Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Auf der Suche nach dem Glück

Die Frauen vom Alexanderplatz

Im Jahr 1918 ist die Lage in Deutschlands Hauptstadt angespannt. Obwohl der Erste Weltkrieg vorbei ist, herrscht in den Straßen Bürgerkrieg. Geld und Essen sind knapp.
Inmitten dieser düsteren Zeit haben ...

Inmitten dieser düsteren Zeit haben drei ganz unterschiedliche Frauen nur ein Ziel: Endlich ihr Glück zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Fritzi, die alleinstehende Mutter, ist auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes. Vera, die Schneiderstochter, möchte endlich das Geschäft ihres Vaters wieder aufbauen. Und Hanna, das Mädchen aus gutem Hause, möchte eine Anstellung als Krankenschwester finden und wieder mit ihrer großen Liebe Cora vereint sein.
Eines haben die drei Frauen gemeinsam: Sie werden kämpfen müssen für ihre Träume...

"Die Frauen vom Alexanderplatz" hat es von Anfang an geschafft, mich zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und leicht zu lesen, dass man direkt mitgenommen wird in die Geschichte. Auch die Perspektivwechsel zwischen den drei Frauen sind sehr gut gelungen, zu keiner Zeit fühlte man sich aus der Handlung gerissen.

Elke Schneefuss zeichnet ein sehr bedrückendes Bild der Stadt Berlin in diesen kalten, grauen Wintertagen des Jahres 1918/19: Straßenkämpfe, Armut, Kriegsversehrte auf den Straßen - man kann das Leiden vieler Menschen nach dem Krieg sehr gut nachvollziehen.. Und doch schafft die Autorin es dann immer wieder Kontraste zu setzen, wenn sie zum Beispiel ein Restaurant beschreibt, dessen Luxus im starken Gegensatz zu dem Elend ringsherum steht. Auch historische Ereignisse werden mehrfach harmonisch in die Handlung eingebaut, so gibt es unter anderem Verweise auf die Spanische Grippe, die Einführung des Frauenwahlrechts und auf die Ermordung Liebknechts. Spannend!

Hanna, Fritzi und Vera sind mir allesamt sympathisch. Obwohl die drei Frauen wirklich sehr unterschiedlich sind, imponiert mir doch, wie sehr jede von ihnen für ihre Träume kämpft. Gerade zum Ende des Buchs wird das deutlich. Hier kreuzen sich auch die Wege einiger Figuren aus den drei Handlungssträngen, was ich ebenfalls sehr gelungen finde.

Hervorheben möchte ich auch die schöne Gestaltung des Innenumschlags, der von einer antiken Karte von Berlin geschmückt wird, sowie das letzte Kapitel, das in Form von Zeitungsanzeigen bzw. Stadtregistern etwas über das weitere Leben der Protagonisten verrät. Eine gute Idee!

Mein Fazit: Fesselnder, historischer Roman über drei starke Frauen in einer Zeit voller Herausforderungen aber auch Umbrüche und damit verbundenen Hoffnungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Leckere Rezepte zum Abnehmen, auch für nicht WWler

WW - Das Basis-Kochbuch

"Das Basiskochbuch" beinhaltet eine Sammlung von 70 Weight Watchers Rezepten. Wie bei den WW-Kochbüchern üblich beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, die das Konzept von Weight Watchers erläutert. Wer da jedoch tiefer einsteigen möchte oder gar sein eigenes sogenanntes Smartpoints-Budget erfahren will, der muss sich bei WW anmelden. Ein Kritikpunkt ist das für mich allerdings nicht, schließlich sollen in den Kochbüchern die Rezepte im Vordergrund stehen.

