Cover-Bild Gar kein Plan ist auch eine Lösung
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein amüsanter Frauenroman

Dies ist ein typischer Chic-Lit-Roman. Die Autorin Kyra Groh hat hier einen wunderbar leichten und lockeren und mit viel Wortwitz ausgestatteten Roman geschrieben. Dieses Buch „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ lebt nicht zuletzt auch von seinen wundervoll beschriebenen Figuren. Sind sie doch allesamt so echt, so normal und keinesfalls perfekt. Die Geschichte an sich ist nicht nur ein seichter Frauenroman. Bei weitem nicht, werden doch auch Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen sollen. Allerdings gelingt es der Autorin den Leser nicht zu intensiv damit zu belasten. Der Wechsel hin zu Spaß, unverhohlener Freude, und Liebe mit einer schönen Lovestory gelingt meisterlich. Durch den flüssigen Schreibstil kann man der Handlung leicht folgen. Kurzum: Es ist ein kurzweiliger Roman mit einer entzückenden Liebesgeschichte voller Witz, Komik aber auch Tiefgang. Mich hat dieser Roman wunderbar unterhalten und ich empfehle ihn gern weiter. Von mir bekommt dieser Chi-Lit-Roman 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Amüsante Suche nach dem Sinn des Lebens mit einem Fünkchen Ernsthaftigkeit

„Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ ist nach „Mitfahrer gesucht, Traummann gefunden“ der zweite Roman von Autorin Kyra Groh, den ich gelesen habe. Und erneut hat mich der kurzweilige, amüsante Schreibstil überzeugt.
Zum Klappentext:
Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…
In Protagonistin Mara kann sich vermutlich jeder – mal mehr, mal weniger – hineinfühlen: man ist nicht himmelhochjauchzend begeistert von seinem Leben, aber auch nicht zu Tode betrübt, es „passt schon irgendwie“. Doch wenn das bekannte Leben dann plötzlich den Bach hinuntergeht, hält Mara nach kurzen Phasen der Wut, Trauer und Verzweiflung inne und fängt an über sich und den Sinn ihres Lebens nachzudenken.
Obwohl Maras Geschichte eingebettet ist in ein skurriles Setting mit der schrillen Influencerin als Chefin, deren Modehündchen und man bei Maras weiteren Pleiten und Pannen mit mehr oder weniger schrägen Charakteren eigentlich aus dem Schmunzeln nicht herauskommt, macht Maras Suche nach dem Sinn ihres Lebens, ihr Bilanzziehen doch ein wenig nachdenklich. Kyra Groh gelingt die richtige Balance zwischen witzigen Szenen fast bis hin zum Slapstick und der ein wenig beklemmenden Orientierungslosigkeit, Nachdenklichkeit und nahezu Verzweiflung ihrer Protagonistin Mara.
Locker und unterhaltsam geschrieben wird das sicher nicht mein letztes Buch von dieser Autorin sein!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Schöner Unterhaltungsroman

Manchmal ist weniger planen gleich mehr Leben. Das muss sich Mara lernen. Sie tut es unterhaltsam und witzig, dennoch ist das Buch auch durchaus ernst und machr nachdenklich.
Natürlich läuft es auf ein Happy End raus, aber das habe ich auch erwartet.
Die Protagonisten sind authentisch, das Leben derer ebenso.
Nach dem quietschpinken Cover hätte ich ehrlicherweise gar keinen so ernsthaften Roman erwartet.
Mich hat die Geschichte von Mara sehr berührt, aber auch inspiriert. Nicht immer nur planen, manchmal ist einfach mal leben viel besser.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Der Weg ist der Plan

Der Titel Gar kein Plan ist auch eine Lösung hatte mich zunächst abgeschreckt, aber der Roman wurde mir empfohlen.
Das ist der zweite Roman, den ich von Kyra Groh lese und wieder konnte sie mich überzeugen. ...

Sie schreibt nicht nur unterhaltend und gut sondern auch ausgewogen und das ist etwas was ich schätze. Das Ausgewogene zeigt sich zum Beispiel im Anteil zwischen realistischen und humorvollen Szenen.
Und ich mag die Hauptfigur und Icherzählerin Mara, die in eine Krise gerät. Ihr langjähriger Freund trennt sich von ihr und sie muss auch noch ausziehen, dann verliert sie sogar ihre Arbeit.
Mara hat verschiedene Pläne, um aus der Krise zu kommen. Das durchzieht das Buch und kein Plan ist die perfekte Lösung.
Dann lernt sie aber den 7 Jahre jüngeren Marius kennen, der locker und gelassen ist.
Es gibt auch gute Passagen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Mir gefällt, das alles gut zusammenpasst. Nicht zuletzt soll auch der Wortwitz in den Dialogen erwähnt sein.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Lebendig

Mit diesem witzigen Liebesroman, konnte ich mich beim Lesen sehr gut in die Geschichte, welche durchaus mit einer gewissen Tiefe aufwarten kann, hineinfallen lassen. Trotz leichter Überzeichnung einiger Charaktere, waren mir alle Figuren eher sympathisch.

"Gar kein Plan ist auch eine Lösung" konnte ich beim Pendeln in Bus und Bahn wunderbar immer wieder zur Hand nehmen und Mara auf ihrem Weg ins neue Glück begleiten.

Mara wird von heute auf morgen von ihrem Verlobten verlassen und muss ihr bis dahin geregeltes Leben neu ordnen. Der um einige Jahre jüngere Marius bringt frischen Wind in ihr Gefühlsleben, ob das in ihren Lebensplan passt? Die Kulisse in welcher der Roman spielt, mit dem einfließenden bayrischen Dialekt, sowie der besonderen Ausrichtung Maras Bruder, machen die Story insgesamt lebendig und thematisch für unsere Zeit aktuell.