Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine starke Protagonistin die niemals aufgibt

Vielen Dank an Netgalley und den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich habe bisher nur ein Buch von der Autorin gelesen und das konnte mich damals schon absolut begeistern. Ich bin auf dieses Buch durch das tolle Cover aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich ebenso angesprochen, dass ich es unbedingt lesen muss.

Die Geschichte handelt von Sophia, die einen "Fehler" gemacht hat und nun von ihren Eltern nicht mehr unterstützt wird. Der einzige Ausweg der sich ihr bietet ist zu ihrer besten Freundin zu ziehen. Sie verdient sich ein wenig Geld und geht dann mit Henny nach Paris. Durch einen glücklichen Zufall erhält sie dort die Chance nach New York zu gehen und dort für die berühmte Kosmetikerin Helena Rubinstein zu arbeiten. In New York beginnt Sophias Leben, welches durch viele Höhen aber genauso viele Tiefen geprägt ist. Die Reise von Sophia ist toll und sie macht wirklich eine 180 Grad Drehung, vom naiven Mädchen, aus Berlin, bis hin zur anständigen Frau. Ich fand es toll, dass man diese Entwicklung während dem Lesen deutlich gespürt hat.

Sophia tut wirklich alles um für ihren Traum zu kämpfen und dann läuft es für sie in dem einen Moment richtig gut, doch dann taucht ein Mann auf der ihr Herz stiehlt. Kann sie die Arbeit und die Liebe miteinander vereinbaren? Und wie sieht es mit ihrer Vergangenheit aus? Ist sie bereit darüber zu reden? Die Emotionen die Sophia über die Reise begleitet haben konnte ich absolut nachvollziehen und auch mir hat es immer wieder das Herz zerrissen. Sie verliert einiges in ihrem Leben, doch sie beweist auch, dass man stark genug sein muss um weiterzumachen. Am Abgrund angekommen gibt es auch immer einen Weg wieder davon wegzukommen. Nach ihren Schicksalsschlägen steht sie immer wieder auf und wird dadurch zu der Frau die sie in New York ist.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist schön, flüssig und detailgetreu. Sie vereint historisches mit fiktiven und erschafft dadurch eine schöne Geschichte. Das Thema Kosmetik zieht sich hier durch wie ein roter Faden und immer wieder erfahren wir einiges darüber. Ich fand es klasse, dass Corina Bomann sich solch ein Thema ausgesucht hat, denn es gibt wenige Bücher darüber und ich fand das Thema wirklich interessant. Zu Beginn musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, aber hat man dies einmal getan so fliegt man über die 544 Seiten.

Nun bin ich sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und was Sophia und uns Leser dort erwartet.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, mit tollen Charakteren und einem tollen Thema. Corina Bomann hat wieder einmal einen starken Frauenroman geschrieben und das Thema ist ihr super gelungen. Es zeigt einem, dass man nie aufgeben soll, auch wenn es noch so dunkel um einen ist. Irgendwann kommt ein Lichtpunkt. Und genau diese Situationen machen uns stärker.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Toller Auftakt der Trilogie

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Sprache: Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen, was gut ist, da die Handlung einen wirklich am Ball hält. Die Zeit wird sehr schön beschrieben, ohne sie zu romantisieren.

Figuren: Das Buch strotzt nur so von starken weiblichen Charakteren. Neben der Protagonistin gibt es sehr viele wirklich beeindruckende Frauen. Teilweise sehr subtil, teilweise wird man von ihrer Persönlichkeit einfach umgehauen. Die Männer kommen in dem Buch nicht sonderlich gut weg. Einerseits ist die Darstellung der Genderrollen sehr passend für die damalige Zeit, andererseits ist es teilweise aber auch etwas arg pauschalisierend.

Handlung: Die Geschichte ist wirklich spannend. Sophia muss immer neue Hürden erklimmen. Trotzdem meistert sie es wirklich gut. Der Spannungsbogen wird schön gehalten und durch den kleinen Cliffhanger am Ende fördert natürlich den Wunsch nach Band zwei.

Fazit: Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Es spiegelt die damalige Zeit erstaunlich gut wieder. Zumal diese für meinen Geschmack häufig zu arg romantisiert wird. Besonders gut gefällt mir das auch einige realhistorische Figuren eingebaut wurden. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem wer an Büchern mit starken Frauen Freude hat, wird in diesem Buch gute Unterhaltung finden. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Interessanter Einblick in die Kosmetikindustrie

Von der Autorin Corina Bomann habe ich schon viele Bücher gelesen. Ihr neuer Roman „Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung“ ist der Band 1 der Sophia – Saga.

Es beginnt 1926 in Berlin. Die junge ...

Es beginnt 1926 in Berlin. Die junge Chemiestudentin Sophia wird von ihrem Vater verstoßen, weil sie ein Kind erwartet und nicht verheiratet ist. Sie zieht zu einer Freundin. Als die einen Job als Tänzerin in Paris bekommt, zieht Sophia mit. Ganz schön mutig, als Hochschwangere.

Sie bietet einer Probe zu Helena Rubinstein an.
So kommt sie nach New York. Sophia kämpft.

Corina Bomann versteht es gut uns in die Kosmetikherstellung zu integrieren. Sie lässt und am Leben Sophias Leben teilnehmen. Sie schreibt wieder eine interessante Geschichte. Ihr Schreibstil ist wie immer gut. Dieser Roman ist wieder gut lesbar, mit einem offenen Ende. Da ist es ratsam auch die nächsten Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ganz viel Gefühl

Da ich bisher noch keines der Bücher von Corina Bomann gelesen habe, bin ich ganz unvoreingenommene an das Lesen dieses Romans herangegangen.