Was den Rezeptteil angeht, so gliedert sich dieser in 6 Teile:

- Basics: Beilagen, Dips und Saucen

- Fleisch und Geflügel

- Fisch und Meeresfrüchte

-Gemüse

- Suppen und Salate

- Süßes

Zu jedem Rezept gibt es verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, außerdem Kalorienangaben und die WW Smart Ponts. Ein großes, schön gestaltetes Foto und hilfreiche Tipps ergänzen das Ganze. Durch kleine Symbole kann man direkt erkennen, ob ein Rezept vegetarisch, vegan, gluten-, laktose- oder nussfrei ist.

Die Rezepte im Basics-Teil haben zusätzlich kleine Foto-Anleitungen, das ist gerade auch für Kochanfänger sehr hilfreich.

Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte ohne exotische Zutaten auskommen und wirklich einfach nachzukochen sind. Die Ergebnisse sind lecker und auch für die Familienküche geeignet. Durch die Kalorienangaben kann jeder das Buch zum Abnehmen nutzen, man muss sich nicht bei WW anmelden, wenn man das nicht möchte.

Mein Fazit: Ein Kochbuch, das seinen Stammplatz in meinem Regal gefunden hat und sicher noch viele Male verwendet werden wird. Ideal für alle, die abnehmen möchten und trotzdem noch lecker essen wollen. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mitreißendes Buch, das einen in eine dunkle Zeit entführt

Die Spionin

Nancy führt an der Seite ihres geliebten Mannes Henri in Marseille das glückliche Leben einer Frau der französischen Oberschicht.
Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit ...

Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit abrupt. Die mutige Nancy weigert sich, das Frankreich, das sie kennt und liebt, aufzugeben und unterstützt den französischen Widerstand - bis eines Tages ihr Mann Henri von der Gestapo verhaftet wird. Die Geschichte der Spionin Nancy beginnt...

Ich habe schon immer gerne Historische Romane gelesen, gerade auch solche, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielen, aber selten hat es ein Roman geschafft mich so sehr zu fesseln wie dieser.
Von der ersten Seite an war ich wie gebannt und konnte kaum aufhören zu lesen. Der lebendige Schreibstil der Autorin entführt einen einfach in die damalige Zeit und man vergisst alles um sich herum.

Nancy ist eine beeindruckende Frau und ihre Geschichte imponiert mir sehr, umso mehr, da alles auf wahren Begebenheiten beruht. Wirkt Nancy am Anfang der Geschichte noch manchmal kindlich naiv, so macht sie im Laufe des Buchs eine deutliche Entwicklung durch und wird immer reifer und stärker. Gerade für ihre Zeit war sie extrem selbstbewusst und schaffte es so sogar, sich in der Männerwelt zu behaupten und Soldaten anzuführen - für eine Frau damals fast undenkbar.

Die Gräueltaten der Gestapo in Frankreich, der Widerstand gegen die Nazis auch in der einfachen Bevölkerung und die Bemühungen der Alliierten die Invasion vorzubereiten - die Stimmung jener Zeit ist einfach perfekt eingefangen und sorgt mehr als einmal für Gänsehautmomente. Besonders gut gefällt mir aber, dass es in dem Roman kein reines schwarz-weißes Charakterbild gibt. So ist zum Beispiel der Anführer der Gestapo Böhm trotz aller Grausamkeit im Umgang mit seiner Familie ein liebevoller Vater und Mann und an einer Stelle denkt Nancy darüber nach, ob die einfachen Soldaten der Deutschen wohl wirkliche Anhänger der NS-Ideologie sind. Dadurch wirkt das Buch auf mich noch authentischer und die Verbrechen der Nazis noch erschreckender.

Mein Fazit: Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das wohl niemanden unberührt lassen wird. Ich bin gespannt auf die angekündigte Verfilmung!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ein kleiner Hase und seine Mission

Nobbi, der Mutmachhase (Band 1)

Ein kleiner Vogel, der sich nicht aus seinem Nest traut, zwei Freunde, die wegen eines nichtigen Streits beinahe ihre Freundschaft beenden und ein Uhu, der sich nachts nicht aus seiner Höhle wagt- alle diese Tiere haben dasselbe Problem: Ihnen fehlt der Mut. Doch zum Glück gibt es den Mutmachhasen Nobbi!
Mit ganz viel Charme, Überzeugungskraft und etwas Magie hilft der kleine Hase den Tiere, über sich selbst hinauszuwachsen...

