehr.

Fazit:

Wieder eine sehr gelungene Fantasy Story um unseren Helden Ailco , welches seinesgleichen sucht. Ich bin schwer beeindruckt.

Empfehlung:

Ich kann Ailcos Suche wirklich jedem Fantasy-Fan empfehlen, allerdings solltet ihr natürlich erst Band 1 AILCOS FLUCH gelesen haben.
Sehr lesenswert!

Von mir gibt´s wieder:

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein rasanter Auftakt

Samael Rising

Sie begegnen sich im Flur. Sie begegnen einander im Traum. Sie begegnen Satan. Privatermittler Matteo Martin und Gothicgirl Luna Schmidt sind eigentlich nur Nachbarn, aber zwischen den beiden scheint es eine besondere Verbindung zu geben.
Während Matteo bei einer Ermittlung zum Spielball wahnsinniger Okkultisten wird, spielt Luna unwissend mit ihren magischen Fähigkeiten und geht zu weit.
Moderner Satanismus, ein ordentlicher Schuss Urban-Fantasy sowie jede Menge Blut und Sex.
Abgedreht und doch bloß ein Auftakt ...

Cover:

Hat mich sofort angesprochen und sehr neugierig gemacht.
Ziel erreicht würde ich sagen.

Dieses kleine aber feine Büchlein ist ein echter Pageturner.
Man wird gleich in die Story gezogen und ist fortan gefesselt.

Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten, sodass man ohne Probleme durch die Seiten gleiten kann.
Der Erzählstil ist fesselnd, seeeeehr spannend unglaublich rasant und dadurch mehr als unterhaltsam.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an sehr hoch gehalten und steigert sich bis zum furiosen Finale enorm.

Die Protagonisten Luna und Matteo sind einem gleich sympathisch, auch wenn hier und da noch ein wenig Tiefe fehlt. Da das hier aber der Auftakt zu einer Reihe ist, lernt man die Charaktere eigentlich gerade erst kennen und auf 150 Seiten kann man das dann auch nicht erwarten.

Die Story hat es wirklich in sich. Alles was das verquere Leserherz begehrt, ist hier vertreten.
Ein Mix aus unterschiedlichen Genres, vereint mit einer gehörigen Portion Sex, durchzogen mit einigen Litern Blut und satanischen Ritualen und was ich besonders liebe … Magie.
Zwei Nachbarn, die nicht nur aufeinander stehen, sondern …
Nääää, ihr müsst schon selbst lesen.

Fazit:

Ein sehr spannender und unterhaltsamer Auftakt einer Reihe, die ich euch wirklich ans Herz legen möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr nicht unbedingt zart besaitet oder prüde seid. Wenn ihr das nicht seid, erwartet euch hier ein höllisch heißer Ritt.

Uneingeschränkte Lese-Empfehlung meinerseits.
Für alle Leser geeignet, die gerne abseits des Mainstreams lesen.

Von mir gibts:

Veröffentlicht am 14.01.2020

Großartig!

MATTHEW CORBETT und die Hexe von Fount Royal - Band 1

1699 in den Carolina-Kolonien Amerikas …
Die Einwohner von Fount Royal sind überzeugt, dass eine Hexe für die unerklärlichen Tragödien in ihrem Dorf verantwortlich ist.
Sie verlangen, dass ...

1699 in den Carolina-Kolonien Amerikas …
Sie verlangen, dass die schöne Witwe Rachel Howarth vor Gericht gestellt und wegen Hexerei hingerichtet wird.
Der Prozess wird vom reisenden Richter Isaac Woodward mithilfe seines scharfsinnigen jungen Gerichtsdieners Matthew Corbett geführt.
Matthew glaubt an Rachels Unschuld und muss sich bald dem wahren Bösen stellen, das in Fount Royal umgeht …

Cover:

Ich finde, das Cover ist ein echter Eyecatcher.
Sehr stimmungs- und geheimnisvoll.

Auf einigen Buchblogs und in einiegen Büchergruppen stieß ich auf dieses Schmuckstück aus dem Hause Luzifer und wie üblich, wurde ich wieder mehr als neugierig und musste es haben.
Ich mag Historische Romane sehr, insbesondere Historische Krimis.
Schon nach den ersten Seiten nahm mich die dichte Atmosphäre gefangen und ich tauchte ab ins Jahr 1699 und begab mich nach Fount Royal.

Die Story entwickelt sich anfangs recht langsam, was aber nicht uninteressant ist, weil sich der Autor dadurch mehr Zeit für seine Charaktere nimmt.
Sämtliche Charaktere, allen voran Matthew Corbett und der Richter Issac Woodward sind hervorragend ausgearbeitet und wirken authentisch.
Außerdem hat der Autor eine wunderbar detaillierte Art die Orte, Personen und Begebenheiten zu beschreiben. Man fühlt sich sofort in diese Zeit und in Fount Royal zurück versetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich glitt ohne irgendwelche Holprigkeiten durch die mehr als 500 Seiten.
Der Text und Dialoge sind der damaligen Zeit nachempfunden, was für mich ein zusätzlicher Lesespaß war.

Der Erzählstil ist sehr fesselnd, spannend und voller Geheimnisse, sodass man wirklich an der Geschichte dran bleibt, um zu erfahren wer denn hinter den ominösen Vorfällen und den grausamen Morden steckt.

Da es hier aber um den 1. Teil der Geschichte handelt, kann ich noch keinen Gesamteindruck zur Story mitteilen. Das werde ich dann mit der Rezension zum 2. Teil nachholen, denn der liegt schon bereit.

Fazit:

Ein starkes Buch, welches viele Dinge in sich vereint.
Religiöse Ereiferer, Morde, Geheimnisse, Verrat, Gewalt und Missgunst, um nur einige Dinge aufzuzählen.
Mich hatte es nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und ich bin schwer begeistert.

Empfehlung:

Geeignet für alle Fans von Historischen Romanen.
Sehr lesenswert!

5 von 5 sterne