Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Frauen

Der schönste Sommer unseres Lebens

Dieses Buch ist ein wunderbaerr Sommerroman über 4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Angela, die Powerfrau, Claire die bodenständige Köchin, Sylvia, die Hippiefrau und Monica, das graue Mäuschen. Am Anfang denkt man, na wie kommen diese vier denn nun zusammen, aber nach kurzer Zeit lichtet sich das Geheimnis. Diese Frauen mischen das Leben auf ! Alle haben ihre kleinen Geheimnisse und auch nicht alle glauben, das sie Freundinnen werden können, aber........... Aber das Leben zeigt uns manchmal andere Wege, wie wir glauben, sie gehen zu müssen. Das Buch hat mich mitgenommen in die tolle Villa am Mittelmeer und ich habe mich dort sehr, sehr wohl gefühlt. Also ich kann nur sagen, das Buch muss man lesen - das ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Etwas wenig blaue Astern

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Etwas mehr hatte ich mir von dem Buch versprochen. Die erste Hälfte des Buches war für mich etwas oberflächlich und stellenweise sogar langweilig.

Charlotte will alles über das "Gärtnern" wissen. Sie ...

Charlotte will alles über das "Gärtnern" wissen. Sie möchte als Wissenschaftlerin auf eine Expedition gehen, um alles an Ort und Stelle zu sehen und viel zu lernen.
Sie will ihren Traum leben, aber im Leben kommt es oft anders und sie muss ihr Leben ändern, damit auch alle in der Familie glücklich werden können. Leider wurde im Klappentext und auch in einigen Rezensionen schon soviel verraten, das man das Buch bald garnicht mehr lesen muss, um zu wissen, was passiert, darum werde ich auf den Inhalt auch nicht weiter eingehen.

Lt. Untertitel sollte es um die blaue Aster gehen, aber diese Blume wurde nur nebenbei erwähnt - Schade. Die Familienmitglieder kennt man nun sehr gut, denn sie wurden ganz genau vorgestellt. Ab der zweiten Hälfte des Buches habe ich dann doch noch einen Zugang zu Charlotte gefunden und mich hat das weitere Leben von Charlotte dann doch neugierig gemacht.

Alles in allem kann man sagen: Ein schönes Buch, das mich allerdings nicht so gefesselt hat, wie ich es von anderen Büchern kenne und ich bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Folgebände lesen werde. Da ja zwischen den Folgebänden immer einige Monate liegen, kann es durchaus passieren, das das Gelesene verblasst ist und die Neugierde auf das weitere Leben von Charlotte auch.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Weihnachtswunder

Ein Stern über Sylt

Das ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die an Wunder glauben lässt. Weihnachten, wo nicht der ganze Kaufrausch im Vordergrund steht, sondern, die schönen Bräuche und Traditionen wichtig werden. das, was eigentlich Weihnachten ausmacht.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leichte Kost

Quallenplage

Telse Himmel sucht ein bisschen Ruhe an der Ostsee und findet ein Unterkunft bei Wanda Holle. Doch auf einmal wird im Schilksee eine Leiche einer Grundschullehrerin gefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Wanda Holle glaubt nicht daran, sie vermutet einen Mord. Nun machen sich die beiden „Damen“ an die Aufklärung des Falles.

Dieses ist der erste Fall der beiden „taffen „ Damen Telse und Wanda. Der Schreibstil ist toll und man liest diesen Krimi ziemlich zügig, weil er irgendwie Spaß macht. Die beiden Damen ermitteln auf ihre eigene Art und Weise und man muss auch oft schmunzeln. Das Privatleben der beiden kommt auch nicht zu kurz und die beiden wachsen einem schon ans Herz. Manchmal ist es schon etwas langatmig und die Geschichte könnte hier und da etwas mehr Würze vertragen, aber mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, eben ein leichter Cosy – Krimi mit einm doch etwas überraschenden Ende.

Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben, da wo es nicht möglich ist, runde ich auf 4 Sterne auf. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Momo

Herbstzeitleuchten

Jassys Welt ist nicht im Einklang und darum muss sie raus aus ihrer Komfortzone und etwas anderes erleben. Sie lernt Kenneth kennen und macht mit ihm eine spontane Eselwanderung, die sie in ihre Heimat führt. Und Jassy trifft unverhofft auf ihre Schwester, mit der sie jahrelang keinen Kontakt hatte und es ist an der Zeit, ihre Probleme zu lösen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen der Gegend sind wunderbar und die Geschichte ist auch sehr schön. In den ersten Kapiteln ist allerdings nicht viel los und da passiert sehr wenig. Das ist etwas verhalten geschrieben, das kann Lotte Römer besser. Allerdings im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es kommt mehr Spannung in die Story. Das Buch ist unbedingt lesenswert und die Geschichte mit dem Esel wunderbar, der wächst einem direkt ans Herz. Auch die Protagonisten Jassy und Kenneth kommen sehr sympathisch rüber.

Ich gebe gerne 3,5 Sterne mit der Tendenz zu 4 Sternen und auch ein Leseempfehlung, allerdings kenne ich bessere Bücher von Lotte Römer.