"Nobbi, der Mutmachhase" ist ein Vorlesebuch für Kinder ab etwa 3-4 Jahren und vermittelt den Kindern auf unterhaltsame Weise den Umgang mit einem wichtigen Thema: Mut.
Kleine Kinder sehen sich jeden Tag herausfordernden neuen Situationen gegenüber und mit Nobbi kann man sie darin bestärken, sich diesen Situationen offener und mutiger zu stellen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und zeigen die Tiere auf sehr sympathische Art und Weise. Es gibt kleine Details zu entdecken, dennoch wirken die Bilder nie überladen - perfekt für diese Altersgruppe.
Auch die Textlänge passt sehr gut für 3-4 Jährige.
Besonders hervorheben möchte ich noch die dicken Seiten des Buchs (obwohl es kein Pappbilderbuch ist!), sowie die beschichtete Oberfläche. Dadurch wird das Buch recht robust, noch ein Pluspunkt bei den Kleinen.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswertes Buch, meine knapp 4-jährige Tochter und ich waren begeistert von Nobbis Geschichte!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Lieblingsbalkon anlegen Schritt für Schritt

Dein fantastischer Balkongarten

"Dein fantastischer Balkongarten" ist eine bunte Sammlung verschiedener Tipps und Tricks zum Anlegen des Wunsch-Balkons, den man schon immer haben wollte. Das Besondere an dem Buch ist, dass es vom Team des Löwenzahnverlags selbst (mit Unterstützung von Freunden und Bekannten erstellt) wurde. Die Liebe zu diesem Projekt merkt man wirklich auf jeder Seite!

Inhaltlich kann man das Buch in zwei Teile gliedern.

Zum einen in einen allgemeinen Teil, in dem genau die Planung des Balkon-Projekts, sowie die Aufzucht und Pflege der Pflanzen beschrieben wird.

Zum anderen in einen Teil, in dem die verschiedenen Balkon-Typen, die man anlegen kann, aufgeführt sind. Natürlich kann man hier aber auch selbst kreativ werden und die Typen mischen.

Folgende neun Balkon-Typen werden beschrieben:
- Sundowner-Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
- Knack&Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
- Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
- Keine Zeit: Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
- Hier sprießt doch was: Pilz-Challenge auf 2m²
- Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
- Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
- Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreiecksgeschichte
- Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

Zu jedem Balkon gibt es allgemeine Tipps und passende Pflanzen werden ausführlich in einem Pflanzenporträt vorgestellt. Sehr gut: Gleich am Anfang stehen hier die Ansprüche der Pflanze, was sie mag und was nicht. So kann man auch als Anfänger gleich sehen, was die Pflanze braucht - und sich vielleicht erst einmal für die anspruchsloseren Exemplare entscheiden.

Ergänzt wird alles noch durch viele Do-It-Yourself Tipps, wie zum Beispiel zum (plastikfreien) Herstellen von Anzuchttöpfchen, übersichtliche Tabellen und sogar Rezepte. Auch ich als erfahrenere Gärtnerin habe noch neue Dinge kennengelernt, wie zum Beispiel den Anbau von Pilzen oder die Wurmkisten (quasi ein Mini-Komposthaufen für den Balkon).
Im Anhang finden sich auch Bezugsquellen für diese Wurmboxen, sowie für Bio-Saatgut.

Zum Schluss möchte ich noch das tolle Design hervorheben. Viele bunte Fotos und schöne Zeichnungen sind nicht nur sehr hilfreich, sondern machen das Durchblättern des Buchs auch zu einem echten Erlebnis.

Mein Fazit: Ein wundervolles, modernes "Garten"-Buch, in dem jeder seinen Traumbalkon findet und anlegen kann. Kann ich nur empfehlen!