Sophia ist eine der wenigen Frauen, die an der Universität ...

Sophia ist eine der wenigen Frauen, die an der Universität Chemie studieren. Als sie von ihrem Professor schwanger wird, setzt sie ihr Vater vor die Tür. Sophia ist von nun an auf sich selbst gestellt, da der Kindsvater nicht zu ihr steht. Voller Hoffnung begleitet sie eine Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerwartete Möglichkeit bietet. Für Helena Rubinstein soll sie nun in New York Kosmetik entwickeln. Also geht sie mit dieser nach New York und hofft auf einen Neuanfang.

Ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Corina Boman schreibt mit so viel Gefühl und so wunderbar herzlich, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen hatte. Die berührende Geschichte rund um Sophia hat mich wahnsinnig gefesselt. Bereits am Anfang nach ihrem Rauswurf aus dem Elternhaus durch ihren Vater habe ich mitgelitten und gehofft, dass sich alles zum Guten wendet.
Zwischendurch hat sich die Handlung doch etwas gezogen, aber das Ende machte mich sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ereignisreicher Auftakt der Trilogie um Sophia

Im Berlin der 1920er Jahre hat die Drogerie-Tochter Sophia eine aussichtsreiche Zukunft vor sich: Als eine von wenigen weiblichen Studenten kann sie ihrer Passion, der Chemie, professionell nachgehen und erregt durch ihre Klugheit sogar die Aufmerksamkeit eines Professors. Dieser macht sie zu seiner Assistentin und Sophia darf ihm im Labor behilflich sein. Leider ist sein Interesse an der jungen Frau aber nicht nur rein beruflicher Natur, Sophia verliebt sich in den verheirateten Mann und beginnt eine Affäre mit ihm. Sie wird schwanger – ein Skandal in der damaligen Zeit. Der Professor macht ihr deutlich, dass er nicht zu ihr stehen wird und Sophias konservativer Vater fürchtet den Imageschaden für sein Geschäft und verstößt seine Tochter. Völlig mittellos zieht sie mit ihrer Freundin Henny nach Paris, wo diese ein Engagement als Tänzerin hat. Dort möchte Sophia mit ihrer chemischen Rezeptur einer Creme erfolgreich werden und schafft es tatsächlich, die Aufmerksamkeit einer der mächtigsten Frauen im Kosmetikbereich auf sich zu ziehen: Helena Rubinstein glaubt an Sophias Talent und möchte sie mit nach New York nehmen.

„Sophias Hoffnung „ ist der Auftakt von Corina Bomanns neuer Trilogie „Die Farben der Schönheit“, welche im Puderkrieg der 1920er/30er Jahre angesiedelt ist. Der historische Bezug ist sehr gut gelungen, neben der Geschichte erfährt der Leser viel zum gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Alltag der damaligen Zeit. Die Thematik der Konkurrenz in der Kosmetikbranche wurde gut recherchiert und aufgegriffen, ich habe sehr viel dazu gelernt.

Die Protagonistin Sophia ist zwar insgesamt eine starke Frau, wirkt an einigen Stellen aber auch naiv und fremdgesteuert. Nichtsdestotrotz ist sie dem Leser sehr sympathisch, es ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen, ihr Leben einzuhauchen. Man lässt sich Sophias Optimismus, Mut und Hoffnung auf ein besseres Leben regelrecht anstecken. In jeder Lebensphase fiebert, leidet und freut man sich mit ihr mit, es werden sämtliche Emotionen bedient.

Sophias Leben wird als ein großes Auf und Ab dargestellt. Corina Bomanns fesselnder Schreibstil lässt die (doch über 500) Seiten nur so dahin fliegen. Durch die ausschließliche Konzentration auf eine Protagonistin ist der Roman gut nachvollziehbar. Für meinen Geschmack bestimmen etwas zu viele Zufälle Sophias Schicksal, aber das hält die Geschichte spannend und treibt die Handlung voran. Der Schluss bleibt wie erwartet offen, es folgen ja noch zwei weitere Bände. Da aber gerade gegen Ende noch einige offene Punkte und ein großer Cliff-Hanger dazukommen, bin ich als Leser doch etwas unbefriedigt zurückgeblieben – Sophias Schicksal ist an dieser Stelle nun doch wieder völlig ungewiss.

Das Buch an sich ist sehr hochwertig aufbereitet, das Cover hat mich direkt angesprochen, da es ästhetisch und gleichzeitig geheimnisvoll wirkt. Für mich drückt die junge hübsche Frau, die auf eine Stadt blickt, Optimismus aus. Unterstützt wird das durch die kräftige rosa Farbe und die ansprechende Prägung. Hintergrundinformationen zu Protagonistin, Autorin und geschichtlichem Hintergrund sowie ein zum Inhalt passendes Rezept für einen Lippenbalsam in der Buchklappe setzen ein weiteres Highlight.

Fazit:
„Sophias Hoffnung“ ist eine tolle Zeitreise in die 1920er Jahre, die ein Thema aufgreift, mit dem man bisher kaum in Berührung gekommen ist. Ich wurde durch den angenehmen Schreibstil schnell und einnehmend in die Geschichte hineingezogen und habe beim Lesen alles um mich herum vergessen. Ein absolut gelungener Auftakt der Trilogie, ich freue mich jetzt schon auf die Folgebände und möchte unbedingt wissen, wie es mit der sympathischen Protagonistin weiter geht.